Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Danke für die Blumen !

Das neue Tolex hat bei Tube Town 80€ gekostet, mit dem richtigen Kleber geht das aufkleben und verarbeiten des neuen Tolex auch ganz gut von der Hand,
gerade die schwarzen Ecken etc. haben mir auch gut gefallen und darum habe ich diese behalten.
Das goldene originale Piping habe ich ebenfalls weiterverwendet, sauber abgelöst und mit dem Elektrotacker wieder befestigt.

Die meißte Arbeit hatte ich aber mit dem ablösen und glattschleifen der ganzen Oberflächen, da der Kleber des alten Tolex richtig hart war und die alle Oberflächen beim ablösen wie Kraterlandschaften hat aussehen lassen, habe ich alle Oberflächen in mehreren Schritten geschliffen bis diese schön glatt waren.
Anschließend habe ich alle drei Gehäuse von innen nochmal schwarz lackiert.

Gruß
Sash
 
Das klingt nach viel Spaß :) Das werde ich bestimmt demnächst in Angriff nehmen. Ich liebe solche Bastelarbeiten!
 
G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkaufsgesuche bitte in den Boardflohmarkt! Dortige Regeln beachten!
Moin Leute!

Ihr scheint ja eine richtig gute meinung vom Blackstar HT zu haben.
Ich habe eine Frage an Euch.

Ich möchte für zuhause endlich mal einen neuen Übungsamp anschaffen.
Dieser sollte natürlich einen schönen Röhren Hardrock-Metal sound haben und von dieser Transistor kratze weg kommen.
Momentan spiele ich zum Üben noch einen Marshall MG 15 DFX aus der letzten Generation.

Der Blackstar interessiert mich sehr, da er wenig Watt und trozdem röhre hat.
Ich kann zuhause natürlich nicht laut spielen, sonst würde ich das mit meinem JVM410+4x12er machen ;)

Ich Frage mich darum, welcher der Beiden blackstar combos besser für mich geeignet wäre: HT-1 oder HT-5?

der HT-1 ist halt schon sehr klein und hat auch keinen richtigen EQ. Andererseits ist der HT-5 nicht schon wieder zu laut, wenn man den etwas in die "röhren-wärme" fahren will?

Was denkt Ihr darüber?
 
ICH würde weder einen HT-1 noch einen HT-5 kaufen, sondern einen gebrauchten HT-20. Den kannst du auf jeden Fall in Zimmerlautstärke spielen und der klingt nochmal deutlich "erwachsener" und wahrscheinlich eher nach dem, wonach du suchst. Nur den Speaker würde ich dann noch gegen einen anderen (besseren) austauschen, das wertet den Amp doch sehr auf!
 
ICH würde weder einen HT-1 noch einen HT-5 kaufen, sondern einen gebrauchten HT-20. Den kannst du auf jeden Fall in Zimmerlautstärke spielen und der klingt nochmal deutlich "erwachsener" und wahrscheinlich eher nach dem, wonach du suchst. Nur den Speaker würde ich dann noch gegen einen anderen (besseren) austauschen, das wertet den Amp doch sehr auf!

Hallo Myxin

Denkst du nicht, dass der HT-20 nicht schon zu Laut ist für zuhause?
Was genau macht ihn "erwachsener"?
 
Ich hab den HT-20 auch hier herumstehen und kann ihn auf normale Gesprächslautstärke einstellen. Gar kein Problem. Und das Schöne dabei ist, dass er auch da schon richtig gut klingt - im Vergleich zu vielen anderen Amps, die man erst richtig aufreißen muss. Genau aus diesem Grund habe ich diesen Amp ja immer noch. Nur mit anderen Röhren und nem anderen Speaker mittlerweile, was den Amp nochmal deutlich aufgewertet hat.

Der HT-1 und HT-5 klingen einfach anders, die Zerrstruktur ist moderner und "fizzeliger", zudem klingen die Combos etwas "boxy". Der Clean-Sound ist auch nicht so "schön" mit diesem leicht komprimierten Anschlags"knack". Zudem arbeiten die Amps der HT-Venue Serie hervorragend mit externen Pedalen, sowohl im Clean Kanal als auch klassisch mit Tubescreamer im Drive Modus.

Das ist halt meine subjektive Meinung. Den HT-20 Combo bekommst du gebraucht für ca. 400 Euro, für den Preis meine ich, findet man kaum etwas Besseres, wenn man einen guten Clean- und einen warmen und fetten Drive-Sound möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der HT-20 mag ja durchaus eine Empfehlung wert sein, aber eröffnet hier, im HT-5 Userfred, bitte keine Diskussion darüber. :)
 
(Ein bisschen OT)

mein weißes Stack steht im Flohmarkt da ich zu einer Neuanschaffung gezwungen bin.
 
Ja leider :(
Ich kann mir nur leider nicht alles zustellen, auch wenn ich es gerne würde :)
Gruß
Sash
 
ich habe mir einen artec parametric eq gekauft (wie so oft empfohlen) aber der sound wird damit nur "künstlicher" liegt das evtl. an den einstellungen oder am pedal ? :( außerdem habe ich noch ein problem: wenn ich den emulated output benutze um am pc etwas aufzunehmen (interface: m-audio) ist besonders der verzerrte sound ziemlich schlecht, woran kann das liegen ?
 
Hab auch einen HT-5, find ihn ziemlich cool, vor allem im Overdrive-Kanal. Clean könnte noch etwas cleaner sein :D
Hab nun nach ca. 4-5 Spielstunden das Problem, dass der Zerrkanal selbst bei voll aufgedrehtem Master noch sehr leise ist (leiser als der Cleankanal bei Master zu 1/4 aufgedreht). Scheint den Ton auch "abzuschneiden", sobald er ein gewisses Level unterschritten hat, als wär ein zu stark eingestelltes Gate dran. Der Cleankanal funktioniert wie gehabt.
Woran kann das liegen? Röhren?
Seltsamerweise war das Problem plötzlich da, als ich eines Tages den Amp eingeschaltet habe, vorher war alles ganz normal. Ist also nicht im Betrieb irgendwas passiert.
Der Händler, von dem ich ihn gekauft habe meint, dass ich wohl bezahlen muss, wenn das Problem bei den Röhren liegt, da Blackstar darauf keine Garantie gibt.

Den Sound über den Recording Out find ich übrigens super, gerade verzerrt.
 
die qualität ist jetzt etwas besser, aber wirklich toll klingt das meiner meinung nach nicht ...
wie nimmst du denn auf ?
 
So klingt's (bzw klang es -.-) unbearbeitet. Ist nur so versuchsweise, nicht erschrecken. Hall war voll aufgedreht (ich weiss, bei High Gain nicht üblich, aber ich fand, dass der Hall so schön nach Black Metal klingt :D)
LTD EC-1000 (EMG81) -> HT5R -recording out-> Externe Soundkarte input (Modell kann ich sagen, sobald ich zuhause bin) -> Audacity. Ist ohne Effekte in Audacity und sind 2 bzw. ab dem Cleanteil 3 Spuren (ganz links/mitte/ganz rechts) mit jeweils identischen Settings an Amp und Gitarre.
http://soundcloud.com/awesom0/bm
 
hm klingt aufjedenfall besser als bei mir und ich benutze auch audacity. wie kann ich hier eigentlich eine sounddatei hochladen ?
 
Am einfachsten ist es wohl, dir auf www.soundcloud.com einen Account zu erstellen und da die Dateien hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch voll okay? So würds bei mir auch etwa klingen ohne Hall, ohne Drums und wenn's nur eine Spur wäre.
Find den Sound über den Recording-Output etwas "moderner" als den über den Speaker des Combos, die Bässe sind etwas heftig... Wenn man die aber etwas rausdreht find ich den Zerrsound 1a!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben