Benutzt ihr immer die gleiche Gitarre bei Stücken ?

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Eine gute HSH oder HSS - Gitarre würde mir eigentlich genügen, damit decke ich zumindest annähernd alle Sounds ab zwischen Blues und Metal. Trotzdem nehme ich zu jedem Auftritt 2 Gitarren mit und zwar haptisch und klanglich möglichst ähnliche. Hintergrund: Ich spiele Gitarren mit Floyds. Wenn wirklich mal eine Saite reißt, dann würde ein Saitenwechsel zu lange dauern.

Andererseits: Ich hatte in meinem Leben grob geschätzt 200 bis 250 Auftritte. Da ist schon alles Mögliche passiert, aber noch nie ist eine Saite gerissen....;)


Der Saitenriss passiert garantiert dann wenn du nur mal mit einer Gitarre anreist .

Murphys Gesetz .

Also immer schön die Backup-Axt mitschleppen.

Oder wie sagt man besser dabei haben und nicht brauchen als nicht dabei und man braucht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Will man interpretieren (wie in meiner Band), wird es wieder einfacher. Ich spiele auch "Summer of 69" oder "The final Countdown" auf meiner Les Paul, und die Audience hat das noch nie gestört. Die wollen nur feiern und tanzen, und wenn ich eine schweinchenrosa Strat für Gn'R nehmen würde, wäre es vermutlich auch egal.
Wer seine eigene Musik macht, fernab von Covermusik, hat freie Wahl des Werkzeuges
Also für mich trifft auch erstes Zitat zu, bzw für uns. Wir covern ja nur (im Rock-Bereich), und ich spiele nur eine Gitarre beim Gig. Interessiert mich auch nicht, ob das gut oder wie auch immer ankommt. Es funktioniert, die Effekte machen eben den Rest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vor allem hat @stoffl.s ein neues Profilbild :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blaue Gitarren, das sind die besten von allen.
Auch wenn sie auf deinem Avatar eher grün aussieht. :weird:
Aber ich kenne ja deine Gitarre, die ist ja auch wunderschön, nur leider von der falschen Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kann man dich irgendwo im Youtube sehe....mit oder ohne blauer Strat?
 
Ja klar, hier zB - und bei dem Treffen hab ich zwei verschiedene Gitarren verwendet - wobei eine auch möglich gewesen wäre, aber für manche Lieder verwende ich halt gern die Strat und für andere die Tele. In dem Fall war es natürlich die Strat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...sehr schön, ziemlich "blue-sig":D...

hier als Revanche meine Blaue....leider fand`s der Video Mann sehr cool schwarz/weiss zu machen...:rolleyes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@stoffl.s und @OldRocker Tolle Videos! Danke fürs Teilen:)

@OldRocker In eurem Bad Bad Boy Video auf Eurem Channel spielst Du eine rote Tele. Was für ein Modell ist das denn? Der holzig-rockige Klang hat mich gerade fast vom Stuhl gehauen, aber Dein Ton in dem Video ist echt sensationell! (Amp und Pedale wären auch interessant.) Und klasse gespielt ist es auch:great:

Sorry fürs off-topic, aber der Ton ist echt:hail::hail::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Captain,

die Antwort darauf ist wieder nicht off-Topic, weil das ist die Diego Baritone Tele (auf H gestimmt) die ich halt nur für 2 Stücke brauche und die trotzdem komplett unersetzlich ist...

Der Amp ist n ganz alter Blackmore Engl, der noch viel erdiger als die heutigen tönt und weniger Gain hat. Er läuft ohne Pedale (nur ein RE 20 Boss, dass über nen extra Amp läuft für die Echos am Schluss). Wenn ich im Leadkanal das Gitarrenvolume abdreh bekomm ich diesen bellenden Rhythmussound....ich liebe diesen Amp...:D...

Ich finde wir sollten mehr unsere Videos teilen damit man weiss wer hinter den Avataren steckt...ausserdem ist das hier nicht off-Topic, weil man so auch mit Tatsachen belegen kann für welchen Sound man welche Gitarre braucht und warum man wechselt...und das ist doch das Thema hier;)

Gruss,
Bernie
 
Danke Bernie! Echt ein Wahnsinnssound:) Jetzt google ich erstmal nach der Tele:) Und das von mir als radikalem Ein-Gitarren-Mahagoniahorn-Klampfer XD
 
....die Tele wirst du so nicht finden, sorry...

Die Diego Gitarren waren von Goeldo-bestanden aus den Teilen, die heute noch über deren Homepage zu beziehen sind.

Diese Baritone Tele war so nie erhältlich. Sie war n Demo Teil für die Musikläden. Es ging dabei um die Präsentation dieses Rockinger Baritone Halses (der auf jede Tele/Strat passt). Göldo hat den einfach auf ne Diego Tele gemacht und die so meinem früheren Arbeitgeber (Soundland) zur Demo hingestellt....wo sie kaum beachtet wurde....bis ich bei dem Ding mal Saiten wechseln sollte-wonach ich sehr spontan beschloss diese Gitarre nicht wieder in die Ausstellung zu stellen...:D

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OldRocker Danke für die Info:great:

Und jetzt weiß ich endlich woher ich Dein Gesicht kenne, aus den Soundland Demo Videos:D
 
Hey Pie,
da ist ja die blaue Paula, geil.
Leider sind deine Gitarrensoli zu leise...

Oha, Soundland Videos...ist schon ne Weile her:eek::D
 
Tja, @OldRocker, das Internet vergisst nie. :evil:
 
Hey Pie,
da ist ja die blaue Paula, geil.
Leider sind deine Gitarrensoli zu leise...

Oha, Soundland Videos...ist schon ne Weile her:eek::D

Auch wenn es Jahre zu spät kommt, ich fand Deine Demos immer super:great:
 
Hey Pie,
(...)
Leider sind deine Gitarrensoli zu leise...

Das sind leider alles nur irgendwelche völlig unprofessionellen Handymitschnitte, die einem Besucher der jeweiligen Konzerte dann übermittelt wurden.

Leider haben wir es immer noch nicht geschafft, mal einen Auftritt professionell mitschneiden zu lassen. :-(
 
bei mir ist es so:
Beim Üben zu Hause kommt jede mal dran, s.o.
Live auf der Bühne benutze ich meine Lieblingsgitarre, weil es meine Lieblingsgitarre ist und eh keiner einen Unterschied hört (die Ersatzgitarre ist ähnlich wie die, die live gespielt wird).
Beim Aufnehmen sieht's anders aus - wenn man buchstäblich stundenlang alles optimiert, was den Ton beeinflusst, macht man sich gerade bei den Gitarren natürlich komplett den Gaul.
ach so:
bei der bandprobe geht's natürlich kreuz und quer - da spielt jeder alles mit allem.
da kann und muss man experimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben