BC Rich User Thread

  • Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
Habe hier eine BC Rich JR-V Platinum Pro mit Floyd Rose. Die Gitarre ist Made in Korea und trägt die Seriennummer 51411088. Leider finde im im Netz keine Infos wie ich das Baujahr entschlüsseln kann.
 
Die Webseite ist erneuert:
https://bcrich.com/
Neue Gitarren gibts aber auch in den USA nich tbei allen ihrer Händler aus dem Verzeichnis der Webseite.
Weiter warten :D
 
Na dann stell ich meine bald ex auch mal rein. Ich werde sie verkaufen um mir etwas neuen Kram zu leisten war meine erste Erwachsenen E Gitarre (Spiele seit ich 7 bin mittlerweile bin ich 19)
 

Anhänge

  • IMG_20190623_222716.jpg
    IMG_20190623_222716.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh damn!
Man hätte wirklich so viel mehr aus der Calibre Warlock machen können, als ausschließlich dieses langweilige schwarz:


Bin jetzt schon ein klein wenig verliebt

Edit: Die Maserung wurde, wenn ich das richtig verstehe, nur drauf geklebt, oder?
Was sowas wohl kosten würde?
So eine rote Calibre.. Man!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann hat ein paar neue BC Rich im Programm!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fairerweise muss man sagen, dass die Koffer lt. Beschreibung eine für die Form der jeweiligen Gitarre passende Aussparung haben. Da gibt es zumindest bei Thomann nicht für alle Modelle eine günstigere Alternative.

Ein supertolles Schnäppchen ist das Bundle trotzdem nicht, die Gitarre kostet mit Koffer 2.088 € und als Bundle dann 2.065 € (Stand heute).
 
Mich würde mal die Qualität interessieren. Die Ironbird-Form reizt mich schon lange, man findet aber ja nun gebraucht garnichts mehr.
Und für knappe 1700€ erwarte ich schon eine hochwertige Gitarre - wenn man in der Preisregion mal ESP/EII und Ibanez vergleicht...
 
So, ich hab jetzt mal die weiße Ironbird ohne Koffer bestellt. Ohne Koffer, da die Lieferzeit so besser war und die Ersparnis im Bundle einfach nichts wert ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich bin bereit enttäuscht zu werden... eine positive Überraschung würde mich aber echt glücklich machen. So sehr ich mich in den letzten Jahren mit 80s Shred Gitarren beschäftigt habe, so sehr sind mir die BC Rich immer entkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wenn man sehr pingelig ist, wird man schon was finden...sind wohl koreanische gitarren und nicht japanische, wie die e-ii oder ibanez. es ist auch kein originales floyd rose. oder doch?
ich würde auch gerne wieder eine ironbird haben, aber ohne solchen schnick schnack und mit umgedrehter kopfplatte. also mehr metal. wenn schon, denn schon.
vielleicht kommt ja da noch was in zukunft.
 
Es ist ein FR 1000.
Für mich passt die Kopfplatte so wie sie ist.
Ein Vogel trägt den Schnabel ja auch nicht nach oben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist auch kein originales floyd rose

Es ist ein FRT1000. Das ist die OEM-Variante, die in Korea gebaut wird. Ein OFR ist in der Regel überhaupt nicht in Gitarren in der Preisregion bis 2.500 oder mittlerweile sogar 3.000 Euro zu finden. Das ist einfach erheblicher Kostenfaktor. Allerdings sind mittlerweile so viele Kramers aus den Jahren ab 1982 ihrer OFRs beraubt worden, dass man auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes 198xer OFR um die 180-200 Euro inklusive Versand, EUSt. und Zoll bekommt. Alternativ bietet sich ein Schaller Lockmeister an. Da ein Floyd aus dieser Ära allerdings vollkommen unkaputtbar ist, würde ich persönlich immer eines aus den USA kaufen - damit wertet man seine 2.000 Euro Klampfe nochmal deutlich auf.

Ich finde die FRTx000 grundsätzlich in Ordnung für den Zweitmarktpreis in der Richtung um 80-100 Euro. Aber es ist - unbeschadet der Tatsache, ob man das Vibrato vollkommen exzessiv nutzt oder nicht - eine andere qualitative Anmutung. Die Verarbeitung ist nicht ganz so präzise, was man mindestens an den nicht so sahnig laufenden Finetunern merkt. Und das Material ist nicht ganz so hart und widerstandsfähig.

Aber nochmal: Für die allermeisten User sind die Korea-Floyds vollkommen ausreichend und qualitativ gut. Die „Schwächen“ aller Floyds sind - wenn man es denn überhaupt so nennen mag - lediglich die auf 10 oder 12 Zoll (mit oder ohne Shim) genormten Radii. Unter anderem deswegen ist z.B. John Suhr auf Gotoh umgestiegen. Für ganz moderne und sehr flache Griffbretter taugen die 14 Zoll als Kompromiss halt besser.
 
Im Moment warte ich noch auf Neuigkeiten. Ich denke, mit einer Lieferung dürfte frühstens Ende nächster Woche zu rechnen sein.

Was ich bisher so an neuen Fakten/Gerüchten gehört und gelesen habe ist folgendes:
  • Hersteller der Gitarren soll WMI / World Musical Instruments sein, die bauen u.a. auch für Schecter oder Chapman. Das halte ich für plausibel, davon war auch schon bei älteren MIK BC Rich die Rede.
  • Meiner Meinung nach ein Gerücht: Das Abalone Binding soll nur vorübergehend ("zum Jubiläum") angeboten werden, so dass die Gitarren später im traditionellen Look zu kaufen sind.
Mir ist gerade eingefallen, vor ein paar Jahren habe ich im Stress vergessen eine STIII aus den 80ern in meiner Nähe zu kaufen. Das habe ich wohl verdrängt, weil das vom Ergebnis her gedacht ziemlich dumm war. Die war damals entweder Rainbow Cracle oder (wahrscheinlicher) Crackle in grün/blau/violett und kam aus Nord-/Mittelhessen. Wie auch immer, eigentlich genau mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ironbird würde mir auch gefallen, aber leider aktive Tonabnehmer drin, bin ich kein Freund von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei aktiven Tonabnehmern auch immer eher gemischte Gefühle. Hier kommen ja die im Moment recht populären Fishman Fluence Pickups zum Einsatz, denen ich schon gerne erst einmal eine Chance geben würde. Im Notfall kann man die Elektronik noch immer komplett umbauen und passive Pickups einsetzen.

"PS:" Lieferung verzögert sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Projekt hatte ich erst kürzlich, ein Kumpel hat mit statt aktiven EMGs jetzt Seymour Duncan Black Winter eingebaut... Die Klampfe lag da geschlagene 2 Jahre weil der Vorbesitzer der PUs leider die Gewinde vermurkst hat und mein Kumpel zeitlich ziemlich eingespannt war... Klampfe ist jetzt zwar wieder da aber er hat vergessen mir die Abdeckungen mitzugeben und die Klemmblöcke für den Hals hat er auch vergessen... Ach ja festgelötet müssen die Teile auch noch werden... Das nächste Mal geh ich gleich zum Gitarrenbauer... Nächstes Projekt, passend zum Titel hier, wird dann eine alte Ironbird, die ein neues FR bekommt und als PUs ein Invader Set.
 
Nachdem es in der letzten Zeit durch immer längere Liefertermine spannend wurde, ging jetzt plötzlich alles ganz schnell. Am Freitag sprang die "Ampel" bei Thomann dann unerwartet von Rot auf Grün um und heute Vormittag war der DHL Bote schon da.


Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Verarbeitungsmängel konnte ich auf Anhieb keine entdecken, die Tuner arbeiten sauber und die Einstellung von Saitenlage und Co ist auch erst einmal völlig ok.

Ein kurzer Funktionstest über S-Gear lief auch ohne Beanstandungen. Später im Lauf des Tages muss sie mal an einen richtigen Amp und dann sehe ich mal weiter. Zum Klangeindruck schreibe ich deswegen erst einmal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben