Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Man kann doch mit dem Regler an der Seite zwischen Gain und Volume Boost regeln?
 
Also ich nutze nur den Boost als Leadboost, also etwas mehr Gain und etwas mehr Lautstärke. Ich spiele aber recht aktiv mit dem Volumepoti der Gitarre und regle so meine Sounds.

Einfach nur lauter, ohne das sich die Gainstruktur verändert erreicht man mit einem Boostpedal im FX-Loop. Das funktioniert zB sehr gut mit dem TC Spark Mini. Super Pedal zum fairen Preis! Kein Wunder das der meist ausverkauft ist:redface:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann doch mit dem Regler an der Seite zwischen Gain und Volume Boost regeln?

Du kannst nur die Stärke des Boosts regeln - ganz oben auf dem Foto zu sehen. Ansonsten beim Classic- und Modern Kanal Tone und Volume.

54FF6BEA-E9B8-452C-8886-B845B07F376E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TC Mini Spark... der macht das echt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, ich meine mich zu erinnern, dass ganz links = max. Lauter / min. Gain und ganz rechts = min. Volume / max. Gain (oder andersrum). Schaut mal in der Anleitung nach. Ist allerdings auch schon ein Weilchen her, dass ich einen hatte ...
 
Hallo, jetzt frage ich mal hier in die Runde :)

Wie regelt ihr das mit der Lautstärke beim Amp1 wenns um die Leadgitarre geht ? Der Amp1 hat ja den Boost, aaaaber der boostet ja nur das eigentliche Signal, heißt, großartig Lautstärke Zuwachs gibts da nicht oder? Was ich suche wäre ein Rhythmus Kanal und ein Leadkanal, der aber deutlich von der Lautstärke her angehoben ist, also den Ton nicht verändert, sondern "nur" lauter macht.

Ich nutze auch den TC Spark ,sowie ein Volumenpedal im FX Loop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, jetzt frage ich mal hier in die Runde :)

Wie regelt ihr das mit der Lautstärke beim Amp1 wenns um die Leadgitarre geht ? Der Amp1 hat ja den Boost, aaaaber der boostet ja nur das eigentliche Signal, heißt, großartig Lautstärke Zuwachs gibts da nicht oder? Was ich suche wäre ein Rhythmus Kanal und ein Leadkanal, der aber deutlich von der Lautstärke her angehoben ist, also den Ton nicht verändert, sondern "nur" lauter macht.

Ich meine irgendwo mal ein Video gefunden zu haben, in dem Thomas Blug auf den Boost eingeht. Schwanke derzeit zwischen Amp1 und Baldringer DualDrive, bei letzterem wäre das mit der Leadgitarre kein Problem, dafür ist es aber auch kein 100W Amp im Pedal Format.

Beim "alten" AMP1 habe ich das mit dem Presetmode gemacht. (Beim Mercury klingt Modern für mich ganz anders)
Rhythmus Classic und Lead Modern benutzt. Lautstärke und Ton über die Customcontr. angepasst.
Im Trio funktioniert es auch ohne große Lautstärkeanhebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,

hab mal ein paar Stunden Musik laufen lassen.

In der Tat klingt die Box jetzt runder und dieses starke Plastik Gefühl ist weg.

Werde das ganze heute nochmal wiederholen und mal schauen wie die Box dann klingt.

LG
Sven


Hey,

Ich wollte mal hören was aus der Box geworden ist ? Konntet ihr euch anfreunden oder ist sie zurück gegangen ?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Ich hab die Box letztendlich am Freitag zurück geschickt.

Ich bin einfach nicht mit warm geworden und noch länger wollte ich jetzt auch keine Zeit investieren.

Der Sound wurde nun schon wärmer und runder. Aber dieses Plastik Gefühl war mir einfach noch zu stark. Ich hab das nicht weg bekommen.

Der Sound war zwar nicht mehr so schlimm, aber für knapp 400 Euro ist die Box mir dann zu teuer.

War am Mittwoch auch mal mit der Box bei ner Probe der Band eines bekannten.

Da war es natürlich schon cool. Eine Hand die Box und den amp im Gigbag.

Wenn ich auf absolute transportabilität (gezwungen wäre Fahrrad, Bahn oder zu fuss fortzubewegen und kein Auto hätte) angewiesen wäre würde ich die 400 Euro auch zahlen und die Sound einbüßen in Kauf nehmen.

So aber ist für meine Bedürfnisse die Box nicht geeignet und zu teuer. Da bleibe ich lieber bei meiner Marshall 212er welche zwar nicht ganz so leicht ist aber mir vom Sound viel besser gefällt.

Trage ich die Box eben mit 2 Händen und den amp im Gigbag. Habe ich immer noch die ~25 Kilo von meinem JVM gespart =)

Vlt läuft mir mal eine gut eingespielte über den Weg dann werde ich es nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Vor einem Monat habe ich den BluGuitar AMP 1 Mercury erstanden. Dazu noch das Remote-1 und die BluBox. Diese Konfiguration soll meine bestehende Konfiguration Marshall JVM410H sowie Marshal Cabinet 1936 ablösen. Grund dafür: das Gewicht. Soundmässig kenne ich den JVM410H sehr gut. Habe einige Live-Gigs damit gemacht. Im Übungsraum zwar ziemlich laut. Es war herausfordernd, einen Ü-Raum-Sound zu finden. Habe es aber trotzdem erreicht.

Und nun seit einem Monat das neue Equipment. Habe etliche Stunden damit verbracht, den Sound für meine Top-40 Cover Band zu finden. Im Ü-Raum kann ich bezüglich Lautstärke ziemlich gut managen.

Gestern Abend den ersten Gig mit der neuen Konfiguration. Und ich muss sagen, es war sehr gut. Ich konnte meine 4 Grund-Sounds mittels Remote-1 abrufen. Mein Pedalboard mittels FX-Loop und 4-Kabel-Methode "verdratet". Sogar mit meiner Takamine P3FCH konnte ich im Clean-Modus gute Sounds erzeugen. Früher mit eigenem D.I. Kabel in den Mischpult. Jetzt alles unter "einem Dach".

Einziges Manko: :eek: :eek: :eek:
Früher stand das Marshall-Cabinet inklusive Marshall-Head auf der Bühne. Das machte etwas her... :great: :great: :great: :D :D :D

Jetzt eine profane Plastik-Kiste mit dem AMP-1 und die BluBox oben drauf... :igitt: :igitt: :bad: :bad:

Aber ich habe da schon eine Idee. Vielleicht nehme ich meine uralten Cabinet Marshall 1922 und montiere die Lautsprecher raus. Damit wird die Kiste gleich noch als Transport-Material-Kiste umfunktioniert, so mit Deckel und Scharniere. Und somit brauche ich die Plastik-Kiste nicht mehr für den Transport von Kabeln. Steckern ect... sondern ich kann das ganze "Gedönse" in die neu umfunktionierte "Marshall-Box" reinpacken. Und auf der Bühne macht es dann doch was her. Denn das Musiker-Auge isst auch mit... :D :D :D

Collani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

Einziges Manko: :eek: :eek: :eek:
Früher stand das Marshall-Cabinet inklusive Marshall-Head auf der Bühne. Das machte etwas her... :great: :great: :great: :D :D :D


Collani

Wir Gitarristen erleben live ein neues Zeitalter und besonders wir "Erfahrenen" :opa: müssen uns daran gewöhnen. Nehmen wir halt unsere gefüllten Marshall Fridges mit auf die Bühne. Die Kollegen wird es freuen:D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Bluesliebe....
Tolle Idee...
Aber:
Der Kühlschrank alleine ist auch wieder 27 kg... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Da kann ich gleich meine bestehende Marshall Cabinet 1936 mit nehmen, denn der ist auch 24.6 kg schwer.
Ziel ist es, das Gewicht zu reduzieren.

Ich tendiere den Umbau meiner alten 1922er Cabinet. Der ist mit 19 kg leichter, als der 1936er. Wenn ich dann die Speakers raus nehme, so reduziere ich das Gewicht um ca. 9 kg...

Collani
 
Das ist doch alles kein Rock‘n‘Roll mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, wenn der Amp1 Mercury wieder verfügbar ist, bestelle ich mir den mal . Das klingt nach der perfekten Symbiose aus Amp für zu Hause und Backup für Gigs.
 
Ich glaube, wenn der Amp1 Mercury wieder verfügbar ist, bestelle ich mir den mal . Das klingt nach der perfekten Symbiose aus Amp für zu Hause und Backup für Gigs.


So hat die Liebe bei den meisten angefangen:rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jap - wäre in meinem Falle auch nicht anders. Ich kann nur nach YouTube gehen und da finde ich den Amp1 schon sehr vielversprechend. Dieses Video haut mich immer wieder um..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warten wir erstmal auf die "Black Box" !

...hier im Rig von Oliver Hartmann:
54354305_2382112291801545_2065417749370241024_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben