Bogner Überschall

  • Ersteller theguitar86
  • Erstellt am
T
theguitar86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.11
Registriert
07.07.10
Beiträge
17
Kekse
0
Ich durfte letztens über diesen Genialen und vorallem Brachialen Amp spielen und bin so begeistert, dass ich meinen ENGL am liebsten in die Ecke stellen würde... Hat jmd von euch noch gute Erfahrungen mit diesem Amp gemacht? Wenn ja, lieber Bogner, Diezel, ENGL oder Mesa?
 
Eigenschaft
 
nimm den, der dir am meisten zusagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich durfte letztens über diesen Genialen und vorallem Brachialen Amp spielen und bin so begeistert, dass ich meinen ENGL am liebsten in die Ecke stellen würde...
klar der ÜL ist n klasse amp, welchen Engl haste denn dafür beinah in die Ecke gestellt??

Hat jmd von euch noch gute Erfahrungen mit diesem Amp gemacht?
ja, hab den schon öfter angespielt, ist wie gesagt n klasse Teil :D

Wenn ja, lieber Bogner, Diezel, ENGL oder Mesa?
hä ?
worum genau gets jetz plötzlich ??
gerade war noch vom ÜL die rede und davon das du fast deinen Engl weggestellt hättest,
aber wie kommt jetz Diezel und Mesa mit in die Geschichte ??
und wenn du schon dabei bist hochwertige oder teure Amps aufzuzählen, was ist mit den anderen guten Amps,
zbs von Earforce, VHT/Fryette, Soldano, Müller, Larry, usw ??

x_JJ_x hats ja schon gesagt, spiel das was dir gefällt, bzw was du dir leisten kannst und gut.
weil Geschmäcker sind unterschiedlich, zbs so gut ich den ÜL auch finde, n Pittbull Ultralead lässt den,
wenns drauf ankommt, wie n aufm Autobanparkplatz ausgesetztes Hundewelpen aussehen, wenns nach mir geht,
andere mögen das wieder anders sehen (wenn sie taub sind :d) der nächste findet seinen Diezel besser,
und wieder n anderer sogar seinen Mesa, oder gar Peavey (denn der Preis hat wenig mit der Qualität oder gar dem besserem Sound der Amps zu tun)

Gruß Robi
 
...weil Geschmäcker sind unterschiedlich, zbs so gut ich den ÜL auch finde, n Pittbull Ultralead lässt den,
wenns drauf ankommt, wie n aufm Autobanparkplatz ausgesetztes Hundewelpen aussehen, wenns nach mir geht,
andere mögen das wieder anders sehen (wenn sie taub sind :d) ...
Ahhh, das schreit nach nem Soundsample von Lasse :)

Hast wahrscheinlich die Blue Revision gehört... :p

Kleine Anekdote zu dem fabriziertem Müll^^ ;) :
Damals hab ich beim Siggi viele Amps rauf und runter gespielt, darunter der Pittbull UL und Crate BV300. Ich hab mich für den Ü entschieden, da der Amp das doomigste Teil ist wo gibt, also die derbste Zerre ohne Knöpfchen und Boost und so n Schnickschnack. Außerdem sind die Mitten die besten wo auf Weltkugel.

Ich bin echt enttäuscht von dir, [Anmerkung: Text gelöscht. Das muss nicht sein. Gruß, Sticks] Klartext!

Dein Pitbull arbeitet bei Kik und macht Piep bei der Kasse! :D:D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Fireball, leider gefällt mir der Clean Kanal nicht. Ich wollte wissen ob jemand neben dem Überschall zum Vergleich (Gleichteure Amps angetestet hat, bzw. ähnlich klingende amps (nicht fallsch verstehen mit dem ähnlich Klingenden)...
Zb. Bogner Ue gegen Engl Invader oder Bogner Ue gegen Mesa Rectifier.... Zum vergleich habe ich den Diezel Herbert gespielt und fand den Überschall besser und deutlich schöner im Sound
 
Hi
Ich hab den Ü schon öfter gespielt, würde mich aber immer wieder für den Rivera KR-7 entscheiden.
Warum............weil er mir besser gefällt, inwieweit dir das jetzt hilft mußt Du selber heraus finden. :D
Gruß Harry

PS: Bei genaueren Fragen geb ich Dir aber gerne noch ein paar bessere Antworten. ;)
 
so gut ich den ÜL auch finde, n Pittbull Ultralead lässt den,
wenns drauf ankommt, wie n aufm Autobanparkplatz ausgesetztes Hundewelpen aussehen, wenns nach mir geht,
andere mögen das wieder anders sehen (wenn sie taub sind :d)
Ich bin taub ;)

aber wie mnemo schon sagte, da hattest du wahrsch den blue rev.

der Rev2 ist ungefähr eine Milliarde mal brutaler als der UL (ob "besser" bleibt natürlich trotzdem geschmackssache).

geil ist die Kombo aus Ü und UL:

ultralead+überschall


und mal ehrlich, dass du deinen Engl da in der Ecke stehen lassen willst ist klar....
ist wie einen Porsche, Ferrari etc mit einem Polo mit dicken Puschen, Auspuff-Fake-Aufsatz und nem großen Heckscheiben-Tuning-Aufkleber zu vergleichen
 
Kleine Anekdote zu dem fabriziertem Müll^^ ;)
och komm, so schlimm ist der Überschall doch gar nicht :D
nee, der ist n Hammer Amp, hätte ich die Knete hätte ich hier sicher neben Earforce und Fryette auch n Überschall stehen,
auch weil man den Live recht selten sieht (warum eigendlich ??)

Aber wie gesagt:
Geschmäcker sind unterschiedlich, zbs so gut ich den ÜS auch finde, n Pittbull Ultralead lässt den,
wenns drauf ankommt, wie n aufm Autobanparkplatz ausgesetztes Hundewelpen aussehen, wenns nach mir geht

ich finde halt allein schon die VHT typischen Mitten super brutalinski, mehr als was es sonnst so gib, da isses mir auch egal was andere besser oder schlechter findenen,
warum sollte ich mich nem bestimmten Geschmacksdiktat unterwerfen ?? :D Ist doch alles nur ne Frage des Geschmacks, mir gefällt was mit gefällt und wem was anderes besser gefällt,
oder wer was anderes brutaler empfindet (von mir aus auch n Valveking) dann soll mir das auch recht sein ;) wer so oberflächlich ist und deswegen nun enttäuscht ist, ooops... :D

@ Lasse, das Sample ist wiedermal echt cool, aber die Mukke (i hate Kiddycore ;)) ist nicht mein Fall, haste auch was Todesmetalligeres, oder was mehr nach alter Schule ??



Also noch mal, nur um missverständnisse zu vermeiden:
MEIN Geschmack ist sicher etwas anders und daher habe ich auch ein anderes Soundideal
und nach meinem Ideal ist der Pittbull (ich habe zwar keinen, aber egal :D) eben fetter als der ÜS (keine ahnung ob blau oder Rev2),
weil ich "fett" und "brutal" warscheinlich auch anders definiere, für mich sind massig Mitten und wenig schneidende Höhen/Presence eben fett,
n anderer mag eben viele Höhen, wenig mitten und Presence auf Anschlag + mulmende Bässe, was auch ok ist, aber ich muss es deswegen nicht toll finden.


Gruß Robi
 
@ Lasse, das Sample ist wiedermal echt cool, aber die Mukke (i hate Kiddycore ;)) ist nicht mein Fall, haste auch was Todesmetalligeres, oder was mehr nach alter Schule ??

yep, oldschooliger DM sound:

überdeath

ist allerdings eher gescooped, halt typisch für den Sound (Marshall Box halt)

und hier nochmal der andere oldschoolige mit mehr Mitten:

powerschall (und das war mit beiden Mittenreglern auf 1:00, es geht bei bedarf also noch viel mehr....und die Mitten sind (wenn man's will) super smooth, da fizzelt und brizzelt nichts (kann natürlich bei Bedarf)

damit hast jetzt einmal Metalcore (in dem Fall mit VHT gemischt), Oldschool Death und Modern trifft oldschool Powermetal.
Der Über ist neben 5150 und Recto mMn einfach der beste Amp für Metal aller Art (nun, der 5150 natürlich nicht für "aller Art")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(nun, der 5150 natürlich nicht für "aller Art")

Ist er nicht?
Er wird doch aber eigentlich quer beet eingesetzt.
Im metalcore und deathcore ja sowieso, deathmetal auch (carcass, amon amarth, arch enemy....), ein bisschen thrash (machine head, sanctity...) und wie ich neulich gelesen habe, haben sogar billy talent anfangs 5150 benutzt.
Southern hardrock (blackstone cheryy), eddi van halen?
Eigentlich doch ein recht breites feld.
Wo ist er denn eher nicht so gut?
 
Ist er nicht?
Er wird doch aber eigentlich quer beet eingesetzt.
Im metalcore und deathcore ja sowieso, deathmetal auch (carcass, amon amarth, arch enemy....), ein bisschen thrash (machine head, sanctity...) und wie ich neulich gelesen habe, haben sogar billy talent anfangs 5150 benutzt.
Southern hardrock (blackstone cheryy), eddi van halen?
Eigentlich doch ein recht breites feld.
Wo ist er denn eher nicht so gut?

Naja, von der Gain-Menge kann er das schon alles, er hat aber halt dieses sehr eigene Voicing (welches ich liebe), welches ihn immer recht ähnlich klingen lässt...das macht ihn für mich auch zum perfekten Live-Amp...egal wie die Regler stehen, es klingt immer gut.

Arch Enemy ist übrigens nicht viel 6505...auf der Doomsday ja, aber da sind es 2 Spuren 5150 und 2 Spuren Krank...
und auch AE haben den recht typischen modernen Sound finde ich...ebenso die Kreator...nicht, dass ich den Sound nciht geil finde, ich LIEBE ihn, aber so sehr unterscheidet er sich nicht von den Typischen Metalcore Sounds...hauptsächlich durch das Tuning.
Wie gesagt, Hammer Amp, aber mMn nicht wirklich vielseitig (das muss je nach Anwendung aber kein Nachteil sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so meinste das.
Ja das sehe ich ein, sehr wandelbar ist er nicht.
 
Um mal klar zustellen, mein Post von oben war rein lustiger Natur mit einem Augenzwinkern(!).

Ich bin mir sicher, das Klartext das verstanden hat und versteht. Man muss ja nicht immer seriös wirken :)...

Ich persönlich hätte auch gern viele andere Amps, aber die sind leider so teuer wie Ü...
beispielsweise der Überschall Twin Jet lol :D oder aber auch der Fryette Deliverance 120(für Thrash der Amp!).

@Lasse:
Kannst du mal ein Sample mit ähnlichem EQ vom Ü und vom UL machen mit gleicher Box, gleichem Mic, gleicher Git, gleichem Spieler etc. ...
Vielleicht verstehen es dann die Leutz :)
 
Müsste hier schon irgendwo rumfliegen, hatte mal nen Vergleich gemacht vor kurzem (acuh mit anderen Amps)
 
yep, oldschooliger DM sound:

überdeath

ist allerdings eher gescooped, halt typisch für den Sound (Marshall Box halt)

gescooped, egal. klingt geil. nur der grunter kann's nicht richtig.
wärst du so lieb und würdest was zu den "settings" bei dem beispiel sagen. das wäre super. danke!
 
gescooped, egal. klingt geil. nur der grunter kann's nicht richtig.
wärst du so lieb und würdest was zu den "settings" bei dem beispiel sagen. das wäre super. danke!

weiss ich ehrlich gesagt nichtmehr genau, Relativ wenig Mitten waren es auf jeden Fall, Gain recht hoch, so um 2-3 Uhr glaub ich.

wichtigen Anteil am Sound hat definitiv auch die Marshall mit t75
 
Und schwupps bin ich hier auch dabei!

Ich habe vor einigen Wochen meinen VHT Deliverance mal gegen einen aktuellen Überschall getestet weil ich mal sehen wollte, was es sonst noch so gibt.
Und ich muss sagen, ich war völlig enttäuscht vom Überschall. ich fand ihn eher etwas dünn und vor allem sehr fizzelig und spitz in den hochmitten und höhen.
hat mich ein wenig an einen Single Recti mit mehr dampf und besser erinnert.

War für mich völlig entäuschend. Mir fehlte da das breite und fette in den Mitten, in den Bässen war er mir nicht präzise genug.
 
*lalala* Lasse und ich (und explorer76 (und Doodie, der aber schon lange nicht mehr hier im Forum postet)) hören gar nicht mehr hin! :)
 
lol
:D im Studio ist der Ü sicher auch n prima Amp,
aber Live, da wos drauf ankommt und sich nix mehr groß bearbeiten oder verbiegen lässt,
da brauchts halt was dickes fettes mit Eiern wie die von KingKöng, so wie nen Pittbull oder Deliverance :D

Aber jetz mal im ernst, warum sieht man den Ü so selten live ??
Ist der jetz nicht so super Roadtauglich oder ist der nur nicht so weit verbreitet ??
(in Studios sieht man den ja immer, gibs überhaupt Studios ohne Überschall im Angebot ??)

Gruß Robi
 
lol
:D im Studio ist der Ü sicher auch n prima Amp,
aber Live, da wos drauf ankommt und sich nix mehr groß bearbeiten oder verbiegen lässt,
da brauchts halt was dickes fettes mit Eiern wie die von KingKöng, so wie nen Pittbull oder Deliverance :D

Aber jetz mal im ernst, warum sieht man den Ü so selten live ??
Ist der jetz nicht so super Roadtauglich oder ist der nur nicht so weit verbreitet ??
(in Studios sieht man den ja immer, gibs überhaupt Studios ohne Überschall im Angebot ??)

Gruß Robi

Im studio biege ich genauso wenig wie live.

ich mein die Mittentextur und das alles ist ja ganz klar Geschmackssache..
aber wenn du sagst "fett mit Eiern" ist das ja schon eine recht objektive Umschreibung...also quasi Tiefenshub etc, und davon hat der Über ja nun zweifelsohne TONNEN mehr!
der VHT ist dafür um einiges tighter und drückt mehr durch die Mitten.

Warum man ihn live nicht sieht?
Weil Live in 90 der Fälle (bei den größeren Gigs/Bands) die Amps gestellt werden. und daher allgemeine Klassiker (Recto, 5150, Marshall) genommen werden, das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern einfach mit Vielseitigkeit/Erwartungen bzw den Ridern der Bands,,,sind dann halt eher die bekannten Otto-Normalverbraucher-Amps, die von der Masse gefordert werden.
Kleine BAnds, die ihre Amps selber mitbringen können sich den oft nicht leisten und er ist auch einfach in Läden in DE einfach nicht so verbreitet.
Hat mit Quali nix zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben