Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Wenn du dran denkst, berichte gerne hinterher .. ;)
 
Ich habe meinen Marshall JCM 900 jetzt auch gegen eine AMP 1 getauscht. Ich war die Schlepperei einfach leid. Was mich vor allem am AMP 1 fasziniert, ist dass man ihn mal eben mitnehmen kann wenn man mal zum Kumpel zum Jammen fährt.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen ihn mal ausgiebig zu testen.
Ich hoffe ich komme in den nächsten 1-2 Wochen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß mit der Kiste ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

gebrauchten ME gekooft.

Klingt ohne langes Einstellen und dem SD1 schon mal ganz amtlich
17E3EE9B-8907-471C-ACF0-0D9D09E59C1A.jpeg

Bin auf Bandlautstärke gespannt, an der kleinen 212 und mit wenig Master ist es noch sehr komprimiert
 
Bin schonma' auf den "Schwatten Amp1" gespannt.
 
Fragt doch @hack_meck.
Was er mir sagte: Der Black soll noch besser zum Genre Metal passen. Herr Blug habe davon regelmäßig einen Prototypen auf der Bühne.
Und es wird womöglich noch ein anderes genrespezifisches Modell geben, was insbesondere durch das Aufeinandertreffen mit einem anderen
Profimusiker initiiert wurde.
 
Optisch gefällt mir der Amp1 in blägg richtig gut. Oliver Hartmann spielt ihn auf der Avantasia Tour. Hab sie vor ein paar Wochen gehört. Der Name des Amp1 Black ist Programm:rock:Ich gehe davon aus, er kommt vielleicht zur Guitar Summit im September.
 
Zur Summit wird drüber geredet ... dann ist er nicht vor der NAMM in den Läden :evil: .... oder umgekehrt :eek:

Gruß
Martin
 
Moin,

bei meinem Amp1 ist beim Einschalten ein Knacksen aus der Box zu hören. Unabhängig vom Kanal und Volume Regler. Es ist nicht besonders laut, nervt mich aber.
Muss das so?

Danke und Gruß
Christoph
 
Jepp, Master auf 0.

Knackt wenn die LED für den Kanal anspringt.

Kein Wunder dass der Amp so günstig war :rolleyes:
 
DSCN4749.JPG


Unschwer zu erraten, was da drin ist.
Oben drin sind: Amp 1 Mercury Edition, Remote 1, BluBox (Da finde ich grundsätzlich fragwürdig, warum bei dem Preis nicht gleich ein passendes Netzteil dabei ist. Ansonsten habe ich es mir gekauft für späteres Recording.) und ein paar Lautsprecherkabel Thomas Blugs.
Einen ersten dry-Betrieb habe ich schon vollzogen: Gitarre -> Amp 1 -> 16 Ohm Ausgang -> 16 Ohm Eingang -> TwinCab. Die vier Kanäle fand ich ohne Anpassung schon ganz nett.

Einbindung vom Helix ist das nächste Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine ersten Eindrücke zum Amp 1 Mercury Edition.

- Warum habe ich mir einen Amp 1 gekauft?
Naja, es ist ja nicht nur der Amp 1 ME, sondern ein TwinCab, die Remote 1, BluGuitar Lautsprecherkabel ein Cordialgitarrenkabel und eine BluBox VSC auf dem Bestellschein gewesen. Erstmal hatte ich die monetären Möglichkeiten. Zweitens wollte ich eine gutklingende und zugleich dekorativ unauffällige Verstärkerlösung für den Fall, dass ich nicht Helix am Kopfhörer haben will. Natürlich hätte es sicherlich ein Nano- oder FatCab getan. Aber 1x12 ist nicht meine Welt, von guten Dingen braucht es manchmal zwei, also zwei Lautsprecher und damit das TwinCab als Lautsprecherlösung.
Das ganz große Besteck (auch hinsichtlich Abmessungen) wurde im Zuge eines berufsbedingten Umzugs zu den Schwiegereltern ausgelagert [nämlich ein im Jahr 1983 unter der Sonne Kaliforniens bei acoustic Amplification gebautes Vollröhrentop G100T, eine 4x12 Box von Hughes & Kettner und ein Line 6/Bogner DT 50 212 Kombo (und das POD HD500X)], vor Ort verblieb mein Helix.

Amp 1 hatte ich schon die ganze Zeit im Auge gehabt, weil Thomas Blug neue Wege betritt, Lautsprecher in zweckoptimierten Kisten entwickelt hat. Und das alles, um miniaturisiert bestmöglichen Klang zu realisieren. Über die BluBox verliere ich hier keine weiteren Worte, außer: Warum zur Hölle muss ich mir noch ein eigenes Netzteil dazu kaufen? Warum kann es nicht Bestandteil der Ware sein?

Bestellt habe ich, wie man sieht, bei Thomann. Herr Garcia aus der Gitarrenabteilung hat sehr gut und schnell beraten, Frau Weninger kümmerte sich um die Abwicklung. Am 01.08.2019 bestellt, am 03.08.2019 hatte ich mittags durch DHL ausgeliefert zwei Pakete bekommen.
Ein ganzes dickes Lob an Thomann!

Unboxing am 03.08.2019:

Das Bild kennt man ja schon...

DSCN4749.JPG


Los geht´s. Mr. 513 packt aus.

DSCN4750.JPG


DSCN4751.JPG


DSCN4752.JPG


Alles freigelegt: Amp 1 Mercury Editon, BluBox und Cordialkabel (600 cm) (die drei Artikel gab es als Bundle), zwei Lautsprecherkabel von BluGuitar (jeweils 567 cm lang) und die Remote 1.

DSCN4753.JPG


Nun das TwinCab:

DSCN4754.JPG


Das TwinCab war übrigens in zwei TwinCab Kartons verpackt. Also TwinCab in TwinBox. Weiter geht´s mit dem Unboxing der Box.

DSCN4755.JPG


DSCN4756.JPG


DSCN4757.JPG


Die Schutzhülle macht einen sehr robusten Eindruck:

DSCN4758.JPG


DSCN4759.JPG


DSCN4760.JPG


DSCN4761.JPG


Ein paar Bilder zur Remote 1:

DSCN4764.JPG


DSCN4766.JPG


DSCN4771.JPG


Das alles befindet sich in der Kiste vom Amp 1:

DSCN4772.JPG


BluBox VSC:

DSCN4773.JPG


Praxis Teil 1: Ein Bild mit dem Amp 1, der Remote 1 und dem TwinCab.

DSCN4781.JPG


Praxis Teil 2: Einbindung des Helix mittels 4-Kabel-Methode. Behilflich war mir folgendes Bild von https://line6.com/support/topic/30295-4-cable-methodfx-loop/

HELIX 4 Cable Method.png


So sieht das bei mir aus:

DSCN4790.jpg


Hier der Kabelsalat am Amp 1,

DSCN4791.jpg


DSCN4792.jpg


dort am Helix.

DSCN4793.jpg


Und zum Schluss ein Bild mit der liegenden Box.

DSCN4795.jpg


- Praxis Teil 3: Meine Eindrücke

Hatte ich im Vorfeld besonders über YouTube das ein oder andere Werbevideo gesehen wie Thomas Blug mehrmals bei Olli bei Session, Thomas Blug trifft den The Captain bei den Andertons, EytschPi42 tritt mit seinen Lieblingsamps gegen den Amp 1 an und nicht zu vergessen hack_mecks konspirative Zusammenführung von Thomas Blug mit Gerd Vogel in Wiesbaden, war ich sehr gespannt, wie es zuhause klingt.

Aufstellung des TwinCab: Mir persönlich gefällt der Klang besser, wenn sie hochkant steht. Grundsätzlich sollen damit die Mitten im Vordergrund stehen. Wird sie horizontal positioniert, wären Bässe dominanter.
Ich finde, dass sie vertikal aufgestellt transparenter klingt, aber gleichzeitig Schub hat. Bei konstantgehaltenem EQ fand ich sie in horizontaler Lage "muffiger", aber nicht basslastiger.

Gehen wir auf die Rückseite der Box. Sie hat drei Eingänge. 1x 16 Ohm für Monobetrieb, 2x 8 Ohm für Stereobetrieb. Nun ein Blick auf die Rückseite des Amp 1. Dieser hat zwei Ausgänge: 1x 16 Ohm und 1x 8 Ohm. Die Verbindung zwischen Verstärker und Box für Monobetrieb ist der 16 Ohm Kanal. Das Handbuch weist den Amp 1 als reinen Monoamp aus. Schade, dass er nicht zwei Ausgänge hat.
Meine eingestaubten Kenntnisse über Bauphysik (Schallschutz) sagen mir, dass - wenn zu einer Schallquelle eine gleichlaute dazu kommt, die Lautstärke um 3 dB ansteigt, der Höreindruck das Geräusch jedoch doppelt so laut wahrnimmt. Könnte man dann nicht mit zwei 8 Ohm Ausgängen am Amp 1 Vorteile herausholen, weil ich den Amp dann leiser einstellen könnte bei gleicher wahrgenommener Lautstärke im Vergleich zum Monobetrieb?

Da ich - verwöhnt durch Line 6 - nie wieder Pedalboards will, muss die Modulation dann durch den Helix sichergestellt werden. Für mich war Neuland eine solche Verbindung aufzubauen. HD500/500X und Helix kann ich ganz einfach - im Produktportfolio des Herstellers verbleibend - über ein L6 Kabel mit einem Amp verbinden. L6 funktioniert mit Amp 1 nicht. Da kommt die 4-Kabelmethode zur Anwendung.
Die Strippen sind leicht gezogen. Im Helix muss im Preset nur ein Send/Return-Symbol eingefügt werden.
Das Symbol ist für mich - im Vergleich zum Kopfhörerbetrieb des Helix - ein Platzhalter für die Amp-Cab-Gruppe (oder einen Amp/Preamp). Davor positioniere ich für gewöhnlich Wah/Volume, Kompressor, Flanger, Chorus, OD usw. danach kommen Reverb und Delay.

Wenn ich Helix mit Amp 1 betreibe, will ich die Klangmöglichkeiten des Verstärkers in vollen Zügen nutzen. Aus dem Grund kaufte ich mir die Remote 1 dazu, weil diese ermöglicht, alle vier Grundsounds (1x Clean, OD Vintage, OD Classic, OD Modern) des Amp 1 per Fußbefehl abzurufen.
Ein Blick in das Handbuch der Remote 1 führt mir vor Augen, dass damit das Potential der Fußleiste nur unzureichend genutzt wird.

Was ich noch nicht durchdrungen habe, ist die drei OD Kanäle nicht beinahe gleichklingend zu haben, wenn ich sie über die über die Remote abrufe.
Beim Spielen und Tweaken nur über den Amp 1 regelt der Drehschalter, welches OD Voicing am Start ist. Über Overdrive Gain und Master regelt man den Rest.
Die Custom Controls haben wahrnehmbaren Einfluss. Zum Justieren nutze ich einen Schlitzschraubendreher, nicht einen Fingernagel.
Sehr gut hat mir im Vintagekanal der Klang meiner Singlecoils meiner 513 gefallen.

Mängel habe ich bisher nicht festgestellt. Ich muss nur in Klausur gehen, wie ich am besten deutlich unterschiedliche OD Voicings über die Remote hinkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer


Das wird mir ein wenig helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Setup hast du dir da gekauft. Ich hoffe es wird dir viel Spaß bereiten.
 
Danke, @Markusaldrich!

Was ich am Amp 1 konstruktiv gut gelöst finde, ist der kehlige Boden, der genauso beschaffen ist, dass der Amp 1 genau über dem Tragegriff beim TwinCab positioniert werden kann - wenn man diese horizontal aufgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Tolles Setup und sehr ausführliche Beschreibung. Ich nutze manchmal mein Helix mit 4 Kabelmethode an meinem Friedman PT 20.
Das klingt schon toll, allerdings sehe/höre ich im Moment selbst noch keinen richtigen Vorteil gegenüber der Nutzung des Helix an der PA.
OT on: den PT 20 mag ich am liebsten pur ohne Effekte, prächtig angezerrt und für Clean einfach mit den VolPotis regeln OT off.
Der Amp 1 hat natürlich einen großen Vorteil bei der Größe und beim Gewicht.

Gruß und viel Spaß mit dem Amp 1 und Helix

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich mit meinen AMP1 jetzt auch etwas beschäfigen können. Jetzt habe ich es auch geschafft, dass jeder OD Kanal eine andere Kararktaristik hat, so wie ich es auch gerne hätte.
Am besten gefällt mir der Vintagekanal mit halb aufgedrehtem Gain und da reagiert der AMP wirklich hervoragend auf des Volume Poti der Gitarre (mit Humbucker). Von fast Clean bis Vintage Rock Sound ist da alles drin, echt klasse. Wenn es eine Gangart härter werden soll kann ich ja noch die anderen beiden Kanäle hoch schlaten. Bei meiner Einstellung geht das dann bis zu NWOBHM alle Judas Priest usw.
An Presets habe ich mich noch nicht ran gewagt, bin mir auch noch nicht sicher ob ich die brauchen werde, bis jetzt langt mir die Umschaltung der 4 Kanäle vollkommen, da wird das abgedeckt was ich zurzeit brauche.
Demnächst werde ich mal die Blubox testen, damit ich den Sound einfacher über die PA schicken kann und meine 2x12 Box nur noch als Monitor benutze. Je nach Erfahrung tausche ich die dann vielleicht auch gegen einen aktiven Monitor, der von der PA gespeist wird. Wie sind eure Erfahrung in dieser Hinsicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben