Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Danke, aber es ist eher sinnvoll die cab Simulation (Blu Box) zu nutzen, oder? Ich denke, das wir er selber auch machen.

Ja, also um das Maximum an Möglichkeiten rauszuholen ganz klar. Aber es funktioniert eben auch ohne, zb auch als kopfhöreramp und man kann das ganze langsam erweitern. Oder auch eine völlig andere Boxensim verwenden.. ( aber die blubox ist exzellent, grade auch wenn man richtige Amps recorden will - ich hab die auch gerne zwischen Amp und Box)
 
Danke, aber es ist eher sinnvoll die cab Simulation (Blu Box) zu nutzen, oder? Ich denke, das wir er selber auch machen.

Die hatte er Anfangs ja selbst nicht - aber ne Grundidee wie der EQ durch den FOH eingestellt werden muss. Thomas kann da ziemlich konkrete Anweisungen geben :)

Die BluBox hat nach meiner Meinung nochmal deutlich mehr Klang .. und auch gut Rechenpower. Der Ausgang am Amp ist ein gut funktionierendes Mittelding.

Mehr zur Box in unserem Gespräch ..




Alles zum Equipment von Thomas hier im Meet&Greet Bereich.

https://www.musiker-board.de/threads/hack_mecks-abenteuer-mit-thomas-blug.610674/


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hilft. ich frage deswegen, weil ich einen Amp suche mit dem ich nicht immer Palaver mit Tontechnikern, Kneipenbesitzern, Sängern und was weiß ich noch wem alles zu laut ist.
Modeller sind für mich nicht das richtige. Meine Sounds sind clean, crunchy und vielleicht noch Classic Rock Zerre.
Und ich brauche auch beim Spiel diese Dynamik die Röhrenamps abgeben.
Jetzt bin ich am Hughes Kettner Black Spirit interessiert, aber skeptisch das er wirklich das für mich bringt was ich suche. Oder eben den Blu amp.
Das Ding kann man schon für um die 400,-EUR gebraucht bekommen, aber wenn ich jetzt ohne Ende Zusatzgeräte kaufen muss, landet man auch schnell bei 1000,-EUR.
Allerdings halte ich den Blug Amp für den besseren Amp, also soundtechnisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also da würde ich dir den Amp1 auf jeden Fall nahelegen. Die drei Sounds hast du abrufbar und der amp1 klingt dynamisch wie ein Röhrenamp, nimmt Pedale wie ein Röhrenamp.
Der h&k ist sicher genauso interessant, auch weil noch ein paar Effekte mit drin sind - aber was das klassische voicing betrifft ist der amp1 wirklich klasse. Und grade ist einer für 400 drin, das ist schon ein guter Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe einen gekauft, der die nächsten Tage ankommen wird.
Wird diese Blu Box eigentlich an den recording out angeschlossen? (also auf den Weg zu PA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kommt an den speaker out (auch ohne Box, der amp1 toleriert das). Der Recording out ist ja schon frequenzkorrigiert.
Am speakerout kannst du bei bedarf hinter der blubox auch ne Box hängen, so mach ich das beispielsweise in den Proben wenn gleichzeitig recorded wird.

Gratuliere, viel Spaß mit dem Amp. Berichte doch mal wenn du ihn hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das müsste dann mit der RedBox auch so gehen, oder?
Ich berichte, wenn er da ist.

Gruss

Jürgen
 
Geht genauso natürlich. Ob das gegenüber der internen speakeremulation so viel mehr bringt weiß ich nicht, ich würde vermuten das das in dieselbe Richtung geht. Aber wenn du eine zur Hand hast spricht nix dagegen das zu testen.
 
das müsste dann mit der RedBox auch so gehen, oder?

Ja .. und wenn ich mir überlege wo Thomas früher seinen Input abgeliefert hat (H&K) so liegt die Vermutung nahe, dass sich das ziemlich genau entspricht :D

Gruß
Martin
 
Habe einen gekauft, der die nächsten Tage ankommen wird.
Wird diese Blu Box eigentlich an den recording out angeschlossen? (also auf den Weg zu PA)

Du kannt deine Box am 8Ohm Spekrerausgang anschließen und die BluBox/ReBox am 16Ohm Ausgang.
Musst also nicht unbedingt durchschleifen. Die Speakersimulation erzeugt keine Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, guter Hinweis, danke. Bin insgesamt gespannt auf das Teil.
Finde manchmal den Sound bei Thomas Blug ein wenig harsch oder kühl, aber es gibt auch Videos von ein Cleansound zum nieder knien zu hören ist.
Z.B. das Demo von Premier Guitar.
Aber er hat es wirklich gut durchdacht und tolle features eingebaut die einem als Player wirklich helfen sollten.
 
Durchschleifen oder nicht macht einen klanglichen Unterschied.
Aus den [url=www.bluguitar.com/faq.html#blubox]FAQ[/URL]:
Man kann den AMP1 ja ohne Nutzlast betreiben, muss also demnach nicht unbedingt eine Gitarrenbox anschließen, wenn man die BluBOX mit dem AMP1 benutzt. Macht es einen Unterschied für den Gitarrensound, den die BluBOX ausgibt, ob eine Gitarrenbox angeschlossen ist?
Ja, es hat einen Effekt auf das Klangbild, ob ein Lautsprecher angeschlossen ist oder nicht. Ein angeschlossener Lautsprecher bringt etwas mehr Biss und Bottom.
Dabei ist es nicht egal, ob der Lautsprecher am SPEAKER LEVEL THROUGH der BluBOX oder am zweiten Lautsprecherausgang des AMP1 angeschlossen wird, denn die BluBOX bietet hier zwei verschiedene Boxensimulationen: Wenn ein Lautsprecher an den SPEAKER LEVEL THROUGH der BluBOX angeschlossen ist, schaltet die BluBOX auf eine andere Boxensimulation um. Viele mögen dieses Setup lieber als einfach den Lautsprecherbox am zweiten Lautsprecherausgang des Verstärkers zu betreiben.
Man kann hier auf jeden Fall mit den drei Varianten (Box am SPEAKER LEVEL THROUGH der BluBOX, Box am SPEAKER OUT des AMP1 oder gar keine Box) experimentieren.
Wichtig! Wenn du einen anderen Röhrenamp benutzt, immer einen Speaker oder eine Nutzlast verwenden!
 
Du kannt deine Box am 8Ohm Spekrerausgang anschließen und die BluBox/ReBox am 16Ohm Ausgang.
Musst also nicht unbedingt durchschleifen. Die Speakersimulation erzeugt keine Last.

Moment, da bin ich mir nicht sicher. Ein Bekannter wollte das auch so machen weil er ein two notes benutzt welches keinen speaker thru hat. Also Box an einen Ausgang, speakersim an den anderen. Der bluguitar Support sagte auf Anfrage, das geht NICHT. Allerdings liest sich das oben anders...
Box und Recording out gleichzeitig ist kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letzter Woche nun endlich auch den Mercury und bin absolut begeistert vom Sound!
Was ich euch dazu mal fragen wollte: Was für Pedale nutzt ihr denn so für den Amp1 (Mercury)? Hatte bisher als Zerrer nen Jackhammer und als Booster nen TS. Da die verschiedenen Channels/Voicings vom Amp jedoch viel besser klingen und der Amp-eigene Boost auch was taugt frage ich mich ob ich diese beiden Pedale überhaupt noch brauche oder sie nicht vom Board fegen sollte... Wie handhabt ihr das und welche Pedale nutzt/empfiehlt ihr für den Amp?
 
Durchschleifen oder nicht macht einen klanglichen Unterschied.
Aus den FAQ:


Das schreibt Thomas auf Nachfrage in der Facebook BluGuitar Gruppe.
Thomas Blug Genau! Ich habe auf der 2ten Buchse die BluBox angeschlossen. Diese hat keine Impedanz. Noch ein Hinweis: ich habe einen „offenen“(kein Kurzschluss!) klinkenstecker in der Buchse speaker level through der BluBox stecken. Durch Belegung der Buchse wird die BluBox auf den Soundmode „angeschlossene Box“ umgeschaltet. Das klingt besser.

Hier das Board von Thomas. Da siehst du's ;)
Board_ThomasBlug2018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist interessant mit dem zusätzlichen Stecker, aber warum schleifst du dann nicht durch zur Box, wenn doch die reaktive Last nochmals besser klingt?
 
Das ist interessant mit dem zusätzlichen Stecker, aber warum schleifst du dann nicht durch zur Box, wenn doch die reaktive Last nochmals besser klingt?
Um z.B. die BluBox auf dem Board anders plazieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade den Blu Guitar Amp1 ausgepackt und bin geflasht wie geil der klingt und was für eine Power der hat.
Ich bin noch in der Findungsphase, aber ein sicheres Zeichen für einen guten Amp ist immer, das man nicht lange schrauben muss, damit die Gitarre gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, als Amp an einer Box ist der großes Kino.
Über den Recording out bin ich noch nicht so zufrieden und habe mal 2 Fragen dazu.
1. Kann eine angeschaltete Phantomspeisung den Amp tangieren oder sogar schädigen?

2. ich habe ein kurzes Mono Klinkenkabel in eine passive DI gesteckt und gehe ab DI weiter mit einem XLR Kabel in mein Pult. Der Sound ist ok, aber es neigt sehr stark zum fizzeln, kratzen auch wenn der Input Gain unten ist. Allerdings mache ich das bei mir zuhause über ein kleines Behringer Pult an dem 2 Studio Monitore von KRK angeschlossen sind. Über die Band PA habe ich es noch nicht getestet.
 
Moin zusammen,

ich grätsche hier mal rein:
Habe mir den Amp1 in der Mercury Edition jetzt auch zugelegt.
Fand die Demos und Berichte recht überzeugend.
Nach ein paar Stunden mit dem Kleinen muss ich sagen, jup - gefällt.

Zu meiner Frage: Betreibt hier jemand zufällig den Amp1 in Kombination mit dem Helix ??

Ich spiele bisher entweder einen TriAmp Mk 3, einen Engl Steve Morse oder einen Grandmeister Deluxe 40.
Die Effekte hole ich mir vom Line6 Helix. Sound vom jeweiligen Amp.
Funktioniert auch wunderbar.
Jetzt habe ich den Amp1 mal entsprechend mit dem Helix verbunden ( 4CM)
Leider funktioniert das nicht so, wie bei den oben genannten Amps.
Sprich, ich habe meine Presets, die mit allen anderen Amps funzen.
Verkabel ich den Amp1 per Send & Return ebenso, kommt zwar das Signal raus, aber alles, was vor dem Send/Return Block eingesetzt ist, zB Distortion, ist ohne Funktion. Alles hinter dem Block ist Ok.
Zudem ist das Signal recht leise und ich muss es per Helix schon um einiges anheben.
Eingestellt ist jeweils Midi Kanal 1.
Amp1 auf seriell.
Send/Return am Amp1 habe ich mit einem Pedal getestet. Keine Probleme.

Stehe da grad auf dem Schlauch. Was übersehe ich ? Jemand eine Idee ??

Grüße
Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben