Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Ich werde in den nächsten Tagen auch HT-5 User. Ich habe eine günstigen Combo (altes Modell erstanden). Ich freu mich schon total :)
 
Bin auch stolzer Besitzer eines Blackstar HT-5 Topteils (alte Version, ohne Reverb).

Hat denn einer von euch schon Erfahrungen im Bezug auf Röhrentausch gebracht? Wenn ja, welche klanglichen Veränderungen haben sich dadurch ergeben?

Freu mich auf eure Antworten :)
 
Heute ist der HT-5 angekommen. Erste Eindruck: Klasse!! Toller Cleansound, für mich absolut ausreichende Mange an Gain (ich höre und spiele kein Metal), ziemlich guter Sound über Kopfhörer (wenn man es mit meinem Roland Cube15x vergleicht) und schick sieht er auch aus.

Ich hatte lange überlegt ob ich den HT-5 oder den HT-5R nehme weil ich gerne einem Amp mit Reverb hätte. Was mir am HT-5R nicht richtig gefiel war, dass der EQ keinen Einfluss mehr auf den Cleankanal hatte und das er logischerweise mehr kostet als der alte HT-5. Mehr Gain und 12 Zoll Speaker waren für mich nicht wirklich relevant. Jetzt ist es also das alte Modell geworden. Da er recht günstig war kann ich mit jetzt noch ein ordentliches Reverb Pedal zulegen.

Das einzige was ich allerdings vermisse (und was der HT-5R ebenfalls gehabt hätte) ist eine AUX IN. Aber da finde ich bestimmt auch noch eine Lösung.
 
AUX IN?
Mein HT-5c (10") hat einen MP3- bzw. Line-Eingang. Für mich ist das das Gleiche wie »AUX IN«, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ist Dein HT-5 da tatsächlich anders aufgebaut? Gibt es da verschiedene Versionen?
 
AUX IN?
Mein HT-5c (10") hat einen MP3- bzw. Line-Eingang. Für mich ist das das Gleiche wie »AUX IN«, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ist Dein HT-5 da tatsächlich anders aufgebaut? Gibt es da verschiedene Versionen?

Richtig AUX IN ist ein MP3 Line Eingang. Die alte Version des HT-5, den ich habe, hat aber leider keinen. Die neueren HT-5C und der HT-5R haben einen.
 
vorsicht!
man kann die lautstärke am verstärker für den aux in / mp3 line in nicht regulieren.
mir sind fast die ohren abgefallen, als ich es zum erstenmal mit kopfhörern probiert habe.
zum glück hatte ich den verstärker nicht auf 11 :D
 
Das ist bei meinem Roland Cube auch so. Da habe ich mich beim ersten mal auch erschrocken weil der Mp3 Player so laut war :)
 
Hallo

ist irgendwo eine Info wie man mit dem Blacki HT5 seine Fav's einstellt? Z.B würde ich gern die Einstellungen wissen für:
- Pink Floyd
- GnR
- Gary Moore
- Led Zeppelin

So ne Art "Sounds der Helden" für das Gerät.
 
hab diese einstellung von einem "youtuber" bekommen.
gnr /slash setting:

(Clock Direction)
ISF:2
Treb:9
Mid:9.5
Low:7 (off)
Vol:12
Gain:2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte ja gerne meinen MP3 Player meinen HT-5 anschließen und gleicht zeitig spielen können. Da meine alter HT-5 keine Aux IN hat hab ich jetzt den MP3 Player an den FX Loop Send Eingang angeschlossen (im Clean Kanal). Den MP3 habe ich ganz leise gestellt. Das hat funkioniert den MP3 Player konnte ich hören nur die Gitarre nicht. Dann hab ich auf den Overdrivekanal umgeschaltet und jetzt höre ich den MP3 Player und die Gitarre. Also genau das was ich wollte.
Kann ich mit dieser Konfiguration jetzt irgendwas kaputt machen?
 
Hallo zusammen,

ich finde die Combo-Version des HT-5 sehr interessant. Nun kann man ja zwischen der alten Variante und der neuen Auflage mit dem Zusatz "R" für den zusätzlichen Reverbeffekt wählen. Zudem ist ein größerer Lautsprecher verbaut (12 statt 10 Zoll). Was meint ihr? Lohnen sich die 50 € Aufpreis für die R-Version? Oder gibt es bei der neueren im Gegensatz zur älteren Variante vielleicht auch irgendwelche Nachteile?
 
Die neue Version hat noch ein moderneres Voicing im Overdrive Kanal - und einen Tone-Regler für den Clean Kanal. Allerdings klingt meiner Meinung nach der HT-20 um einiges "erwachsener" und lässt sich prima auf Zimmerlautstärke spielen. Den bekommst du gebraucht auch für ca. 400 Euro.
 
allein für den reverb würde ich mir das teil nicht holen.
den kannst du eh nur manuel (ohne fussschalte / pedal) bedienen, soweit ich weiss.
ich benutze ihn so gut wie nie.
der 12er lautsprecher ist ein plus.
und die neue version hat auch mehr gain.

am besten abwägen ...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja eigentlich 3 Modelle.
der HT-5 (10 Zoll Lautsprecher, kein Reverb, EQ für Overdrive und Clean Kanal, kein Aux In), kostet gebraucht wenn man Glück hat so um die 200-250EUR
der HT-5C (12 Zoll Lautsprecher, EQ für Overdrive, Tone für Clean Kanal, Aux In, KEIN Reverb) neu ca 400 EUR
der HT-5R (wie der HT-5C aber MIT Reverb) ca 450 EUR

Ich habe den HT-5 und kann zu dem HT-5C und dem HT-5R nichts weiter sagen.
Ich habe den HT-5 gebraucht für 200 EUR gekauft und einen Marshall Refector RF1 für 50 EUR, ebenfalls gebraucht. Das ist zwar mehr Kabelgewusel als bei einem HT-5R aber der Reverb des RF1 klingt super und ich bin immer noch 200 EUR unter dem Neupreis des HT-5R. Da stört mich weniger Gain und ein "nur" 10 Zoll Lautsprecher absolut nicht.
 
Ja, du hast Recht. Da bin ich mit den Modellen durcheinander gekommen. Es scheint aber auch so, dass der HT-5 und der HT-5C teilweise begrifflich nicht richtig getrennt werden.
Dann würde man den Aufpreis für den HT-5R tatsächlich nur für den Reverb-Effekt zahlen. Ich glaube, da würde ich ich die Variante ohne Reverb nehmen und mir stattdessen mal ein nettes Effektpedal gönnen.
 
Hab ich mit meinem HT-5R Fullstack schon gemacht :D
Blackstar Top.jpg
Blackstar Stack.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben