Bogner Überschall

  • Ersteller theguitar86
  • Erstellt am
Schau mal im Bognerthread nach, da hab ich das mal gepostet. 300 irgendwas...

Welche Nummer hast du?
 
Meiner ist 226.
 
Hallo Überschall-Gemeinde:D

Ein geiler Clip vom Überschall wie ich finde. Auch wenn es nicht ganz meine Geschmack was dort gespielt wird, aber der Charakter des Amp`s kommt denke ich doch ganz gut durch oder?
Bei dem Clip bekomme ich extremes GAS. Irgendwie reitzt mich dieser Amp immer mal wieder.:evil:

http://www.youtube.com/watch?v=3Bl13tJKzLI&feature=related
 
Ich finde den Sound richtig geil. :great:

Richtig schön tight und trocken.
 
Sorry das ich diese Leiche ausgegraben habe, fands aber passend zu meiner Frage. :D
Habe im Bognerthreat das gleiche gepostet.

Kann mir jemand Informationen zu einen Bogner Überschall geben.
Ich habe einen Rev 1 mit schwarzer Stofffront angeboten bekommen.
Was sind die Unterschiede zu Rev 2, Rev green und Rev blue.

Von der Bedienung sind die wahrscheinlich gleich, aber im Sound ?
Danke schon mal im vorraus.

Gruß Harry
 
Rev2 IST Green.
Hervorragende Beschreibung gibts auf Rig-Talk.com

(Sorry, bin zu faul das jetzt alles auf dem iPhone zu tippen)
 
Ah, danke Lasse :great:

Ich bin nur etwas verwirrt, weil der Verkäufer schreibt "Rev1", der Amp hat aber eine grüne Pilotlampe, also wie der Rev green.
 
Der erste war der Rev2 (Green), es gab davor ein paar Prototypen, die sind aber auch identisch mit dem Rev2, mit Ausnahme eines anderen (weniger gut kontollierbarem) Gain Potis.

der Amp, der da zum Verkauf steht, wird mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Rev2 sein.

mMn besser als der Rev Blue (weniger kratzig, dichter, fetter als der Rev Blue.....der Blue geht etwas mehr in die trockenere Marshall Richtung.

Wenn de rPreis stimmt (unter 1800€): Zugriff
 
wattn harry kein Rivera mehr ??
den tausch würd ich aber auch sofort machen :D

weniger wizig ist (zumindest für die armen schweine im Publikum) wenn du Rivera + Überschall fährst :rock:
 
Hab einfach mal Bock auf was anderes und so einen Überschall fand ich schon immer spannend. :D

Der Verkäufer schrieb: "Es handelt sich um die erste Version des Bogner".

bogner-ueberschall-foto-bild-63057752.jpg

bogner-ueberschall-foto-bild-63057749.jpg
 
Lass ihn mal von hinten ein Foto machen wegen der Seriennummer. Und frag ihn, ob der Griff aus Plastik oder Leder ist. Wenn Leder, dann ist es Rev2, Original hat n Plastikgriff.

Es gibt eine dritte Generation der Rev Green Üs(meiner), die hat ein anderes Gainverhalten des Potis. Der ist bis 14 Uhr besser einzustellen, danach ist die dritte Generation mit mehr Gain behaftet. Sprich wenn ich den Gainpoti auf 16 hätte, würde das das Ende der Fahnenstange von der alten Version sein. Doody(alter Boarduser und nicht mehr Online) hat zum Beispiel einen Original, zwei Generationen vor mir, da zerrt der Ü schon auf 12 Uhr so wie meiner auf 14 Uhr.
Fakt ist, bei heißen Hummis und Proberaumlautstärke brauch ich nicht mehr als 9 Uhr Gain. Kommt auf die Gitarre an bis 11 oder mal 12 bei SCs ist rauschfrei, ab 14 Uhr braucht kein Mensch...
Die ältere Version, so hab ich das Gefühl gehabt, hatte einen besseren Cleansound, kann aber auch einfach an der Streuung liegen.

Ich finde aber generell alle Green Revs top. Besser als die Blue Rev, die aber nomen est omen einen besseren Cleankanal aufweißt.

Tipp:
Zuschlagen, denn Bogner hat die Preise erhöht. Twin Jet kostet jetzt 3099,-, das schmerzt schon. Würde aber auch nicht zu viel ausgeben, drück den Preis, weil er "kein regelbaren Level im Loop" hat. "Außerdem will sowieso keinen nen Bogner spielen";), sieht man ja an den UserThread im Vergleich zum Diezelthread ist im Bognerthread nix los :).
 
Er schrieb das der Amp von 2001 ist, also vermutlich erste Serie, die mit mehr Gain.

bogner-ueberschall-foto-bild-63057751.jpg
 
Edit: Ich werd den Amp jetzt einfach mal nehmen, am Samstag wird er abgeholt. :D
Wie war das mit dem Loop, ist der zu gebrauchen oder eher nicht ?
Ich würde halt nur ein Delay reinhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich pack das auch mit dem Loop. Der ist sogar sagenhaft.
Der Vorteil der Blue Rev is einfach der, das man das Send-Level regeln kann. Denn der Send-Regel bei den Green Revs ist der Preampvolume. Ab 13 Uhr macht das so seine Probleme, denn dann werden alle Effekte hoffnungslos überfahren. Beim G-Major musste ich diesen Level immer nachregeln. Für mich klingt der Überschall erst richtig aggressiv und gut, wenn man die 14 Uhr Volume passiert.
Man kann das mit nem Minusbooster am Send runterregeln und nach dem Effekt wieder mit nem Booster den Pegel anheben. Ob sich das rentiert, musst du wissen, oder einfach mit dem Preampvolume spielen.

Das ist die 083. Müsste noch ein Plastik-Griff haben(wär dann das Original), frag mal nach. Ist natürlich nicht so schön wie ein Ledergriff. Das Gain ist bis 12 Uhr so viel wie meiner auf 14 Uhr, hat aber am Ende des Regelwegs so viel Gain wie meiner mit 16 Uhr.

Tipp: Alles, bis aufs Master natürlich auf 12 Uhr stellen. Cleanvolume voll aufreißen, Gain ab 12 Uhr an den Breakup-Point hintasten und dann am Zerrkanal das Preampvolume so regeln, dass es eben gleich laut mit dem Cleanvolume ist. Gain würde ich sowieso erstmal auf 10 Uhr stellen. Dann die EQs und die Zerre nachregeln. So gehts am schnellsten.

Viel Spaß mit dem Verstärker! Welcome to the Ü-Family!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle erst mal. :great:

Bin schon gespannt wie Flitzebogen.
 
Übrigens: Der Presenceregler des Zerrkanals, ist so ne Art Tiefmittenschub, da hätten se auch "Demolition" hinschreiben können...
 
Spiel ruhig mit dem Verhältnis von Channel- und MAster Volume rum, höherer Channel Vol= tighter, trockener. Höherer Channel Vol=satter, fetter.
Delay im Loop funktioniert, aber wie mnemo schon sagt musst du mit dem Channel Vol als Send arbeiten...wobei ich seine Werte da nicht gnaz unterschreiben würde, bei mir fängt das Delay ab Channel Vol auf 8:00 an kacke zu klingen (8:00 ist auch etwa die Empfehlung von Bogner diebezüglich).
Wenn du den ChannelVol auf 8:00 hast, wirst du den Master ungefähr auf 12:00 haben für Proberaumlautstärke....und 12:00 scheint tatsächlich auch sowas wie ein Sweetspot für den Amp zu sein.
Ich hatte früher auch immer den Master auf 9:00 oder so und den channel Vol höher, seit ich ein Delay benutt habe, habe ich mir aber angewähnt das andersherum zu machen, und es gefällt mir igentlich besser...
dadurch komprimiert die Endstufe leicht (ohne zu matschen!) und Palmmutes dröhnen nicht mehr ganz so stark, es wird insg. einfach satter und dichter/ausbalancierter
 
Ich denk das werd ich ziemlich schnell rausbekommen wie er mir von den Einstellungen am besten taugt.
Für Low bis Miggain Sachen wenr ich mal versuchen meinen MXR EQ als Minusbooster zu missbrauchen, oder einfach mehr mit dem Gitarrenpoti arbeiten.
Zart eigestelltes Delay hätte ich eigentlich gerne für Clean und ganz wenig Soli die ich spiel.
 
Er schrieb das der Amp von 2001 ist, also vermutlich erste Serie, die mit mehr Gain.

Anhang anzeigen 237217

Laut deinem Bild bist du also die Nr. 083 :). Meiner ist Nr. 081!

Übrigens im Netz gefunden ->

"/" (forward slash) Number 1
"^" (triangle w/no bottom) Number 2
triangle Number 3
"+" (plus sign) Number 4
"*" (asterisk) Number 5
solid dot/circle Number 6
square Number 7
"V" (capital v) Number 8
lightning bolt Number 9
"-" (bar) stands for 0
"P" stands for Prototype

Meiner ist der 364igste...
 
So, seit 1500 uhr isser im Hause. :evil:
Erste Eindruck, fett, 2 klasse Kanäle.
Im ersten Vergleich zum KR-7 (nach 1,5 std spielen):

Clean etwas härter, punchiger nicht so warm wie der Rivera, aber gefällt mir sehr gut.
Zerre, ich glaub da muß ich nicht viel schreiben. :D
Ist nicht ganz so knochentrocken wie der KR-7, spielt sich auch etwas gefälliger, die Töne kommen leichter und schneller.

Was mir auch sehr gut gefällt, mein MXR 6-Band EQ lässt sich super als Minusbooster verwenden, da lassen sich klasse Chrunchsounds rausholen.
Delay im Loop funktioniert auch gut, nach dem Delay hab ich noch einen Linebooster für 2. Mastervolume bei Soli.

Jepp, bin begeistert, trotzallem aber ein weinendes und ein lachendes Auge, weil wenn der Bogner bleibt muß der Rivera gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben