Benutzt ihr immer die gleiche Gitarre bei Stücken ?

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
...Hand auf`s Herz, Pie....daran liegt`s nicht-meine Videos sind auch Handymitschnitte.

Es liegt....am Soundman! Stimme und Snare viel zu laut, Gitarren machen nur "Bschrrrrrr", Soli gehen total unter....das ist leider die "Din A4-Standard Mixe" von vielen Soundleuten...!:bad:

Es ist in einer solchen Band (wo man eben-Coverrock-typisch- oft mit Standard-Mixern konfrontiert wird) wichtig per Fußschalter ne gute Portion Lautstärke Schippe mehr im Solo Sound zu haben um das zu kompensieren...

Ansonsten hilft dir da nicht mal ne blaue Gitarre!:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es liegt....am Soundman! Stimme und Snare viel zu laut, Gitarren machen nur "Bschrrrrrr", Soli gehen total unter....

Ja, speziell bei dem Video zu "Runaway" hast Du absolut recht.
Der Soundmensch musste in der Location damals absolut mit dem Sound kämpfen, gerade der Soundcheck für die Snare dauerte ewig, und er bekam deren "Power" nicht in den Griff.
Hat er damals auch selbst bestätigt.

An meinen Presets habe ich zwischenzeitlich ebenfalls gefeilt, der Solo Sound sollte mittlerweile besser durchkommen.

----

Um zum Thread Thema zurück zu kommen :oops: :whistle:

Damals habe ich ebenfalls alle Auftritte ausschließlich mit der blauen Türkisen gespielt. Eine zweite, damals weiße Les Paul war reines Backup und kam nie zum Einsatz.
Seit ich die zwei blauen türkisen Schwestern habe, kommt jede bei bestimmten Songs im Set dran. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, unüberlegter Post
 
080302.jpg


:-D

Nachtrag, @nasi_goreng

Jetzt hast Du mir den Bezug wegeditiert, wie fies ist das denn. :er_what: :-D :p

-----

Aber wir kommen echt massiv vom Thread Thema ab, ich hab schon ein "Back to Topic" versucht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ja, da bin ich wieder damit-und an der "Wurzel" des Problems-unser Pie hat uns sozusagen indirekt die Steilvorlage dafür gegeben:

seine Videos zeigen es recht deutlich: Wechseln macht Sinn!
Gerade bei so einer Band und solchen Locations lockert es die schleichend aufkommende "Starrheit" des Sounds deutlich auf, wenn plötzlich mal zB. ne Tele oder ne Strat reinschneidet...vielleicht wacht dann sogar der Mixermann auf...:D...

Und Pie: klar hatte er damit Probleme.....deswegen hat er dann ja auch die Gitarren so "leisedünnmatschig" abgemischt;)... bin seit über 30 Jahren dabei und mische auch selbst und sage nur eines: lasst euch nicht verarschen von den Herren "Tontechnikern!"

Macht dem PA-Mann durch euer Engagement klar worauf es euch ankommt....und damit sind wir auch wieder beim Thema: Engagement in Sachen Sounds kann auch bedeuten, dass man gezielt an dem Thema arbeitet und sich nicht nur ausruht auf dem was funktioniert....das kann zur Konsequenz haben, dass man für andere Sounds auch mal ne andere Gitarre nimmt...!?

Und (nochmal aus 30 Jahren Erfahrung): es stimmt nicht dass die Zuhörer/innen das nicht bemerken. Im Gegenteil, die bekommen das sehr gut mit wenn da Engagement da ist und würdigen das...
Probiert`s einfach aus, ihr werdet euch wundern wie begeistert viele darauf reagieren und wieviele Leute euch nacher darauf ansprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich benutze immer und nur eine von den zweien Ibanez die ich habe.
Da kann ich aber egal welche für mein ganzes repertuar benutzen.
Worauf du achten solltest währe zB. die Holzart aus welchem Holz die Gitarre gebaut
wurde, Mahagohni zB. oder Kirschbaum ( diese kombination findest du zB bei den Ibanez Artist
aus den ´80er und die kosten aber auch von ca. 600-3900.-€), und dann kommt der Verstärker
bei Marschall ( die gängige Röhrengeräte) oder Peavy ( Bandit (aus den ´80er, deuce, Classic) die sind laut
haben aber auch keine klangfarbe, wie zB. der Solton...212 ( Santana spielt mit so einen).
Engl, Hutch &kettner und Messa &Bogie haben einen "satten" ton wobei Engl und Messa &Bogie
"Hau drauf" verstärker sind.
Du kannst aber auch nicht für "jedes Musikstück" die Gitarre wächeln, weil du dadurch auch die Gäste verärgerst.
 
Herzlich willkommen im Forum. Die Postings sind leichter zu verstehen, wenn Grammatik-, Satzzeichen- und Rechtschreibregeln einigermaßen beherzigt werden. Ich bin da zwar auch nicht gerade ein Meister, aber ich gebe mir redlich Mühe.

wie zB. der Solton...212 ( Santana spielt mit so einen).

Du vertrittst einige seltsame Thesen (Marshall und Peavey haben keine Klangfarbe?), aber bei Santana würde mich doch interessieren, was Deine Quelle ist. Ich kenne ihn überwiegend mit Boogie und Dumble Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Willkommen im MB. :)

Du kannst aber auch nicht für "jedes Musikstück" die Gitarre wächeln, weil du dadurch auch die Gäste verärgerst.

Aber gleich mal ein Widerspruch. Die paar Sekunden, das geht doch wirklich sehr einfach und schnell von Statten.

Ich zumindest habe hier noch nie bei einem Auftritt den Eindruck gehabt oder gar konkrete Rückmeldungen bekommen, dass häufiger Wechsel meiner Instrumente während der Show ein Problem für das Publikum darstellen würde. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich zumindest habe hier noch nie bei einem Auftritt den Eindruck gehabt oder gar konkrete Rückmeldungen bekommen, dass häufiger Wechsel meiner Instrumente während der Show ein Problem für das Publikum darstellen würde. :confused:
Wo keiner ist, kann auch keiner was sagen :evil:

Nein ich bin da bei Dir. Es muss passen.
Wir spielen immer wieder mal Songs von einem in den anderen übergehend, oder meistens nur mit ganz kurzen Pausen - ohne groß Ansagen oder sowas.
Da ich die meisten Songs beginne, schaffe ich es nicht, da noch n Gitarrenwechsel einzubauen.

Wenn man aber die Zeit hat, interessiert es doch niemanden. Das Publikum guckt auf den Sänger, nicht auf den Gitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo keiner ist? Hmm... :-D

full


full


Naja, im Ernst: Ewig brauchen, umstöpseln, dann noch jedes mal stimmen, das dauert zu lange, zugegeben.
Aber wenn jede Gitarre bereits fertig verkabelt per A/B Schalter oder noch einfacher, per Funk griffbereit steht, was soll da zu lange dauern und wen verärgern? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Pie-314 - auf dem zweiten Bild schauen einige aber schon ganz schön gelangweilt - du solltest schneller wechseln. :evil:

Im Ernst - wenn es rasch geht und natürlich auch im Ablauf entsprechend geplant ist, stört es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich nutze eine von zwei Paula Studios, die in etwa gleich sind vom Soundverhalten her, nehme immer nur eine Gitarre für ALLEs
die zweite kommt bei Auftritten als Backup mit, falls ne Saite reißt damit man schnell wechseln kann. :nix:
 
Meistens entscheidet meine Laune darüber zu welcher Gitarre ich greife. Und da ich jede so modifiziert habe, dass sie zum einen das volle Brett liefern können (was ich meistens brauche) aber durch Splitschaltungen auch zahmer können ist es eigentlich auch egal welche ich nehme. Ja sie klingen alle etwas anders aber können alle auch nahezu das komplette Spektrum an Sounds abdecken die ich so brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich benutze für jeden Song die gleiche Gitarre. Ich habe nur eine Gitarre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin definitiv Wechselspieler ..Sowohl Akustisch als auch Elektrisch .
Mein Nr 1 Arbeitsgerät ist die 54er Roadworn , seitdem ich sie Letztes Jahr überarbeitet habe (habe lassen ..:D)
Ge PLEK t (Compound radius und Edelstahlbünde) und Komplett neue Elektronik (HSS , Bridge HB Splitbar)
Aber dann ist da noch die Gibson Welt ..SG (Gibson) und die V werden ebefalls fleissig bespielt .
Dann eben noch die zwei Akustischen und wenn ich zur Zeit nicht so knapp bei Kasse wäre , würde ich mir noch sowas Kopfloses besorgen (Kiesel HH2 , oder Steinberg Z3 - Transtrem, sowasin der Richtung)
Ich benutze für jeden Song die gleiche Gitarre. Ich habe nur eine Gitarre. :)
Was nicht ist kann ja noch werden ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meistens entscheidet meine Laune darüber zu welcher Gitarre ich greife.
Ja hier auch , aber es gibt auch Songs /Stile , bei denen ich dann immer zur Strat Greife ..Ich mein versuch mal "Scuttle Buttin`" auf der SG ..klaaar es geht schon , aber wie hört es sich an ..bei solchen Sachen muss einfach der "Strat Twang" her
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wenn jede Gitarre bereits fertig verkabelt per A/B Schalter oder noch einfacher, per Funk griffbereit steht, was soll da zu lange dauern und wen verärgern? :gruebel:
Das beste was ich in der hinsicht erlebt habe , war Slash beim Finale der welttour 93 (Use your illusions ) , die Jungs waren immerhin fast 2 einhalb jahre auf Welttour .
Geht ja um den Gitarrenwechsel und wie oben bereits angekündigt , war das beste als Mr. Saul Hudson (Slash) seine Gitarren Wechselte , ein Roadie hat ihm während der Solos , die Abgebrannte Marlboro Kippe aus dem Mund genommen (aber erst mal Haare beiseite gelegt ) und ihm einen Frischen , noch glimmenden Sargnagel zwischen die Lippen geklemmt :D , Ich war mit meinem Bruder und Freunden in den ersten Reihen und einmal hat mich slash während eines Solo´s angegrinst , hatte Top Laune und das Konzert war Spitzenmässig (mind. 6 Zugaben oder so , und Standing Ovations)
IMG_2375.JPG

Ich hab das Ticket noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....Peavy ( Bandit (aus den ´80er, deuce, Classic) die sind laut
haben aber auch keine klangfarbe,....

Oh, dann sind meine Peaveys alle kaputt, die haben nämlich eine Klangfarbe.
Muss ich mir dann doch was neues mit Klangfarbe kaufen. ;)

Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie ist das ?
Benutzt ihr immer die gleiche Gitarre wenn ihr bestimmte Stücke spielt ?
Oder je nach Lust und Laune ?


Ich benutze am liebsten eine Gitarre für alle Songs (hab meist nicht mal eine Reservegitarre mit).
Hab im Laufe der Jahre gemerkt, dass ich eh immer gleich klinge egal welche Gitarre.
Wenn's nicht geil klingt liegt es meist nicht an der Gitarre.

Ich kann Surfsongs spielen mit einer Semiakustik oder Grunge mit einer Surfgitarre.
Dem Publikum ist es eh schnurz, die wollen nur Spaß haben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab vor zwei Jahren Billy Talent und Red Hot Chili Peppers bei Rock im Park unmittelbar hintereinander gesehen (@Plektomanic - das ticket hab ich nicht mehr).
jeweils Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang - und dabei komplett anders.

was mir aufgefallen ist:
Ian D'Sa von Billy Talent spielt alles komplett durch mit genau einer Power Strat, Slovak‎ von RHCP bekommt zu jedem Song eine neue Gitarre gereicht.

Billy Talent fand ich cooler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab vor zwei Jahren Billy Talent und Red Hot Chili Peppers bei Rock im Park unmittelbar hintereinander gesehen (@Plektomanic - das ticket hab ich nicht mehr). jeweils Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang - und dabei komplett anders. was mir aufgefallen ist: Ian D'Sa von Billy Talent spielt alles komplett durch mit genau einer Power Strat, Slovak‎ von RHCP bekommt zu jedem Song eine neue Gitarre gereicht. Billy Talent fand ich cooler.

Slovak ist doch seit 30 Jahren tot...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben