Alternatives Design gesucht

  • Ersteller Harry1984
  • Erstellt am
Auf die Grifflochabstände bin ich neugierig!

Tja, einen kurzen Sopran habe ich leider auch nicht gefunden...

Also sollten wir doch lieber auf eine - garantiert von @voiceintune favorisierte - total "beklappten" Version des Baumkuchens warten?
 
Am besten überraschen lassen. :)
 
Hier einige neue Designs von Mollenhauer (von 68 € bis über 1000 €) - auf dieser Seite zu finden:

1. Exilent
Exilent-Sopran-Alt.png

S 980 € A 1.190 €

2. Jazzrec

S 650 € A 790 €

3. Aboriginalart

1.110 €

4. Gobaroque

68 € (Kunststoff)

Ich verstehe nur nicht, warum diese Mollenhauer-Blockflöten nicht auf der offiziellen Mollenhauer-Seite zu finden sind!

Blockarina

P.S. kann man verlinkte Fotos auch als Thumbnails verkleinern (oder geht das nur bei eigenen bzw. vom PC hochgeladenen Fotos)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe nur nicht, warum diese Mollenhauer-Blockflöten nicht auf der offiziellen Mollenhauer-Seite zu finden sind!

Das sind Bernhard Mollenhauers eigene Kreationen als Flötenbaumeister und dass ist "seine offizielle Seite". Da er die Exilent in Stockstadt vorstellte, war ich neugierig und habe ihn gefragt, ob dass eine CNC-Kreation ist, was er bestätigte. Darauf hin erzählte er mir von der Entwicklung dieser Flöte an der CNC Maschine und dass er bei Mollenhauer dafür die Maschinenzeit und was er sonst noch nutzt auch bezahlen muss. Da ist ein Unterschied (auch rechtlich) zwischen Firma und dem Flötenbaumeister Bernard Mollenhauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@funstrumentalist

Danke für die Info - das war mir nicht klar, dass Herr Mollenhauer neben der Firma Mollenhauer auch eigene Flöten (bzw. Varianten der Firmen-Modelle) als Blockflötenbauer herstellt. Ich hatte leider keine Zeit, Herrn Mollenhauer in Stockstadt näher zu der dort ausgestellten "Exilent-Flöte" zu befragen!

Blockarina
 
das war mir nicht klar, dass Herr Mollenhauer...

Das fiel mir ja auch erst im Laufe des Gesprächs auf, als er dann erzählte, wieviele Köpfe der Exilent erst mal in der CNC "explodierten", bis die Maschine ein vernünftiges Ergebniss brachte, erwähnte er es so nebenbei. Da dämmerte es mir, dass er sich wohl in aller Stille "Selbstständig" gemacht hat.

Den Csakan hat er ja auch "nach alter Tradition wiederbelebt", der Firmengründer Johann Andreas Mollenhauer hat ja auch schon um 1830 unter anderem Csakane gebaut, aber das ist ein sehr zartes Instrument und eher für Hausmusik geeignet und wird wohl so wie früher auch vermutlich ein Liebhaberinstrument bleiben. Mit druckstarken Flöten kann und soll er wohl auch nicht mithalten können.


Bis jetzt ist er wohl eher ein stiller Wegbereiter, aber wer weis... :m_flute:
 
Mir geht es ebenso, ich auch brauche nicht unbedingt das "Geschnörkel". Wenn die Flöten für diese Musik sind, dann ist es ja in Ordnung und passt, aber ich mag da eher "modernes Design". Wiewohl mir die Elody irgendwie auch nicht so liegt, die Form ist mir zu kopflastig und keulenförmig.

Die Form finde ich schon verdammt cool. Nur das Airbrush will mir nicht gefallen. In nem schönen Holz könnte die richtig toll sein.
 
Ich hatte auch noch ein Bild "gefunden" ... und oben eingefügt !
 
Richtig geil wäre sowas wie Veilchenholz, Olive, Grenadill oder so.
 
Das wäre ja schon fast zu normal ... für so eine futuristische Erscheinung wie die Elody!

Ich glaube, dass Satinwood wird wohl lange das einzige Zugeständnis bleiben, für Menschen die sich für das "Farbgedöns" nicht begeistern können!
 
... einzige Zugeständnis ...

Warum? Einfach mal fragen, was zu welchem Preis machbar ist. Am besten zu einer der Flötenausstellungen fahren und im persönlichen Gespräch die Lage sondieren. Bei der Gelegenheit kann man so ein Instrument auch mal in die Hand nehmen, Kopfhörer aufsetzen, die Effekte ausprobieren ... sehr interessante Erfahrung für mich. :great:
 
Na klar "Sonderanfertigungen" sind ja eigentlich immer möglich ... wenn man entsprechend Euros locker machen kann!
 
B.M. hat auch unter seiner ägide querflöten im oberen preissegment hergestellt,quasiin anlehnung der querflötenfertigung von C.M.

es sollen nur wenige handvoll gebaut worden sein mit einem besonderen konstruktionsmerkmal um die tiefen töne leicht und voll zu erreichen.

(pers. gespräck mit B.M 2009)


den szakan hatte ich damals auch in der hand und durfte ihn anspielen. soweit ich mich erinnere war die vorlage von ziegler/wien.
ein sehr schönes teil!
 
Na klar "Sonderanfertigungen" sind ja eigentlich immer möglich ... wenn man entsprechend Euros locker machen kann!

Noch mehr Euros sind dann aber sehr viele Euros...
Habe schon Kontakt mit dem Blockflötenshop in Fulda aufgenommen. Die bekommen in ein paar Wochen einige Huber Isis. Werde ich mal näher ansehen
 
Die ISISI ist schon etwas Feines ... mal etwas anders als der übrige Rest!
Und dabei ist die Version in Pflaumenholz noch preislich "recht erträglich"!
 
Veilchenholz hats mir auf den Bildern angetan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben