Bilder eurer Übungsecke zu Hause

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
OK. Ich wohne allein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber im Wohnzimmer spiele ich nie

Ich habe ja auch den Luxus eines inhäusigen Proberaumes ... trotzdem habe ich an der Kaffeemaschine eine Akustik stehen und in der Kaminecke eine E-Gitarre mit Fender Deluxe Reverb RI. Und das wird auch genutzt ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als selbstständiger, habe ich meine gitarren und den kleinen verstärker einfach in mein büro gebracht.
sollte mich während der arbeit lust auf geklimper überkommen, spiele ich gitarre, oder auch synthesizer, je nach laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal. Wie macht ihr das mit euren Übungsräumen
Im Wohnzimmer hängt eine Akustik und eine Tele, dazu ein kleiner Amp mit Cab. Fällt nicht groß auf. Da kann ich schnell mal kurz oder auch länger spielen. Der Rest (Gitarren, Amps, Synthis) steht im Arbeits-/Musikzimmer. Wobei ich anmerken möchte, daß ich ohnehin nur zuhause für mich spiele, nicht in einer Band. Mein Equipment ist daher nicht so riesig groß, also keine 4x12er, keine 100 Watt-Boliden, oder so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage ist in der Länge meines Posts irgendwie untergegangen.

Was würdet ihr als Oberfläche für die Gitarrenwand empfehlen? Untergrund ist eine Hartfaser/Spanplatte auf die K&M Haken zur Aufhängung der Gitarren geschraubt werden.
Das soll nun eine gleichmäßige, die Gitarren schonende, unempfindliche, ansehnliche und gleichzeitig im Idealfall dämmende Oberfläche sein.
Mir würde nur einfallen, die Wand vor Montage der Halter mit Rollenkork zu bekleben.

Bessere Ideen sind gern willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage ist in der Länge meines Posts irgendwie untergegangen.

Was würdet ihr als Oberfläche für die Gitarrenwand empfehlen? Untergrund ist eine Hartfaser/Spanplatte auf die K&M Haken zur Aufhängung der Gitarren geschraubt werden.
Das soll nun eine gleichmäßige, die Gitarren schonende, unempfindliche, ansehnliche und gleichzeitig im Idealfall dämmende Oberfläche sein.
Mir würde nur einfallen, die Wand vor Montage der Halter mit Rollenkork zu bekleben.

Bessere Ideen sind gern willkommen!
ich weiß nicht recht. ich bevorzuge weiße wände, weil alle nicht weißen wände licht schlucken und den raum optisch verkleinern.
ich würde eine ganz normale rauhfasertapete aufkleben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier noch bilder nachgereicht :

17952970_1332697080098796_8916081827948587601_n.jpg


28660748_1648116065223561_8441028689285223477_n.jpg


28576705_1647737428594758_7094881110081629108_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Meine Frage ist in der Länge meines Posts irgendwie untergegangen.

Was würdet ihr als Oberfläche für die Gitarrenwand empfehlen? Untergrund ist eine Hartfaser/Spanplatte auf die K&M Haken zur Aufhängung der Gitarren geschraubt werden.
Das soll nun eine gleichmäßige, die Gitarren schonende, unempfindliche, ansehnliche und gleichzeitig im Idealfall dämmende Oberfläche sein.
Mir würde nur einfallen, die Wand vor Montage der Halter mit Rollenkork zu bekleben.

Bessere Ideen sind gern willkommen!

In Bezug auf zusätzlicher Dämmung (in erster Linie klimatechnisch) habe ich hiermit ganz gute Erfahrungen gemacht:

https://www.erfurt.com/de/heimwerker/innenwand-systeme/klimatec/klimatec-thermovlies-premium/

Das ist so ein 3mm Starkes Vlies, das auf den Untergrund geklebt und anschließend normal übertapeziert wird.
 
Danke für eure Anregungen. Licht ist nicht so das Problem, die Decke ist weiß und der Raum gut ausgeleuchtet.

Eine Rauhfasertapete spricht mich optisch nicht an und ist auch empfindlich. Die sieht bald mal unansehnlich aus.

Wärmedämmung ist auch kein großes Thema, da die beiden Wände Innenwände sind. Die einzige bestehende Außenwand ist dicker Stahlbeton. Es geht eher darum, keine zu glatten großen Oberflächen zu produzieren, damit es nicht zu sehr hallt.

Schaumgummi kommt abgesehen von der Optik auch nicht in Frage, weil ja die Haken durch diese Oberfläche montiert werden.

Auf den derzeitigen Fliesenboden kommt ein Teppich.
 
Danke für eure Anregungen. Licht ist nicht so das Problem, die Decke ist weiß und der Raum gut ausgeleuchtet.

Eine Rauhfasertapete spricht mich optisch nicht an und ist auch empfindlich. Die sieht bald mal unansehnlich aus.
Versuch doch Glasfasertapete. Sieht ähnlich aus wie Rauhfaser ist aber wesentlich unempfindlicher, es gibt schöne Strukturen und hält ewig. Nachteil: Ist ein wenig teurer
 
Ihr vergesst aber bitte nicht, dass das hier in erster Linie ein BILDER-Thread ist, nicht wahr ;) ? Diskussionen, Anregungen und Tipps zu Werkstoffen und Gestaltung Eurer Proberäume/Übungsecken/Aufbewahrungsorte können ja gerne in einem eigenen Biergarten-Thema verwurstet werden - aber auch dabei immer daran denken: E-Gitarren im Fokus behalten :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes Sir! Ich gelobe viele Bilder mit vielen E-Gitarren, wenn ich Fortschritte zu zeigen habe!

Zur Entschuldigung für off Topic gleich ein Bild der derzeitigen Gitarrenwand (nicht mehr ganz aktueller Stand, die Höfner Verythin wurde durch eine Gibson ES 335 dot ersetzt und die Gibson Tribute T Goldtop ist weg und an ihre Stelle tritt in ein paar Tagen eine R7 Custom Shop Goldtop.).

Die beiden Verstärker (Fender Mustang III V2 und Fender Champ 20) stehen daneben und das ist derzeit die Übungsecke in einem Raum im Dachgeschoß, der mehrere Verwendungszwecke erfüllen muss. Nicht ideal.

99 Gitarren 60.jpg
99 Gitarren 61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ja, was soll ich machen, mehr Platz hab ich derzeit nicht. Dort sitze ich auf meinem Millenium-Hocker, such mir eine Gitarre aus und spiele. Meist alleine, manchmal im Duo mit einem Freund.
Im Schnitt verbringe ich hier so ca. 5 Stunden in der Woche zum Spielen und Üben. Das ist mein Platz zum Gitarre spielen. Einen Proberaum gibt es mangels Band nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein kleines Update der Wohnzimmer-Spiel-/Übungsecke ;)
Der Amp macht wirklich viel Freude. Außer dem BloodMoon Reverb benutze ich im Moment selten noch ein Pedal :D



WZ-Ecke-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sagt mal. Wie macht ihr das mit euren Übungsräumen denn dann praktisch? Ich meine geht ihr immer ins Musikzimmer, um etwas zu klimpern? Also ich brauche mein Gitarren griffbereit.
Jipp...ich geh immer in meine Spielecke. Und wenn ich mal groß bin dann halt in mein Spielzimmer. Ehrlich gesagt möchte ich auch garnicht spielen wärend andere um mich herumwuseln.
Stell mir das grad vor...man übt gerade, dann kommt die Frau mit dem Staubsauger, oder will unbedingt fernsehen....die Schwiegereltern rufen an und weil man ja physisch präsent ist wird man einfach vollgequatscht.
Ne, wenn ich übe oder einfach vor mich hinklimper möchte ich doch bitte meine Ruhe haben.
Wenn dann evtl. noch kleine Kinder dazu kommen ist das mit dem Equipment im Wohnzimmer auch wieder so eine Sache. Da ist es für Kind und Material sicherer wenn es sie nicht aufeinander treffen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
trotzdem habe ich n der Kaffeemaschine eine Akustik stehen
in de Kaffeemschine :eek:...als Kaffeejunkie hätte ich jetzt gern ein Bild von der Kaffeemaschine, die muss riesig sein.
 
Für einen Sekundenbruchteil hatte ich das auch gelesen, aber dann fiel mir ein, dass es auch noch andere Vokale gibt, die man einsetzen könnte. :whistle:

Sieht dann ungefähr so aus:
full

@hack_meck s Kaffeeecke aus einem anderen Thread entführt
und ist daher in diesem Sub offtopic. :moose_head:
 
Grund: Herkunft des Bildes hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jura und D´Angelico - das hat Stil!

... aber praktisch ist das trotzdem nicht.
 
Ehrlich gesagt möchte ich auch garnicht spielen wärend andere um mich herumwuseln.
Stell mir das grad vor...man übt gerade, dann kommt die Frau mit dem Staubsauger, oder will unbedingt fernsehen....die Schwiegereltern rufen an und weil man ja physisch präsent ist wird man einfach vollgequatscht.
Ne, wenn ich übe oder einfach vor mich hinklimper möchte ich doch bitte meine Ruhe haben.
OK. Ich wohne alleine. Wenn da jemand unerwartet mit dem Staubsauger rein käme, denke ich, hätte ich ganz andere Fragen, als wie der Typ das Scheiß-Lick spielt. :D Ich bin jetzt von meiner Situation ausgegangen. ;)
 
... aber praktisch ist das trotzdem nicht

Doch, da stehen nämlich noch Barhocker vor dem Tresen der offenen Küche :)

4798A5D6-3E0E-45E1-9E9F-7917031921E3.jpeg


Im Flur steht auch noch eine Gitarre, falls wir im Wohnzimmer nach dem Essen mal zu zweit spielen wollen ...

1A2DB209-8B84-43F9-BD72-EA11A6248612.jpeg


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben