Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Ich habe vor einiger Zeit eine Idee nur mit dem HT5 (alte Version) Rec Out aufngenommen. Im Mix klingt es ganz okay, die OD-Spuren hören sich alleine recht Arm an. Den Clean Sound finde ich auch ganz passabel, wenn auch nicht wirklich brilliant.

Wer mal reinhören möchte: Alles bis 3:19 ist Clean und Einzelspur + Hall aus der DAW. Die spuren danach sind gedoppelt.

http://soundcloud.com/dodofeth/ht5-recout/s-LGBdn


Ingesamt finde ich den Rec Out "Okay". Zweckmäßig, aber auch nicht wirklich mies.
 
hallo,

ich habe mein ht-5 rs (ministack) seit märz und denke über einen röhrentausch nach.
ist das sinnvoll??? - kann ich damit den sound etwas aufwärten?

habe die hier evtl im sinn ...
TAD RT003 Tube ECC83 CZ


meiner meinung nach hat der ht-5 viel gain und könnte ruhig etwas crunshiger sein.
musik ala acdc, etc ... hardrock eben :cool:
 
meine erfahrung ist: der tausch birngt auf jeden falle was. der amp kann mit der richtigen vorstufenröhre wärmer werden und gefälliger zerren.

ABER: Noch oben raus bringt er dann nicht mehr viel. Dh selbst mit nem Boost wirst du über Rock mit dem Amp nicht hinauskommen. Hatte meine Vorstufenröhre lange getauscht, aber wieder zurück gebaut.

ist und bleibt halt ein Amp für zu Hause.
 
irgendwelche empfehlungen was die röhren anbelangt?
 
irgendwelche empfehlungen was die röhren anbelangt?
da wär ich auch interessiert. etwas weniger gain, besserer cleansound, weniger bassiger zerrsound, bisschen marshalligerer grundsound wären so das, was ich noch schön fände wenn's mit röhrentausch machbar wär.
 
habs mit

Grove Tube 12AX7C
Tung Sol 12AX7

probiert.

die tung sol hat mir am besten gefallen. warmer sound. amp zerrte nicht mehr so sehr, dafür ließ sich gain und volume besser auf zimmerlautstärke regeln.

hab aber mitlerweile wieder die standard sovtek drinn. amp hat mir dann doch zu wenig gezerrt.

wenn ich marshall spielen will geh ich in den proberaum an meinen JCM 800 :D
 
naja, ich sags mal so. Der blackstar klingt nie wie nen marshall. egal was ich mache.... hab viele amps probiert. blackstar kommt da schon sehr nahe ran.

egal ob ich ihn an ein cab anschließe, röhren wechsel, einstelle wie ein kaputter oder pedale davor schnalle. der ht-5 bleibt ein sehr geiler übungsamp.
die kleinen marshall klingen im vergleich für mich nicht wie marshall.

für die band braucht ich eh einen amp und im vergleich zu nem großen amp von blackstar hat mich der 800er gebraucht auch nicht mehr gekostet. musst auch dafür sparen. ma gönnt sich ja sonst nix. ^^
 
Es gibt sicher Möglichkeiten (Röhren), die die "Süße" aus dem Ton des HT-5 nehmen und diesem gnadenlosen Marshall-Headroom näher kommen. Aber ob das in dem kleinen (Übungs-)Amp sinnvoll ist? Ich meine, der eingebaute Lautsprecher klingt wirklich gut, kommt aber in dem kleinen Gehäuse bald an seine Grenzen. Für den richtigen Vintage - Marshall Sound bräuchtest du auch eine Box, in der die Lautsprecher Luft zum durchatmen haben.

Ich spiele übrigens zuhause HT-5 und im Bandraum JVM-205.
 
das unterschreib ich so :)

hatte neulich aber mal meinen HT-5 an meiner 2 x 12 Box :evil:
 
Foto0802.jpg
 
01.jpg

kranker scheiss ^^

ist die blackstar box n bissel kleiner oder wirkt das nur so?
mit was ist die denn bestückt?
 
2x Celestion Seventy 80
Detailreicher, kristallklar-definierter Sound mit gut kontrollierter Basswiedergabe und druckvollen, aggressiven oberen Mitten.

Ich denke eher, die Blackstar ist größer. Egal.

Klingt auf jeden Fall gut das Ding. Ich habe die Rückwand aber geschlossen. Der Lautsprecher war übrigens auch mein Favorit beim Blindtest in der Palmer Test-4x12er. Klingt zwar komisch, denn er ist günstiger als die "Legenden" Greenback, Vintage 30 usw..., ist aber so! ;)

celestion-seventy-80.jpg
 
mir ist der Seventy 80 zu aggressiv. Vintage 30 haut mich im Bandkontext auch net so um.

Bin jetzt bei Celestion G12T75. find die ziemlich geil :) nicht zu viel bass wie der V30 und nicht zu aggressiv wie Seventy80. Greenbacks find ich auch nicht so prall.

Muss aber sagen, der kleine 10er im HT-5 klingt richtig geil. Vorallem für zu Hause!
 
Hi

Bin nun auch begeisterter User eines ht5-rh. Hatte mir vorher einen vox ac4 bestellt, da ich eigentlich was puristisches wollte, war aber total unzufrieden. Der Blackstar ist im Cleankanal einfach der Hammer und reagiert deutlich wenn man am Tone/Volume Poti der Klampfe oder des Amps dreht. Der OD könnte später anfangen zu zerren aber mit etwas feingefühl und dem Volumepoti der Klampfe gehts schon. Einziges Manko für mich war der Preis. Gebraucht ist er recht schwer zu bekommen. Kanns sein das der gute am Anfang keine 380 gekostet hat?
 
schade deine files sind schon wieder weg.
 
müsste wieder gehen, wobei ich den sound mittlerweile wieder ziemlich scheiße finde, egal ob mit oder ohne eq, ich werd den amp wohl verkaufen.
was mich z.b. stört sind die palm mutes, innervison von soad kommt da absolut nicht rüber und tool leider auch nicht.
 
ja jetzt gehts! Aktive PUs?

ist halt doch nur en amp für zu hause...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben