Bilder eurer Übungsecke zu Hause

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Hier mal meine Übungsecke bei mir zuhause (ich darf das im Wohnzimmer :D) Der Mischer steht normal nicht da, aber da gerade der Proberaum gekündigt wurde...So kann ich das Teil wenigstens als Interface nutzen und Aufnahmen machen.
Zu den Amps: Hatte früher nur den alten Vibro Champ, aber der war mir auf die Dauer doch zu dröge und boxy. Dann kam letztes jähr der XD dazu, seitdem klingt es hervorragend. Vom Line Out des XD geht ein Signal in den Vibro Champ - ein herrlich voller, dreidimensionaler Sound und die onboard Effekte des XD reichen mir zuhause völlig. Selbst Feedback Orgien sind damit auf Zimmerlautstärke möglich...

DSC01910.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Meine Übungsecke ist die Kleine-Mietwohnungs-empfindliche-Nachbarn-Minimal-Lösungs-Ecke...
Der richtige Amp musste vor einigen Monaten gehen und wurde durch die VOX-Oma-Handtasche ersetzt.

1-DSC_0177-002.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute war so ein Tag für meine Übungsecke an sonnigen Tagen.
Habe da bestimmt 2 Std. rumgedaddelt und das ist sehr schön....auch weil die Akustik in dem Hof ganz nett ist.
Die Westerngitarre ist eine Duke D-PF- Cut, mit der ich schon länger reichlich zufrieden bin. Gute Gitarre für verhältnismässig wenig Geld.
Die Wand ist natürlich nicht so schön, aber ich bin da wegen dem Schatten und gegenüber sind nur Pflanzen mit Vogelgezwitscher :)


003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Du bist hier allerdings bei den E-Gitarren ;)
 
Okay ...ich mach noch mal ein Bild mit E Gitarre und Batterieamp. Jede Wand hat übrigens ne unwichtige Ecke. Dass das hier nur E Gitarren betrifft und nicht die Übungsecke zuhause, wusste ich nicht, aber wird ja nicht so schlimm sein.
 
Okay ...ich mach noch mal ein Bild mit E Gitarre und Batterieamp. Jede Wand hat übrigens ne unwichtige Ecke. Dass das hier nur E Gitarren betrifft und nicht die Übungsecke zuhause, wusste ich nicht, aber wird ja nicht so schlimm sein.

Du mußt immer den Ordnungs- und Sortierungswahn des Deutschen ansich in Betracht ziehen, selbst unter eigentlich freigeistigen Geschöpfen wie Musikern;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nur wenn ein Deckchen drunter kommt, damit der Verstärker die gute Kommode nicht zerkratzt! :mad:
 
Wie könnte man etwas gegen rosa Schmetterlinge haben. :rolleyes1:
 
Die harten Jungs werden weich :D
Das ist der Esstisch. Bilderrahmen hängt normalerweise darüber und das pinke Filzunterlageding liegt normalerweise unter einem Teller mit Essen drauf. Kreativ ist meine Frau, ich habs nur zusammengeschoben:ugly:
Der Blackstar bleibt da jetzt aber.
Edit: es ist rosa nicht pink, da habt ihr recht und die blumen hat sie selbst gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr idyllisch das letzte Bild, fast schon stilvoll, wenn da dieser Verstärker nicht wäre ...

Ich versuche immer, meine gerade besonders virulenten Hobbies nicht in den allgemeinen Wohnräumen erkennen zu lassen.Wer mich nicht kennt, und unser Haus besucht (wobei - warum sollte jemand unser Haus besuchen, der mich nicht kennt ... - egal!), käme nicht gleich auf die Idee, was mich gerade besonders bewegt.
Lieber habe ich die Dinge an ihrem Platz, wo ich mich damit ganz frei entfalten kann und das familiäre Zusammenleben möglichst wenig tangiere.
Sozial verträgliches Ausleben des Wahns als bewährtes Modell.
Nun habe ich bisher eine Gitarrenwand im erweiterten Wohnbereich, und den Raum teilen sich die Gitarren mit Sportgeräten und sonstigen Dingen.
Als Notlösung okay, aber doch irgendwie unwürdig und der Platz geht mir auch zunehmend aus.

Aber wie das so ist, geht das massive Aufflammen einer fast vergessenen Leidenschaft (Gitarren), mit dem Abnehmen anderer Obsessionen einher.
Das hat mir einen freien Stellplatz in der geräumigen Garage beschert. Ungenützte 25m²!!

Was läge also näher, als dort einen Musikraum zu bauen und mit all dem Krempel dort hin zu übersiedeln.
Proberaum wäre mangels Bandaktivität zu viel gesagt und Aufnehmen werde ich auch nichts, aber es wird ein Raum für mich und meine Gitarren.
Ein Mittelding zwischen Sammlung und Raum zum Musik machen.

Jetzt bin ich gerade am planen. Es werden zwei Trockenbauwände entstehen, außen zur Garage hin klassisch mit Rigips, dazwischen satt Dämmung und innen mit Faserplatte, um die Gitarrenhänger besser montieren zu können. Ich verwende die simplen K&M Haken, die sich sehr bewährt haben.
Nun stellt sich die Frage, womit ich die Innenwand, an der die Gitarren hängen werden, beziehen soll.
Derzeit ist ein Korkbelag mein Favorit, weil er einen weichen Untergrund abgibt, geräusch- und wärmedämmend wirkt und auch halbwegs ansprechend aussieht.

Der ganze Umbau soll auch nicht all zu teuer werden und nicht unbedingt für die Ewigkeit gemacht sein. Falls mich die Autoleidenschaft wieder überkommen sollte, soll man das auch wieder abbauen können.

Was würdet ihr als Untergrund für die Gitarrenaufhängung empfehlen? Bin noch in der Phase, wo ich für Anregungen sehr offen bin.

Wenn alles klappt, gibt's hier dann in einigen Wochen Bilder meiner neuen "Übungsecke".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat mir einen freien Stellplatz in der geräumigen Garage beschert. Ungenützte 25m²!!
Was läge also näher, als dort einen Musikraum zu bauen und mit all dem Krempel dort hin zu übersiedeln.
Interessante Idee. Baust du da auch eine Heizung ein?
Ich hätte in der Garage zu viele Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Und im Winter würde ich dann wahrscheinlich nur dick angezogen mit 'ner Pulle Glühwein in die Garage zum Üben gehen. :D
 
Interessante Idee. Baust du da auch eine Heizung ein?
Ich hätte in der Garage zu viele Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Und im Winter würde ich dann wahrscheinlich nur dick angezogen mit 'ner Pulle Glühwein in die Garage zum Üben gehen. :D

Es gibt einen großen Heizkörper in der Garage, den ich aber nie aufdrehe. Durch die leichte Hanglage und das darüber liegende Wohnhaus habe ich auch bei schärfsten Minusgraden ohne Heizung ca. 15 Grad in der Garage.
Dieser Heizkörper liegt dann in dem Raum und lässt auch im Winter problemlos Raumtemperatur zu. In der verbleibenden Garage wird der nicht fehlen, da er dafür ohnehin unnötig war.
Der Zugang erfolgt auch bequem innerhalb des Hauses. Also alles sehr komfortabel. Ich nehm dann im Winter halt statt dem Glühwein ein kühles Bier mit.
 
Ich versuche immer, meine gerade besonders virulenten Hobbies nicht in den allgemeinen Wohnräumen erkennen zu lassen.Wer mich nicht kennt, und unser Haus besucht (wobei - warum sollte jemand unser Haus besuchen, der mich nicht kennt ... - egal!), käme nicht gleich auf die Idee, was mich gerade besonders bewegt.
Lieber habe ich die Dinge an ihrem Platz, wo ich mich damit ganz frei entfalten kann und das familiäre Zusammenleben möglichst wenig tangiere.
Meine Meinung, ich hab aber nur zwei Zimmer und ein Kind. Gitarrenkrusch ist bis auf das kleine Ding(Verstärker) eingelagert.
 
Es gibt einen großen Heizkörper in der Garage, den ich aber nie aufdrehe. Durch die leichte Hanglage und das darüber liegende Wohnhaus habe ich auch bei schärfsten Minusgraden ohne Heizung ca. 15 Grad in der Garage.
Dieser Heizkörper liegt dann in dem Raum und lässt auch im Winter problemlos Raumtemperatur zu.
Das hört sich schon angenehmer an. ;) :prost:
Mein Lunchbox-Amp auf einer kleinen 112er Box paßt sich im Wohnzimmer ganz gut ein und ist nicht so auffällig. Und da setze ich mich dann auch mal viel schneller zum Üben hin. :)
 
Vom Wohnzimmer habe ich nur ein paar Stufen zum künftigen Musikraum und dort steht, hängt und liegt alles spielbereit.
Nichts herräumen, nichts wegräumen, keine Gefahr, dass Hund und Katz was anstellen und das Kind ist mittlerweile sogar herzlich eingeladen, mit mir zu spielen.
Zudem ist der Rest des Hauses ungestört nutzbar.
Bequemer geht's kaum - keine Ausrede, nicht zu spielen, um jetzt das böse Wort "üben" zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal. Wie macht ihr das mit euren Übungsräumen denn dann praktisch? Ich meine geht ihr immer ins Musikzimmer, um etwas zu klimpern? Also ich brauche mein Gitarren griffbereit.

31672423_1694516173962491_2378207113592700928_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja nicht weit, vielleicht 12 Meter und dort ist wirklich alles griffbereit. Ich möchte meine Gitarren nicht im Wohnzimmer rumliegen haben.
Abgesehen davon habe ich viel zu viele. Da wär kein Platz mehr für anderes.
Ich hol mir schon auch mal eine Akustik und setzte mich auf die Terrasse oder in den Garten, aber im Wohnzimmer spiele ich nie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben