
schandmaul und fantasy-folk-metal??? nö, das find ich überhaupt nicht, die sind doch eindeutig ne mittelalterband mit vielen rockelementen.
Gut, die Metal/Rock-Unterscheidung ist bei Schandmaul rel. schwer, das geb ich zu. Irgendwie liegen die da immer wieder auf der Kante dazwischen.
Aber verrat mir doch mal einer, was Schandmaul mit dem Mittelalter zu tun haben!
Allein die Verwendung einer Schalmei macht doch noch lang keine Mittelalter-Band aus
Bei Schandmaul gibts weder Texte in irgendeiner mittelalterlichen Sprache, noch haben Songstrukturen und/oder Arrangements großartig was mit dem Mittelalter zu tun.
Grad das immer wieder gern gebrachte Argument mit den Texten zieht irgendwie imho überhaupt nicht. Die ganzen Geschichten von Königen und Drachen (letztere gabs zB auch im Mittelalter nicht) fallen für mich in die Märchenerzähler-Schiene, was die Band ja selber immer wieder betont.
Lustigerweise erklärt die Band in jedem zweiten Interview selbst, dass sie eigentlich nichts mit Mittelaltermusik am Hut haben, aber durchaus verstehen können, dass sie immer wieder in diese Ecke gepackt werden, weil sie halt in ihren Texten immer wieder mit Königen und Prinzessinnen um die Ecke kommen.
Nur: das echte Mittelalter hat mit der Märchenwelt, wie sie in Schandmauls Texten beschrieben wird, nicht wirklich irgendwas gemein...
grühs
Sick
PS: Sorry for OT, um nicht völlig abzugleiten:
Es gibt in Südtirol eine Band, die echte Mittelaltermusik macht, mit dem Namen "La Zag". Die werten Herrschaften sind früher gern in Volksschulen gekommen und haben uns staunenden Kindern ihre Lieder vorgetragen. Da ich über die Band mit dem Mittelalter-Virus angesteckt wurde, wird sie für mich immer eine meiner Lieblings-Mittelalter-Bands bleiben!