Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Guten Morgen,

Die Studs der Stoptail werden nun noch versetzt, damit es auch wirklich historisch korrekt ist. Hierzu kommen die Zinkdruckguss Studs und Hülsen raus und werden mit Studs und Hülsen aus altem Eisen ersetzt, welche in Deutschland für Florian gefertigt werden.

Dazu wird ein Mahagoni/Ahorn Sandwich Dübel eingesetzt und ist kaum zu sehen. Danach werden die Löcher neu gesetzt und die Studs eingeschlagen. Hier seht ihr den aktuellen Stand:

upload_2018-8-10_9-24-24.jpeg
upload_2018-8-10_9-24-48.jpeg
upload_2018-8-10_9-25-16.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen,

Und früh am Montagmorgen geht es weiter:

Studlöcher inkl. Erdung neu gesetzt

upload_2018-8-13_8-35-47.jpeg


Studs eingeschlagen

upload_2018-8-13_8-36-3.jpeg


Stoptail versetzt, wie bei Original Burst

upload_2018-8-13_8-36-26.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Morgen,

Der Endschliff ist getan und alles ist nochmals kontrolliert. Ab nächste Woche Montag geht es dann ans Lackieren!

upload_2018-8-14_7-55-2.jpeg
upload_2018-8-14_7-55-21.jpeg
upload_2018-8-14_7-55-42.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Molekül-Zusammensetzung wie es damals war !?! Also 1959.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal gefragt, was das heißen soll, "altes Eisen"?

Genauer nachgefragt habe ich nicht. Da die Studs eh versetzt werden sollten und die neuen sowieso dazukommen, war das jetzt auch nicht von größtem Interesse. Ich weiß nur, dass die Studs von einem norddeutschen Schmied gefertigt wurden.
 
Diese detaillierte Dokumentation sucht hier schon ihresgleichen. Respekt.
Was mich aber mal interessieren täte: Was kostet diese Komplettüberholung incl. Anschaffungspreis?
 
Bavarian Makeover One = 1.600 €
  • Strip off the lacquer
  • Re-carve the maple top to vintage-correct contours
  • Reshape the neck to a genuine 50’s profile (if requested), with rolled binding
  • Install cellulose nitrate inlays on the fret board with the correct amount of “swirl”
  • Fill the pores in the mahogany with the correct red pore filler
  • Re-stamp the serial number with the correct font
  • Refinish with nitrocellulose lacquer with period-correct aniline dyes (cherry sun burst with requested amount of “fade”) or the authentic bronze powder (goldtop)
  • Vintage Patina


Bavarian Makeover Two = 3.800 €
  • Includes all of the Bavarian Makeover I
  • Replace fretboard with CITES-certified brazilian rosewood and hot hide glue
  • Refret with correct style fret-end nibs on the binding
  • Roll the binding edges


Extras
  • personalized/customized aging with authentic weatherchecking and all the wear and tear you want to see and feel on your guitar: dents, nibs, forearm-wear, authentic buckle-rash: 400,- €
  • hardware/plastics aging: 300,- €
  • When a guitar comes in for a makeover, I carefully examine the neck joint for structural integrity and neck angle to determine whether of not a reset is needed. 800,- €
  • I do have the Royalite they used in the 50ies - correct binding: 400,- €
  • Gibson Logo Replacement: Replacing the factory logo with a period-correct mother of pearl logo; installed at the correct position (based on year of production): 400,- €
  • Tailpiece-Relocation: plugging the tailpiece hole on the treble side and relocating to period-correct position to get the slanted tailpiece; installation of period-correct long tailpiece inserts made out of the right material: 400,- €
Quelle:
https://www.jaegerguitars.com/the-bavarian-makeover.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei den "Extras" finde ich manche Preise schon arg. Klar muss man davon leben können, aber 300 € und Teile zu agen oder 400 € um das Tailpiece zu versetzen...puh.
 
Ich frage mich, warum er nicht die Option "vintage korrektes Shaping des Elektronikfachs" anbietet ... wenn man schon in die Vollen geht, dann sollte man das mMn aber voll und ganz tun.

So Sachen wie das Versetzen der einen Tailpiece-Studs ... da hoert's dann auch bei mir auf (und ich habe schon ein Historic Makeover machen lassen - Thread ist hier zu finden. Gerade, wo's doch deutlich guenstigere Optionen gibt:

3237036_1416589884.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So Sachen wie das Versetzen der einen Tailpiece-Studs ...

Die von dir vorgeschlagene Lösung ist sicher für Leute nicht schlecht, die sich keine neue Gitarre bauen lassen, sondern ihre Vorhandene modifizieren wollen. Wenn man sich aber eine neue Gitarre bauen lässt, und nichts anderes macht @Blutreiter hier, dann kann man das auch gleich richtig machen!

Ps.: Den Preis für eine handwerkliche Leistungen zu beurteilen, sollte dem Handwerker und dem betreffenden Kunden überlassen werden. Ein Vergleich zu industriell gefertigten Produkten kommt dabei eh nicht in Frage und wem eine Einzelanfertigung zu teuer ist, der kauft halt überteuerte Ware die sonstwo in einer Fabrik in Massenproduktion hergestellt wurde. So wie ich das auch brav tue...
 
Ich moechte klarstellen, dass mein Kommentar keineswegs als Kritik an Florians Arbeit zu verstehen ist. Ich finde es Wahnsinn, wie detailverliebt und fachmaennisch er diese Gitarren bearbeitet. Und ich weiss von einigen, die seine eigenen Modelle spielen und extrem begeistert sind (@Omegar nee, hier modifiziert er eine Gibson Les Paul - seine eigenen Modelle spielen in einer anderen Liga).

Ich habe auch die Preise nicht in Frage gestellt. Ob das jetzt teuer ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Als ich das Historic Makeover an meiner Gitarre habe machen lassen, habe ich dem Geld auch (kaum) nachgeweint.

Die Idee mit dem Elektronikfach finde ich aber gut und wundere mich ganz ehrlich, dass Florian oder HM das noch nicht anbieten (Stichpunkt Widow's Peak, vintage korrekte Fraesspuren, etc.).
 
Ps.: Den Preis für eine handwerkliche Leistungen zu beurteilen, sollte dem Handwerker und dem betreffenden Kunden überlassen werden.

Mich interessiert es durchaus die Meinung über Preis und Qualität von Leuten, die ihre Gitarre schon ähnlich modifiziert haben lassen, zu hören.
 
Guten Morgen,

Die Gitarre ist abgeklebt und bereit mit dem Red Filler lackiert zu werden:

upload_2018-8-20_8-0-16.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und los gehts ...
upload_2018-8-20_9-58-55.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Filler und die 1. Klarlackschicht sind drauf. Ich denke, das kann sich schon sehen lassen

upload_2018-8-20_14-6-0.jpeg
upload_2018-8-20_14-6-16.jpeg
upload_2018-8-20_14-6-40.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die 1. Klarlackschicht ist trocken. Man will einfach nur drüberstreichen und das Holz erfühlen.

full
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Guten Morgen,

Die erste Klarlackschicht ist auf der Decke. Ich mag diese eher wilde Decke, weil es immer wieder was neues zu sehen gibt. Wie sieht’s bei euch aus? Eher eine gleichmäßige Maserung oder eher ein wildes Durcheinander?

upload_2018-8-22_7-31-55.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag es unregelmäßig und mehr Grain als Flame.
 
für mch bitte: keine Flammen, keine Wölkchen... ein lebendiges Plaintop mit deutlichem Grain, so soll es sein.
 
VS73
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Keine lp, kein Jaeger tuning

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben