So ist das bei mir auch... ich bin etwas verwöhnt was Monitoring angeht; aber ich denke, wenn man sich mal einen Standart angewöhnt hat, dann will man den net mehr so schnell wieder hergeben - ich hab 2x db Opera 215 links und rechts neben mir - bzw. auch bald in-ear; daher ist für mich stereo der bessere weg - ich finde einfach, dass wenn ich mir schon solche teuren harwaregeräte kauf, ich sie auch richtig und so wie se gewollt sind hören will - und net in mono; ich spiele oft in einer location mit guter Technik und einem guten FoH-Mann, der auch gut mit Stereosignalen umgehen kann, und die auf der PA gut zur geltung kommen - egal wo man steht - und ich will eben auch von meinem Platz in den Genuss von Stereo kommen - Und z.B. bei bestimmten Delays ist es gar net anders wirklich möglich... bin schon sehr froh, net nur ein ohr vollgedröhnt zu bekommen und ich hab gemerkt, dass wenn ich mit 2 Speakern spiele, ich eigentlich insgesamt leiser mach, weil ich das fehlende Stereopanorama (und die dadurch für mich verlorene Fülle im sound) durch einen hohen Pegel zu kompensieren versuche...
Und naja, das mit dem Inear ist so ne Sache; ob du tatsächlich immer 2 Auxwege überall bekommst wo du hingehst ist fraglich, dann lieber dein komplettes Set in Stereo und das was du sonst noch brauchst auf beide Hörer...