Billige E-Gitarre (<100)

das ist ganz bestimmt mutig... aber ich werd meine ibanez mit sicherheit nicht aus der hand geben. fakt ist allerdings, daß sich die besagte paula im bandgefüge besser durchsetzt als meine ibanez mit den dimarzios. ich spiele jetzt seit fast 30 jahren gitarre, von daher nehm ich mir jetzt einfach mal die frechheit raus zu sagen, daß ich sehr wohl sagen kann, ob ein ast klingt oder nicht... zum thema "das meint der doch nicht ernst" ... ich geb dir gerne mal die adresse von unserem mixer (der übrigens ein tonstudio besitzt und u.a. bei "wonderwall" bei einem stück die gitarren eingespielt hat... also bestimmt kein noob!!!) geben, damit du dir mal aus erster hand ein urteil geben lassen kannst (selber gespielt hast du ja offensichtlich keine)... und wenn du mir nicht glaubst welche instrumente ich spiele, dann kannst gerne mal auf unsere bandpage kommen und dir die fotos ansehen...

Hab ich angezweifelt, dass du eine Ibanez Prestige spielst? Also nicht das ich wüsste.
Durchsetzungsfähigkeit meinetwegen. Das hat ein Rasenmäher aber auch. Die Frage ist ja was sich da durchsetzt, irgendein matschiges Geräusch oder ein wirklicher, guter Klang?
Natürlich kann man sich nur schwer ein Urteil bilden, wenn man die Gitarre noch nicht selber gespielt hat. Aber für mich klingt das einfach unvorstellbar.
 
Jedoch würde ich jedem raten, der etwas mehr Geld zur Verfügung hat lieber ein Instrument über 200€ zu kaufen (z.b. Ibanez GSA60 oder GRG170 oder Yamaha Pacifica). Aufgrund chronischen Geldmangels finde ich, dass ich im Lowbudget-Bereich der Gitarren mich relativ gut auskenne und meiner Meinung nach sind die oben genannten Gitarren für rund 230€ im Preis/Leistungsverhältnis einfach durch billigere Gitarren nicht überbietbar.

Ich war heute in einem Musikladen um mir für meine 'tolle' Keiper Ersatzsaiten zu kaufen, da habe ich die Ibanez GSA60 gesehen und gleich mal angetestet. Ausser den geringfügig besseren Tonabnehmern fand ich keinen Unterschied zu meiner Keiper 100 BK.
Die Saitenlage der Ibanez war sogar höher als bei meiner. Rein theoretisch könnte ich mir für das Geld dass ich gespart habe klasse EMG's oder Seymour Duncan kaufen...
Ich will jetzt aber damit nicht sagen dass Ibanez Schrott, oder Keiper geniale Gitarren herstellt.

Ich habe die GSA60 und Keiper100 angespielt und für mich gibts keine gravierenden Unterschiede (Bis auf den FR-Billigdreck von Keiper)...
 
@Chris G.

Was hat den das mit der Saitenlage zutun? Die stellt sich ja jeder ein wie er will. EMGs helfen bei der Gitarre aber auch nichts mehr, 50€ Tonabnehmer ist mehr als genug, dann hast du das maximum schon rausgeholt

Bevor wieder ein Halbwisser meckert: Ist bei Ibanezen um 250€ genau so.

Am Dienstag geh ich mal ne Keiper anspielen, dann kann ich mir mal ein vernünftiges Urteil bilden.
 
Hallo,
will mir eine E-Gitarre zu legen die nicht teuer ist.
Was würdet ihr mir für eine Gitarre unter 100€ raten? Harley Benton, Rockson, Jack & Danny, .... Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke für eure Mails!!!

na nicht kaufen hab mir ne harley benton gekauft hatte nach ein paar monaten kein bock mehr und hab mir ne (gute:D) gebrauchte gitte von einem hier ausm forum gekauft ^^

Naja zum glück bin ich die harley benton für 40€ losgeworden :D:cool:
 
@juan: sorry, sollte nicht als pöbeln rüberkommen;) für mich war es ehrlich gesagt auch unvorstellbar, aber ein band kollege aus früheren zeiten arbeitet da. und der hat mich drauf gebracht. jetzt hab ich natürlich den vorteil, daß keiper quasi bei mir um die ecke liegt, und ich die instrumente vor dem kauf anspielen kann und daher nicht das pech haben kann eine totale gurke zu bekommen.... muß zur relativierung des ganzen ein zitat von unserem anderen mixer (der totaler les paul und strat freak ist) zum besten geben: "die klampfe klingt wirklich nicht schlecht, aber es ist halt keine paula" ... ich hab mir mal verschiedene thrads rausgesucht, und muß leider sagen, daß alle, die noch nie ne keiper gespielt haben, so dermaßen auf den gitarren rumhacken, daß es schon lächerlich ist. mein gitarrenschüler spielt auch eine 111 (les paul standart kopie) von keiper und ich bekam anschließend besuch von nem kumpel der sich für knapp 500€ eine epiphone gekauft hat... ganz ehrlich: ich habe über meinen framus dragon mit 2x12cs box NULL unterschied zwischen den gitarren merken können, weder in sachen bespielbarkeit, noch im sound. da klingt meine 113 (custom kopie) sogar noch um ne runde fetter...

es geht ja eigentlich in diesem thread um das thema "gute anfänger gitarre" und da kann ich auch uneingeschränkt die superstrat (ibanez kopien) empfehlen... allerdings, kann ich einfach nicht erwarten die eierlegende wollmilchsau zu bekommen... hey, die gitten kosten je nach modell zwischen 50 und 180€ ... da kann man doch keine perfekte gitte erwarten...

@chris g. das floyd rose von keiper ist kein müll, sondern ein floyd rose ist gerade für einen anfänger von der einstellung echt zum haare raufen... spiele jetzt schon ewig floyd rose und mittlerweile stell ich dir jedes teil so ein, daß es funktioniert. du wirst lachen wenn du meinen kumpel auf der bühne siehst mit seinen keipers... da verstimmt sich nix und die dinger funktionieren.

aber bevor ich hier wie in diversen anderen threads einen glaubenskrieg auslöse, lass ich das lieber. mein persönliches fazit: lieber ne keiper, egal welches modell, plus neue pickups und evtl. neuer hardware, und ich habe dann was einigermaßen richtiges, als eine squier, epiphone oder (billig) ibanez für mehr geld, wo ich die gleichen modifikationen machen muß, bevor es klingt... (wie gesagt, die V7, V8 picks auf meiner prestige waren ein hohn auf einer 1590€ gitarre... da war ich von ibanez vorher besseres gewohnt)
 
@juan: sorry, sollte nicht als pöbeln rüberkommen;) für mich war es ehrlich gesagt auch unvorstellbar, aber ein band kollege aus früheren zeiten arbeitet da. und der hat mich drauf gebracht. jetzt hab ich natürlich den vorteil, daß keiper quasi bei mir um die ecke liegt, und ich die instrumente vor dem kauf anspielen kann und daher nicht das pech haben kann eine totale gurke zu bekommen.... muß zur relativierung des ganzen ein zitat von unserem anderen mixer (der totaler les paul und strat freak ist) zum besten geben: "die klampfe klingt wirklich nicht schlecht, aber es ist halt keine paula" ... ich hab mir mal verschiedene thrads rausgesucht, und muß leider sagen, daß alle, die noch nie ne keiper gespielt haben, so dermaßen auf den gitarren rumhacken, daß es schon lächerlich ist. mein gitarrenschüler spielt auch eine 111 (les paul standart kopie) von keiper und ich bekam anschließend besuch von nem kumpel der sich für knapp 500€ eine epiphone gekauft hat... ganz ehrlich: ich habe über meinen framus dragon mit 2x12cs box NULL unterschied zwischen den gitarren merken können, weder in sachen bespielbarkeit, noch im sound. da klingt meine 113 (custom kopie) sogar noch um ne runde fetter...

es geht ja eigentlich in diesem thread um das thema "gute anfänger gitarre" und da kann ich auch uneingeschränkt die superstrat (ibanez kopien) empfehlen... allerdings, kann ich einfach nicht erwarten die eierlegende wollmilchsau zu bekommen... hey, die gitten kosten je nach modell zwischen 50 und 180€ ... da kann man doch keine perfekte gitte erwarten...

Naja, wenigstens hast du mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich auch mal schaue ob ich irgendwo mal ne Keiper anspielen kann.

Meine Erfahrungen stützen sich halt auf sehr viele Billig-Gitarren die ich gespielt habe und meine Eindrücke reichten von "für den Preis einigermaßen hinnehmbar" bis "Unverschämtheit dafür mehr als 10€ zu verlangen". Wie gesagt, eine Keiper hab ich noch nie gespielt oder gar besessen. Mal schauen. Vielleicht ändert sich meine Einstellung, wenn ich mal eine gespielt habe.
 
@ sacrifice: Was hat den das mit der Saitenlage zutun?
Je niedriger die Saitenlage desto bespielbarer ist eine E-Gitarre.
Nimm doch, wenn vorhanden, deine 2. Gitarre und schraube die Brücke/Reiter soweit ausm Body bis deine Saiten 1 cm vom 12. Fret abstehen und spiel mal was drauf. Willst mir doch nicht ernsthaft weismachen dass die Saitenlage keinen Einfluss auf das Spielverhalten einer E-Gitarre hat...

Ich spiele seit knapp 20 Jahren Gitarre. In jüngeren Jahren aktiv in Bands. In dieser Zeit konnte ich erheblich bessere Gitarrenmodelle mein eigen nennen, wie z.B. ESP, Ibanez und Robin (Amerikanischer Hersteller). Bei diesen Gitarren waren 2mm Abstand zwischen 12. Fret und Saiten.

@ megachri: Du kannst mir meinen verbogenen Feinstimmer echt wieder geradebiegen und das Gewinde der Schraube neu schnitzen? (OK, haben die halt verkantet reingeschraubt, diese Grobmotoriker...)
Die kleinen Bolzen (Drähtchen) die beide Teile des Reiters verbinden (Siehe Bild) rutschen gerne beim Saitenwechsel raus. Das Gewinde für den Jammerhaken hat sich schon wieder gelockert. dass heist für mich: alle Saiten lockern, Federn entfernen, Tremolo aushängen und die Schraube unterhalb mit dem Imbus festziehen. Dabei natürlich aufpassen dass ich nichts überdrehe...
Nach meiner langjährigen Gitarrenabstinenz weis ich wieder was für ne Prozedur das Gitarrenstimmen mit nem FR ist...
Für mich bleibts ein Billigmüll, weil (siehe 1. Foto) lol

@ all: Ich find die Gitarre dennoch gut bespielbar (vor allem mit neuen, guten Saiten) und jeden Cent wert :great:;)

Hat jemand eine Johnson? Wie bespielbar sind diese Gitarren? Ich glaube so eine spiele ich noch an...

 
@Chris G.

Ich hab auch schon meine Jahre auf dem Buckel ;)
Zwar die meiste zeit auf der A-Gitarre, aber das tut jetzt weniger zur Sache.

Das war mehr eine sarkastische Frage. Die Saitenlage kann man sich in wenigen Sekunden bis Minuten so einstellen, wie es einem am besten liegt.

Also ist die Saitenlage einer Gitarre beim Kauf irrelevant.

Die Saitenlage der Ibanez war sogar höher als bei meiner.

Dann stell sie runter, so einfach ist das.


Es sei denn du meinst, das sie trotz höherer Saitenlage besser bespielbar war, aber das ließt man nicht heraus. Das ändert dann das komplette Bild, aber es hat sich so angehört, als würdest die damit prahlen wollen, das deine Saitenlage niedriger ist.

Wie war das gemeint?
 
Ich prahle doch nicht wenn ich sage dass die Saitenlage der Keiper niedriger ist als die der Ibanez GSA60, die ich angetestet habe. Eine niedrigere Saitenlage zwecks besserem Spielkomfort ist schon wichtig, oder stehe ich mit meiner Meinung alleine da?! Wenn ja, vergisst das mit der Saitenlage, war privat:redface: und ich hab Schuld. Ende:D

Sei es drum, der Threaderöffner möchte sicherlich was anderes lesen als solche Diskussionen...
 
@Chris G.
Das war mehr eine sarkastische Frage. Die Saitenlage kann man sich in wenigen Sekunden bis Minuten so einstellen, wie es einem am besten liegt.

Also ist die Saitenlage einer Gitarre beim Kauf irrelevant.

Also ich denk mal das die im Musikladen die Gitarre so einstellen das nix schnarrt. Wenn man dann die Saitenlage "runtermacht" fängts bei einer schlecht verarbeiteten Gitarre an zu schnarren. Also spielt die Saitenlage beim kaufen definitiv ein große Rolle! Also ich würd mich nicht drauf verlassen, dass man bei ner Gitarre bei der n Elefant unter die Saiten passt, ne gute Saitenlage so einstellen kann das nix schnarrt ;)
 
:great:... OK, ein Elefant hat nicht drunter gepasst. Will auch kein Feuer ins Öl gießen :rolleyes:
Ich schätze mal dass da über nen halben cm Luft war...
Aber wenn mir jemand ne GSA schenken würde, ich würde sie nicht von der Bettkante schubsen ...;)
 
Der Musikladen, in den ich immer gehe, hat so ein "Service" leider nicht. Die Gitarren sind verstimmt und die Saitenlage eine Zumutung. Ist ein großer Österreichischer Musikshop ;)

In der hinsicht muss ich dir recht geben.
Hab mal auf einer Ltd gespielt, bei der war die Saitenlage ein Traum. Wenn ich bei meinen Gitarren die Saitenlage so weit runterstellen würde, wäre es eine Schepperorgie.
 
Also ich denk mal das die im Musikladen die Gitarre so einstellen das nix schnarrt. Wenn man dann die Saitenlage "runtermacht" fängts bei einer schlecht verarbeiteten Gitarre an zu schnarren. Also spielt die Saitenlage beim kaufen definitiv ein große Rolle! Also ich würd mich nicht drauf verlassen, dass man bei ner Gitarre bei der n Elefant unter die Saiten passt, ne gute Saitenlage so einstellen kann das nix schnarrt ;)

... tschuldige, aber das kann ich so nicht stehen lassen... bau mal auf eine 5ooo€ stratocaster oder ähnliche prestigeträchtige gitte eine andere saitenstärke und dreh dann die saitenlage runter... hoppla - schnarrt ja... schlechte verarbeitung??? :D

@chris g.: die bilder von dem "Floyd" sind ja der hammer... kenn ich so nicht... lol ... wenn das ding echt von anfang an so war, hätt ich's echt reklamiert. ich kann (und würde auch nicht wollen :D ) kein floyd reparieren, das im eimer ist, nur beim einstellen bin ich mittlerweile (nach gut 20 jahren ibanez + floyd rose) fast ein profi...

@juan: wie gesagt, teste einfach mal eine keiper (meine pers. empfehlung: die 2 LP kopien - 111 +113, oder die "resolute" serie - ibanez kopien- ) aber eins vorweg... die saiten sind sondermüll und gehören als erstes in den eimer, dann solltest du nicht davor zurückschrecken etwas einstellarbeit zu leisten. DAS ist auch unter anderem ein grund warum die gitten so günstig sind... wenn du sie aber eingestellt hast, kannst du normalerweise mit fug und recht behaupten, daß du für kleines geld eine ordentliche gitte hast - nicht mehr, nicht weniger...
 
finger weg von harley benton wenn man länger als ein halbes jahr glücklich mit seiner klampfe sein will ;)
 
So, ich hatte letzte Woche eine E-Mail an Keiper geschickt mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir letzte Woche in Ihrem Keiper EBayshop eine Keiper 100BK mit der Artikelnummer:
270043911958
für insgesamt 68€ mit Versand ersteigert. Ich habe die Gitarre schneller als erwartet erhalten.
Eigendlich sollte man für den Preis nichts Qualitatives erwarten, dennoch möchte ich einige Mängel hervorheben.

-Der Feinstimmer des Tremolos für die E-Saite ist sehr Verbogen. So ein, nicht nur optischer Fehler, sollte doch bei einer Qualitätskontrolle und Ihrem Gitarrenbauer, der die Gitarre vor verlassen Ihrer Firma/Werkstatt nochmal optimal auf Bespielbarkeit einstellt, auffallen. Oder wird Ihre Ware doch nicht geprüft?...

-Beim ersten Solospiel ist mir direkt die dünne e-Saite gerissen. Nicht am Tremolo sondern am Wirbel oben am Kopf. Nach genauerem hinsehen der anderen Saiten ist mir aufgefallen, dass !alle! Saiten knicke haben. OK, ein Satz Saiten ist nicht teuer, aber dennoch mehr als ärgerlich!

-Das Tremolo passt absolut nicht in die Fräsung im Gitarrenbody. Es liegt auf!

Reden sie doch bitte nochmals mit ihrem 'Gitarrenbauer', ob er nicht den falschen Beruf ausübt.

Da Sie in der Verwaltung arbeiten werden Sie mit Sicherheit nur Bahnhof verstehen, aber diese E-Mail sollten Sie doch bitte mal in der "Werkstatt" rumreichen, wenn diese E-Mail denn überhaupt von einem Menschen jemals gelesen werden sollte.
MfG...

Die Antwort von Keiper:

Sehr geehrter Herr Gerlach,
da die Artikel Serienproduktionen sind die für uns in China hergestellt und geprüft werden, sollte es zwar nicht vorkommen, aber es passiert durchaus schon mal, dass bei einer solchen Massenfertigung einige wenige Modelle Mängelerscheinungen haben.
Aufgrund des Kosten-und Zeitfaktors können Sie sich sicher vorstellen, dass wir hier vorort in Deutschland nicht noch jede einzelne Gitarre von ein paar hundert prüfen können.
Wir können Ihnen natürlich anbieten die Gitarre umzutauschen oder das geld zu erstatten wenn Ihnen die Gitarre gar nicht zusagt.
Mit freundlichen Grüßen
A. Seiffert

...
 
Also der Support ist ja mal ganz gut, aber das ist eben das, was ich die ganze Zeit versuche zu Erklären.

Wie ich auch schon gesagt habe, besteht die Chance eine gut Verarbeitete Gitarre zu erlangen, ist jedoch nicht besonders hoch.
Ich glaube da sind wir alle einer Meinung.
 
Jau, sind wir...

Hier im Forum gibt es wohl kaum jemanden der ne Johnson sein eigen nennt?
Die Qualität dieser Instrumente interessiert mich brennend...
 
Also ich hab mir eine Stagg gekauft. Mir war klar dass die scheiße klingt(70€ euro gitarre halt). Aber das holz is relativ passablel. Des erste was ich gemacht hab war neue mechaniken (musik toolbox (sind unter ebay drinn)) und neue tonabnehmer rein. Jetzt klingt die gitarre relativ gut aber mein problem ist dass der hals sich nach und nach verdreht. naja hat alles zusammen auch nur 140 gekostet^^.

aber für nen einsteiger, der sich mit tonabnehmer löten und mechaniken einbauen auskennt würde ich es empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben