besitzt hier jmd eine Paul Reed Smith

  • Ersteller ZiONNOiZ
  • Erstellt am
smack1081 schrieb:
also, bislang hab ich das musiker-board im großen und ganzen für eine Ansammlung guter Tipps und netter Gespräche gesehen:

Hier:
- Einer freut sich über User-Beleidigungsverwarnungen
- Viele führen Grundsatzdiskussionen, die nicht zum Thema passen, und wenn`mal einer ne andere Meinung hat, wird er beleidigt
- Einer freut sich nen Ast über (sehr schöne) Gitarren, scheitert aber trotz mehrfacher bemühter Versuche daran, das Forum zu beeindrucken, indem er nicht müde wird zu bekräftigen, das er sich tolle Gitarren leisten kann und zum Geburtstag mit tollen Geschenken überhäuft wird, unfassbar, was muss der mann für ne Kohle haben (jaaaa, ironisch!)

Ist das jetzt so angelegt, um ne nette Unterhaltung im Internet zu bestaunen oder seid ihr alle im Weihnachtsstress und dreht langstam ab??

Würd es sehr begrüßen, wenn mal wieder mehr Sachlichkeit hier einzöge und diese ewigen Meinung-auf-alle-Fälle-richtig-und-die-einzig-wahre - Darstellungen mal wieder runtergefahren würden!

Es grüßt, leicht enttäuscht von dieser Community

Der Dave
Ein Thema entwickelt sich nunmal häufig in andere Richtungen und wie ich auch schon geschrieben habe (um auf deinen Punkt mit dem Weihnachtsstress einzugehen): Vielleicht liegt es daran, aber einiges hier lässt mich nur den Kopf schütteln und insofern finde ich es auch eher falsch, die Community anhand eines einzelnen Threads zu werten.
Es sind einfach Punkte wie Grundsatzdiskussionen, Pauschalisierungen, Angebereien (eher selten) oder Übertreibungen (Gitarrenbau) die einen wirklich aufregen, wenn sich schon gleich blöd anfangen. Und außerdem denke ich spielt, auch wenn es nicht jedermann zugeben möchte, ein gewissern Neid oder Ablehnung gegenüber einem 16/17 jährigen der eine mehr als 2000 Euro teure Gitarre kriegt. Wobei hier eher der Punkt ist, dass ich persönlich glaube, dass da noch ein wenig mehr Erfahrungen mit Instrumententests gesammelt werden sollte wenn ich das so sehe mit "entweder das Instrument für 500 oder das für 2500, welches ist besser"....
 
Okay, ich schränke ein: Bin leicht enttäuscht, das sowas in dieser Community immer häufiger passiert...

Zum Thema 16 Jahre und die dritte PRS: Neid? Nun ja, eigentlich nicht, ich weiß, warum ich meine Gitarren habe, weiß aber auch, dass mit 16 ein Gitarrenequipment, was gut 8-10t EUR kostet nicht unbedingt durch jahrelange arbeit finanziert wurde... Neidisch bin ich auf Leute, die besser spielen als ich oder durch Glückstreffer tolle Gitarren für günstiges Geld "geschossen" haben, nicht wirklich auf Leute, die aus irgendeinem Grund unverhältnismäßig viel Geld für Gitarren investieren (lassen) können. ich weiß, was ich mir leisten kann und woher es kommt, aber ich freue mich, wenn jemand Spass an seinen Gitarren - kommen sie woher auch immer - hat. Ist also keinesfalls böse zu deuten, was ich hier schreibe!

Gruß

Dave
 
Ich bin auf niemanden neidisch. Wer einen Super Sound hat und/oder toll spielen kann - egal in welchem Alter - bekommt meine uneingeschränkte Bewunderung. Wer ein Aufschneider ist, ist mir egal - so lange er seinen Spaß hat.
 
hoss33 schrieb:
Ich bin auf niemanden neidisch. Wer einen Super Sound hat und/oder toll spielen kann - egal in welchem Alter - bekommt meine uneingeschränkte Bewunderung. Wer ein Aufschneider ist, ist mir egal - so lange er seinen Spaß hat.
Ja, das geht mir in dem Sinne auch so. Neid ist vielleicht das falsche Wort, mich regt es eher auf, wenn jemand etwas eventuell (war bei einigen Usern schon definitiv der Fall) Equipment im Wert von tausenden von Euro nachgeworfen bekommt und man merkt, dass diese User das eigentlich gar ncht schätzen oder gar nichts damit anfangen könnenoder sie einfach gar keine Ahnung von dne Instrumenten haben oder sie mit falschen Erwartungen an das neue Equipment gehen (Ich sag nur klingen wie Metallica)
 
Wow...die Diskussion hat sich ja seit gestern nachmittag ganz schön aufgeheizt. ;)

@ Threadsteller:
Gratulation zur Auswahl und viel Spaß mit der Klampfe

@Hoss
Ich geb Dir recht, dass eine SE an nem guten Amp sehr wahrscheinlich besser klingt als ne CE an nem mittelmäßigen Amp.

@Stoli
Wir sind alle gespannt auf Deine "vom Feinsten" Eigenbaugitarre für max. 350 € :screwy:

Wollen wir mal kurz rechnen: eine schöne gemaserte Ahorndecke liegt preislich allein schon ca. zwischen 250 - 500 € (je nach Güteklasse)...wohlgemerkt nur das Stück Holz; wie ein Block Mahagony für den Korpus preislich liegt weiß ich nicht, aber 2,50 € wird der sicher auch nicht kosten, anständige Tonabnehmer ca. 100 € / Stück, dann kommen noch Hals, Hardware, Saiten, etc.

Ich will damit nur sagen, dass man sich etwas Gedanken machen sollte, bevor man solche Aussagen trifft, ansonsten outet man sich ganz schnell als wenig kompetent.
Das Thema Maschinen und handwerkliches Können wurde ja auch bereits angesprochen...


Und ob nun ein 16/17 jähriger eine 2000 € Gitarre haben sollte, darüber kann man denken, was man will. Aber ich denke, wir sollten hier nicht urteilen...
 
Lightmanager schrieb:
@Stoli
Wir sind alle gespannt auf Deine "vom Feinsten" Eigenbaugitarre für max. 350 € :screwy:

Ich will damit nur sagen, dass man sich etwas Gedanken machen sollte, bevor man solche Aussagen trifft, ansonsten outet man sich ganz schnell als wenig kompetent.
Nicht zu vergessen, dass es das Material alleine ja nicht ist. Man braucht Werkzeug um mehrere HUNDERT Euro UND das Know-How, wie man mit dem Werkzeug umgeht, wie man ein Halsprofil hinbekommt, eine Trussrod einsetzt (und zwar eine die in beiden Richtungen arbeitet, wie bei PRS!).
Die Hormonkids, die alles besser wissen, sitzen dann mit einem Schrotthaufen von ein paar hundert € zu Hause und haben keine PRS.
 
hoss33 schrieb:
Nicht zu vergessen, dass es das Material alleine ja nicht ist. Man braucht Werkzeug um mehrere HUNDERT Euro UND das Know-How, wie man mit dem Werkzeug umgeht, wie man ein Halsprofil hinbekommt, eine Trussrod einsetzt (und zwar eine die in beiden Richtungen arbeitet, wie bei PRS!).
Die Hormonkids, die alles besser wissen, sitzen dann mit einem Schrotthaufen von ein paar hundert € zu Hause und haben keine PRS.

Hab mal alles durchgerechnet als ich überlegt habe mir eine eigene Gitarre zu bauen (allerdings schon vorgeshapter und gefräster Body sowie fertiger Hals, also nurnoch Bridge, PUs, Mechaniken, Elektronik usw. zu machen) und bin auf zwei dinge gekommen:

1. Allein diese Sachen zu kaufen (ohne das alles "vom feinsten" ist) kostet mich etwa 800€

2. das ist noch viel zu schwer für mich, deshalb kaufe ich dem Cousin meiner Freundin einfach eine Schrott Gitarre ab und bau daran rum bis ich es kann :D

Edit:
Der AVT ist übrigens nicht schlecht, bin mir sicher die Gitarre klingt sehr gut darüber, aber dennoch würde ich zu diesem Preis eher zu einem Marshall DSL401, einem Laney LC30 oder meinem Ashdown FA40 tendieren. Die kosten teilweise weniger und ich kann zumindest beim Ashdown klar sagen, dass er viel besser klingt als der AVT (soll keine Beratung sein, nur welche Verstärker ich in diesem Preissegment eher antesten würde)
 
ich finde es net übertrieben mir eine gitarre für 2000 euro zu kaufen da ich selber sehr genau weiß wie cih spiele und ich spiele für meine jahre sehr sehr gut da ich sehr oft übe und sehr viel spaß daran hab. gitarre spielen is meine leidenschaft und da ich jez in einer band spiele noch mehr. das mit den 16 jahren sachen es kommt drauf an wie lange mann schon spielt und selber findet ob man diese gitarre jez shcon verdient oda nicht...

ich bezweifle das du dir ne gitarre für 350 euro bauen kannst da material sehr sehr teuer is und für 350-500 euro kriegst da wennn dann nur "schrott"

es is imma so das man hier ein thema aufmacht und dann das eigentliche thema dann ganz vergessen wird:D ich lach mich grad so krank über diese BATTLES hier finsch aba klasse :great: imma weida so...

@ ALL eine frage was hat es sich eigentlich mit diesen private stock gitarren auf sich sind das einfach gitarren die von kunden custom hergestellt wurden oda stellt die Prs selber her und verkauft sie dann...
PRSEL041040_1.jpg
 
zu der AVt sache möchte ich sagen das mir der avt sehr gut gefallen hat mit der Prs Ce und natürlich auf einen jcm oda so vll eine Se;CE besser klingen würde aba leider hab ich dafür kein geld momentan (das gled geht für die Prs weg) ich find aba nichts auszusetzen an der avt
 
NobbyNobbs schrieb:
Hab mal alles durchgerechnet als ich überlegt habe mir eine eigene Gitarre zu bauen (allerdings schon vorgeshapter und gefräster Body sowie fertiger Hals, also nurnoch Bridge, PUs, Mechaniken, Elektronik usw. zu machen) und bin auf zwei dinge gekommen:
So habe ich meine "Warmoth" hoss*caster gebaut. Gesamtkosten 550,-
 
hoss33 schrieb:
So habe ich meine "Warmoth" hoss*caster gebaut. Gesamtkosten 550,-

Dann muss ich meine Quellen prüfen, als ich bei Rockinger nachgerechnet habe kamen als minimum 600€ raus, bei gehobenen Ansprüchen 800€ (mit Swamp Ash Body, Häussel PUs, Schaller Mechaniken usw.)

Aber wenn ich mich recht erinnere hast du doch irgendwas davon gebraucht gekauft, oder?

@Stoli
Hast du eigentlich mit eingeplant, dass der Sattel eingebaut werden und gekerbt werden muss? Die Bundstäbchen müssen auch rein (nicht umsonst kostet dieser Service ca. 200€ beim Gitarrenbauer), müssen abgerichtet werden, Bund- und Oktavreinheit eingestellt werden, Fräsungen müssen vorgenommen werden usw.

Ich will dich nicht beleidigen oder gar fertig machen, aber denkst du nicht die Rechnung mit 350€ ist etwas blauäugig?

Edit:
Achja, der Body war von Ebay, dachte es wäre der Hals gewesen (habe deine Homepage ja schon einige male nachgeschlagen) @hoss33
 
NobbyNobbs schrieb:
Aber wenn ich mich recht erinnere hast du doch irgendwas davon gebraucht gekauft, oder?
Ja, alles. Und so ein zusammenschraubtes Fenderbrett ist ganz was einfaches, im Vergleich zu einer PRS mit eingeleimtem Hals und gewölbter Decke.
 
ZiONNOiZ schrieb:
@ ALL eine frage was hat es sich eigentlich mit diesen private stock gitarren auf sich sind das einfach gitarren die von kunden custom hergestellt wurden oda stellt die Prs selber her und verkauft sie dann...

Die Private Stock Modelle bei PRS sind wie die Custom Shops von Gibson oder Fender. Die Dinger werden komplett in Handarbeit hergestellt, es werden nur die absolut feinsten Hölzer und Komponenten verwendet. Daher liegen die Dinger auch in ner Preisklasse, dass es einem die Schuhe auszieht.
Von der Bespielbarkeit her sind sie nun aber nicht so viel besser, als eine normale PRS; ne Private Stock ist halt was ganz Exklusives und für manche Leute auch ein Sammlerobjekt, oder ne Geldanlage.
Ich hatte schon die ein oder andere Private Stock in der Hand...sind schon tolle Gitarren, aber ich würd mir nun nicht wirklich eine anschaffen; es sei denn ich würde im Geld schwimmen.
 
hoss33 schrieb:
Ja, alles. Und so ein zusammenschraubtes Fenderbrett ist ganz was einfaches, im Vergleich zu einer PRS mit eingeleimtem Hals und gewölbter Decke.

Du hast die selfmade Bird-Inlays vergessen, das ist sicher ein leichtes die zu machen :rolleyes:

Und die Lackierung ist sicher auch nicht so schwer wie sie aussieht, da klebt man ein paar Fotos drauf und fertig ;)
 
NobbyNobbs schrieb:
Du hast die selfmade Bird-Inlays vergessen, das ist sicher ein leichtes die zu machen :rolleyes:

Und die Lackierung ist sicher auch nicht so schwer wie sie aussieht, da klebt man ein paar Fotos drauf und fertig ;)

KLar, als Birds kann man doch einfach ein paar Aufkleber aus der Brigitte nehmen, oder?;)
 
oder einfach bei Cedros bestellen ! ;)
 
ZiONNOiZ schrieb:
ich finde es net übertrieben mir eine gitarre für 2000 euro zu kaufen da ich selber sehr genau weiß wie cih spiele und ich spiele für meine jahre sehr sehr gut da ich sehr oft übe und sehr viel spaß daran hab. gitarre spielen is meine leidenschaft und da ich jez in einer band spiele noch mehr. das mit den 16 jahren sachen es kommt drauf an wie lange mann schon spielt und selber findet ob man diese gitarre jez shcon verdient oda nicht...
Die Diskussion ist auch nacher nicht mehr so gegen dich gegangen ;)
Mich hatte nur gestört, dass du dich erst auf eine SE fixiert hattest und nun aufeinmal ein mehr als 4mal so teures Instrument nimmst ;)

Beispiele wegen diesen anderen Geschichte :
Guns`n`Roses (oder wie sich der User schreibt, wir haben so viele von denen hier :D) auch nicht sonderlich alt (ich glaube zwischen 17-19, kann mich da aber auch irren) wollte schon immer eine Les Paul haben, hat wirklich eine ganze Weile gespart, viele Sachbezogene und konkrete Fragen gestellt und als er sich nach knapp einem halben Jahr eine gekauft hatte (mit Verzicht auf viele Geschenke in diesem Jahr etc. :D) freut man sich wirklich mit.

Dann gabs wiederum die Geschichte mit Leuten, die hier auftauchen und sagen : "Mensch, ich habe knapp 2500 Euro zur Verfügung und möchte mir gerne eine Les Paul kaufen, auf jeden Fall eine Gibson, auch wenn ich noch keine angespielt habe. Wo ist der Unterschied bei Epiphone und Gibson, da kann ich mir doch eigentlich gleich eine Epiphone kaufen und hab noch viel Geld übrig."
Das sind wiederum so Sache wo man sich an den Kopf fässt und denkt : Meine Güte...


@PRS selberbauen und Birdinlays: Das erinnert mich an eine so geile Ebayauktion vor einigen Wochen. Da war irgendein Billignachbau einer PRS für 149 (gebraucht) mit Bird Inlays. Ich dachte "wow, auch wenns Schrott sei nwird, die schau ich mir an". Und was sehe ich in der Anzeige ? Eine PRS Kopie mit Dot-Inlays und einem "Bogen" aus Plastik mit vorgestanzen Birdinlays, muss man nur noch selber in die Gitarre einbauen, sprich am Griffbrett fräsen etc. :D
 
ganz erlich vom sound her wird die SE Singlecut nicht so gut sein wie eine USA aba jungs ganz erlich: Die sieht doch echt geil aus oda?

lg_sesinglecut.jpg
 
Die Decke ist aufgeklebt.
 
hoss33 schrieb:
Die Decke ist aufgeklebt.
Sonst noch was zu bemänglen? Sieht nämlich echt lecker aus... (aber dir vertrau ich dann doch mehr als meiner optischen Wahrnehmung!) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben