Bogner - User Thread

Hab ne grüne Pilotlamp und das Ding kam Stock mit den cremefarbenen Knöppen. Werd die Tage mal ne Mail an Bogner schreiben, weil mich schon interessiert wie alt mein Überschall ist.

das Setting war vom Vorbesitzer, hab das gar nicht wirklich ausprobiert, war nur fürs erste Foto nach dem auspacken noch drauf!
 
Green Revision rockt mehr. Ich hab jetzt schon so manchen Blue Revision gehört und der hört sich irgendwie braver an. Du hast wahrscheinlich auch keinen Mixregler für Send-FX-Loop.
Übrigens im Netz gefunden ->

"/" (forward slash) Number 1
"^" (triangle w/no bottom) Number 2
triangle Number 3
"+" (plus sign) Number 4
"*" (asterisk) Number 5
solid dot/circle Number 6
square Number 7
"V" (capital v) Number 8
lightning bolt Number 9
"-" (bar) stands for 0
"P" stands for Prototype

Meiner ist der 364igste...
 
ahhh danke, werd ich morgen direkt mal nachschauen der wievielte meiner ist.

genau, den Send-Regler hab ich auch nicht. ist aber auch nicht tragisch funktioniert auch so problemlos mit meinem G-Sharp!

ich kannte bis vor kurzem nur die green revision, hab jahrelang hier in der Nähe keinen Bogner mehr zu Gesicht bekommen. hab dann letztens in Köln mal nen Blue gespielt und hab ehrlich gesagt wenig Unterschied gehört, liegt aber mit Sicherheit daran weil ich halt seit 3 Jahren bis zu dem Zeitpunkt keinen Überschall mehr gespielt/gehört hatte.

Ich bin mit meinem mehr als glücklich, keine Tricksereien mehr wie der Sonic Maximizer oder so... einfach nur pure Urgewalt^^.
 
meine Seriennummer ist die -v/ also dementsprechend 081!
 
Kann sein, dass deiner noch etwas weniger Gain hat, aber bei 12/13 Uhr schon so viel Gain wie meiner bei 14/15 Uhr. Laut Siggi sollte die dritte Generation mehr Gain haben am Ende des Anschlags, aber bis zu 15 Uhr feiner justierbarer, also weniger Gain. Deiner gaint wahrscheinlich schon richtig früh. Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass die Distortion einen Tick brutaler war.

Hab auch mal den Silberlogo Überschall gespielt, der Prototyp mit 5881er Tubes. Bis heute die brutalste Zerre die ich je gehört hab, aber der hat so fürchterlich gerauscht, wie ein Billigamp. War auch gebraucht beim Siggi rumgestanden. Und Clean war der so hart und gemein wie der Rivera Tré. Ich hätte den sofort mitgenommen, aber das Rauschen ging gar nicht, dann hab ich doch meinen gekauft.

Die ganz neuen will ich aber unbedingt anspielen...

Ich vermiss den Loopregler auch nicht wirklich. Das Problem ist eigentlich wenn man im Cleankanal cruncht und das Signal dann durch das Effektgerät jagt(ich hab n G-Major), das ist einfach zuviel Output, dann wirds digital angezerrt und hört sich auch etwas shice an.
Viel Spaß mit dem Amp!
 
aloha liebe bogner freunde oÔ

mein anliegen... ich bin eigentlich mesa (recto) fan. und hatte mittlerweile schon über 20 amps ^^. bin nun letztendlich wieder (und zu 99,99% auch absolut zufrieden) beim 2ch dual rectifier angekommen.

ja wie gesagt bin ich eigentlich absolut zufrieden. und könnte mir auch keinen andern amp mehr wirklich vorstellen... AUSSER... *hust*...

der überschall hat mich schon immer begeister. es is einfach so... bin zwar total zufrieden aber irgendwie... is da dieses... verlangen... arrrrr... wie ich es hasse!! :redface:


ich bekomm in den nächsten monaten quasi ne "gewinnausschüttung" meines stundenkontos ^^ und da dacht ich mir "endlich ma n überschall zwischen die finger kriegen... das wärs"

hm.. bin mir aber nich sicher da ich auch keinerlei antestmäglichkeiten hab... habs seit jeher mit verkaufe->kaufen prinzip gehandhabt. darum auch so unzählig viele amps schon gehabt sämtlicher firmen...


kann jemand vielleicht nen verglech zu nem rectifier ziehen?? hab gesehen da oben hat jemand beide tops zu hause? :rolleyes:

sind sie soundmäßig sehr weit auseinander? hat vielleicht jemand gute aufnahmen von nem überschall? oder videos (live) etc.??

PS: will zufällig grad jemand nen Ü-Ei loswerden? :D
 
Recto und Überschall sind eigentlich zwei Welten... zumindest wenn ich aus meinem Erfahrungsschatz mit nem Single Recto und meinem Ü schließe.

Der Recto ist im Bassbereich relativ breit und nicht so definiert (falsch eingestellt regelrecht matschig), der Überschall hat dagegen ein mächtiges und sehr definiertes Bassfundament und setzt sich deutlich besser im Bandgefüge durch als der Recto.

Der Bogner ist halt im Endeffekt ein extrem aufgemotzter Marshall und das merkt man ihm auch an ;-). Im übrigen ist der Clean-Kanal beim Ü wirklich CLEAN, d.h. anzerren ist nicht (bzw. absolut minimalst) weswegen der Clean-Kanal auch nicht so laut ist wie der Lead-Kanal!

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man ja mal ein Testtreffen arrangieren...
 
in magdeburg(sachsen-anhalt) ^^ wahrscheinlich viel zu weit weg :redface: wie immer :rolleyes: :p

hm... ich würd ihn echt gern ma ausgiebig testen verdammt... aber dafür wär dann halt wieder ein verkauf des rectos nötig... und gebraucht sind Üs ja auch so sch*** selten :(
und wer weiß wann ich dann nen 2kanaler wieder kriegen würde wenner mir doch nich zusagt.. ach man... alles käse.

wie is der clean? fender/mesa clean oder doch eher ENGL/Peavey?
bin ja vom 2kanaler keinen super sauber clean gewöhnt... is auch nicht nötig (nen mesa mark clean is natürlich schon was feines :rolleyes:) aber auch wenn der clean des alten rectos schnell anfängt zu zerren hat er dennoch nen tollen grundsound mit dem sich echt tolle sachen mit dem richtigen pickup holen lassen. mit was is der Ü clean zu vergleichen? nach den videos ausm netz scheint es eher "steril" in richtung ENGL oder so zu gehen ^^


nebenbei: was ich mich hauch immer frage... Üs stehen in fast jeeedem großen studio und sind auf unzähligen platten zu hören aber live spiel ihn kaum jemand der "großen"... woran liegt das? hab zwar ma gesehn das hier wie heißter... tremonti von creed zB einen ZUSÄTLICH/NEBENHER zum recto laufen hat aber irgendwie setzt so niemand 100% live auf das teil... irgendwelche groben schwächen die der Ü hat??
 
Der Clean ist eher marshallig, wenn er auch nicht so schnell zerrt. Also nicht der typische Fender, aber definitiv KEIN Engl-Clean! Ich hab da den direkten Vergleich weil mein Bandkollege nen Savage 120 spielt und der Savage Clean ist viel glatter und steriler! Ich würde den 2 Ch. Recto nicht verkaufen an deiner Stelle. Der Mesa 2 Ch. wäre meine einzige Alternative zum Überschall und das Risiko dass dir der Überschall dann doch nicht zu 100% gefällt wäre mir zu groß. Ich weiß ja nicht welche Musikläden bei dir in der Nähe sind, aber ohne ihn selber ausgiebig angespielt zu haben würde ich das Risiko nicht eingehen.
Ich kannte den Überschall aus diversen Testsessions und wusste dass das "mein" Amp und das Nonplusultra ist! "Blind" wäre ich das Risiko nicht eingegangen.

Live ist im übrigen so ne Sache. Manche Bands sind ja darauf angewiesen dass man ihnen ne Backline stellt und da ist es halt einfacher nen 5150/6505 (siehe Unearth: in Amiland ihre endorseten Fryette Deliverance in EU immer 6505) zu nehmen oder ähnliches, weil die halt verbreiteter sind. Ich hab z.B. auch Black Dahlia Murder inzwischen 4 Mal live gesehen und jedes Mal hatten die eine andere Backline auf der Bühne (Mesa Recto, Peavey 6505, Peavey JSX, Marshall Cabs, Mesa Cabs...).
Aber z.B. bei Funeral for a Friend spielen live beide Gitarristen jeweils ihre Blackstar Combos für Clean und 2 Überschalls für Zerrsounds. Ok, soooo groß sind die jetzt nicht, aber doch ein Beispiel für Live-Bogner User neben mir ;-).

Einen Faktor darf man aber auch nicht vergessen:
Kennst du einen Bogner Endorser der ordentlich Asche dafür kriegt dass er die Dinger nutzt?
Ein Jim Root (also der echte^) hat soweit ich weiß mindestens 2 Überschalls die auch auf diversen Aufnahmen von Slipknot und Stone Sour zu hören sind, live spielt er aber (inzwischen) Orange.
Vorteil für Jim liegt auf der Hand: Kohle dafür dass er sagt "ich spiele Orange" und wenn ihm einer abraucht kriegt er weltweit egal wo er ist direkt nen neuen Amp!
 
Ein Jim Root (also der echte^) hat soweit ich weiß mindestens 2 Überschalls die auch auf diversen Aufnahmen von Slipknot und Stone Sour zu hören sind, live spielt er aber (inzwischen) Orange.
Vorteil für Jim liegt auf der Hand: Kohle dafür dass er sagt "ich spiele Orange" und wenn ihm einer abraucht kriegt er weltweit egal wo er ist direkt nen neuen Amp!

jo da is schon was drann. ja von stone sour und so kenn ich den sound ja auch bestens. und der is halt schön growlisch. das problem is ich hab eigetnlich so 2 grundlegende verschiedene sounds die ich liebe. und einer davon is halt der agressive moderne, kratzige recto sound. der andere is aber eher "weich" bzw rund aber dafür schön röhrig, schroff und dick... wie halt der bogner. ich wechsel sehr oft (je nach laune) beim recto zwischen total modern (sehr wenig mitten) und volles vintag brett (vintage mode + röhren gleichrichter + viel mitten + wenig presence + dumpf und rund) also quasi zwischen extrem tight und extrem loose... hm. ich liebe halt beides. is imemr sone sache eigentlich bräuchte man echt beide amps ^^ :redface:

ich hatte ja auch schon markIV und markIIC+ und die sind ja auch ganz anders als recto. aber haben halt mehr wums untenrum und das is schon geil. hmmmm.......

was das blindkaufen angeht. wäre jez nich soooooo dramatisch. so hab ichs bisher bei jedem amp gemacht. (mal mehr mal weniger erfolgreich) aber so allmählich hab ich au keine böcke mehr auf das ständige hin und hergeschicke und wartezeiten usw. aber testen kommt eigentlich garnich in frage. egal wohin ich müsste mind. 4 std fahrn. dafür dass man dann auch nich den band-test hat der ja viel wichiger is als im laden allein zu spieln würde sich das nich lohnen... dafür kenn ich mich zu gut. ich brauch n paar tagemit der band/probe um nen amp richtig einzuschätzen.

als ich das erste ma nen krankenstein hatte, fand ich ihn die ersten 3 tage total reudig! ich hab einfach nix gescheites aus dem teil gekriegt. mittlerweile sind (bis jez) kranks meine 2. wahl nachm recto! (also was richtung recto sound angeht)
 
so nochma zum überschall sound... :rolleyes:

bin auf der suche nach sonem sound und bin mir ziemlich sicher dass das überschall sein muss... jedenfalls gehts doch soundmäßig voll in die richtung oder??? diese bösen schroffen tiefen (stoner-mäßgen) mitten ^^

musste ma "goodbye" reinziehen. find ich voll geil den sound. allgemein auch der alte sevendust sound (also clint lowery's) da wurde glaube auch viel bogner genutzt... hm also wenn de sagst der Ü klingt SO dann will ich den unbedingt ham :cool:

wie gesagt der recto sound is eigentlich so ziemlich MEIN... aber in letzter zeit wird mir der immer "runder" und mittenloser. spiel in letzter zeit immer öfter im vintage/orange mit ordentlich mitten rein und presence raus etc aber da wird er dann zu lasch untrenrum... dat muss schon noch ordentlich rummsen :D

hmmmm.... was spielst du eigentlich für klampfen (und tuning) an deim Ü? nutzt du den recto trotzdem immernoch? wenn ja wo sind für DICH die vorteile am recto gegenüber Ü?

fragen über fragen ... :p :redface:
 
ich beantworte dir erstmal die letzten fragen, weil ich auf der Arbeit keine Musik hören kann.

zu meinen Klampfen:
Caparison Dellinger mit nem Bareknuckle Warpig, nem Häussel Desperado undnem Dimarzio FastTrack1, Drop H
First Act Sheena CE240, mit nem Häussel Vin+, Drop H
Framus Camarillo Custom, Häussel P90HBA2, SD PhatCat, Std. E oder Drop D

Den Single Recto hab ich zugunsten des Ü verkauft, genau wie meinen heissgeliebten Marshall DSL. Der Ü kann eben alles was die beiden auch konnten, wennauch der Leadkanal nicht ganz so dynamisch ist wie der DSL. Das kann ich aber verschmerzen!

Rest beantworte ich dir später! ;-)
 
jo danke ersma... aber zwischenfrage mit ENGL oder Peavey hat bogner hoffentlich NIX gemein soundmäßig nee???? egal in welcher hinsicht! :redface:

ich spiel ne RG7 (auf dropp A/G#) darum wär grad was tiefmitten und bässe angeht schon wichtig dasser das wirklich sauber macht. grad bei 7saiter kommt ja die mehr halsmasse noch dazu die nochma ordentlich bass(matsch) dazubringt. hast eevtl. die möglichkeit ma n kleines video mit paar verschiedenen (2-3 Extreme) sounds zu machen? :redface:
 
Keine Videos die in irgendeiner Weise aussagekräftig wären... aber ich kann wenn ich das nächste Mal "so" im Proberaum bin mal meine Exilim mitnehmen und gucken ob das Mikro da nicht überfordert ist.

Zum Sound von der Myspace Band, das geht auf jeden Fall mit dem Ü, auch wenn sich das für mich sehr nach Mesa anhört. Sevendust muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich mit denen nie befasst habe.

Der Ü ist schon SEHR tight und kräftig im Bassbereich, deswegen tausche ich auch meine 1960TV gegen ne TT 412er. Die TV ist halt überfordert mit dem Bassfundament, man braucht mit dem Amp wirklich keine oversized Box für guten Bass ;). Kein Vergleich mit dem Recto der halt imho im Bass wirklich nur "breit" aber nicht tight ist!

Engl??? NIEMALS, ich mag Engls überhaupt gar nicht, mir käme NIE einer ins Haus. Peaveys mag ich eigentlich ganz gerne (zumindest den Classic 50/30, den Windsor und den 5150) aber vom Sound her gemein haben die nix mit dem Ü, da kann ich dich beruhigen!
 
Korn Untouchables soll auch der Überschall zu hören sein.

Static-X haben auf ihrem Shadow Zone Album definitiv einen Überschall benutzt.

Avenge Sevenfold benutzen zumindest Bogneramps, welchen die jetzt genau beutzen ob XTC oder Ü, weiß ich nicht, ich habe aber noch irgendwo im Hinterkopf, dass ich mal n Artikel im Netzt gelesen habe, dass sie nen Ü verwenden.

Slipknot auf dem dritten Longplayer. Root meinte dazu, dass ihm die Ü's zu wertvoll wären, um damit live zu spielen...

Das Problem mit den Üs ist eigentlich, dass sie so Generationsamps sind. Sprich werden immer mal a bisl verbessert oder verändert. Ich hab mal wie schon geschrieben so ein Paar getestet, der Grundsound ist natürlich gleich geblieben, aber hier und da hören sie sich "anders" an. Wie jeder Amp eigentlich. Auch der Diezel Herbert. Als ich den mal beim Siggi damals angespielt habe, war der so ohne Ton, einfach nur langweilig.
Nur finde ich beispielsweise die Blue Revisions nicht der totale Oberkracher und mag die Green Revisionserie lieber. Unter der Serie sind auch Unterschiede bezüglich Gain, da gibts die erste, zweite und dritte "Generation", danach kam soweit ich weiß die Blue Revisions, mit Levelregler am FX-Loop. Wieviel Generationen es da gibt, hab ich mich nicht mehr befasst. Es gibt auch nicht mehr den Schwarzmusikladen, deswegen hab ich diesbezüglich auch nur mehr Internetquellen auf die ich zurückgreifen kann. Der Siggi hat ja immer so aus dem Nähkästchen geplaudert.
Clean würde ich sagen, dass er sehr solide ist mit Charakter, wobei man da ne wirklich gute Gitarre braucht, ansonsten hört sichs schnell ehrlich an, also er färbt nicht schön. Hingegen der Zerrkanal eigentlich immer geilomat ist, abe auch hier, wenn scheiß Gitarre, dann matscht es.
Seit diesem Jahr gibts den U2. Der eben wie ein VHT bzw. jetzt Fryette einen Presence und Deepregler für die Endstufe besitzt. Auch kann man nun im Cleankanal richtig abdampfen, wobei ich bei dem Alten auch keine Probleme hab, bezüglich rockigen Gain, da muss man eben High Output Tobnabnehmer und nem Loopbooster die Kiste zum schwitzen bringen. Doomrock at it's best! Sicherlich nicht der oberkracher Gain, aber es reicht für Rock. Und er hat noch KT88 statt den EL34, wobei ich da schon denke, dass er sich noch ne Ecke mehr anders anhört, als die alten Serien.

Bezüglich Unterschied zum Recti, würde ich das gleiche sagen wie explorer76. Wobei ich nen direkten Unterschied auch nur zum Single Recto machen kann. Zwar die neuen Recti Dual auch schon getestet hab als ich meinen Ü hatte, aber nicht direkt und ich muss sagen, dass Mesa diesbezüglich nicht grad Platz 1 gemacht hat. Finde die Verstärker sowieso langweilig, außer wenn man Baritone spielt, dann haben se so ihre Reize, aber selbst da reagiert der Amp lange nicht so wie ein Überschall.

Man muss es einfach erleben, laut und mit Band vor allem. Der Ü ist schon etwas komisch, also nicht wie ein Marshall, der einfach so krass durch das Bandgefüge schneidet, er trägt es eher. Man hört ihn immer!
Und ganz blind würde ich ihn auch nicht kaufen, da er auch nicht so schnell weggeht, wie ein Rectalfeuer, da kann es evtl. passieren, dass du weit unter dem vorgestellten Preis ihn wieder abgeben musst. Ich höre auch immer wieder unter Gitarristen:"Was spielst du Bogner? Machen die nicht Wintersportklamotten?"...

DIE EDITH:
Ich hab hier auch mal einen Post von Doody rumschwirren sehen, da kommts eigentlich richtig gut rüber. Der ist aber schon einige Zeit nicht mehr im Board aktiv.
So o.k. hab ne Sekunde gegoogelt -> https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/21629-bogner-berschall-soundclip.html und hab auch gleich festgestellt, dass der Link nicht mehr funktioniert zum Sample, also evtl nochmal nachfragen beim doody über gmx...

Nochmal die Edith:
Ich hab auch ein paar Samples hier rumfliegen, aber eigentlich fast alle mit Boxensimulation und nicht das was du hören willst. Vielleicht kann ich die Tage was posten, aber ich hab nur ein Röhrengroßmembranmic(für Gesang und Raumklang gedacht), das eben färbt. Ampaufnehmen ist gar nicht mal so leicht, wenn man ne neutrale fette Aufnahme machen will. Ich hab hier auch Dielen, die Aufnahme kommt da sehr scharf rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey... hier is ja ma wieder was los ^^

jo na n großmembran is für nen "natürlichen" amp sound eigentlich top ;) einfach das großmembran von oben nach unten gerichtet (bzw leicht zu dir/vorne hochgeneigt, ca. 50cm über den amp/box hängen, falls du n großes stativ da hast) vielleicht noch ca. 10-20cm vor die box schieben (also nicht direkt drüber dann wirds zu bassig)

naja kannst ja bei langeweile mal probiern :D

ja zum Ü-preis: hatte zuletzt inner bucht vor kA 2-3 monaten oder so nen Ü für ~1400€ weggehen sehn. aber die sind echt so verdammt selten, auch im ausland :(
über den wiederverkauswert würd ich mir ersma keine gedanken machen... das hab ich bisher immer irgendwie ganz gut hinbekommen :cool:

tja wenn regelmäßig Üs inner bucht oder so wären würd ich ja mal ganz spontan mal wechseln und wenn kacke dann ahlt wieder zurück aber i hab das gefühl das max. 1-2 mal im jahr einer aufm markt is :ugly:


edit: zum recto-matsch: kann ich voll verstehen. vor allem die 3ch find ich sehr matschig. hab ja zum glück nen 2ch. die find ich wesentlich artikulierter/percussiver und dynamischer.

was gitarre angeht hast du ja eigentlich auch fast nur ibz 7saiter ne? also eigentlich recht identische vorraussetzungen wie ich... hm...
-----------------------------------------------------------------------------------

so ungefähr :)D)

kuuuj9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1400,- Euro würde ich meinen Bogner nicht mal als Startpreis reintun.
Minimalst 1800,-, denn siehste ja, es haben so viele Leute keine Ahnung. 1400,- ich glaubs nicht. Ist einfach ein Amp, der total unterbewertet wird, bzw. einfach zu wenig PR vom Bogner selbst. Sicherlich braucht er auch nicht, ich denke er will da auch im Customshop einfach die Qualität beibehalten und über China die breite Masse ansprechen...

Ich schau was sich machen lässt, gestern war ich überhaupt nicht mit der Aufnahme zufrieden. Ich hab n großes Stativ, wobei ich mein 3/4 Stack an der Wand habe, mal schauen was sich da machen lässt. Ich hab eben viel Raumklang noch mit drin, weil ich hier in einer Altbauwohnung hause mit übelst hohen Decken und an der Wand hängt nicht viel und nur ein Teppich...
Mal schauen O.K.?
 
Der 1400er ist meiner gewesen lieber mnemo ;-)
 
Du hast ihn ja gekauft...:great:
 
und ich bereue nichts... :-D
Bester Amp der Welt und bald auch noch die perfekte Box dazu;-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben