Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Ich habe mich mit meinen AMP1 jetzt auch etwas beschäfigen können. Jetzt habe ich es auch geschafft, dass jeder OD Kanal eine andere Kararktaristik hat, so wie ich es auch gerne hätte. (...)

Was war denn der Schlüssel zum Erfolg? Also drehst du beim Kanalwechsel z.B. auch am EQ (Treble/Mid/Bass) herum oder ist es jetzt die 'richtige' Kombination von Gain/Master Volume, die zum gewünschten Ergebnis geführt hat oder ...?
 
Nein, beim Kanalwechsel brauche ich nichts mehr verändern. Die Kanäle wechsel ich übrigens über die Remote.
Ich habe mir zuerst den Vintagekanal mit Gain, Master und EQ so eingestellt, das es für mich passt, da er der Kanal ist, der mir am meisten biettet, für das was ich spiele. Der klingt jetzt mit der Les Paul ganz stark nach dem Sound der 60s/70s, einen satten aber nicht zu stark verzerrten Ton. Dann habe ich mit dem Tonpoti des Classic und Modern den Ton im jeweiligen Kanal so verändert, dass die mir auch zusagen. Den Classic auf einen etwas moderneren, etwas agressiveren OD und den Modern auf den Metalklang der frühen 80er.
Der Clean Kanal ist so eingestellt, das er mit Humbuckern bei fast voll aufgedrehtem Volumepoti und Bust leicht anfängt zuzerren.
Zum Schluß hab ich noch alle vier Kanäle lautstärkentechnisch aufeinander abgestimmt. So brauche ich nur zwischen den Kanälen hin und her zuwechseln, um verschiedene Sounds abzurufen. Da der AMP sehr gut auf Bust und Volumepoti reagiert hab ich in jedem Kanal eine große Bandbreite an Zerrgrad. Dazu habe ich aber auch noch einen Chorus und Kompressor auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die BluBox VCS hatte ich erstmal links liegen gelassen, allerdings wollte ich bei Kopfhörernutzung des Amp 1 ein bisschen mehr "bums" auf den Ohren. @hack_meck hatte in der Vergangenheit bereits erwähnt, dass der Klang per Kopfhörer direkt am Amp 1 zwar in Ordnung ist, aber erst die BluBox Amp 1 richtig zum Leben erweckt.
Letzten Endes fehlte mir ein Netzteil. Zuhause hatte ich keine Universalnetzteile mehr. Aber was ist das passende Netzteil? Ich wollte jetzt auch kein billiges kaufen. Darüberhinaus wollte ich Amp 1 und BluBox nicht mit einem 2 oder 5 m langen Speakerkabel verbinden, sondern mit einem max. 1 m langen.
In der Kreishauptstadt gibt es kein Musikaliengeschäft mehr. Warum also nicht in die Landeshauptstadt fahren, dort ist schließlich PPC.

Thomas Blug gibt 9 V und einen innenliegenden Minuspol vor. Vor Ort entschied ich mich für ein BOSS PSA-230S für 30 €.
Beim Speakerkabel wollte ich auch nicht als Schwabe auftreten, sondern was qualitativ hochwertiges.
Da ich in der Stadt wohne, in der die Schenkerbrüder aufwuchsen, wählte ich ein 1 m langes Klotz RockMaster Kabel aus. Nun zwar nicht Schenkerdesignt, jedoch Jabs´. Und Matthias Jabs ist in Bezug auf Custommaterial bekanntlich sehr geschäftstüchtig. Der cm-Preis liegt bei 0,35 €.

20190808_163018.jpg


20190808_164639.jpg


Und alles verbunden:

DSCN4796.JPG


Die BlueBox geht direkt vom 16 Ohm Speaker OUT des Amp 1 in die BluBox.

DSCN4797.JPG


DSCN4798.JPG


Im BluBox Handbuch hat Thomas Blug noch die Cabs beschrieben. Damit kann man seine Sounds schön für Direct-In finden. Effektiv ist auch der Drehregler für die virtuelle Mikroposition. Ich selber finde die kurz vor 1 Stellung für mich am besten.
Schade ist - aber da ist man irgendwann im Gefilde der Modeller -, dass man nicht den Kanälen des Amp 1 eine CabSim direkt zuordnen kann.
Fazit: Wenn man nun für das Heimstudio oder das Bedroom-Guitarplayer Zimmer eine vom Umfang und der Klangvielfalt völlig ausreichende Lösung sucht, um einen Vollröhrenamp wohlklingend am Ohr zu haben, ohne Dritte Personen zu stören, findet als Hardwarelösung mit der BluBox einen sehr guten Begleiter. Nimmt man nicht den Amp 1, braucht der tatsächliche Röhrenverstärker eine Last.

Über Kopfhörerbetrieb habe ich den Mastervolume des Amp 1 auf 1 eingestellt. Da ist schon für meine Ohren mehr als ausreichend laut.

Und übrigens:
PPC wurde von Joe Bonamassa als bester Musikalienladen in Deutschland auditiert ;-)

20190808_152707.jpg


20190808_152707 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich in der Stadt wohne, in der die Schenkerbrüder aufwuchsen,...

Klasse, aus meiner Heimatstadt kommt "das lauteste Lebewesen der Welt" :rolleyes:
Naja, zumindest laut :rofl: Ist ja schonmal ein Begriff aus der Musik Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den AMP1 mit der Remote. Darüber könnte ich ja auch mit dem Power Soak die Endstufe in die Sättigung treiben ohne das mir die Ohrenabfallen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen im Bandbetrieb? Da muss man ja ab und zu doch die Lautstärke des AMPs anpassen, je nach Gegebenheit.
 
Wenn du den Amp1 mit dem Helix betreibst, dann hättest du dir die BlueBox und das Remote doch eigentlich sparen können. Das kann alles das Hellix auch via MIDI schalten und per Speaker SIM/IR emullieren.

Ich habe allerdings mit dem Amp1 MK1 nicht so gute Ergebnisse via 4KM und dem Helix, irgendwie mögen die sich nicht so,war immer zu leise und kraftlos, obwohl Send/Return jewels bei 100% lagen.

Wie hast du da die Wege im Helix in der Signalkette gelegt und den Amp1 eingestellt bzgl. der Loop Empfindlichkeit? -10/+4 dB?

Mittlerweile geh ich mit dem Helix direkt ins Pult... sehr angenehm, den Kram nicht mehr zu schleppen ;) Den Vergliech hatte ich am letzten WE, Freitag mit ENGLStack via 4KM und Samstag mit der 2. Band nur das Helix ins Pult und Alto Monitor. Der Schleppaufwand wäre jetzt mit dem Amp1 ähnlich, theoretisch könnte ich ja auch nur den Preamp ds Amp1 ins Helix ballern und die Endstufe lastlos/lustlos dahindümpeln lassen.
Ich warte mal den Amp Black ab, ob der mich wieder für Live reizt.
67897287_2368229659924062_5386760747286003712_o.jpg
 
Ich wollte noch mal die folgende Frage in den Raum stellen:
Ich habe den AMP1 mit der Remote. Darüber könnte ich ja auch mit dem Power Soak die Endstufe in die Sättigung treiben ohne das mir die Ohrenabfallen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen im Bandbetrieb? Da muss man ja ab und zu doch die Lautstärke des AMPs anpassen, je nach Gegebenheit.

Ich würde gern das Power Soak benutzten, um die schöne sahnige Verzerrung der Endstuffe zu haben. Kann ich dann bei programmiertem Power Soak noch die Lautstärke des AMPs auf verschiedene Situation anzupassen? So wie ich das verstanden habe wäre das nicht mehr möglich.
Könnte ihr mir mal von euren Erfahrungen mit dem Power Soak berichten?
 
@all…..
Anderes Thema…

Ich verwende seit geraumer Zeit den Amp1 Mercury Edition für meine Proben und meine Gigs. Im Proberaum habe ich noch den Marshal JVM410h inkl. Cabinet 1936 stehen, welches ich „in Rente“ geschickt habe. Darauf positioniere ich dem Amp1 ME und die BluBox, damit ich auf quasi Augenhöhe Zugang habe. Je nach Song wechsle ich auch mal an der BluBox die Selektion der CAB Types.

So, und jetzt kommt´s: Bei den Gigs nehme ich keine Marshall Cabinet mehr mit, da ich mittels XLR-Buchse des MIC Outs direkt in die PA und somit FOH bin. Monitor-Sound bekomme ich dann vom Fussboden-Monitor, den ich jetzt noch habe.

Damit ich Zugang zum Amp1 und BluBox während des Gigs habe, habe ich bis dato zwei schnöde, faltbare, graue Plastik-Kisten dabei. Darin transportiere ich Giti-Stative, Kabel, Giti-Gerödel ect… Und dort drauf stellle ich den Amp1 mit BluBox.

Das sieht während des Live-Auftritts so „bescheiden“ aus. Viele Leute, vor allem Gitarristen haben mich nach den Gigs gefragt, womit ich den geilen Sound herbekomme. Nach kurzer Aufklärung mit Verweis auf Amp1 und BluBox sagten sie aber, dass das mit den grauen Kisten schön versch****n aussieht.

Diesen Hinweis habe ich heute mittels Tat umgesetzt!
Ich habe noch eine Marshall Cabinet 1922 von früheren Zeiten. Diese habe ich jetzt insofern folgendermassen modifiziert.
· Rückseite abgeschraubt und von den Speakern getrennt (vorher noch Fotos zwecks Archivs gemacht).
· Speakers ausgebaut.
· Zwei jeweils 30cm x 30cm grosse Sperrholz-Brettchen reingeschraubt um die Speaker-Löcher zu schützen (schwarz lakiert).
· Ein 62,5cm x 46cm grosses Sperrholz-Brett für die Rückwand so fixiert, dass ich oben auf- und zu klappen kann. Mit schwarzem Spray-Lack gefärbt.
· 4 Rollen montiert, ich schleppe nicht mehr so gerne
· Somit kann ich das ganze Giti-Gerödel dort reinpacken, hat alles Platz.

Fazit:
Transportmässig bleibt es beim gleichen. Die modifizierte Cabinet 1922 fungiert jetzt als Transportkiste. Auf der Bühne stelle ich dann die Cabinet 1922 auf. Und obendrauf dann den Amp1 mit der BluBox.

Für das Publikums-Auge sieht es jetzt „amtlicher“ aus.

Meinungen Eurerseits?

Grüsse
Collani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum dieser Aufwand? Stell den Amp1 und die Blubox vor deine Füße oder auf ein Effektboard und du kannst alles schalten. Für Boxenänderung an der Blubox muss man sich halt mal bücken.
 
Warum dieser Aufwand? Stell den Amp1 und die Blubox vor deine Füße oder auf ein Effektboard und du kannst alles schalten. Für Boxenänderung an der Blubox muss man sich halt mal bücken.

@Markusaldrich...
Nun, ich wollte den Amp1 und BluBox nie auf mein Effektboard fixieren. Ich finde es zu schade. Für die Wechsel der Sounds verwende ich den Remote1. Die 4-Kabel-Methode ist bei mir auch Pflicht.
 
OK, das leuchtet ein, aber man kann das doch trotzdem auf das Effektboard stellen. Mir wäre deine Variante viel zu umständlich. Aber jeder wie er will.
 


Amp 1 Iridium Ed
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich spare schon mal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Jetzt muss ich sparen, es geht nicht mehr ohne :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Anhänge

  • 20190914_161453.jpg
    20190914_161453.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 271
  • 20190914_161528.jpg
    20190914_161528.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 264
  • 20190914_161609.jpg
    20190914_161609.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, gestern Abend ein weiterer Gig gehabt. Jetzt habe ich meine Marshall Box 1922 mitgenommen und aufgestellt.

Weitere Fotos!

Das erste Foto zeigt die Situation beim Soundcheck. Rechts meine PRS Custom 22 aus dem Jahre 1993

Das zweite Foto mein Pedalboard inklusive Remote1.

Das dritte Foto während des Gigs. Die Marshall Box 1922 mit dem Amp1 obendrauf, links davon die BluBox. Rechts neben der Box meine PRS SE Custom.

Jetzt sieht es ziemlich amtlich aus! Ich bin zufrieden. Das Publikum auch :D :D :D :D


Viel Spass
Collani
 

Anhänge

  • 20190921_163137.jpg
    20190921_163137.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 266
  • 20190921_230951_neu.jpg
    20190921_230951_neu.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 263
  • 20190921_231006_neu.jpg
    20190921_231006_neu.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier hört man dann doch etwas mehr vom Amp1 Iridium Edition als in dem Ronquillo Video

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Collani
Das macht auch echt was her! Schaut gut aus. Das Auge hört halt auch a bissl mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben