Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hallo zusammen!

Bin am überlegen, ob ich mir einen Amp1 samt Blubox hole, da ich mit meinem Tubemeister 36 über D.I. ins Mischpult spiele und der Sound
nur mittelgut ist. Nach allem, was man hier so liest, könnte der Amp1 mit Blubox besser klingen.

Ich will aber den Amp1 nicht auf den Boden stellen - der Remote ist mir zu teuer, vor allem weil ich dessen Funktionen
nicht nutzen würde. Frage: Ich bräuchte einen Fußschalter nur, um zwischen den 4 Kanälen zu wechseln. Kann man
da irgendeinen Fußschalter auch verwenden, z.B. https://www.thomann.de/de/hugheskettner_fs3n.htm

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo lunatic,

kurz: mit Anschluss eines Zweifach-Fußschalters kannst du zwischen dem Clean-Kanal und einem verzerrten Kanal hin- und herwechseln. Das funktioniert konkret so, dass der Drehschalter für die Kanalauswahl auf Vintage, Classic oder Modern gestellt wird und dann wechselt der Amp1 zwischen dem Clean-Kanal und dem eingestellen verzerrten Kanal.

Wenn du zwischen allen 4 Kanälen wechseln möchtest hast du folgende Optionen ohne die teure Remote:
A) MIDI an den Amp1 senden (ich habe ein größeres Setup und nutze den Harley Benton FXL8Pro dafür, es gibt bestimmt auch günstigere und kleinere Midi-Pedale)
B) Kombination Doppel-Fußschalter und die 3 Schalter direkt am Amp1 (der Amp1 ist dann im sogenanten "Preset-Mode"). Dafür müsste aber der Amp1 eben vor dir auf dem Fußboden stehen.

Vollständig beschrieben hier oder auch schön im Manual (das liest sich 1a..)
https://www.bluguitar.com/faq.html#bedienung
Hat man ohne die REMOTE1 oder MIDI per Fußschalter Zugriff auf alle 4 Kanäle? Falls ja, wie geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lumatic : Hast du eventuell einmal drüber nachgedacht, einfach erstmal den Tubemeister mit der Blubox zu verwenden ? Also die Frage ist, ob dir der Tubemeister generell vom Sound nicht mehr gefällt oder einfach nur der D.I ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Bin am überlegen, ob ich mir einen Amp1 samt Blubox hole, da ich mit meinem Tubemeister 36 über D.I. ins Mischpult spiele und der Sound
nur mittelgut ist. Nach allem, was man hier so liest, könnte der Amp1 mit Blubox besser klingen.

Ich will aber den Amp1 nicht auf den Boden stellen - der Remote ist mir zu teuer, vor allem weil ich dessen Funktionen
nicht nutzen würde. Frage: Ich bräuchte einen Fußschalter nur, um zwischen den 4 Kanälen zu wechseln. Kann man
da irgendeinen Fußschalter auch verwenden, z.B. https://www.thomann.de/de/hugheskettner_fs3n.htm

Danke für Eure Hilfe!

Wie schon geschrieben kannst du mit nem externen Fußschalter nur zwischen zwei Kanälen schalten. Aber mit OD oder Booster lässt sich das ja auch erweitern.

Friedman Be OD, Dirty Shirley, Tubescreamer und Boss ge7 hab ich viel genutzt und hat prima gefunkt.

Ansonsten gewöhnt man sich auch schnell mit Amp auf dem Board.


Zur Blubox kann ich nur sagen die ist genial. Das ist die erste simulation die mir wirklich gefällt und es macht riesig spass damit zu spielen. Alles andere hat mich nie befriedigt.
Selbst über Kopfhörer üben macht jetzt spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lumatic : Hast du eventuell einmal drüber nachgedacht, einfach erstmal den Tubemeister mit der Blubox zu verwenden ? Also die Frage ist, ob dir der Tubemeister generell vom Sound nicht mehr gefällt oder einfach nur der D.I ?

Guter Punkt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war heute in H-over bei PPC.

Dabei: eigene Gitarre, eigene Kabel, eigene Kopfhörer, eigene BluBox.
Opfer: Amp 1 Iridium Edition.

Beobachtung: Die Einstellungen, die ich am Amp 1 Mercury Edition mag (und an der BluBox), funktionieren nicht bei der Iridium Edition.
Bei gleicher Einstellung ist das Outputsignal für mich zu schrill.
Also getweakt, bis es passte.
'Iridium' kann Clean und auch sehr schön Crunch, reagiert sensibel auf das Volumepoti der Gitarre.
Geht man in den OD Voicing auf Vollanschlag, hat man wirklich das volle Brett.
Und die Spezialfunktion beim Reverb in Verbindung mit dem Noisegate ist sehr gelungen, dh. hat man ohne aktiven Hall das Noisegate auf Metal, schaltet es mit Aktivieren des Reverbs automatisch auf Soft.

20191108_183430.jpg


Mir gefällt diese Version sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin am überlegen, ob ich mir einen Amp1 samt Blubox hole, da ich mit meinem Tubemeister 36 über D.I. ins Mischpult spiele und der Sound
nur mittelgut ist. Nach allem, was man hier so liest, könnte der Amp1 mit Blubox besser klingen.

Guten Morgen lumatic,

falls Du den TM 36 bisher im Silent Recording Modus ins Pult gespielt hast, bin ich mir nicht sicher, ob dass bei Nutzung der Blubox möglich ist. Ich denke, dass die RedBox direkt vor dem Signal an das Cabinet liegt. Du müsstet also wahrscheinlich ein Signal an Deine Lautsprecherboxen geben um die BluBox alternativ zur Red Box zu nutzen.

Ich habe mich in Deiner Lage befunden, bevor ich von meinem TM18 30Anni auf die Mercury Edition mit BluBox umgestiegen bin. Nach meinem musikalischen Geschmack ist das neue Setup dem alten bei weitem überlegen.

Das betrifft nicht nur die unterschiedlichen Klänge der Lautsprechersimulationen, aber auch die praktische Nutzung des Amps:
- Lautstärkeverhältnis Clean - Crunch - Distortion
- Klangregelung (bessere Abstimmung bei Kanalumschaltung)
- Noisegate
- Reverb

Dies gilt nach meiner Erfahrung sowohl für die lautlos Nutzung zu Hause, als auch im Bandkontext

Schönen Sonntag,
cortviva
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Morgen lumatic,

falls Du den TM 36 bisher im Silent Recording Modus ins Pult gespielt hast, bin ich mir nicht sicher, ob dass bei Nutzung der Blubox möglich ist. Ich denke, dass die RedBox direkt vor dem Signal an das Cabinet liegt. Du müsstet also wahrscheinlich ein Signal an Deine Lautsprecherboxen geben um die BluBox alternativ zur Red Box zu nutzen.

Ich habe mich in Deiner Lage befunden, bevor ich von meinem TM18 30Anni auf die Mercury Edition mit BluBox umgestiegen bin. Nach meinem musikalischen Geschmack ist das neue Setup dem alten bei weitem überlegen.

Das betrifft nicht nur die unterschiedlichen Klänge der Lautsprechersimulationen, aber auch die praktische Nutzung des Amps:
- Lautstärkeverhältnis Clean - Crunch - Distortion
- Klangregelung (bessere Abstimmung bei Kanalumschaltung)
- Noisegate
- Reverb

Dies gilt nach meiner Erfahrung sowohl für die lautlos Nutzung zu Hause, als auch im Bandkontext

Schönen Sonntag,
cortviva

Hallo cortviva,

Danke für die Infos.
Was genau verwendest du dann?
AMP1, blubox und Remote?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute mal den Iridium bei der Musik Produktiv Messe angetestet. In der Tat ein ziemlich sexyges Teil. Hat absolut brauchbare Sounds. Gegen einen echten Röhrenamp würde ich den nicht raushören. Und er klingt freudigerweise auch nicht so modern wie ich befürchtet hatte, sondern lässt sich auch in die vintage orientierte Metal Ecke bringen.

In der 750€ Liga sehe ich den Amp defintiv ganz weit vorne. Da hab ich schon für mehr Geld schlechteres gehört.

Die BluBox ist mit dem Speaker In und Speaker Through auch ein ziemlich nützliches Teil. Man kann damit einfach mal die Endstufe in den Sound mit einbringen. :hail:
Leider liegt der Schwerpunkt der Simulationen nicht auf Metalboxen. Die Auswahl dahingehend entspricht nur ca. einem Viertel der vorhandenen Simulationen. Da würde ich mir zukünftig mehr für diese Richtung erhoffen.

Auch darf man wohl hoffen, dass in den BluAmp bald eine BluBox integriert wird. So sagte man mir zumindest.
 
Bei der Integration wäre es praktisch, neben den Blug'schen IR auch externe laden zu können (also USB Port nötig).

Bei meinem Iridium hat das Contourpoti beim Clean Kanal keine Wirkung. Also nochmal nach H-over fahren.
 
Bei meinem Iridium hat das Contourpoti beim Clean Kanal keine Wirkung. Also nochmal nach H-over fahren.

Hoff ja noch immer auf eine Version ohne die störanfälligen Mini-Potis!:rolleyes:
 
Ich habe meinen AMP1 letzte Wochen bei einen Kmupel gegen einen Marshall 1959 verglichen. Im Vintage Kanal waren sich die beiden verdammt änlich. Wir haben beide Amps an drei verschieden Boxen gespielt, ich hätte blind nicht nicht sagen können welcher Amp welcher ist.
Was sich aber wieder bewahrheitet hat, wie viel Einfluss Lautsprecher und Boxen auf den Ton haben. Ich kann nur raten, wer mit seinem Ton nicht ganz zufrieden ist sollte verschiedene Lautsprecher ausprobieren bevor er den Amp tauscht. Da kommt man viel schneller und einfacher ans Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kollege in H-over sagte, dass Thomas Blug bei seiner Promo neulich sagte, dass die Contourpotis beim Iridium viel subtiler sind als beim Mercury.
Dennoch werde ich morgen nochmal hinfahren und ggf. tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau verwendest du dann?

@lumatic

Ich nutze 2 Setups:

Entweder mein Pedalboard mit einem 2-fachen Fußschalter zur Amp1 Steuerung,

oder den Amp1 mit dem Line6 HX Effects, mit welchem die Steuerung erledigt wird!

Bei beiden Setups kann ich die BluBox nutzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kollege in H-over sagte, dass Thomas Blug bei seiner Promo neulich sagte, dass die Contourpotis beim Iridium viel subtiler sind als beim Mercury.
Dennoch werde ich morgen nochmal hinfahren und ggf. tauschen.

Ja prüf das mal besser gegen einen anderen Iridium. Bei meinem ist das alles andere als subtil. Der Clean geht von richtig schön klassisch bis modern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergebnis und Siegerehrung:

Bestätigt wurde, dass bei Clean und Classic keine Änderung des Klangbildes durch Drehen der jeweiligen Custom Control Regler feststellbar war.
Beim Vorführgerät war es mindestens beim Clean Kanal ebenso.
Als Box fungierte eine NanoCab (die klingt richtig gut).

Geld zurück. Den Mangel bei Herrn Blug anzeigen. Erst wieder einen Iridium kaufen, wenn mir versichert wird, dass ALLES bestimmungsgemäß läuft.
 
Bestätigt wurde, dass bei Clean und Classic keine Änderung des Klangbildes durch Drehen der jeweiligen Custom Control Regler feststellbar war.
Beim Vorführgerät war es mindestens beim Clean Kanal ebenso.
Als Box fungierte eine NanoCab (die klingt richtig gut).

Hm shiet, das tut mir Leid für Dich. Ich kann nur bestätigen - und habe es grad eben nochmal getestet -, dass die Custom Control Regler sowohl beim Clean, als auch beim Classic von mittig auf links zu höhen-lastig und weniger mittig auf rechts einstellbar sind.
 
Evtl sind es ja auch nur die Achsen wie beim UrAmp1. Da war der Support immer super kulant!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben