Blackstar ID60-Combo - wie bei Probe gegen "heftigen" Drummer durchsetzen?

Ich selbst habe das Gefühl das der Raum unterschiedlich klingt zwischen der Seite mit der Tür und der Seite mit den Couchen.

Das ist normal, und gilt für jeden "normalen" Raum. Das hier hilft dir vll bissl zu verstehen, warum. Habe das Phänomen auch krass bei mir im Raum in dem meine Hifi Anlage steht. Nah an der Wand drückst dir die Birne weg vor Bass, 2 Meter weiter vorne ist kein Bass zu hören. Jeder Raum hat seine eigene Raumakkustik, und man kann nur versuchen, sich soweit es geht "angepasst" aufzustellen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raummode
 
Ich bleib bei meinem Rat, Bässe raus und Mitten rein.
Ist n kurzer Schlenker am EQ und kann Wunder bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bleib bei meinem Rat, Bässe raus und Mitten rein.
So sieht es bei mir mit meinen Zerrsounds mit dem Marshall JMD:1 aus und vielleicht hilft es ja gegen das Wummern im Proberaum.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Holzbrett werde ich mal testen und den Amp hinten komplett verschließen.

Die 4x12 Marshall Box ist ja hinten auch komplett geschlossen da sollte es doch funktionieren das die Box einen halben Meter von der Wand nicht alles zum wummern bringt.

Bei dem kleinen Blackstar ID 30 (hat auch einen 12" Speaker) der ist auf der Rückseite komplett geschlossen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das die beiden PA Boxen einen Bass Boost in der Ecke haben wusste ich ja das habe ich ja öfters bei MP3s festgestellt.
Wenn die Boden parallel zur dahinter liegenden Wand und parallel zur Wand Links oder Rechts stehen vom Winkel gibt es ein Bass Boost.
Aber das hatte mich nie gestört da ich einfach die Bässe etwas heraus gedreht hatte.

Das die PA Boxen ungünstig in den Ecken stehen ist mir bewusst, nur weis ich nicht wo ich die Boxen anders hinstellen soll.
Die Box strahl den Bass ab der knallt seitlich gegen die Wand und knallt dann zurück auf die Box usw usw und irgendwann Brummen die Boxen



Auf dem boden ist leider auch kaum noch Platz wenn alle Musiker anwesend sind
Daher wenn es eine Möglichkeit gibt z.b mit Matten oder ähnlichem die man an die Wände kleben kann an der Stelle wo die Box steht wäre das auch kein Problem.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein zweiter Drummer hatte sich heute schon überlegt Wellenschaumstoff Matten (30 mm) beim großen T zu bestellen, allerdings waren wir uns beide nicht klar drüber ob der Schaumstoff die Bässe frisst oder auch einfach wieder durch die
Wand lässt und dann zurück. weil ich denke die Höhen und Mitten haben wir im griff nur wohl die Bässe jetzt nicht

1) Geschlossene und Bassreflex LS sind unterschiedliche Designprinzipien. Generell gilt je tiefer ein LS herunterspielen soll, desto größer muss das Volumen sein. Das ist auch abhängig vom verwendeten Chassis. Man muss sich das so vorstellen, dass in einem geschlossenen LS innen ein Druck entsteht, der die Auslenkung der Membran bremst. Je größer das Volumen, desto geringer der Druck, je tiefer die Frequenz, desto größer der Hub. Wenn man jetzt ein Loch in das Gehäuse macht sinkt der Druck und der LS spielt tiefer, aber mit gewissen Nachteilen. Das nennt man Bassreflex. Wenn du eine BR Box zu machst nimmst du ihr Tiefbass. Normalerweise sind gekaufte LS korrekt berechnet - daher ist der ID30 wahrscheinlich zu und der ID60 offen.

2) Ich würde die PA Boxen eher vor die Wand stellen, als in die Ecke ....

3) Ich hab für Konferenzräume Schaumstoff mal hier bestellt und mich beraten lassen : http://www.schaumstofflager.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sagen wir eben beratungsresistent ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Proberaum hat nur der Sänger ein Mikro zu benutzen, sonst ist es kein Wunder das alles zu laut wird (es sein den der Proberaum hat 500 qm).
 
Ich geh morgen wieder in den Proberaum.
Ich mach mal mit dem Handy eine Aufnahme (wenn das geht bei der Lautstärke).
Einmal mit Bässe raus, Mitten rein und höhen raus
und einmal mit Bässe 12 uhr Mitten und höhen etwas heraus gedreht.

Ihr solltet zwecks mitten rein drehen bedenken ich hab noch einen zusätzlichen Regler ISF.
Links klingt die Kiste mehr Aggressiver (USA) und rechts mehr Muffiger (Britisch) ich hab den Regler immer in der Mitte.

Und was halt bei meiner Kiste auch der Fall ist: Je lauter um so weniger Bassanteil steckt drin
Deutlich weniger

Ich mach morgen einfach mal vier Soundbeispiele.
Zwei Test an jeweils einer anderen Wand


Was ich gestern noch vergessen hatte zu schreiben.
Wenn der Amp vor der Wand steht wo er stand ist die Bassreflexöffnung genau auf der Höhe wo die Teppiche aufhören :D.
Sprich der Druck is gegen die Wand geknallt und dann einfach wieder zurück.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das mit dem Mikrofonieren war auch nur dazu gedacht das ich meinen Amp deutlich leiser stelle und so einstellen das er gut klingt aber dafür über die
PA laufen lasse. Hat doch nichts mit der Größe des Raums zu tun.
Ein Bekannter hat in seinem Proberaum alles mit Mikros abgenommen.
Jeder steht vor seinem Amp, dafür sind die Amps deutlich leiser gedreht und vor allen liegen kleine Monitorboxen.

Nur is das preislich nicht drin im Moment
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwecks Dämmung wären wohl die Basotect G+ Platten etwas aber da liegt eine auch bei 60 Euro.
Wir bräuchten für eine Wand dann 16 Stück bzw wenn man es im Karo Muster anordnet nur 8 stk. Sind aber auch dann fast 500 Euro..


Laut http://www.schaumstofflager.de müssten die Pyramidenschaumstoff Platten mindestens 7 cm dick sein

Da bräuchten wir dann entweder 8 stück oder auch wieder im Karo Muster 4 stück da wären wir nur bei 62 Euro.
Ist aber die Frage ob die Platten etwas bewirken wenn man die wirklich nur im Karo Muster anordnet.
Und in der Beschreibung heißt es auch:
Unser dickster Noppenschaum dämpft niedrigere Frequenzen sehr gut ab etwa 200Hz.
So können speziell Bässe bedämpft werden und z.B. störendes Basswummern minimiert werden.

Is 200 Hz nicht schon im Mitten bereich ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
muffiger ist für mich amerikanisch und aggressiver (mittiger ~2kHz) britisch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
200Hz ist der Tiefmittenbereich, der für den Schub zuständig ist. Fällt auch noch in den Bereich des Basses(Bassist), und ist dein Resonanzbereich (ist quasi eine "alleinspielfrequenz", die dann im Bandgefüge stört (uA))

Du solltest diesen Bereich und den Bass etwas absenken, und dafür den Presenzbereich (nicht der Presenceregler!) um ca 2-3kHz anheben. Dieser sorgt für Durchsetzungsvermögen, und ist der Bereich in dem du vorwiegend zu finden sein solltest. Das hört im Alleinspielen natürlich sehr dünn und kratzig an, ist aber zusammen mit dem Bassisten und der gesamten Band ideal
 
Links aggressiver rechts bassiger und bedeckter.

Ich teste das morgen mal aus und mach dann auch Sound Aufnahmen.
 

Anhänge

  • 20170802_180705.jpg
    20170802_180705.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 99
Links aggressiver rechts bassiger und bedeckter.
Eigentlich andersrum, fand zumindestens die HTs rechts immer deutlich präsenter.
Links hat zwar mehr Höhen, setzt sich aber nicht so gut durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte immer die tiefe E Saite liegt bei 80Hz und die Frequenzen bis 200Hz gehören den PowerChords und den "Chuggs" ....
 
Dachte immer die tiefe E Saite liegt bei 80Hz und die Frequenzen bis 200Hz gehören den PowerChords und den "Chuggs" ....
Ich glaub bei 600hz oder 800hz liegt wummern, du musst deutlich höher denken...
 
Ich glaub bei 600hz oder 800hz liegt wummern, du musst deutlich höher denken...

Der Frequenzbereich einer Gitarre geht bis 1200Hz. Die hohe E-Saite im 12 Bund sind knapp 700Hz. Das ist so, als würdest du sagen eine Sirene wummert .... Da liegen meist nur noch Obertöne und Sound. Da wo es wummert, kann man meist nur schwer dämmen.
Wo das Problem des TE liegt kann man nur raten ... Geld in Dämmung oder Equipment würde ich erstmal nicht stecken. Ich würd erstmal sichergehen, das ich kein Geld rausschmeiße...
 
Das ist so, als würdest du sagen eine Sirene wummert
Ich hab früher oft wummern im C auf der E-Saite gehabt, keinen Schimmer welche Frequenz das war.
Der Tonmann auf nem Gig meinte mal 600 oder 800 rausziehen gegen Wummern.

Obs nu Sinn macht, keine Ahnung :)
 
Ihr könnt nicht so denken. Es geht nicht nur um die Grundfrequenz, sondern um das gesamte Frequenzspektrum, inkl. Obertönen, Interferenzen, etc.

Wenn ihr sagt, das Spektrum der Gitarre reicht nur bis 1,2kHz, ist das nur bedingt richtig, denn beispielsweise Anschlagsgeräusche, sägen,... liegt deutlich höher. Das wirklich EFFEKTIVE Spektrum einer Gitarre geht hoch bis ca 5kHz, aber auch darüber kommt noch was.

Ihr könnt das gerne mal ausprobieren, indem ihr am Mischpult im Kanal der Gitarre den Höhenregler voll aufdreht (regelt oberhalb 10kHz in den meisten Fällen). Hört ihr einen Unterschied?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub bei 600hz oder 800hz liegt wummern, du musst deutlich höher denken...
Kann man so pauschal auch nicht sagen, das kommt immer auf den Raum und die Situation an. Wenns bei diesen Frequenzen wummert, dann liegts tatsächlich meist an Raumresonanzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns bei diesen Frequenzen wummert, dann liegts tatsächlich meist an Raumresonanzen
War damals ne Kombination aus Gitarre, Box und Amp.
Vorher und später nie gehabt, auch im gleichen Raum.


Insofern würds bei dem Experiment mit dem EQ-Pedal Sinn machen, mal alle Frequenzen zu testen. Alles runter, dann einzeln hoch und schauen, wo es stört, diese dementsprechend später rausfiltern.
 
Ich war heute im Musik Laden (mein kaputtes Behringer Xenyx Pult aus der Rekla abholen) und hab mich mal mit dem Fachberater für Dämmung Unterhalten.

Der meinte er würde erst mal nur die Ecken machen.
Die Ecke an der Tür und die Tür selbst und dann die Ecke wo die PA Box steht .

Ich werd das wohl erst mal so machen:
Gardinenstange an die Wand (hab hier noch eine die lang genug sein dürfte) wo die Tür ist und dann da einen dicken Teppich davor.
Die Stange von der Länge so lange machen das der Stoff dann die komplette Wand abdeckt.
So kann ich auch einen dicken Stoff hinten ins Eck hängen, weil wirklich was hinstellen (Absorber für 150 Euro) passen nicht hinter die Tür.

Weil direkt etwas auf die Tür hängen bringt ja auch nix wenn dahinter keine Luft ist. Und den Vorhang kann man beim nicht Proben einfach zur Seite schieben.



Der Test mit den Sound Beispielen mach ich jetzt heute Abend vor der Probe
 
Sodelle
also ich hab versucht mit einem SM 58 den kompletten Klang Aufzunehmen von Raum und Amp.
Hat leider nicht funktioniert, das Signal war dann zu leise auf der Aufnahme bzw man hat nur den Amp sehr leise gehört und vom Raum nichts.
Gain vom Mikro war so auf 10 Uhr gedreht.

Ich hab jetzt mal den Amp mittels Mikro direkt abgenommen.
Mikro paar cm von der Mitte nach außen geschoben.

Leider wollte die Hand heute nicht so wie das Hirn, deswegen auch recht unsauber das ganze

Aber ich glaube man kann erkennen was ich meine mit Undefiniert, wobei ich auch sagen muss das ich es in der Aufnahme definierter finde als im Proberaum auch wenn es sehr unsauber gespielt ist

Version 1:
Kanal: Overdrive 2
Gain: 14 Uhr
Kanal Volumen: 12 Uhr
Bass: 10 Uhr
Mitten: 13:30 Uhr
Höhen: 9 Uhr
ISF: 12 Uhr
Röhre: 6L6
Resonance: 12 Uhr
Presence: 9 Uhr

https://drive.google.com/file/d/0B3YPpq-IU2YUcnZvOWlGRGZhRXM/view?usp=sharing




Version 2:
Kanal: Overdrive 2
Gain: 14 Uhr
Kanal Volumen: 12 Uhr
Bass: 11 Uhr
Mitten: 11 Uhr
Höhen: 9 Uhr
ISF: 12 Uhr
Röhre: 6L6
Resonance: 12 Uhr
Presence: 9 Uhr

https://drive.google.com/file/d/0B3YPpq-IU2YUWHhGNnNuS0JZQ2M/view?usp=sharing


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind heute mal zu zweit im Raum umher gewandert und haben vor uns hin geredet.
An der Wand wo mein Amp steht bzw stand gibt es wirklich ein heftigen Hall besonders da wo die Tür is.

Je näher man der Wand kommt umso mehr denkt man das man in eine Höhle läuft, wie Raum im Raum.
An sich total witzig nur wissen wir jetzt nicht was wir da machen sollen.

Wir könnten die Teppiche weiter runter hängen das die Teppiche von Boden bis zu Wand Mitte hängen.
Im Moment hängen die mittig vor den Wänden.

Mein Plan war es noch eine Gardinenstange an die Wand zu machen wo die Tür ist und da dann dicker Molton dran und den Molton in so einer Größe das man den in der Ecke etwas ansammeln kann.
Oder lieber an die komplette Wand Wellenschaumstoff ab 7 cm dicke ?
Oder an die Ecken Schallbrecher ?

Wir wissen nicht was wirklich gut funktioniert.

Ich hab schon gesagt wir besorgen uns einen dicken Wohnzimmer Teppich und rollen den ein und stellen den in die Ecke an der Tür :D

Wir möchten nur ungerne viel Geld ausgeben für etwas das am Ende nicht funktioniert :D

Und Drummer 2 hat sich heute auch beklagt das er selbst seine Bassdrum nicht hört.
Was kann man denn da tun ?, wenn ich ein Mikro in seine BD stelle mit der Kombination PA Boxen in der Ecke brauch ich keinen Bassist mehr :D.

Ich würde gern die zwei PA Boxen auf die Seite stellen wo der Sänger steht, nur is dann das Problem:
In der Ecke von der Tür Hallt es sowieso wie blöd
Zum anderen brauch ich dann ein Monitor für den Sänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben