Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hallo zusammen, ich habe den AMP1 Mercury heute erhalten und natürlich gleich getestet . Gegenüber meinem Laney LA30 empfand ich ihn ein wenig matschig, aber ich denke, das ist eine Einstellungssache. Wobei Einstellen : An meinem AMP1 gehen die Custom Kontrolls gar nicht. Das sie fummelig sind ist ja das eine, aber sie haken dermassen, das sich teilweise das Gehäuse in dem Bereich mit bewegt. Diese billige Bauweise ist bei einem 700€ Amp echt ärgerlich .
 
Hm. Ganz ehrlich - so sollte das nicht sein. Neuware? Dann würd ich ihn umtauschen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich habe den AMP1 Mercury heute erhalten und natürlich gleich getestet . Gegenüber meinem Laney LA30 empfand ich ihn ein wenig matschig, aber ich denke, das ist eine Einstellungssache. Wobei Einstellen : An meinem AMP1 gehen die Custom Kontrolls gar nicht. Das sie fummelig sind ist ja das eine, aber sie haken dermassen, das sich teilweise das Gehäuse in dem Bereich mit bewegt. Diese billige Bauweise ist bei einem 700€ Amp echt ärgerlich .

Hmmm, da ist wohl echt was defekt. Aber von billiger Bauweise sollte man da generell nicht sprechen. Die CCs sind filigran und im Grunde stellt man sie einmal passend ein und dann hat es sich. Aber halten sollten sie ein ganzes Ampleben. Umtauschen und vielleicht auch mal dem BluGuitar Support Feedback geben, so das diese reagieren können. Nicht das da vielleicht eine ganze Charge davon betroffen ist. Foren sind u.a. dafür da sich gegenseitig zu helfen, aber auch Feedback an Hersteller zu geben. Auch da kann man helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal,
ja, der Amp geht zurück und ich gebe dem AMP1 nochmal eine Chance, aber gegen den Laney hat er es schwer ;)
 
aber gegen den Laney hat er es schwer

Witzig ... hier im Video (bei mir) versucht Thomas meinen Kumpel Gerd in die Soundfalle zu locken.

Er soll den LA30 am Switch nicht mehr erkennen können.Gerd ist an der Stelle allerdings Fuchs und hat mit seiner Quote die anderen Testpersonen (z.B. Olli von Session) abgehängt.

Ich glaube aber auch - weil Thomas schneller an einem Marshall Sound ist, als an einem Laney - das es Olli schwerer hatte. Für Gerd waren beide Amps recht neu, weil meinen Laney spielt er sehr selten. Richtig interessant würde es, wenn Thomas mal nen Amp1 in Fender Combo SetUp probieren würde. Da hört Gerd Flöhe husten.



Nett auch der spontane Jam ... jeder hat 2x12 der 4x12 Box



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, habe das Video auch schon gesehen, da klingt der AMP1 sehr sehr nahe dran . Im übrigen werde ich auf die zweite Chance wohl wieder warten müssen, der AMP1 scheint schon wieder ausverkauft zu sein .
Macht aber nix, der Laney ist ja auch schön handlich und klingt richtig gut
 
da klingt der AMP1 sehr sehr nahe dran .

So habe ich es im Raum auch wahrgenommen. Für Gerd als Spieler war es etwas leichter, denn er merkt dann natürlich auch die Reaktion auf sein Spiel ...

Die Trimpoti bewirken keinen klanglichen Quantensprung sonder sind eher ein kleines Grundsetup um auf HB bzw. SC zu reagieren.

Matsch verhindern geht durch Headroom erhöhen - hier der Tip von Thomas.

Zitat: Erst mal Hi Power Mode ist der normal Zustand. Aber er könnte den lo Gain Mode aktivieren:
Boost beim Einschalten gedrückt halten. (Zurück mit reset: alle 3 Fußschalter beim einschalten gedrückt halten).

Ach so: Clean reagiert wie alte fender amps, die auch übersteuert werden können: der Clean Volume bis 6 sollte in den meisten Fällen Clean sein, und nicht zerren (matschen). Dafür muss man Master aufdrehen (5-8). Dann hat man fender Sounds mit Lautstärke und ohne zerren...
Alles Einstellungs-Sachen;-)

Mehr Info: bei den FAQs auf unserer Website
https://www.bluguitar.com/faq.html
Auf die Symbole klicken...

Zitat Ende:

Viel Spaß beim Testen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hurra!!!! Mein Amp1 ME ist am Montag endlich eingetroffen! Ich werde ihn jetzt auf Herz und Nieren prüfen und dann mal berichten!!!
:m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der nette Kollege hats bereits beantwortet. Geht ohne Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke euch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

von MrKnister kurz erinnert, möchte ich heute Abend meine ersten Eindrücke zusammenfassen.

Setting:

Ich habe den Amp1 angeschafft um mein Heimsetup zu verbessern und im Zusammenspiel mit meinen HX Effects mein Proberaumsetup (Koch Studiotone XL und Stressbrett)
simulieren zu können. Bisher habe ich zu Hause einen H&K Tubemeister 18 genutzt und über ein Minimischpult auf meinen Kopfhörer gelegt. Da wir mit der Band covern, habe
ich dann zu Hause zu yout*** gespielt und die Gitarre in den Mix gelegt.

Den Tubemeister habe ich gern gespielt, was mich aber immer gestört hat, war die Abstimmung Clean Kanal - Crunch Kanal - Boost! Dies führte dazu, dass ich meistens meine
Bodentreter vor dem Amp und im Effektweg genutzt habe um die entsprechenden Distortionlevel nutzen zu können. Dies ergab entsprechende Resultate, ich fand es auf Dauer
aber umständlich.

Bluguitar Amp1 ME:

Den Amp1 habe ich jetzt 5 Wochen und ihn erstmal wie den TM verkabelt, so dass ich mit dem HX Effects von clean auf crunch schalten kann und den Boost bedienen kann.
Zwischen das Mischpult und den Amp1 habe ich noch die Blubox genommen.

Was mir sofort gefallen hat ist die geniale Klangregelung - man hat superschnell einen zufriedenstellen Ton eingestellt und kann prima variieren. Mit gefallen auch die Trimmrädchen
an der linken Seite. Mögen sie etwas fummelig zu bedienen sein (Plek hilft), sie dienen ja der Abstimmung der Kanäle und einmal eingestellt, werde - zumindest ich - sie nicht oft
bedienen. Der Rest der Musik spielt ja an der Oberseite:D. Und hier hat der Amp1 für meinen Anwendungsbereich seinen klaren Vorteil - er lässt sich einfach und genial abstimmen
und die Lautstärkeverhältnisse und das Klangverhalten passen dann.

Was soll ich sagen:

- Die Crunch und Distortion Sounds sind einfach genau mein Geschmack und ich bin gar nicht versucht zusätzliche Distortiontreter beizufügen.
- Mit dem Clean Kanal kann ich auch ein authentisches Apache hinlegen.

- Die Gitarre liegt einfach super im Mix - ich kann mich immer gut hören und gehe nicht unter.

Ziel erfüllt - mein treuer Tubemeister kann nun weiterziehen.

Künftige Nutzung:
Da ich im dritten Quartal umziehe und dann wieder Anschluss an eine Band suchen muss, habe ich extra ein einfach transportierbares gesucht um dann flexibel zu sein, bis mein
Studiotone wieder in einem Proberaum stehen kann. Gegen den Studiotone habe ich noch nicht verglichen, dass werde ich nachreichen!!!

Soweit ein erstes Resümee!!! Enjoy, folks !!!

cortviva

:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Eindrücke. Ich glaube, zusammen mit dem Helix HX und Blubox kann man so ziemlich alles abdecken an Sounds und das mit einer super Sound-Qualität!

Wir sind gerade bei einer CD Vorproduktion und ich spiele ein über die Blubox. Ich verschwende nicht einen Gedanken von wegen Mikrofonieren, oder gar Reamping. Was da rauskommt ist sowas von geil. Zumindest für unsere Mucke.

Ich nutze ausschließlich den Classic Kanal. Gain auf max 4 für crunchige Sounds. Für Leadpassagen dann plus OCD (bei mir hier Ulimate Drive im eigenen Gewand). Macht sehr viel Spaß das Ganze;)

79EC5EB3-2E7F-4897-B559-08DD5DE0483B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@cortviva toller Beitrag, schön zu lesen. Vielen Dank dafür!

@Bluesliebe auch eine sehr gute Ergänzung. Vielen Dank auch an dich für deine Erfahrungen, die du mit uns teilst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Blumen!!!

@Bluesliebe - schickes kompaktes Pedalboard, dass alles abdeckt!!!
 
@Bluesliebe auch eine sehr gute Ergänzung. Vielen Dank auch an dich für deine Erfahrungen, die du mit uns teilst.


Sehr gerne, auch wenn es oft werbetechnisch rüberkommen mag. Der Amp1 und sein System ist absolut wohl klingend und kann was den Sound betrifft mMn problemlos einen JCM800 ersetzen. Zumindest für mich klingt er so und fühlt sich auch so an. So schön und sexy auch Marshall Fullstacks sind, ich möchte sie nicht mehr schleppen müssen.

Und jetzt kommt diesbezüglich doch ein wenig Werbung: meine Band Stompin Heat spielt Sa, den 13.Juli wieder auf dem Blues Express in Luxembourg. Wir haben die Ehre direkt nach Glenn Hughes spielen zu dürfen, sozusagen als Bühnenputzer. Da wir die Backline gestellt bekommen spiele ich über die gleiche Anlage wie GH-Gitarrist Soren Andersen. Also 4x Marshall JCM800 Fullstacks. Muss ich wohl meine Mütze etwas besser sichern:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben