Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hallo Uwe,
poste deine Frage in einer der BluGuitar Facebook Gruppen. Da bekommst du dann unter Umständen die Antwort direkt von Thomas.

Gruß Michael
 
Hi Michael,

danke für den Tip !!

Sehr gute und eigentlich naheliegende Idee ;)

Grüße
Uwe
 
Problem gelöst !

Wie schon erwartet, der Seppl sitzt vorm Equipment.
Nachdem ich mein Rack am WE mal etwas sauberer verkabelt hatte, habe ich einen Bock geschossen.
Statt mit der Geige in den Input vom Helix und dann aus dem Send vom Helix in den Input vom Amp1, bin ich mit der Gitarre direkt in den Amp1 Input gegangen..............
Sitze da Stunden vor der Kiste und spiele alle möglichen Settings durch, nur dass fällt mir nicht auf.
Mann Mann...........

Danke nochmal an Michael, für den Tip !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Uwe, hab dein Bild auf FB gesehen.
Da du aber die 4 Kabelmethode extra erwähnst dachte ich du hast aufgegeben und das Gitarrenkabel absichtlich in den Input des AMP1 gesteckt. :)

Aber mal erhrlich, wer von uns ist vor oder während eines Gigs nicht schon mal hektisch um seine Gitarrenanlage gerannt weil kein Ton raus kam? Und was war? Kabel nicht in der Gitarre oder den Tuner eingeschaltet :rolleyes:
 
:great:

Gig am letzten WE, alles aufgebaut, Soundcheck, kann meine Presets nicht schalten.
Denke nur, shice, was ist jetzt wieder los.
Hab fünf Minuten alle Verbindungen gecheckt. Alles top....
Leichte Panikattacke......
Nochmal die Kabel gecheckt........ Midikabel vom Helix zum Engl fehlt.
Hatte ja die Tage schon etwas am Rack gebastelt. :rolleyes:
Sowas ist mir über Jahre nicht passiert.
Jetzt, in den letzten Tagen, schon zwei mal.
Ich werde alt..........
:D
 
Moin, ich habe jetzt meinen Amp1 im Proberaum über eine 212 Box und über die PA von uns getestet.

Sound über die Box: kann ich nicht meckern. Ein großartiger Cleansound und Leadsound.
Ich habe den Volumenregler allerdings auf 7 (Master 5) , da ich wirklich einen cleanen Sound wie bei einem Fender bevorzuge.
Das bekommt man auch gut hin. Als Leadkanal nutze ich den Vintage und/oder den Classic. Die Regler an der Seite sind dafür eine gute Hilfe um die drei Sound abzustimmen. Ich habe mir die drei Grundsounds auf die Presets gelegt und kann mit einem Standard Fußschalter zwischen clean und Zerre hin und her schalten plus den Boost aktivieren. Das ist schlau gemacht und wirklich alles einfach zu bedienen.

Sound über PA/Rec.out: das ist ok und auf jeden Fall im Notfall eine Option wenn die Box abraucht oder was auch immer. Die Höhen kreischen mehr, aber das kann man am Pult nachregeln.
Was richtig cool ist beides laufen zu lassen, also Box und PA. Das ist der Hammer, könnte aber bei einer Probe für böses Blut bei den anderen sorgen.

Reverb: ist gut, kann man mit arbeiten.

Ich habe noch ein Stressbrett vorgeschaltet mit 2 Boostern und zerre sowie einem Echo. Die vertragen sich auch alle gut.
was ich aber am wichtigsten finde, man könnte mit dem Kasten alleine einen Gig spielen. Und da hat er für mich gegenüber vielen Modellern die Nase vorn, wobei man natürlich den eigenen Geschmack und Sound Vorstellungen immer berücksichtigen muss.

Jetzt warte ich noch auf die Blubox und bin gespannt, ob die mich auch schnell überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du die dB Anpassung -10/+4 angepasst (Gehäuseunterseite, kleiner Switcher in der Öffnung).? ich hab ab und an auch den Amp1 mit dme Helix in 4KM für die Probe. Der Amp1 ist da doch etwas leiser, wenn ich dennur als Endstufe nutze, dann passt es wieder super.
 
Hast du die dB Anpassung -10/+4 angepasst (Gehäuseunterseite, kleiner Switcher in der Öffnung).? ich hab ab und an auch den Amp1 mit dme Helix in 4KM für die Probe. Der Amp1 ist da doch etwas leiser, wenn ich dennur als Endstufe nutze, dann passt es wieder super.

ist der nicht für den FX Weg?
 
upload_2018-11-26_9-6-21.jpeg


Amp1 mit Zoom Multistomp im Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Leute!
Gerade im Forum angemeldet und auch schon die erste Frage ( hoffentlich eine nicht zu blöde ) :D

Habe mir den Amp1 ME letzte Woche gekauft und bin - nachdem ich den LowGain Mode aktviert habe - begeistert :)
Würde den Amp gern via MIDI steuern -> das ist für mich absolutes Neuland.
Hier möchte nicht nur Kanäle wechseln sondern auch deren Gain/Volume individuell einstellen. In den FAQ bei Bluguitar hab ich gelesen dass das MIDI Gerät dazu Programm-change + Controll-change Befehle können muss.

Jetzt ist es so dass ich mir überlege mir das Line 6 HX Effects zulegen - hab auch den MIDI Abschnitt im Handbuch gelesen aber konnte nicht erkennen ob das beide Funktionen unterstüzt. Weiß hier von Euch zufällig jemand ob das mit dem HX Effects klappt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alphakanal,

ich nutze den Helix. Damit geht das wunderbar.
Da das HX Effects ja auch Midi kann, sollte das eigentlich funktionieren.

Grüße
 
Danke schon mal! :) Beim großen Helix hat man ja auch mehr Fußschalter - glaub dass das bei mir entscheidend wird ob ich am Ende 4 oder 6 Fußschalter nutzen kann.

Glaub in nem Line 6 Forum auch einmal gelesen zu haben dass man nur ein MIDI Signal pro Footswitch zuweisen kann...doch Kanalwechsel + Gainstufe ändern + Volume wären das nicht 3 Befehle ?
Bin gerade am durchackern was sind Presets, was Snapshots etc. glaub daß das ist hier auch mit eine Rolle spielt.
 
Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei ausgeschaltetem Amp1 die Box trotzdem noch etwas brummt.
Und im Amp ist ein leises knattern/summen wahrzunehmen.
Wenn ich den Netzstecker vom Gerät abziehe, hört das Brummen der Box sofort auf.

Das Geräusch im Amp nach kürzerer Zeit auch.

Hat mein Amp evtl. Netzteilproblem?
 
Hat mein Amp evtl. Netzteilproblem?

Der Amp1 hat keinen Hauptschalter im Sinne von komplett ausgeschaltet. Man muss den kleinen Powerschalter als Standby verstehen.

Hier ein Auszug aus den Bluguitar FAQ:


If the AMP1 is connected to a power supply via the power cable and via a box cable to a loudspeaker, it hums quietly but audibly in the box, even if the AMP1 is switched off. Is that normal?
Yes, The power switch of the AMP1 is located in the secondary circuit. As a result, when the amp is switched off, there is no proper disconnection from the mains, as is the case with many modern devices. Strictly speaking, the AMP1 is then in standby. The transformer also builds up its magnetic field in this switched off state, which then goes directly into the speaker and becomes audible. In many other tube amps a similar phenomenon occurs. If that is a problem, one should use a switchable power strip, so that one can disconnect the device by switching it off completely from the power supply.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die schnelle Antwort!

Bis vor 2 Tagen hatte ich den Amp an einer Steckdosenleiste, welche ich nach dem Spielen immer ausgeschalten hatte.
Deshalb ist mir das zuvor noch nie aufgefallen.
 
Ich habe eine Frage, die sich besonders an diejenigen richtet, die ein Multieffekt-Gerät mit dem Amp1 nutzen, speziell mit der 4-Kabel-Methode.
Beeinflusst die Digitalisierung des Sounds (speziell vor dem Amp) den Sound und vorallem die Dynamik des Amp1? Überlege nämlich mir ein Multieffekt-board zu holen, habe aber noch etwas die Sorge, dass es den anologen Charakter und die Dynamik des Amp1 negativ beeinflussen könnte...
 
Gute Frage: ich spiele das gt-1000 mit dem Amp 1........ Messbar wird es wohl sein, hörbar weiß ich nicht?! Aber habe im Blick, dass auch jedes analoge Pedal vor einem Amp oder im FX-Weg Ton klaut und Dynamik verändert, auch wenn sie ausgeschaltet sind.

Aber in meinem Setup finde ich den Amp 1 immer noch super dynamisch...... Aber auch das ist ja nicht immer von Vorteil..... Habe mit vielen Leuten gesprochen, die teure Amps spielen und viel Wert auf Röhre legen wegen Dynamik...... Und was spielen die dann: volles Rockbrett wo es um Schub geht und die eigentlich glücklich sein sollten, dass ihre Amps nicht so dynamisch sind und somit konstant Schub machen, auch wenn deren Anschlag in der Intensität stark schwankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bluguitar Mercury mit Thomas und Olli:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues Board, neues Glück.
Pedalboardnew.jpg
Bin zwar noch nicht im Mercury Mode, aber trotzdem immer noch begeistert von dem Sound, der sehr durchdachten Handhabung und vor allem von dieser Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Amp1 - non Mercury Edition - in Wiesbaden???

Hallo zusammen,
ich besaß letztes Jahr mal kurzzeitig den alten Amp1, der leider Probleme mit den Custom Controls und dem Gate-Schalter hatte. Daher habe ich ihn innerhalb der Rückgabefrist zurückgegeben und dann direkt auf das Erscheinen der Mercury Edition gewartet, die ich nun seit November besitze. Der Amp1 gefällt mir gut, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir der Classic Kanal mit Custom Control am Linksanschlag bei der Ur-Version besser gefallen haben könnte... Das ist natürlich aus der Erinnerung schwer zu sagen.

So, jetzt komme ich aber endlich mal zur Sache:
Gibt es hier einen Amp1(alt) User aus Wiesbaden, der mir mal seinen Amp1 zum A/B-Test ausleihen würde? Natürlich gerne auch gegenseitig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben