BOSS Compact Pedals - User Thread

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
leider spiele keine boss-zerrer und schon gar keine, die du in erwägung ziehst. ich kann dir hierbei also nicht wirklich helfen. aber mal was anderes:

du spielst einen bassman? mit was für einer box denn, wenn ich fragen darf? ich frag nur desshealb, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass z.b. jensens und bodenzerrer (meiner meinung nach) nicht vernüftig klingen. ich war auch irgendwie unzufrieden mit dem gesamtsound und habe in meinem princeton den jensen rausgeworfen und gegen einen celestion getauscht. die klingen in den für die zerre wichtigen mitten irgendwie harmonischer.

seither bin ich sehr zufrieden und benutze die gleichen pedale wie vorher.
 
leider spiele keine boss-zerrer und schon gar keine, die du in erwägung ziehst. ich kann dir hierbei also nicht wirklich helfen. aber mal was anderes:

du spielst einen bassman? mit was für einer box denn, wenn ich fragen darf? ich frag nur desshealb, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass z.b. jensens und bodenzerrer (meiner meinung nach) nicht vernüftig klingen. ich war auch irgendwie unzufrieden mit dem gesamtsound und habe in meinem princeton den jensen rausgeworfen und gegen einen celestion getauscht. die klingen in den für die zerre wichtigen mitten irgendwie harmonischer.

seither bin ich sehr zufrieden und benutze die gleichen pedale wie vorher.

Ich spiele über eine Marshall 1960AV Box mit Vintage 30's Speakern... Finde die Sounds über ansonsten toll. Einfach das Metalzone gefällt mir nicht (mehr)...
 
Also, da ich ein SD-1,ein DS-1, ein DS-2 und ein OS-2 habe kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Für alte Rocksachen nutze ich den SD-1 mit wenig Drive und dann in den DS-1, dort Disortion je nach Bedarf. Funktioniert super.
Den DS-2 würde ich nicht unbedingt für die Musikrichtungen empfehlen, dagegen den OS-2 schon eher. Ist eigentlich ein Overdrive und Disortion Pedal, das heißt es hat einen Colourregler mit dem man Overdrive und Disortion mischen kann. Steht dieser Regler z.B. ganz auf Links dann hast Du einen SD-1 und je weiter Du im Uhrzeigersinn drehst desto mehr Disortion kommt dazu.
Aber was den BD-2 Blues Driver angeht, den werde ich mir auch noch zulegen. Hatte schon mal die Gelegenheit ihn auszuprobieren und war echt begeistert. Wenn ich Ihn habe wird mein SD-1 wohl von meinem Board gedrängt. Country und natürlich Blues, dafür ist er absolut gemacht.
Für Punkrock kann ich Dir allerdings keinerlei Empfehlungen geben, ist nicht so ganz meine Richtung.

Also meine Empfehlung:
- ein DS-1 zu Deinem SD-1
- einen BD-2
- oder wenn möglich mal einen OS-2 antesten, ist nicht jedermanns Sache
- was noch in Frage käme wenn Du hauptsächlich Singlecoil Gitarren nutzt wäre ein OD-3, müsstest Du aber mal selbst probieren ob er Dir liegt.
 
Guten Abend allerseits.

Ich denke, dass mir hier bei folgendem Problem sicher jemand einen Ratschlag geben kann. Es geht ums hintereinander schalten von mehreren BOSS Pedalen. Bei mir sieht das so aus:

gitarre (epi LP custom)
|
BOSS SD-1
|
BOSS BD-2
|
AMP (Fender Bassman silverface '68) mit Marshall Vintage 1960 Box


Nun: Wenn ich nur ein BOSS Pedal (egal welches) anschliesse: Kein Rauschen. Wenn ich aber wie oben beschrieben beide hintereinander verkable, hab ich ein rauschen => Aber auch nur dann, wenn beide gleichzeitig eingeschaltet sind. Der BD-2 benutze ich als leichte Zerre (Crunch). Den SD-1 schalte ich zusätzlich ein als Booster für Solos & mehr Zerre.

SD-1 alleine = kein Rauschen,
BD-2 alleine = kein Rauschen
BD-2 & SD-1 = ein verdammt lautes Rauschen

Einstellungen SD-1:
LEVEL: 9uhr TONE: 12uhr DRIVE: 3uhr

Einstellungen: BD-2:
LEVEL: 11uhr TONE: 13uhr GAIN: 12uhr

Weiss ev. jemand, was man dagegen tun kann, respektiv an was es liegt?

Besten Dank für eure Tipps.
Gruss Anderton
 
Der SD-1 hat auch ein gewisses Grundrauschen, wenn auch kaum hörbar. Wenn Du jetzt den Bluesdriver mit einschaltest, verstärkt er auch dieses Rauschen.

So würde ich mir das erklären. Ist es nur bei Netzbetrieb oder auch bei Batteriebetrieb?
 
hmm... hab bisher nur mit strombetrieb versucht. im batteriebetrieb muss ich es noch testen. danke für den tipp.
 
Ich wollte euch mal mein neuestes Boss Pedal vorstellen. Habe es gerade gestern per Post erhalten. Gekauft in der Bucht aber es war eigentlich in einem Set mit E-Gitarre, Case und Amp. Ich hatte den Verkäufer angeschrieben, ob er mir das Boss OD-1 auch einzeln verkauft und er hat zugestimmt bei einem Preis von 25.- Euro plus Versand:great:

Der Boss OD-1 Overdrive ist eigentlich der Urahn aller Overdrives und Tube Screamer und wurde von November 1977 bis Juli 1985 in Japan gebaut. Er wurde von Ibanez kopiert und mit einem Tonregler ausgestattet als der bekannte Tube Screamer verkauft.
Der Tonregler und die Tatsache das der Boss mit Asymetrischem und der Ibanez mit Symetrischem Clipping arbeitet sind eigentlich die größten Unterschiede zwischen den beiden, außer das der Tubescreamer noch etwas mehr Bässe zur Verfügung stellt als der Boss.

Der Nachfolger des OD-1, der SD-1 wurde 4 Jahre paralell zum OD-1 vertrieben und wird auch seit dem ziemlich unverändert weiterverkauft. Wer jetzt denkt das der SD-1 eigentlich ein OD-1 mit Tonreglung ist, liegt eigentlich fast richtig.
Der OD-1 klingt im Vergleich zu meinem SD-1 allerdings etwas wärmer, cremiger und nicht ganz so "dünn" und hat einen Tick mehr Gain, Nebengeräusche sind keine zu hören.
Den Overdriveregler auf etwa 4-5 Uhr und Hells Bells von AC/DC klingt einfach wie Angus Young. Ich bin begeistert von diesem kleinen gelben Kasten.

Er harmoniert sehr gut meinen Singlecoil Gitarren aber auch mit einer Les Paul kommt er gut zurecht.
Genaueres zum OD-1 und zu anderen Overdrive Pedalen kann man hier gut nachlesen:

http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
http://www.puechel.de/subcategory_1.php?cont=true&cat_id=4&subcat_id=27&cont_id=70

P5100082.jpg

P5100083.jpg

P5100084.jpg

So sieht mein Boss BCB-6 mit all meinen Boss Pedalen jetzt aus.

P5100098.jpg

Leider noch nicht verkabelt da ich zur Zeit am Renovieren bin und in einigen Tagen umziehe. Aber wenn das mal erledigt ist, werde ich mich um das ganze mal mehr kümmern.

Hier ist noch ein ebay Schnäppchen das ich für 20.- Euro geschossen habe.

P5100102.jpg

Es handelt sich um einen BOSS TM-7 Guitar Monitor der nur von 1995 bis 1996 von Boss verkauft wurde.
Das Teil ist hauptsächlich dazu gedacht um eine Quelle wie ein CD-Player oder MP-3 Player anzuschließen und dann mit dem Cancel Regler die Lead Gitarre aus einem Song auszublenden.
Dadurch ist es dann möglich zu einem Song den Gitarrenpart zu spielen während man das Original hört allerdings mit einer ganz leisen Leadgitarre im Hintergrund.
Funktoniert ganz gut, kommt halt auch etwas auf die Aufnahme an. Mit Santana hat es Super geklappt mit AC/DC war es etwas schwieriger den Gitarrenpart auszublenden.

Man hat allerdings auch die möglichkeit das Gerät einfach als Kopfhörerverstärker einzusetzen (was ich auch hauptsächlich tue!) und das ist für meine Zwecke perfekt zumal man auch noch Effektgerät einschleifen kann. Der Kopfhörerausgang verfügt über eine Speakersimulation und klingt recht gut und besitzt darüber hinaus auch noch Regler für:
- Master Volume
- Volume
- Bass
- Middle
- Treble
und Gain.

Allerdings sollte man diesen Gain Regler einfach ganz nach links drehen und ignorieren da sich das ganze dann mehr nach Säge als nach Overdrive anhört. Klasse klingt es allerdings wenn ich meinen OD-1 einschleife, dann geht echt die Sonne auf!

Außerdem hat es auch einen Ausgang für Recordingzwecke mit eigenem Volumeregler, den werde ich nach meinem Umzug mal testen.
Der Ausgang und der Einschleifweg sind in Stereo ausgelegt aber natürlich auch Mono nutzbar.
Versorgt wird das ganze über eine 9 Volt Batterie oder ein externes Netzteil.

So, meine Boss Sammlung wächst langsam und stetig an und zum Glück ziehe ich bald um und habe dann etwas mehr Platz für noch mehr Kram:)
 
Wieso hast du denn so viele Zerrer aufm Board?

greez RF
 
Bin wohl ein Verzerrer Junkie;)

Nein im Ernst, ich bin ein Fan von Overdrive und Disortion und kann mich nur schwer entscheiden. Jedes hat seine Vor- und Nachteile und je nach Laune nutze ich das eine oder das andere.
Außerdem stehe ich absolut auf diese bunten Boss Pedale und bin wohl der Sammelleidenschaft verfallen. Deswegen fehlen noch einige Boss Pedale die aber im Laufe des Jahres noch folgen sollen.
Von den Pedalen nutze ich zur Zeit hauptsächlich den OD-1, den DS-1 und den GE-7. Die anderen sind eher zum Sammeln und füllen die Lücken auf dem Board auf dem demnächst ein Chorus und ein Delay von Boss das ganze ergänzen sollen.

Ist aber die selbe Frage wie, "warum habe ich 8 E-Gitarren"? GAS?? Oder einfach weil jede anders klingt und sich anders spielt und man einfach an ihnen hängt...................
 
Ich möcht mir dieses Jahr noch ein Distortion kaufen. Und ich hab grad das DS-1 bzw. DS-2 im Auge. Stimmt es das die vom Sound total verschieden sind?
Kannste mal grob die Sounds der beiden im direktvergleich beschreiben?
 
Also die beiden klingen absolut verschieden. Viele denken das DS-2 wäre ein DS-1 mit einer zweiten Stufe aber so ist es nicht.

Der DS-1 ist absolut super für Rythmussachen aber auch für Leadsounds. Ich nutze ihn gerne für 80`s Rock ala AC/DC, Stones, Guns n`Roses u.ä.
Für noch heftigere Leadsounds nehme ich auch gerne den Equalizer zum aufblasen des DS-1.
Klanglich gefällt er mir besser als der DS-2, kommt aber wieder auf die Musikrichtung an.

Der DS-2 ist da schon etwas mehr "heavy" ausgelegt. In der ersten Stufe klingt er noch rauher als der DS-1 und hat mehr Gain, sehr gut für Rythmusarbeit.
In der zweiten Stufe ist er schon in der Richtung Nu-Metal, volle Mitten, starke Bässe und Gain bis zum abwinken.
Klingt gut für Sachen wie z.B. Linkin Park, Disortion auf 4 Uhr, zweite Stufe und dann "Faint". Kommt verdammt gut rüber!!

Wie Du siehst bin ich nicht so gut im beschreiben von Sounds, aber ich hoffe es hat Dir trotzdem weitergeholfen:)
 
Ja, vielen dank. :great:
Also dann wirds das DS-2. Da ich einfach ein härteres Distortion brauche. :D

greez RF
 
Ok, das schöne daran ist ja, das Du einen Fußschalter anschließen kannst um zwischen den beiden Stufen umzuschalten.

Grüße
 
Ja, das ist wirklich super. Da ich Leadgitarrist bin, kann ich ja so zwischen rhythmus- und Leadsound wechseln. :D
 
Ich habe ein MT2 und ein GE7.
Ich bin aber nicht auf BOSS fixiert... seitdem ich das Cool Cat von Danelectro kenne, rühre ich kein Boss Chorus mehr an. Auch mein Behringer GDI-21 kann dem MT2 ziemliche Konkurrenz machen, und mein (vollkommen analoges) Springreverb von 'Landscape' ziehe ich auch jedem Boss reverb vor... allerdings hört man vom diesem gelben Overdrive SD1 (?) ziemlich viel Gutes...
 
... allerdings hört man vom diesem gelben Overdrive SD1 (?) ziemlich viel Gutes...

...........stimmt, man hört ziemlich viel Gutes und ich kann es bestätigen. Das Teil ist echt super, fast so super wie mein OD-1, aber leichter und günstiger zu bekommen:)

Aber was das auf Boss fixiert sein angeht, ich bin halt ein Boss Freak aber ich habe bis jetzt noch keinen Boss Chorus...................sondern einen DANELECTRO FAB CHORUS mit dem ich sehr zufrieden bin;)
 
Ich finde, in Sachen Chorus ist Danelectro nicht zu schlagen. Das Fab Chorus habe ich noch nicht gehört, aber das Nachfolgemodel vom Cool Cat scheint das Wasabi zu sein... nur diese Teile (Wasabi) sind wiklich sehr hässlich!!! Da gehört schon Mut dazu, sich sowas aufs Pedalbord zu stellen!
Mit dem SD1 scheint Boss allerdings wirklich einen Volltreffer gelandet zu haben... und das MT2 hingegen, scheint auch ein Verkaufsschlager zu sein... obwohl es viel Kritik einstecken muss. Ich glaube das gehört dazu. Naja, mit Boss ist man eigentlich immer ganz gut bedient... wenn man viel Zeit, Geld und Musse hat, findet man vielleicht auch andere Treter.
 
Ich finde, in Sachen Chorus ist Danelectro nicht zu schlagen. Das Fab Chorus habe ich noch nicht gehört, aber das Nachfolgemodel vom Cool Cat scheint das Wasabi zu sein... nur diese Teile (Wasabi) sind wiklich sehr hässlich!!! Da gehört schon Mut dazu, sich sowas aufs Pedalbord zu stellen!
Mit dem SD1 scheint Boss allerdings wirklich einen Volltreffer gelandet zu haben... und das MT2 hingegen, scheint auch ein Verkaufsschlager zu sein... obwohl es viel Kritik einstecken muss. Ich glaube das gehört dazu. Naja, mit Boss ist man eigentlich immer ganz gut bedient... wenn man viel Zeit, Geld und Musse hat, findet man vielleicht auch andere Treter.

Ich finde auch das Danelectro was Chorus angeht die Nase vorne hat und mit dem Wasabi gebe ich Dir recht, es ist einfach häßlich.
Der SD-1 und auch der OD-1 sind meine Favoriten bei den Boss Pedalen. Den SD-1 nehme ich am liebsten für Humbucker Gitarren und meinen OD-1 für Singlecoils
Der MT-2 ist für mich auch interessant, schon wegen dem 3-Band Equalizer und weil er einfach etwas "smoother" klingt als der HM-2 oder der HM-3. Aber ich schwanke noch zwischen dem MT-2 und dem MD-2, kann mich noch nicht entscheiden.
 
Hui, wieso entdecke ich den Thread jetzt erst? :confused:

Meine kleine Boss-Ecke besteht aus:

Live: TU2, SD2, DS2, CH1, DD7
und zu Hause im Regal: SD1, PW2, BD2, XT2, CS3,
Außerdem hätte ich derzeit gerne noch das OD2, OD2r, DS1, DN2, FZ5, FBM1,
und vielleicht nen 2ten CH1 für Live, weil der Sound für mich persönlich einfach der beste Chorus-Sound ist.

Das Bossbook hat noch garkeiner gepostet. Eine der schönsten Gute-Nacht-Lektüren überhaupt :cool:
picture.php
 
Holla........................ein SD-2 Besitzer:great::great::great:

Das Teil suche ich auch noch.

Hast Du ein paar Bilder von Deinen Tretern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben