Bogner Überschall

  • Ersteller theguitar86
  • Erstellt am
Also clip 1 wäre mit einem Deliverance gar kein Problem.
Ist aber nicht so mein Ding, klingt find ich zu plärrig in den Höhen. Mir fehlt da einfach die wärme und die breite.

Allerdings ist mir der UL zu wooly, kenne ich so vom Deliverance auch nicht.

Ich finde der D klingt eher irgendwo dazwischen.
 
Sorry, Doppelkeks.

Was mich allerdings wirklich mal interessieren würde, ich wie zum einen so ein Uberschall von innen aussieht ( hat jemanden nen Gut Shot???) und zum anderen, wie die generelle Quali bei Bogner so ist.
Ich meine mich zu erinnern, das im Guts Thread einige Sachen in einem der Amps etwas komisch aussahen.
 
Sorry, Doppelkeks.

Was mich allerdings wirklich mal interessieren würde, ich wie zum einen so ein Uberschall von innen aussieht ( hat jemanden nen Gut Shot???) und zum anderen, wie die generelle Quali bei Bogner so ist.
Ich meine mich zu erinnern, das im Guts Thread einige Sachen in einem der Amps etwas komisch aussahen.

https://www.musiker-board.de/e-gita...eamp-guts-fotos-innereien-15.html#post2100365

zum vergleich der deliverance: https://www.musiker-board.de/e-gita...amp-guts-fotos-innereien-146.html#post4298238

sehen von innen gleichwertig "komisch" aus ;)
 
Soweit ich mich erinnern kann, ist das auch so gewesen, eine Ausgabe oder zwei war ein kleiner Bericht drin, dass der gute Herr Fryette durch diesen G&B-Bericht auf diesen kleinen Mängel eingegangen ist und ihn für die nachfolgenden Deliverances behoben hat.

Zu den Lämpchen im Überschall: Die leuchten bei jeweiliger Kanalwahl, also eins brennt immer. Wird umgeschaltet, geht es aus und es brennt das andere. Das Panel wird sozusagen von hinten beleuchtet. -> http://img.youtube.com/vi/tPx7GuTtItY/0.jpg der Strich leuchtet dann die Beschriftung an und wenns dunkel ist, sieht das natürlich supergeil aus...
 
sehen von innen gleichwertig "komisch" aus ;)
Wenn du vom neueren Uberschall (den unteren beiden Bildern) ausgehst ja,
aber schau mal den alten an, da verzichte ich persönlich lieber auf freiverdrahtung
wenns dann dafür so ausschaut :D

Es ist auch net schwer nen Einkanaler sauber aufzubauen und die Platinen sauber und vernünftig zu layouten,
da hatte Reinhold mit dem Ü schon n paar Dinge mehr zu beachten (was sich aber auch heftigst im preis niederschlägt)
deshalb wäre da evtl n Sig:X n besserer Vergleich gewesen, aber nicht n Deliverance...

Reinhold und Steven sind beides Leute die wissen was sie machen und beide haben Amps gebaut die in beinahe jedem Studio zu finden sind
und das zurecht ! Die haben beide "klein" angefangen und mussten mit SOund und Innovationen glänzen um sich den Ruf zu erarbeiten den sie heute haben.
Einige Innovationen zbs von Steven Fryette sind heute auch nicht mehr weg zu denken, man nehme da zb die 3 Kanal Amps, oder auch die Depht Regler.
(wobei ich gut auf nen 3. Kanal an nem Amp verzichten kann, aber nicht auf den Dephtpoti :D)

des nimmt sich nix letzlich, ist alles eine liga und wenn auch nciht so billig auf jeden Fall sein Geld wert wenn man auf den Sound steht...
(1500€ für nen Einkanaler, ohne Loop, boost oder Sonnstwat für Spielereien ist ja auch nicht gerade besonders "günstig", dafür bekommt man woanders schon
nen 2,5 Kanaler mit Vollausstattung, aber mir ist der Deliverance doch jeden Cent wert und zwar wegen dem Sound...)

Gruß Robi
 
wobei mich das trotzdem nicht davon abhalten würde mir einen der amps (oder beide) zu kaufen oder an der qualität zu zweifeln. das sind sachen die vielleicht für den "amp-innereien"-freak seltsam, doof oder was auch immer sein mögen, aber wir reden hier ja nicht von nepp, irgendwelchen lebensgefährlichen aufbauten oder built-to-fail geräten.
 
Naja, in der Diskusion zum Deliverance geht es ja ehr um den ironischen Aufdruck auf der Platine und über ne Designschwäche die OneStone am Sig:X endekt haben will,
der Rest ist voll mit Blödsinn der sogar teilweise erstunken und erlogen ist und beweist das der eine oder andere Wichtigtuer entgegen eigener Auskunft wohl doch noch keinen VHT Amp aufm Tisch hatte.

Zbs wurde da behauptet das die Röhrenfassungen der Endstufe angeblich direkt auf dem PCB sitzen würden und nur von diesem gehalten werden, das ist aber falsch !
Denn die Fassungen sind mit dem Chassis verschraubt UND haben dann ca 3cm lange (schön stabile, dicke) Beinchen die bis zum PCB gehen,
die Fassungen sitzen also wirklich gar nicht direkt auf der Platine :D

Ist nur doof das div. Leute, die zwar gerne Kritisieren und sowiso alles viel besser können als die anderen, selbst aber enorm empfindlich reagieren auf Kritik
und nur echt selten mal einräumen das sie sich geirrt haben und wenn doch kommt trotzdem gleich noch ein "ja aber..." hinerher :D

Hier mal n Beweisfoto, hoffe man sieht das die Fassung am Chassis befestigt ist UND das die NICHT direkt aufm PCB hocken.
(da kannste Röhren wechseln wie de lustig bist ohne das was passiert, und auch thermisch ist das kein größeres Problem als PtP verlötete Sockel)
Fryette-Deliverance-Sockets1.jpg


und wegen dem Ü:
MIR gefällt der neuere wesentlich besser, schaut aufgeräumter aus und die extra Sicherungen wärens mir schon wert,
ist doch klasse und ich glaube auch nicht das Reinhold das wegen "dem Rotstift".

Gruß Robi
 
Ahja und was zeigt das tolle Foto jetzt?
 
Der neue Uberschall, also der Twin Jet würde mich ja mal interessieren.
Kann da jemdand was zu sagen?

In den UTube Videos scheint er mir sehr breit und mittig zu klingen.
Machte mir einen sehr guten Eindruck. Vor allem dieser Hot Rod kanal interessiert mich.
 
Zu den Lämpchen im Überschall: Die leuchten bei jeweiliger Kanalwahl, also eins brennt immer. Wird umgeschaltet, geht es aus und es brennt das andere. Das Panel wird sozusagen von hinten beleuchtet. -> http://img.youtube.com/vi/tPx7GuTtItY/0.jpg der Strich leuchtet dann die Beschriftung an und wenns dunkel ist, sieht das natürlich supergeil aus...

Ich habe mir transparente selbsklebende Folie in Lila gekauft, den Amp aufgemacht, den weissen Strip mit der Violetten Folie beklebt und wieder zusammengebaut.
dann ein violettes Pilotlämpchen.
was beim Über normalrweise weiss leuchtet, leuchtet bei mir Lila....GEILE SCHEISSE! :D
 
Hallo,

das Board ist mit den Abstandsbolzen schon ordentlich verbaut. Man sollte dennoch nicht vergessen, dass die Pins im Sockel leicht lose sind und beim Stecken der Röhren schon ein gewisser Druck auf dem Board lastet.

Bei einer ordentlichen Boarddicke, stehenden Röhren und durchkontaktierten Pads werden da aber mit Sicherheit keine Probleme auftreten, vorher werden dann doch eher ein paar andere Teile über den Jordan gehen.

Viel kritischer zu sehen sind die alten einlagigen Pappendeckel-Boards (Kitty Hawk etc.) bei denen sich die Leiterbahn schon löst, wenn man den Lötkolben nur anschaltet. Hier gibt es auch auf Dauer ein Problem, nicht aber mit dem was Reinhold Bogner da verbaut. Gut, inzwischen ist die Technik doch auch fortgeschrittener als damals.

Nichts desto trotz baue ich immernoch die Sockel direkt ins Chassis, dies bietet bei ordentlicher Verdrahtung eben noch das Quäntchen mehr an Stabilität. Ich hatte bisher ehrlich gasagt noch keinen Amp mit dieser Bauweise wie beim Überschall auf der Werkbank, der deshalb nicht mehr lief. Dagegen schon neue und dreimal von Fachleuten reparierte Amps, die Knistern weil im Werk eine Leitung im Sockel nur eingesteckt, nicht aber verlötet war. Oder Sicherungen falsch dimensioniert waren, oder ...

Der Aufbau des Überschalls wäre für mich defintiv kein Grund, diesen nicht zu kaufen. Abgesehen davon finde ich die Sache mit der Beleuchtung des Kanals einfach nur extrem geil. Irgendwann muss ich unbedingt mal einen anspielen. Im Soundland steht einer, den habe ich aber nur mal schnell mit irgendeiner Box gespielt, die mir aber nicht gar so zugesagt hat.

Viele Grüße,
Marc
 
Den Schock hab ich tatsächlich noch nicht gespielt :), er hört sich jedenfalls nicht schlecht an, trotz dem Nokia lol und dem EMG81er doppellol
Was kostet der?:D

Erstmal ist das kein "Schock" sondern ein Elmwutt 3100 ;)
prod_3100_main2.jpg


Ich hab ihn umgetauft weil er sowieso "discontinued" ist, wird nicht mehr gebaut.
Außerdem bekam er ja ein neues Front Styling, eine Plexiglasplatte wie beim Mueller Classic
Umbenannt hab ich ihn nach seinen Entdecker Dennis Schock, der ihn damals (2005) nach
D-Land importierte. Mittlerweile steht da auch nicht mehr "Schock" auf der Front weil sich
zuviele beschwerten das der Amp ja laut YT Video "Schockwood" heißt, hab dann 'nen neuen
Schriftzug gesägt, aus gebürstetem Aluminium (Wie's Front Panel), jetzt heißt er wie im Video.
Dennis spielt den 3100 mit der Fertigungsnummer 52, und ich den mit der Nummer 68.
Insgesammt wurden 77 Stück gebaut, dann wurde die Produktion eingestellt.
Gerüchteweise weil die Trafos nicht mehr erhältlich waren. Im Gegensatz zu Diezel, der ja bei
Langer seine Trafos fertigen lässt, haben Elmwood auf das zurückgegriffen was sie kriegen konnten.
Der letzte VK in Deutschland war 2790 €

@Topic

Eine Alternative zum Uberschall könnte der Mako Mak 2 von Makoamplification sein.
Der Amp wurde ebenfalls bereits im Tubampguts Thread besprochen.



VK in Amiland ist 2200$ ~ also ca. 1800 € (weiß aber nicht ob die exportieren b.z.w. einen Vertrieb haben)
Falls das zuviel ist und man nicht vor 19" Rackgedöns zurückschreckt gibt es jetzt den Mak 4 Preamp,
für, ich glaube ~900 $ (ist zumindest der Einführungspreis)

 
muhahaha, wie geil. 4 HE und man denkt da wäre dann das ganze rack-gehäuse vollgestopft mit technik und unzählige röhren (für jeden kanal getrennt) drin - und dann kommt das bild vom innenleben bei ungefähr 1:00.
 
Das mit den 4HE erklärt sich angeblich wie folgt: Der "Makomaker" lehnt die Verwendung von kleineren (z.B. Alpha oder Alps) Potis ab, weil diese
den Sound negativ beeinflussen. Die Platine und der Netztrafo nehmen tatsächlich nur maximal 2 HE in Anspruch. Ich finds auch suboptimal :nix:




EDIT: Beitrag 900:redface:
 
@Lasse Lammert:

Meister Windu?

Ja, ich wollte das mal grün machen... Green Monster :)
Vielleicht mach ich's auch irgendwann, hat momentan Zeit.

@elmwood_3100:

Hab ichs mir irgendwie gedacht, dass das ein Elmwood ist. Hab dann auch noch nachgeschaut bei der Elmseite und nichts gefunden.
 
Halloooo? Grün, Alter! Die dritte Generation, mit mehr Gain, aber bis 12/13 Uhr weniger Gain. So wie es der Herr Lynch haben wollte, laut Siggi.
 
3te? welcher ist sdas genau, also ab welcher ser nr?

ich habe Rev2 (auch grün), ich dachte die 3te wäre der blaue?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben