Benutzt ihr immer die gleiche Gitarre bei Stücken ?

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Live würde ich 2 Stk mitnehmen. Eine Miniauswahl ist nicht verkehrt und eine als Ersatz sollte schon da sein.

Ansonsten nehme ich schon immer bestimmte Typen, weil mir ein bestimmter Klang vorschwebt und ich weiß mit welchem Typ ich das am besten umsetzen kann.

Wenn ich einen Song mache in dem mehere Gitarrenspuren laufen oder gedoppelt wird, wähle ich auch nach dem Klang der mir im Kopf vorschwebt, allerdings nehme ich beim Doppeln selten 2 Spuren mit Humbuckern. Da ist es eher eine mit Humbuckern und eine Tele. Die Strats haben fast ausgedient :) obwohl ich den Klang mag. Die nutze ich dann bei cleanem Zeug oder bei Sachen die so in die RHCP Richtung gehen sollen.
 
Aber bedeutend besser als Gitte :opa:

STIMMT!

Dieses Unwort hatte ich ja schon erfolgreich verdrängt... :igitt::igitt::igitt:

Wenn sich ein Musiker bei mir vorstellt und lässt dieses "Wort" fallen, ist er automatisch draußen, da meine empirische Erfahrung (welche nicht repräsentativ ist, jedoch für mich absolut ausschlaggebend) gezeigt hat, dass "Gitte-Spieler" ihr Instrument so gut beherrschen, wie ein dreibeiniges Mastschwein...

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klampfengitarrenspielergittengott :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich spiel alles in Standard-Stimmung - manchmal mit Kapo -> zwei Gitarren kommen zu jedem Auftritt mit, wobei eine als Ersatz für den Fall eines Saitenbruchs dient und meist nicht zum Einsatz kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele alle Songs mit meiner Hauptgitarre, meiner HSS Tele, die ist klanglich super vielseitig und spielt sich klasse.

Das Volume Poti und der Pickupschalter bringen zusammen mit dem Dreikanaler plus Pedalboard jeden Sound den ich brauche. Ich wechsle also nicht die Gitarre, sondern für jeden Song bzw jeden Part darin die Einstellungen, die ich dafür ausgetüftelt hab.

Bin damit voll zufrieden und bin froh, die Gitarre nur bei einer gerissenen Saite wechseln zu müssen. :)

Für den Fall hab ich live immer meine Strat als Backup dabei, die benutze ich ansonsten Zuhause oft zum Üben und für Aufnahmen gerne zum Doppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also was denn jetzt?
Der eine hört's , der andere nicht... und wer weiß, wie sich der "Bandkontext" bei @stoffl.s gestaltet? :rolleyes:

Wenn ich meinen ursprünglichen Gitarrensound durch ein Pedalboard mit einem Quadratmeter Effekte (möglichst viele ON) jage, dann ist es wahrscheinlich wirklich egal, welche Gitarre vorne dranhängt.

Ich bin bei meinem Statement davon ausgegangen, dass man den Sound hauptsächlich mit Gitarre und Amp (ggf. mit sparsamem Effekteinsatz) formt, und dann hört man auch die Unterschiede zwischen z.B. Strat, Tele und Paula.

Und wer's nicht hört, ... naja... der hört's halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine gute HSH oder HSS - Gitarre würde mir eigentlich genügen, damit decke ich zumindest annähernd alle Sounds ab zwischen Blues und Metal. Trotzdem nehme ich zu jedem Auftritt 2 Gitarren mit und zwar haptisch und klanglich möglichst ähnliche. Hintergrund: Ich spiele Gitarren mit Floyds. Wenn wirklich mal eine Saite reißt, dann würde ein Saitenwechsel zu lange dauern.

Andererseits: Ich hatte in meinem Leben grob geschätzt 200 bis 250 Auftritte. Da ist schon alles Mögliche passiert, aber noch nie ist eine Saite gerissen....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wer's nicht hört, ... naja... der hört's halt nicht.
Da sollte man sich echt locker machen. Interessiert echt keinen, was man umhängen hat. Naja, fast keinen. Ein paar gibts halt immer, die gucken und die Kopfplatte etc scannen :) aber das ist eher uninteressant für die Musik, die man macht.
Da ist schon alles Mögliche passiert, aber noch nie ist eine Saite gerissen.
Dann sei froh. Bei mir - mit Proben und Auftritten in den letzten 8 Jahren - War das auch erst zwei-drei mal der Fall. Das lag aber zuletzt eben an einem Fehler/Grat in der Brücken-Platte (Loch). Da kann man nix machen, wenn das Material ermüdet. Deshalb hab ich ab jetzt immer Ersatz dabei, manche Gigs bzw die meisten hab ich ohne Ersatz-Gitarre gemacht. War wohl viel Glück dabei :)
 
Der eine hört's , der andere nicht... und wer weiß, wie sich der "Bandkontext" bei @stoffl.s gestaltet? :rolleyes:
Naja, ich geh gern recht direkt in den Amp, kein großes Pedalboard. Aber der Unterschied ist nicht so riesig, dass es gerade mit einer Band so viel ausmacht, ob ich jetzt die Strat oder Tele nehme. Hauptsache es klingt gut, das geht mit beiden. Bedeutet ja nicht, dass es nicht mit der jeweils "richtigen" Gitarre nicht noch einen Tick besser klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob ich jetzt die Strat oder Tele nehme ... das geht mit beiden
Der Unterschied zwischen Strat und Tele ist auch nicht sooo groß (Single Coils, ähnliches Konzept, gleiche Mensur), das verstehe ich.
Und "gehen" tut es immer irgendwie, man kann auch mal Punk mit der Signature-PRS oder volkstümliche Musik mit der Explorer spielen (wie gesagt: "Es geht...")

Der Unterschied zwischen Strat / Tele und Les Paul / Semiacoustic / Rickenbacker etc. ist imho auch im Bandkontext meistens zu hören, wenn man das Signal -so wie Du schreibst- nicht mit Effekten zupflastert. Aber das war jetzt eigentlich gar nicht mehr zum Thema des Threads, oder?
 
Es geht grundsätzlich alles auch nur mit einer Gitarre!
Im Probenraum komme ich auch gut mit einer Les Paul mit Bigsby klar und kann alles von Country bis Funk damit gut abdecken.
Eine Backup Gitarre beim Gig ist für mich schon obligatorisch, aber selbst wenn eine Saite reißt, muss ich wohl meist doch das aktuelle Stück mit 5 Saiten noch zuende spielen und eine kleine Band Pause, um die Saite zu wechseln, passt dann meist aber auch irgendwie (so war es zu mindest bei meinem letzten und bisher einzigen Gig, wo mir mal eine Saite geflogen ist).

Nichtsdestotrotz habe ich bisher idR. eine Strat und eine Les Paul oder ES335 mit auf der Bühne, weil z.B. Wicked Games in der Version von Chris Isaack, würde ich live ungern mit einer Les Paul oder Allright Now mit einer Strat spielen. Wenn es die Location platzmässig gar nicht zulässt, wenigstens zwei Gitarren auf der Bühne zu haben, nehme ich eine PRS Swamp Ash Special mit drei Narrowfield Humbuckern. Das ist so ein Swiss Army Knife mit dem fast alles geht.
Daher ist da mein Vorgehen nicht in Stein gemeißelt. Ich hatte mir mal extra für ein paar Stücke, die wir spielen, eine Rickenbacker 360 gekauft, und Byrds oder Beatles Stücke damit zu spielen, ist auch schon cool, aber der Aufwand für die paar Stücke eine Extra Gitarre mitzuschleppen, war mir neben dem eben immer herrschenden Platzproblem auf der Bühne, dann doch zu viel.


(...und ja auf einer Klampfe Gitte zocken , klingt und ließt sich einfach nur übel...:twisted::igitt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke vielen Leuten fällt es klanglich Live auch nicht auf aber ich habe das Gefühl das viele die je nach Song/Künstler die "richtige" Form sehen wollen.
Sprich wenn du Hendrix coverst sollte man es mit einer Strat und nicht mit einer Paula spielen, das Gefühl habe ich jedenfalls was man so mitbekommt vom Publikum, ich sehe das anders.
Musik ist ja Kunst und ich denke jeder Künstler sollte sein Werkzeug für sich das passende Werkzeug auswählen und sich nicht von anderen Dingen wie "XY spielt aber Strat leiten" lassen.

Soundtechnisch kommt es drauf an, spielt man eine low ouput Tele in einen Amp welcher leicht im Crunch ist und wechselt dann auf eine mit etwas mehr Output bspw Paula wird es selbst das Publikum am Grad der Zerre wahrnehmen.
Das ganze musst Natürlich dann wirklich Gitarre - Amp sein ohne Overdrives dazwischen. Wenn es natürlich mit Pedalen ist, nehmen sie den Unterschied denke ich nicht wahr, beim Einkanaler ohne Pedale schon.

Hauptgitarren habe ich 3 Stück und 2 davon immer Live dabei, die anderen spiele ich nur Zuhause weil sie in mein Livesetup nicht reinpassen.
Die eine klingt mir zu dumpf um sich durchsetzen, ander anderen bleibe ich am geölten Hals immer kleben.
Stück abhänig welche ich benutze mache ich nicht, zuhause schaue ich das jede mal dran kommt.
Live spiele ich nur Teles oder meine Strat, auch wenn wir viele Songs im Set haben welche eigentlich Humbucker verlangen.

@InTune Allright now kann man Prima mit einer Tele spielen, klingt anders aber nicht schlecht:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MusicAng3l ...kann man auch prima auf einer Konzertgitarre spielen; klingt anders, aber nicht so, wie ich es mir vorstelle....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichtsdestotrotz habe ich bisher idR. eine Strat und eine Les Paul oder ES335 mit auf der Bühne, weil z.B. Wicked Games in der Version von Chris Isaack, würde ich live ungern mit einer Les Paul oder Allright Now mit einer Strat spielen.

Sprich wenn du Hendrix coverst sollte man es mit einer Strat und nicht mit einer Paula spielen, das Gefühl habe ich jedenfalls was man so mitbekommt vom Publikum, ich sehe das anders.
Musik ist ja Kunst und ich denke jeder Künstler sollte sein Werkzeug für sich das passende Werkzeug auswählen und sich nicht von anderen Dingen wie "XY spielt aber Strat leiten" lassen.

Kommt auch darauf an, wo man hin will. :)
Zur Eingangsfrage: Benutzt Ihr immer die gleiche Gitarre bei Stücken?

Wer seine eigene Musik macht, fernab von Covermusik, hat freie Wahl des Werkzeuges, ganz klarer Fall. Was passt am besten zu meiner Musik, das Instrument nehme ich.
Macht jemand bei einer Tribute Band mit, dann gibt es gar keine Wahl mehr. Man kann nicht in Schuluniform "Hells Bells" auf einer Tele spielen.
Will man authentisch covern, sollte man sich besser am Vorbild orientieren. Dann hat man auch nur eine begrenzte Wahl. Betrifft dann evtl. auch den Amp.
Will man interpretieren (wie in meiner Band), wird es wieder einfacher. Ich spiele auch "Summer of 69" oder "The final Countdown" auf meiner Les Paul, und die Audience hat das noch nie gestört. Die wollen nur feiern und tanzen, und wenn ich eine schweinchenrosa Strat für Gn'R nehmen würde, wäre es vermutlich auch egal.
Nur für die "Bohemian Rhapsody" habe ich mir eine Red Special Kopie erstanden. :-D

Können kann man alles machen. Aber wie will man nur? Blöde Individualität. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....aber Stoffl.s: ich seh grad, daß du auch ne blaue Strat hast:eek::great:...blaue Strats klingen besser:D!!!

Blaustratbesitzer wissen wovon ich rede:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und sind einfach vielseitig einsetzbar. ;)
 
genau...heute blau, morgen blau und übermorgen wieder:D, sorry für`s OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind hier ja im Biergarten und wir reden ja selbstverständlich von unseren Gitarren. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blaue Gitarren, das sind die besten von allen.
Nicht nur blaue Strats, überhaupt blaue Gitarren allgemein. ;-) :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben