Bald auch Röhrenverbot in der EU?

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Joachim1603
Joachim1603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
3.902
Kekse
10.900
Ort
Mainhatten
Nachdem die 100 Watt Birne ja nun Geschichte ist habe ich mich gefragt, ob wohl bald auch ein Röhren/Röhreverstärker-Verbot in der EU kommen wird.

Denn schließlich braucht ein Modeler mit einer prozessorgesteuerten Transistorendsufe ja auch deutlich weniger Strom.

Wie lange wird es wohl dauern, bis ein Brüsseler Beamte auf diese Idee kommt? :gruebel:

Was meint Ihr?;)
 
Eigenschaft
 
Ich schätze eher, das wird wie mit den Rauchern gehandhabt:

Man darf Röhrenverstärker nur dann betreiben, wenn man eine davon abgetrennte Transistorzone hat... zumindest öffentlich... :D;)
 
Und dann der Wirkungsgrad!
Eine Röhre hat eine derart hohe Verlustleistung, dass das Licht eines 100W- Tops kaum noch zum Lesen ausreicht :D

Jetzt mal im Ernst: sowas solltest du nicht einmal laut denken! Du weißt nie, wer´s aufschnappt. Denk´nur an die Funkstrecken! :evil:

LG
Chris
 
...habe es ja auch nur ganz leise gedacht!!

Deshalb benutze ich ja auch eine 2x 50 Watt Enstufe :D

...und was Funkstrecken angeht, mein VHF Nady hatte noch nie ein Zulassung, also ist es mir wurscht! :D
 
Und dann der Wirkungsgrad!
Eine Röhre hat eine derart hohe Verlustleistung, dass das Licht eines 100W- Tops kaum noch zum Lesen ausreicht :D

Das wär aber mal was:
"Schatz ich werd noch ein bisschen lesen, deshalb schalt ich den Nachttischsoldano noch mal kurz an..." :D
 
Wartet es ab: Wenn die Musikindustrie erstmal die grünen Energiespar-Amps als Marketinginstrument entdeckt, braucht es keine Eurokraten mehr.

Das geht ratzfatz, dann gilt man mit einem Röhrenamp als aussterbender Rockdinosaurier.

"Lieber akustisch, als ausgangsübertragen!" und "Röhrst Du noch oder modelst Du schon?" sind noch die leichter zu verdauenden Slogans!

Mark my words!
 
Welch absolut interessante Gedanken in diesen Thread bisher eingeflossen sind :D
Bitte weiter so :-D

Der Umwelt zuliebe Transe!
 
Also je mehr ich mich in so Sachen reindenke, wie Glühbirnen und Funkstrecken, desto mehr Wut bekomme ich auf diese destruktiven EU-Spasten. Das ist doch Menschenverachtend. Auch wenn die Röhrenamps noch nicht betroffen sind, aber irgendjemand wird mal auf die Idee kommen, sieht man ja hier schon, denn einer kam ja mindestens hier auf die Idee ;)
 
ein kleiner boutique-hersteller machts vor...

zvexnano.jpg


;)
 
@ Ricco:
Ich will dich ja in deiner seehr konstruktiven Wut nicht bremsen, aber was stört dich persönlich genau am Glühbirnen-Verkaufsverbot?

Schöne Grüße
Nils
 
@ Ricco:
Ich will dich ja in deiner seehr konstruktiven Wut nicht bremsen, aber was stört dich persönlich genau am Glühbirnen-Verkaufsverbot?

Schöne Grüße
Nils

...weil das eine hirnverbrannte Augernwischerei für das dumme Volk ist!
Der Einspareffekt ist einfach lächerlich, denn die Energiefresser sitzen an ganz anderer Stell, nämlich der Industrie, aber da traut sich keine verdammtzer Politiker dran. Also dann halt wieder mal Opium fürs Volk.Zumal die "Energiesparlampen" ja wohl auch einen nicht unerheblichen Anteil Quecksilber enthalten. Soll sehr gesund sein habe ich gehört.;)
 
Man kann das ja auch gaaanz anders sehen!
Stell in jedes Zimmer einen schnuckileges Röhrentop
und man spart ganz toll Heizkosten. Jawoll !!
 
...weil das eine hirnverbrannte Augernwischerei für das dumme Volk ist!
Der Einspareffekt ist einfach lächerlich, denn die Energiefresser sitzen an ganz anderer Stell, nämlich der Industrie, aber da traut sich keine verdammtzer Politiker dran. Also dann halt wieder mal Opium fürs Volk.Zumal die "Energiesparlampen" ja wohl auch einen nicht unerheblichen Anteil Quecksilber enthalten. Soll sehr gesund sein habe ich gehört.;)

Genau das.
 
Röhren sind schon betroffen durch die Vorschriften bzgl. Blei. Ich weiß jetzt nicht welche Hersteller bereits umgestiegen sind und ob überhaupt, aber in wenigen Jahren sind bleihaltige Komponenten weg vom Fenster.

Die EU-Vorschriften entstammen keinem Humanismus und Naturliebe, sondern sind einfache Lobby-Interessen die durchgeschoben werden. Man versucht mit Zwang neue Märkte anzukurbeln und mit Theman "Umwelt" und "Sicherheit" kann man wie immer jeden Scheiß verkaufen. Schafe fressen es dann eben.
 
naja die RoHS Richtlinien müssen Bauteile und Geräte ja schon seid Jahren einhalten,
so auch Röhren, was nebenbei nicht nur auf das Blei, sondern auch Quecksilber, Cadnium und einige andere Gifte betrifft.

Die EU hat mit ihrem neuesten Schlag, in dem sie Glühbirnen den Kampf angesagt und zum kauf von Energiesparlanmpen geraten hat, also wirklich der Industrie (besser irgend nem Typ der was abnickt wenn das abgenickt wird, weil er zufällig im Vorstand von XYZ sitzt) den Arsch geleckt, denn Energiesparlampen enthalten ja Quecksilber, das gleiche Schwermetall das nach den RoHS Richtlinien in anderen elektronischen Geräten und Bauteilen auf dem EU Markt verboten wurde ;)

Klar, LED Lampen wären ne Alternative, aber die sind zu teuer und auf Subention kann man wohl nicht hoffen, in diesen selbst herbeigeführten Kriesenzeiten.


Gruß Robi
 
Vor allem will man sich ja noch ne Kaufwelle aufsparen.
Jetzt erstmal alle Energiesparlampen in 10 Jahren alle LED's
 
Eben, wer denkt, dass wir in einer "Demokratie" leben, in der das Volk das sagen hat, der zieht sich die Hose auch mit der Kneifzange an. Vertreten werden nur noch Wirtschaftsinteressen.
...und das ganz gewiss nicht nur bei der Glühbirne!
 
Immer mit der Ruhe. Röhren dürften recht weit hinten stehen, es gibt einfach mehr Glühbirnen als Röhrenamps :D
 
...na ja, ich weiß nicht, wenn ein EUler mit Profilneurose auf irgendwelche komischen Ideen kommt.........:gruebel:

....dann gute Nacht Marie!!!:rolleyes:
 
Also ich bezieh meine Röhren weiter aus Russland :)
Sollte der Verkauf verboten werden, hab ich damit vorerst keine Probleme^^
Wird aber der Besitz illegal, werde ich meinem Amp nen "Transistor-Only" Schriftzug verpassen, und nen Sichschutz für die Röhren einbauen :D
(Es ist kein Serienamp, keiner kann also über das Innenleben bescheid wissen ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben