Blackheart Userthread

  • Ersteller Ratrider
  • Erstellt am
Jo nur die Trafos können das im Vergleich hohe Gewicht nicht ausmachen.
Ich frage mich aber, ob das wirklich nötig ist. Ich fahr auch auf "Robustheit" und "gute Qualität" ab, oder auf das, was ich dafür halte, nur wenn ein Topteil z.B. mal runterfällt, so dass -sagen wir mal 9mm Multiplex anstatt 18mm- zerbricht, geht im Inneren bestimmt auch was anderes kaputt, allein wegen der Beschleunigung beim Aufprall.


Ich muss aber zugeben, dass ich mein Zeug auch aus 18mm baue... :redface:


Edit:

Übrigens ist auch hier hinten ein lustiger Spruch drauf- sinngemäß:
"put it next to your bed- it likes to watch!" :D

Ist also doch ein "Bedroom-Amp"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Also nun wollte ich nochmal ein bisschen rumspielen, bevor ich den Amp in den Proberaum bringe, habe ihn also zu meiner Box getragen, angeschlossen, auf Standby gestellt und eingeschaltet. Dann bin ich noch ein wenig in meiner Wohnung rumgelaufen und habe etwa 1-2 Minuten später den Schalter von Standby auf A/B gestellt.
Dabei hats einmal "Pock" gemacht aus der Box, nun kommt gar nix mehr, auf beiden Kanälen nicht, weder auf Class A noch auf Class B, auch kein Rauschen bei Master auf 10.

Statuslämpchen leuchtet, alle EL34 glühen, die kleinen sind ja in diesen Bechern verstaut, also nicht sichtbar. Die Hauptsicherung ists also nicht.


- als erstes habe ich wieder auf Standby geschaltet und mit dem Multimeter den Ohmschen Widerstand des Lautsprechers gemessen, ob ich mich vielleicht falsch erinnert habe,
aber der Speaker hat tatsächlich 8Ohm. Buchse nachgeschaut- stimmt auch. 8Ohm.

- Amp ausgeschaltet, Boxenkabel herausgezogen (ist neu) auf Kurzschluss überprüft. Kein Durchgang, alles i.o. (wie erwartet)

Ich finde leider keinen Schaltplan von dem Ding. Insgesamt macht es ja den Eindruck, als ob da irgendwas durchgeschmort wäre. (Direkt beim Verlassen des Standbys)
Jetzt ist guter Rat teuer. Umtauschen ist ja nicht so einfach, weil es den Amp ja nirgends mehr gibt...

:(

Achja. Wenn ich ihn aufschrauben täte- wäre auch die Garantie zum Teufel, nichwahr? Ich glaube ja nicht, dass es irgendwas größeres ist, wenn nicht grade der Übertrager durchgebrannt ist...
Kennt jemand einen guten Amp-Doktor im Ruhrgebiet? Oder sollte ich den Amp lieber ein- oder zurückschicken?
Es macht mich echt fertig- er hat doch gestern noch funktioniert...

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da der Ap neu ist, hat er Garantie, schicke das Gerät ein, dann wirds gerichtet.
Durchs Aufschrauben ist die Garantie nicht für die Katz, aber es gibt da auch eigentlich nichts, was man selbst servicen kann.
Im Amp steckt nichts aussergewöhnliches, wie gesagt, Plexi/800er-ähnlich mit nem Loop, LTPI und standard Endstufe. Das kann man entweder grob ohne Schaltplan überprüfen oder lässts lieber.

Da du ja noch Garantie auf das Gerät hast, würde ich dir nahelegen es einzuschicken. :)

Grüße,
Schinkn
 
Naja, ich mag einfach gern Schaltpläne ansehen, bevor es losgeht. Ein wenig kenn ich mich da schon aus.

Zuerstmal ging die Rückplatte schwierig ab, weil das Tolex dieser am Tolex des Gehäuses pappte. (Warum wird die eigentlich mit sooo vielen Schrauben festgemacht? muss doch nix halten?!)
dann erstmal gestutzt- der Amp scheint schonmal auf die Seite gefallen zu sein- und zwar heftig! Dem Trafo hats dabei nämlich die mal krass die Halterung verbogen. Von außen sind aber keine Schäden ersichtlich. Könnte mit Phantasie auch ein Produktionsmangel sein, vielleicht ist da einfach eine schiefe Halterung verbaut worden, aber das würde ich angesichts der restlichen Verarbeitung nicht vermuten. :(


Habe heute mit nem Kumpel, der sich da besser auskennt als ich den Amp aufgemacht. Wir haben festgestellt, dass beide Anodensicherungen der Endstufe durchgebrannt sind-
Deswegen haben wir die Betriebsspannungen zunächst ganz ohne Röhren, dann mit nur Vorstufenröhren gemessen. Die waren komischerweise alle in Ordnung. Bevor wir nun noch die Endstufe wieder bestückt haben, haben wir mal ganz naiv mal die Röhren geschüttelt, und siehe da: eine klingelt ganz gewaltig! :gruebel:
Bei näherer Betrachtung haben wir dann gesehen, wo der Hund begraben liegt: in der EL34 von JJ ist ja oben dieser Getter-Heiligenschein, der die verbliebenen O2-Moleküle binden soll.
Der war aber bei diesem Exemplar abgefallen und flog lose in der Röhre rum. Da hats dann mal sauber Anode und Kathode kurzgeschlossen. :eek:
Tja, so einfach kanns sein. Dann wird jetzt erstmal fleißig Röhren gewechselt. Zum Ausprobieren steckt jetzt erstmal eine EL34 von TubeTown aus meinem DIY ClassA drin- läuft, klingt geil, alles gut!
Dienstag gehts in den Proberaum auf die DIY 2x12"... Ich freu mich schon! :cool:

Hab mal Fotos beigefügt.

Grüße,

Peter
 

Anhänge

  • klein_IMG_0001.jpg
    klein_IMG_0001.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 158
  • klein_IMG_0008.jpg
    klein_IMG_0008.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 165
  • klein_IMG_0009.jpg
    klein_IMG_0009.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 167
Hallo Peter,

schön, dass ihr das Problem lösen konntet.
Und ja, bei Blackheart klebt das Tolex extrem. Manche Geräte, die zum Service kommen, müssen erstmal gewaltsam aus dem Gehäuse geholt werden.

Grüße,
Schinkn
 
Beim zweiten Mal tuts auch gar nicht mehr weh... Ähh- klebt das Tolex gar nicht mehr so.
Der Amp steht nun im Proberaum, und ich habe nun ein Paar neue JJs von TubeTown eingesetzt, damit die TT EL34 wieder in meinen kleinen Heim-Amp kann.
Dann hab ich mal ein Stündchen rumgefummelt und alle möglichen Settings ausprobiert.
Hatte heute nur die Tele mit, die von Haus aus ein wenig höhenreicher daherkommt. Jedenfalls hatte ich richtig Spaß, auf meiner 2x12" (https://www.musiker-board.de/versta...eigenbau-2x12-schraeg-fragen-zum-konzept.html) richtig aufzudrehen.

Besonders gelungen finde ich, dass man im unteren Bereich des Mastervolumes relativ zwanglos drehen kann. Beim Peavey Bandit war da echt Fingerspitzengefühl angesagt.
Habe jetzt eine Einstellung gefunden, die einen schönen Cleansound und ziemliches Brett bietet, und mit meinem ollen Nobles Overdrive (gaanz wenig "Drive", dafür viel "Level") geht dann der Clean in leichten Crunch, das "ziemlich Brett" in volles Brett über.
Bin schon gespannt, wie's mit der Ibanez mit HB am Steg abgeht. Die klingt per se ein wenig voller, runder (Mahagonie-Korpus) und hat am Steg mehr Output (Seymour Duncan SH4).

Ich habe die EQs jetzt so eingestellt, dass die Tele gut klingt, allerdings ihrem Charakter entsprechend schön mittig daher rotzt- jetzt hoffe ich, dass auch die Ibanez bei den Settings ordentlich klingt. Ich mag es, wenn eine andere Gitarre sich am Amp auch anders anhört, aber beide müssen schon gut klingen. Das kann manchmal eine ganz schöne Fummelei werden.


Grüße,
Peter
 
hiho, hab neulich bemekr,t dass es von blackstar so nen ministack fürs wohnzimmer gibt.
da ich jetzt bald aufgrund ner zweiten band leider meinen 120 watt 5150 der unterm dach in der ecke steht aus seinem gewohnten, im hörigen dachgeschoss revier reissen muss, sollte da schon wieder was hin was ordentlich dampf hat, will mir wer n paar besitz und erfahrungsberichte zukommen lassen? wör geschickt :great:
 
Blackstar ist nicht Blackheart! ;):)
 
Allerdings gibts auch von Blackheart kleine Topteile mit passenden Boxen.
 
Nur weil der Thread traurigerweise langsam einzuschlafen scheint-

Auf der Platine im HotHead steht noch ein lustiger Spruch:
So now you have proven that you know how to use a screwdriver to take the chassis out of the cabinet. But do you know what you are doing? Well, do you?
Find ich klasse. Das mit dem Bedroom-Amp hintendrauf hatte ich ja schon geschrieben. Haben die kleineren Geschwister auch solche Eastereggs?

Peter
 

Anhänge

  • Platinenspruch.jpg
    Platinenspruch.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal die Blackheart 4x12 angespielt? Bzgl. der Speaker heißts ja nur "Eminence Custom",
was ja prinzipiell nicht schlecht ist, aber im Grunde recht aussagefrei, was den Sound betrifft.
In den bekannten Youtube Videos hört sich die Box eigentlich ganz gut an, die Verarbeitung (find ich bei Boxen
ziemlich wichtig) ist bestimmt ganz gut.
Kennt jemand die Box? Wie klingt sie?

Grüße,

Peter
 
Gespielt hab ich die Box leider noch nicht, aber mittlerweile ist sie ja anscheinend auch nicht mehr zu bekommen.
(ja ich weiß, dass der letzte Post alt ist...)

cheers n beers
 
Soo alt isser ja nun auch nicht.

Inzwischen habe ich angefangen, meine 2x12 Box mit Tolex zu überziehen, und zu Hause wartet noch ein Lochblech mit Quadratlochung auf mich, was vor die Speaker kommen soll.
Trotzdem danke für die Antwort, ich habe mich jedenfalls gefreut, den Blackheartthread mal wieder oben zu sehen, nachdem ich ihn ja schon ein paar mal geschubst habe...

Grüße,
Peter
 
Ja war leider in letzter Zeit nich sonderlich aktiv im Board. Ich spiel den 100Watt Head über ne HB 4x12 non Vintage und momentan bin ich noch zufrieden mit dem Klang, wobei irgendwann wohl doch ne 1960er drunter kommt...

cheers n beers
 
Ich spiel das 100W Head ja mittlerweile auch schon länger, vor allem im Proberaum oder ab und zu mal als BassAmp, damit er auch mal 100W leisten darf. Ich muss sagen, clean gefällt er mich recht gut. Verzerrt allerdings, ich hab ihn modifizieren lassen, allerdings in geringen Lautstärken nicht, da klingt mein AC30 in gleicher Lautstärke sehr viel besser. Allerdings gibt es sich, wenn man etwas aufdreht.
Was mich manchmal recht nervt, sind die hohen Höhen bei dem Ding. Klar es gibt zwar den Precence Regler, aber ganz zugedreht klingts leblos und sobald er etwas auf ist kommen die ganz hohen Höhen wieder dazu.
 
Ich habe einen Little Giant, den ich bisher aber kaum benutzt habe, da ich zum üben meinen PCL Stagemaster benutze.

Was mir nur grad aufgefallen ist, als ich mir den nochmal angeschaut habe:

Unten ist eine Leiste mit einem großen und zwei winzigen schwarzen Streifen, auf dem links Blackheart Engineering steht und rechts: Crate.

Ein bißchen gesucht und folgendes bei Amazona dazu gefunden:
Die Firma Blackheart gehört wie auch das Label Crate zur LOUD- Verstärker Gruppe, welches man u.a. an einem kleinen Verweis am Frontpanel des Amps entnehmen kann. Als Mastermind in Sachen Entwicklung zeichnet der russische Verstärker-Experte Pyotr Belov bei Blackheart verantwortlich.
Falls es jemand noch nicht wusste. Crate scheint hier ja keinen guten Ruf zu haben. :gruebel:
 
doch, das ist bekannt. Wenn man aber mal duch verschiedene Foren querliest, sind die Blackhearts qualitativ über jeden Zweifel erhaben, ich bin zumindest
sehr zufrieden.
Bei TDPRI.com (Telecasterforum) meine ich gelesen zu haben, dass die Leute hinter Blackheart nicht die Leute hinter Crate sind, so wie Gretsch und Jackson/Charvel
auch keine Fenderinstrumente sind.

Hast Du am Sound des kleinen Riesen was, dass Dich stört? Gerade von dem sind doch alle immer so begeistert!
 
also ich finde den sound einfach nur grandios, kann kaum noch auf meinen warten.. ich weiß das bringt euch eig nichts, aber mich mahct es so glücklich :p
 
Hast Du am Sound des kleinen Riesen was, dass Dich stört? Gerade von dem sind doch alle immer so begeistert!

Grad gesehen, dass ich darauf noch nicht geantwortet habe:
Muss erstmal Gitarre spielen lernen, bis dahin benutze ich meinen Transistor-Amp zum üben und lasse das Schwarzherz aus. Das letzte Mal klang's gut hat aber ein bisserl gebrummt, was aber auch an der Lautstärke gelegen habe kann (ein anderer Grund das Teil nicht zu oft anzumachen ;)).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben