Bald auch Röhrenverbot in der EU?

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
+ LED-Glühlampen haben ein natürlicheres Lichtspektrum und kommen in Zukunft definitiv als Ersatz in Frage. Aber im Moment sind weiße LEDs noch zu bläulich und daher eher kühl im Empfinden. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern, das ist nämlich tatsächlich die Zukunft des elektrischen Lichts...
 
Und was ist wenn man die alten Röhrendurch Energiesparröhren ersetzt...:redface:
 
Ich versteh nicht ganz, warum das Licht einer Glühbirne als "natürlich" gilt. Also meine Sonne leuchtet irgendwie anders...

Die Glühbirnen strahlen lichttechnisch ganz einfach ein weiteres Farbspektrum ab. Es gibt Museen, die aktuell versuchen Alternativen zu Sparlampen zu finden, weil in den Gallerien Bilder nicht im "korrekten" Licht erscheinen. Das ist mit natürlich gemeint. Und ich habe selbst schon zig Sparlampen ausprobirt, da sind dermaßen viele Gurken dabei - ich will nicht wissen, wie viel Müll alleine entsteht, weil die Leute so lange suchen müssen, bis mal eine halbwegs vernünftige Lampe dabei ist.

+ mittlerweile kann ich auch bestätigen, dass Sparlampen oft deutlich schneller den Geist aufgeben

+ bei Lampen im Freien machen sie eher schlapp

....die, die immer noch für die Sparlampen sind, bitte lest euch den Thread einmal von vorne bis hinten durch, es wurden schon so viele Punkte gegen Engergiesparlampen genannt. Ihr könnt ja mal versuchen jeden Kritikpunkt zu entkräften.

Ich finde es auch toll, wenn Strom eingespart werden kann, aber bitte am richtigen Ende. Dioden sind schon ein sehr guter Ansatz, in vielen Lampen ist das Licht aber noch zu gerichtet, da muss noch einiges passieren, bis die Teile überall einsetzbar sind.

Das ganze Gerede bei Energiesparlampen ist in etwa genauso verlogen wie der Begriff "Nachhaltigkeit" in der IT. Es gibt massig Punkte, wo die Politik wirklich effektiv eingreifen könnte, ist aber oft einfach zu mühsam, so gegen die ganzen Lobbys etc...dann lieber den Weg des geringsten Widerstands. Klappt ja aktuell auch ganz gut. "Wir müssen uns erst einmal ordentlich neu verschulden um aus der Misere rauszukommen"...hat ja in den USA auch schon immer super geklappt, alles auf Pump zu organisieren.

Dann noch kurz Steuergeschenke, die keinen Sinn ergeben und in der Vergangenheit und auch in anderen Staaten schon nix gebracht haben.

Sprüche sind Mist, aber in diesem Fall schwimmen nur Tote Fische mit dem Strom. Es gibt bessere Wege Energie zu sparen, aber die Wege sind halt oft steiniger. Schon doof, dann lieber erst mal aussitzen.
 
Ich versteh nicht ganz, warum das Licht einer Glühbirne als "natürlich" gilt. Also meine Sonne leuchtet irgendwie anders...

Das "natürlich" steht für zweierlei Dinge:

1. Das kontinuierliche Spektrum - daß der Glühkörper also durchgehend Licht vom tiefen Infrarotbereich bis ins blaue sendet (im Gegensatz zu Leuchtstofflampen, die nur wenige Spektral-"Fäden" aussenden, was die lichtabhängige Hormonsteuerung des Menschen durcheinander bringt)
2. Der Farbwiedergabeindex: D.h. wie genau Farben unter dem Kunstlicht den Farben unter Sonnenlicht ähneln. Hier gilt die Glühbirne als ungeschlagen, selbst gegenüber High-Tech-Entladungslampen.
 
Ich habe jetzt die letzten Beiträge mal kurz überflogen und habe gesehen, dass LED-Lampen viele Vorteile haben ...

Wieviel Energie wird denn bei der Herstellung verbraucht bzw. in welchem Ausmaß wird dabei die Umwelt belastet?

Photovoltaik produzieren angeblich umweltschonenden grünen Strom, aber die Energie die bei der Herstellung benötigt wurde wird nicht beachtet und kann soweit ich weiß nicht während der Laufzeit wieder erzeugt werden und deshalb sind diese Anlagen nicht mehr Klimaneutral und umweltschonend.

Wenn die Teile erstmal laufen hat man kostenlos Strom, aber bei der herstellung wird evtl. die Umwelt belastet und soweit ich weiß mehr Energie benötigt als man wieder herausholen kann?

Weiß jemand wie es bei den LED`s in dieser Sicht aussieht?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine:gruebel:


gruß darkskillu
 
LEDs sind relativ einfach herzustellen, mit wenig klimaschädlichen stoffen. ich glaube es wird siliziumoxid genommen, und als trägerschicht irgendein edelstein (weshalb der preis so relativ hoch ist). aber ich weiß es nicht mehr genau.


btw. "LED-Glühlampen" war natürlich quatsch, LEDs glühen nicht.
 
Hi Klartext..

ich hab mir letztens mal so ne LED-Glühbirne zugelegt, aber das Licht hat mir überhaupt nicht gefallen. Total Kühl und steril. Ungemütlich eben. Dabei war das nicht mal ne billige.

Soweit meine Erfahrungen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es so ein riesen Problem ist, auch hier ein angenehmes Licht zu erzeugen.

LG Jonesy :great:

Du musst schon aufpassen welche du kaufst. Am besten sind für den Ersatz im Wohnbereich LED Funzeln die ein warm weißes Licht abstrahlen. Ich selbst habe dabei gepennt und habe auch ein paar kalt weiße LED Funzeln.
Es ist schon schnell spürbar wie das Licht wirkt.

MfG Thor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben