Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Also ich bekomme die brauchbarsten Hardrock/Metal Sounds mit dem Classic Kanal hin. Die Custom Controls sind maximal bis 13 Uhr aufgedreht. Danach wirds undifferenziert.

Ich habe früher immer Marshall gespielt. Angefangen mit einem orig. 1987x aus 1973, dann JCM800 2205, DSL, 2203, Linnemann Plexi. Eine gewisse Aggressivität suche ich also schon.

Wie gesagt, auf Zimmerlautstärke klingt der Amp1 gut aber sobald es lauter wird, verändert sich der Sound schon deutlich. Ob das jetzt am Amp selbst liegt oder einfach die Speaker anders arbeiten weil sie mehr angefahren werden... wahrscheinlich eine Kombi aus beidem.

Als ich den Amp1 laut im Studio gespielt habe, habe ich alle Kanäle probiert und auch mit dem Custom Controls rumprobiert. Aber in Kombination mit der 4x12 mit G12T-75 war kein brauchbarer Sound herstellbar. Mittlerweile glaube ich, dass es vor allem an den 75ern lag. (Ich hab die von ganz früher noch als recht höhenlastig, wenig bass und tendentiell mittenloch in Erinnerung. Musste damals dann cross-pattern mit Greenbacks machen und bin dann ganz auf GB's gewechselt)

Den Rec-Out finde ich leider auch eher nicht nutzbar. Der Sound verliert komplett an Fülle. Man fühlt richtig wie dem Sound alles wichtige entzogen wird und es fühlt sich richtig ausgedünnt und steif an den Fingern an. Das soll zwar eine V30 Cabsim sein, aber halt auch nur eine Sim, keine IR.
Aber ein richtiger V30 in einer Box ist da sicherlich nochmal was anderes. Wobei ich sagen muss, dass mir auch keiner meiner Marshalls die ich je besessen habe jemals über einen V30 gut klang.... geschmackssache wie so vieles...

Edit: @DeadboZ Wie nutzt man denn die Custom Controls nicht? Die sind doch immer irgendwie an? Oder meinst du, dass du die auf linksanschlag hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sound zuhause okay, aber im Proberaum dünn, leise und kratzig kenne ich von meinem Mercury auch. Der hat wohl ein Auslegungsproblem in der Überlastsicherung. Da konnte ein Widerstand durchbrennen, wodurch der Amp ständig leistungsreduziert lief. Ob der Iridium das Problem auch noch hatte, weiß ich nicht. Reklamation über thomann hat nichts gebracht. Habe dann BluGuitar direkt kontaktiert (Kai?). Die waren erst skeptisch. Nach Beschreibung des Problems wurde das Problem (und ein paar andere Schwachstellen) aber zügig repariert. Wenn alles passt, klingt der Amp1 schon geil…
Gruß, glombi
P.S.: Man erkennt halt nicht, dass Überlastschutz aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich komme jetzt gerade von unserer wöchentlichen Probe.

Ich hab halt keinen Iridium, sondern den Mercury, daher weiß ich nicht, wie hilfreich meine Antwort hier so ist. :unsure:

Den spiel ich über eine 1936 2x12 von Marshall mit den Stock Speakers drin.
Ich geh mit meiner Les Paul in den Classic Kanal des Amp1, den ich noch über einen TS Mini anblase. Den Amp drehe ich für die Probe auf ~2 Master Volume auf.
Leider habe ich meine Einstellungen nicht parat, eigentlich wollte ich noch ein Foto machen - leider vergessen. Kann ich aber nachholen.

Worauf ich hinaus will: Von dünn und kratzig kann hier gar keine Rede sein, voll und satt hier, eigentlich ein Killer Sound, gemessen an meinen Vorstellungen.

Kann in Deinem Fall tatsächlich ein Hardware Problem vorliegen? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Master volume 2?
Also entweder habe ich auch das Problem mit der reduzierten Leistung, ihr probt leise oder wir sehr laut.
Ich bin immer bei 5
 
Mit 2 ist es eigentlich schon krass laut, unser Drummer war der Schlagzeuglehrer vom Muppet Animal, der klopft also schon was raus.

Und dennoch beschweren sich meine Kollegen über meine Lautstärke. 😄😄

IMG-20180328-WA0005.jpg


Aber meine Box steht auch gut erhöht und föhnt auf die Ohren, und nicht auf die Waden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
Mein ME ist Master auf ca 4-5, aber das Volume Poti ist zwischen 3-7. Im Halfpower Mode. Und die Box steht am Boden. Ohne Booster oder Zerre davor.
Nur zum Vergleich.
Ciao
Monkey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man mal sehen/lesen wie verschieden wir doch alle die Einstellungen unserer Amp1 nutzen. Mein ME Master ist immer zwischen 5-6 und Volume im Classic Kanal so bei 7. Heute habe ich über die Fatcab gespielt, weil sie grad da stand. Das ist ein gutes Pfund, aber dank der 1Control kann ich das wunderbar steuern: Blue= Rhythm Sound etwa 5 dB gedrosselt mit weniger Gain und red= Lead voll auf mit etwas mehr Gain. Echt Bombe der Sound, mit schöner Kompression. Vermisse nix!

PS: ich red mit Thomas mal über diese Überlastsicherung. Ist ja interessant und war mir bis eben auch unbekannt!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Boah, Ihr S*cke, Ihr macht mich jetzt ganz wuschig. :D:D:D

Ich muss also zeitnah meine Einstellungen dokumentieren und herausfinden, warum ich bei wackelnden Fensterscheiben meinen Amp kaum aufdrehen muss :rock::m_git1: :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lautstärke auf 2 ist bei mir erhöhte Zimmerlautstärke. Somit wäre zumindest ein konstant guter Sound gewährleistet der sich nicht veränder bei höherer Lautstärke :biggrinB:

Da ich den Amp gebraucht gekauft hab und das Garantielabel nicht mehr ganz ist, wird keine Garantie mehr drauf sein. Mich umschleicht aber immer mehr das Gefühl, dass es an meiner Soundvorstellung liegt. Da war ich schon immer sehr eigen und extrem empfindlich (autismus spektrum störung)
Gestern hat Ola Englund ein neues Amp1 Video zum Iridium hochgeladen und höre in seinem Sound genau das was mich stört. Er spielt zwar primär den Modern Channel und sagt, dass ihm teilweise Höhen fehlen wo ich mir denke mir würds die Ohren weghauen :nix: Aber das klingt die ganze Zeit was mit was ich in echten Röhrenamps einfach nicht hören kann - egal bei welcher Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Iridium hatte ich in Frankfurt mal angespielt. Das war nicht mein Ding aber er ist auch nicht grundsätzlich schlecht.
Ich fand ihn gesamt zu aggressiv und nicht Smooth genug.
Habe mich aber auch nicht stundenlang damit beschäftigt.


Der Amp1 generell soll, wohlgemerkt soll, sehr kritisch mit anderen als Blueguitar Cabs klingen.
Versuche einfach mal eine Blueguitar Cab.

Ich habe zumindest die ME, sowie den AmpX mehrfach live gehört und wüsste nichts auszusetzen.

Mit meinem ME und der Fatcab bin ich sehr zufrieden.
Als Gitarre nehme ich Hauptsächlich eine HSS Strat. Die hat als Single Coil Texas Spezial drin die nicht sehr fizzelig sind. Der HB ist ein Pearly Gates.

Ja, auch ich nehme den Treble auch mal auf 4 zurück.
Wobei man mit den Zahlen auf den Knöppen auch vorsichtig sein muss. Je nach Toleranz der Bauteile kann man die Einstellung auch nicht 1:1 übertragen.

Was er auf jeden Fall macht ist sehr sensibel auf Poti Veränderungen reagieren.
Wenn man bei einem andren Amp mal mit Schwung am Poti kurbelt kann das beim Amp1 schon Zuviel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Klangregelung am Amp1 macht im Gegensatz zu den meisten Amps brutal viel aus - ich finde die Veränderung von nem halben Teilstrich manchmal schon gravierend.
Ein guter Startpunkt ist alles auf 5 am EQ - ich würde auch Empfehlen Gain und Channel Volume bei 5 weil:
- wenig Gain -> Treblebleed und Volume
- wenig Channel Volume -> Sound wird dünner

Super pingelig mit Speakern finde ich den Amp1 jetzt nicht - ich spiele ihn mit ner Menge verschiedener britisch gevoicter Celestions (Greenback, V30 Creamback, Alnico Cream usw.) in verschiednen Boxen (1x12, 2x12) und mit Keinem davon klingt es unangenehm grell oder dünn - das Nanocab hatte ich auch schonmal aber ich finde das ist kein Muss für den Amp1.
Ich hatte auch den Iridium und der ist wesentlich tighter abgestimmt und hat ein aggressiveres Voicing, der ME gefällt mir besser (vor allem mit Singlecoils)

Ich denke es ist die Kombination aus allen Teilen + am Ende die persönliche Wahrnehmung und da liegt der Amp für dich evtl halt auf der zu höhenlastigen Seite.. du sagst ja selbst du bist da extrem empfindlich.. evtl hast du ja die Chance mal den ME mit nem Creamback M65 zu hören - das finde ich die perfekte Kombination super, fette Mitten und nen schöne edgy singlecoil Sound und definitiv genug Bass. Wie gesagt, EQ ist alles bei 5 und nach empfinden mal nen halben Teilstrich hin oder her..

Wie gefällt dir denn der Sound am Recording out? und btw, schau mal im Manual nach dem half Power Mode und Low Gain Mode - da ändert sich das voicinng auch ein wenig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am besten mal einen Reset machen
 
@Squealer ich habe das Custom Control-Pedal nicht und auch mit Midi nicht rumprobiert (obwohl das Kabel vorhanden ist). Daher sind bei meinem Iridium diese Einstellungen wie bei Auslieferung.
 
Die Customcontrols sind doch an der Seite des Amp1. Mit Midi hat das nichts zu tun. Midi habe ich in meinem Leben noch nie verwendet. Bei mir stehen die Customcontrols auf 12/13 Uhr.

Eine Bluguitar Box werde ich nicht testen können. Ich kenne niemanden der sowas spielt. Höchstens eben andere Speaker. Greenbacks und Fane habe ich noch im Umfeld zum testen. Sollte der Amp aber nur mit einer BLuBox gut klingen, wäre das definitiv ein Grund den Amp zu verkaufen. Ich spiel jetzt erstmal weiter damit rum, aber ich bleibe dabei...einen richtigen Röhrenamp ersetzt der Amp1 weiterhin nicht.

Danke für eure Rückmeldungen!

Edit: @DeadboZ Ah, ich glaube der verwechselst "Custom Control" mit "Remote1" oder? Ersteres sind Potis am Gerät. Zweiteres ist ein zusätzliches Gerät zum steuern. Diese wird aber nicht mehr hergestellt. Soweit ich das rauslesen kann, sind aber alle wichtigen Funktionen die mit der Remote1 zugänglich sind, auch über Umwege direkt im Pedal verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus welcher Gegend kommst du denn ?
Vieleicht gibts ja eine Cab die Ecke rum?
 
@Squealer jup, hab ich verwechselt. Ich meinte 1Control. Aber auf diverse Werte kann auch über Midi zugegriffen werden. Vielleicht hat da mal jemand etwas verstellt?
 
Der Amp1 klingt nicht nur mit den eigenen Cabs gut. Thomas hat sie halt so entwickelt, dass sie gut harmonieren und funktionieren Zuhause, wie im Bühnenbetrieb! Die Fatcab ist eine Weiterentwicklung von Thomas Hughes & Kettner AC112 Pro, die er lange Jahre gespielt hat und wohl unangefochten zu einer der besten 112er Cabs zählt. Ich hatte selbst mal 2 Stück davon früher.
Ich spiele aktuell eine Nanocab und eine Fatcab (mit Celestion G12TAD-30 - 30th Anniversary an Bord) - beides top. Aber hauptsächlich spiele ich meine Kunz Half & Half, mit Century Vintage und Cannabis Rex an Bord. Ich habe aber auch noch eine Palmer 112, mit Jensen Tornado Stealth 80, die auch ganz hervorragend harmoniert mit meinem Amp1. Es muss also nicht unbedingt ein Bluguitar Cab sein;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soweit ich das rauslesen kann, sind aber alle wichtigen Funktionen die mit der Remote1 zugänglich sind, auch über Umwege direkt im Pedal verfügbar.
Es gibt inzwischen das 1Control - ein kleiner Footswitch mit dem man intern die Parameter Gain, Power und Mastervolume des AMP1 reduzieren kann (das läuft über Midi..aber mit nem reinen Klinke-Patchkabel ohne weitere Midi-Kentnisse..)
Meiner Meinung nach ein Riesen Feature und gebraucht für 100-120, neu 150 zu bekommen aber meiner Meinung nach ein immenser Mehrwert (zumal bei diesem Gainregler kein Trebel Bleed aktiv ist...) und zusätzliche Optionen für den Amp1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wohne in Nürnberg. Gibt’s hier jemanden mit ner bluguitar Box?
 
Das ist relativ weit weg von Köln/Bonn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben