Beste Mittelalterbands...

  • Ersteller 666Pegan666
  • Erstellt am
Wenn wir jetzt von allem reden, was in die Mittelalter-Schiene gepackt wird, sind Schandmaul für mich absolut weit abgeschlagen an der Spitze! Da geht nix drüber!
Andererseits verstehe ich nach wie vor nicht, was Schandmaul in der Kategorie "Mittelaltermusik" zu suchen haben. Damit haben die imho eigentlich nichts zu tun.
Wenns nach den Texten geht, würd ich sie eher unter Fantasy-Folk-Metal einordnen...

grühs
Sick

:confused: schandmaul und fantasy-folk-metal??? nö, das find ich überhaupt nicht, die sind doch eindeutig ne mittelalterband mit vielen rockelementen. aber metal hör ich da überhaupt nicht. selbst bezeichnen die sich glaub ich als folk-rock mit mittelalterinstrumenten. und was die texte angeht, da ist nicht soo viel fantasy, und eigtl nur in den neueren alben.
aber btt: schandmaul sind auf jeden fall ganz weit vorne mit dabei, sind mit in ex meine favoriten in der sparte.:)
 
:confused: schandmaul und fantasy-folk-metal??? nö, das find ich überhaupt nicht, die sind doch eindeutig ne mittelalterband mit vielen rockelementen.

Gut, die Metal/Rock-Unterscheidung ist bei Schandmaul rel. schwer, das geb ich zu. Irgendwie liegen die da immer wieder auf der Kante dazwischen.
Aber verrat mir doch mal einer, was Schandmaul mit dem Mittelalter zu tun haben!
Allein die Verwendung einer Schalmei macht doch noch lang keine Mittelalter-Band aus :gruebel:
Bei Schandmaul gibts weder Texte in irgendeiner mittelalterlichen Sprache, noch haben Songstrukturen und/oder Arrangements großartig was mit dem Mittelalter zu tun.
Grad das immer wieder gern gebrachte Argument mit den Texten zieht irgendwie imho überhaupt nicht. Die ganzen Geschichten von Königen und Drachen (letztere gabs zB auch im Mittelalter nicht) fallen für mich in die Märchenerzähler-Schiene, was die Band ja selber immer wieder betont.
Lustigerweise erklärt die Band in jedem zweiten Interview selbst, dass sie eigentlich nichts mit Mittelaltermusik am Hut haben, aber durchaus verstehen können, dass sie immer wieder in diese Ecke gepackt werden, weil sie halt in ihren Texten immer wieder mit Königen und Prinzessinnen um die Ecke kommen.
Nur: das echte Mittelalter hat mit der Märchenwelt, wie sie in Schandmauls Texten beschrieben wird, nicht wirklich irgendwas gemein...

grühs
Sick

PS: Sorry for OT, um nicht völlig abzugleiten:
Es gibt in Südtirol eine Band, die echte Mittelaltermusik macht, mit dem Namen "La Zag". Die werten Herrschaften sind früher gern in Volksschulen gekommen und haben uns staunenden Kindern ihre Lieder vorgetragen. Da ich über die Band mit dem Mittelalter-Virus angesteckt wurde, wird sie für mich immer eine meiner Lieblings-Mittelalter-Bands bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm, ist ok. hab vlt ein wenig vorschnell geantwortet :rolleyes:
mittelaltercharacteristika sind wirklich relativ wenig in der musik zu finden (die instrumente sind ja nicht mal unbedingt mittelalterlich (zb geige), und die instrumentalmelodien sind auch nicht wirklich mittelalterlich, obwohl parallelen bestehen)
für mich besteht das kriterium wohl mehr in der stimmung, die transportiert wird, und die ist bei schandmaul eindeutig "mittelalterlich" (zumindest kommt sie bei mir so an)
metalelemente seh ich aber immer noch gar keine ;):D
sry für ot
 
Saltatio Mortis, Cultus Ferox, Subway To Sally ( Coppelius)
 
Schandmaul
In Extremo
Nachtgeschrei
Vroudenspîl
Ignis Fatuu
Cantus Levitas
 
Schandmaul und In Extremo sind gaaanz vorne dran ;)
Wer In Extremo schon live gesehen hat, weiss das es eine riesen freude ist ihnen zuzuhören und -zusehen :)
 
in extremo, subway to sally, eluveitie, schandmaul, alestorm (pirate metal), heidevolk das waren se erstmal, sind bestimmt noch mehr. höre aber allgemein viele subgenre des metals und rocks, habe aber nur von der hälfte der genannten mehr als 1 album.
 
Saltatio Mortis mochte ich irgendwie nie... bis ich sie im Dezember bei StS als Vorband gesehen habe. Jetzt hab ich auch alle Alben im Schrank stehen :D

Schandmaul sind trotzdem immer noch die #1. Auch wenn auf dem aktuellen Album schon ein paar grausame Stücke sind :bad:

Naja, und InEx sind seit Jahren ständig bei mir aufm iPod. Auch wenn die jetzt neuerdings bei The Dome auftreten, was mich irgendwie schockiert hat...
 
Carved in Stone
Elane
Faun
Omnia
Filia Irata
Die Irrlichter
Poeta Magica
Sava
Valravn
The Moon and the Nightspirit
Wolfenmond
 
Muss es unbedingt Mittelalter-Rock sein? In der Fragestellung kam ja auch Folk vor. Dann hätte ich z.B. noch:

Blackmore's Night
Des Geyers schwarzer Haufen
 
Für mich sind's
In Extremo
Eluveitie
Alestorm
Feuerschwanz (nicht ganz ernst, aber schon gut, wie ich finde :great:)
schelmisch

öh, joa :redface:
 
ja, ist schon seltsam, was alles so zum mittelalter gehört, nicht? fiddlealtermetalectro wäre wohl eine angemessene bezeichnung für den mix, der hier so genannt wird.

dennoch mal meine liebsten aus dem genre:

faun,
estampie (al andaluz!)
tenhi (obwohl die mit MA nun wirklich nix am hut haben)
q´ntal
helium vola

in ne ähnliche richtung ging damals (vor 7 jahren so) ein kleines homerecording projekt von nem kumpel http://www.myspace.com/paulederbardemeister ich finde zumindest das ai! laurie und den schnitter tod von ihm anhörenswert. den rest...nuja...singen konnte er noch nicht wirklich. und flöten auch nicht.

sachen wie cultus ferox, corvus corax oder so bezeichnet eine bekannte von mir als bummbummquietsch-musik. ich muss ihr da zustimmen, wage aber die ergänzung, dass das ziemlich tanzbar ist.
 
Tanzwut machen ja mittlerweile nach dem Split von Corvus Corax auch auf Mittelalter - bald die neue CD dazu. Ob mich das allerdings überzeugt, weiß ich noch nicht :nix:
Edit @Thistle: ob der Herr Du Fay nun wirklich als "Band" gezählt werden kann? Das ist knapp am Threadthema vorbei, so wie ich es verstanden habe, geht es dabei um Musiker, die heute auf der Bühne stehen und "Mittelalter-Musik" (was auch immer man darunter nun genau verstehen mag) zum Besten geben.
 
Cultus Ferox
Corvus Corax
In Extremo
Rabenschrey
Saltatio Mortis
Schandmaul
Schelmish
Subway to Sally
 
Ich kenn nicht so viele, aber Tanzwut, InEx und Subway to Sally find ich gut (vor allem Bastard, mhhhh). Bei InEx auch langjähriger Fan, die anderen mal so nebenbei :)
 
Hi,

Wenn es etwas Französich sein darf : etwas älter aber dennoch super

Ange
Besonders der album : Au dela du Delire.

aber auch .

Le Cimetiere des Arlequins
Emil Jacotey

das dürfte ein paar von euch gefallen.
 
Also besonders rausstellen muss man hier schon Faun
Einfach weil das Thema Mittelalterbands sind und nicht ~Rock/Metal Bands.

Faun sind einfach unvergleichbar :)

Dann fällt mir noch ein: Sava (Band des Sängers von Faun zusammen mit einer der beiden Grazien von Schnadmaul)

Qntal, Helium Vola

...und Qntal sind live absolut empfehlenswert!!!! Wirklich großartig!!!!

:hail:
 
Ratti Dudelzwerg
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Keine Eigenwerbung in Diskussionsthreads
Subway to Sally
Schandmaul
Alestorm
In Extremo

Ich muss gestehen, dass ich diese Musik eher weniger höre, allerdings war das In Extremo Konzert einer der geilsten Gigs, den ich je gesehen habe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben