Boss GT-1000 -Userthread

Viele Dank für die Antworten.

Noch kurz zum Einsatzzweck von dem Teil. es ist eigentlich als kleine FX- Einheit gedacht, womit ich alles abedecken kann. Amp Ch. switcher, viele gute Effekte, 2 FX Wege und IR Loader. Das Teil soll mit kurzen Kabeln nach 4CM mit dem Amp ( Mesa Electradyne ) verbunden werden und eigentlcih mit einem kleinen Midi Switcher gesteuert werden. zum letzteren etwas später. Des wegen die Frage wg. 3 Presets, da der Amp 3 Ch. hat.
Es soll wie vor dem Preamp so auch im FX Loop mit Effekten laufen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe es selbst noch nicht probiert das sollte aber wie im PDF-Handbuch auf Seite 13 beschrieben steht gehen. Die 3 Schalter lassen sich dann mit Source (Runter, Hoch, CTL1) und Target PC# (1-128) entsprechend belegen.
mit Target PC Befhlen sind wir ja schon beim Midi oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

somit bin ja schon bei der Midi Leiste. ich habe mir schon eine HB MP-100 Leiste gekauft und dachte, dass es ziemlich einfach sein wird diese einzubinden, jedoch ist es alles andere als einfach oder ich verstehe irgendwas nicht. habe das Gefühl dass beide Geräte nicht kommunizeieren. Youtube und Manual sind irgendwie auch keine Hilfe.
gibt es hier jemanden der sein Core mit einer Midileiste steuert und mir da kurze Anleitung geben kann? wäre da echt dankbar.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Target PC befehlen sind wir noch lange nicht beim MIDI. Damit kannst Du festlegen, welches Soundpatch eingeschaltet wird, wenn Du auf Taste 1 drückst.... Taste 2 ... Taste 3

Welche Funktionen willst Du denn mit dem MIDI-Controller steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl eine neue Firmware für das Boss GT1000 mit Bugfixes



[ Ver.3.21 ] DEC 2023

Bug Fix

The following bug was fixed.

ASSIGN PC cannot be sent to more than one MIDI channel.

When executing INSERT of WRITE function, EFFECT paramters which are added at ver.3.10 become the initial values.

When changing the BPM from BTS on the effect edit view, the calculated DELAY TIME is not updated.

On the list view of effect's all parameters, SOLO SW is always displayed when FX1-4 DISTORTION is displayed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@boisdelac : Danke für den Hinweis. Es tut sich bei Boss also mal wieder was. Leider ist kein zweiter Reverb Block dazugekommen. (Dafür meinetwegen ein Delay weniger….), aber man kann nicht alles haben. Vielleicht ist das ja dann die Sensation beim GT2000 :D
 
Hallo zusammen!

Ich hatte bisher ein GT-1000Core und jetzt ein "großes" GT-1000 (gebraucht gekauft). Als ich das große jetzt angeschlossen habe und die vorher gesicherten Patches aufgespielt hatte, musste ich feststellen, dass das große GT viel leiser ist. Darauf habe ich die verschiedenen Einstellungen verglichen und keine Unterschiede festgestellt (Patch-Level, Main Output Setting). Updates sind gemacht.

Ich habe dann die Gitarre direkt am Amp (Katana clean) angeschlossen und diese Lautstärke mit der Lautstärke des GT-1000 verglichen:
Ein riesiger Unterschied! Die Gitarre (Strat) alleine ist viel lauter!
Ich teste dies mit einem leeren Patch. Also: alle Effekte sind aus, kein Amp-Modell, keine Speaker-Sim, AIRD-Output Select steht auf "Katana 50 Input". Der Output Level Regler steht auf 12 Uhr (wie vorher am GT-1000Core).

Das Problem ließe sich ja leicht beseitigen, indem man irgendein Level hochregelt.
Aber
1.) würde mich ja doch interessieren, woher der Lautstärkeunterschied kommt und
2.) frage ich mich, welchen Level ich jetzt am besten höher drehen sollte, ohne dass es intern übersteuert.
Patch Level oder besser den Level am Main Out Global EG?
Oder gar Main Out Level Select auf + 4dBu anstatt -10 dBu?

Gibt es irgendwo einen Hinweis für eine Art "Grundeinstellung"?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
:hat:
 
Oder gar Main Out Level Select auf + 4dBu anstatt -10 dBu?
Wenn dann wäre das mein Mittel der Wahl.

Ist trotzdem ein ziemlich merkwürdiges Problem. Bist Du Dir sicher, dass der Patch wirklich leer ist? Also, bei beiden Geräten? Hast Du die INITIALIZE Funktion genutzt um die Patches zu erstellen? Wobei Du ja auch sagst, es ist auch mit den wiedereingespielten Patches ausm CORE der Fall... hmmm... :unsure:
 
@bemymonkey
vielen Dank schon mal.
Eigentlich bin ich schon sicher, dass der Patch leer ist. Im Editor (Boss Tone Studio) sind alle Effektblöcke aus.
Die INITIALIZE Funktion habe ich allerdings nicht gefunden. Wenn man einen Werksreset macht, wird ja der ursprüngliche preset-patch wieder geladen.
kannst Du mir kurz helfen, wo INITIALIZE versteckt ist?
 
Ich meine das taucht auf wenn man "WRITE" drückt... :)
 
@bemymonkey
Super! Danke! Hab's. :great:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups!
Der INIT-Patch ist gar nicht so leer wie man denken würde.

GT1000Screen.jpg


Schalte ich die Effektblöcke aus, ist es wie vorher.
Aber auch mit dem eingeschalteten AIRD Preamp ist das GT-1000 wesentlich leiser als die Gitarre alleine am Amp.

Mit den elektrotechnischen/elektronischen Gegebenheiten kenne ich mich nicht so aus, aber ich dachte beim Output sind +4dBu eher etwas für Studioequipment und die Gitarreneffekte sind eher mit -10dBu richtig angepasst. Aber das ist nur nachgeplappert und vielleicht auch falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ... das GT1000 Fullsize und das GT 1000 Core sind von den Einstellungen im Großen und Ganzen gleich aber nicht genau gleich. Beim Core habe ich im Parameter Guide keine Wahlmöglichkeit zwischen -10dB und 4dB Output-Level gefunden. Deswegen kann es schon sein, dass man diese Parameter beim Umstieg vom Core zum großen GT1000 separat einstellen muss, obwohl man ein Backup vom Core eingespielt hat. Es gibt ja beim Core auch weniger Möglichkeiten, internen Fußschaltern irgendwelche Funktionen zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den elektrotechnischen/elektronischen Gegebenheiten kenne ich mich nicht so aus, aber ich dachte beim Output sind +4dBu eher etwas für Studioequipment und die Gitarreneffekte sind eher mit -10dBu richtig angepasst.
Ist jetzt in der Essenz nicht falsch...

Aber auch mit dem eingeschalteten AIRD Preamp ist das GT-1000 wesentlich leiser als die Gitarre alleine am Amp.
Auch das muss jetzt nicht unbedingt schlimm sein... mich irritiert eher, dass das dann nicht auch beim Core der Fall ist. Ich probier' das bei Gelegenheit mal aus ob das bei meinem Full-Size auch der Fall ist. Der Sicherheit halber: Wasn das für ne Gitarre (oder was fürn Pickup)? Wie weit schlägt die Input-Pegelanzeige am GT1k aus wenn Du einen offenen Akkord mit allen Saiten anschlägst?
 
Wie ich bereits in #450 vermutet habe ....


Yes. The patch data of the GT-1000 and GT-1000CORE are mutually compatible, so you can exchange data between these products using BOSS TONE STUDIO or via bulk bump.
Parameters not supported by both products are disabled. For details, refer to “GT-1000 MIDI Implementation” (PDF).

Parameters marked with * : Only for GT-1000
Parameters marked with ** : Only for GT-1000CORE

Laut Roland sind also das Boss GT1000 (fullsize) und das Boss GT1000 in soweit kompatibel, dass Patches zwischen den beiden Geräten ausgetauscht werden können. Sind aber bei einem der beiden Geräten die entsprechenden Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden, werden diese Parameter vom anderen Gerät nicht übernommen oder nicht gespeichert. Dazu gehört laut Roland auch das Main/Sub Output Level, das es so beim Core nicht gibt. Siehe MIDI-Implementation Boss GT 1000 und Boss GT1000Core

 
Zuletzt bearbeitet:
@boisdelac Wlllst Du damit sagen, das CORE steht immer auf +4dBm weil die Einstellung fehlt? Das könnte natürlich sein...
 
Nein, das will ich nicht sagen, weil ich das nicht weiß. Aber die Output-Levels werden beim Einspielen eines Backups vom Core zum Fullsize tatsächlich nicht mit übertragen, weil es diese Parameter beim Core nicht gibt.
 
Hallo @boisdelac und @bemymonkey ,
vielen Dank erstmal für Euren "Input".

Tatsächlich hatte ich vorgestern sowohl das Core als auch das große GT jeweils am PC mit dem Tone Studio verbunden und Parameter für Parameter verglichen und keinen Unterschied festgestellt.
Ich denke, dass Output Level auch bei beiden Geräten vorhanden war. Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Jetzt kann ich nicht mehr nachschauen, denn mittlerweile ist das Core verkauft und auf dem Weg zum neuen Besitzer.
Wenn es (wie oben von boisdelac erklärt) aber auf der Roland/Boss-Seite steht, wird's schon stimmen. Vielleicht ist das aber auch irgendwann später mit einem Update dazugekommen und die Knowledgedatenbank und die Midi-Implantation-List sind in dem Fall ein bisschen überholt. Wer weiß. Der einzige (mir bisher bekannte) Unterschied war, dass das Core keine extra Sub-Out hat, sondern dazu ein Send zweckentfremdet werden musste. Damit wird es vielleicht zusammenhängen. Das ist für mich aber auch nicht mehr so wichtig.

Für mich ist eher der Lautstärkeunterschied zwischen Gitarre und GT-1000 interessant.
Ich gehe mit dem Effektboard in einen cleanen Amp (Deluxe Reverb RI, HotRod Deluxe IV, Katana 50 MKII). Damit der Amp clean bleibt und nicht versehentlich ins Zerren kommt, habe ich immer mal verglichen, ob die Lautstärke mit Effektboard etwa der Lautstärke nur mit Gitarre entspricht. Mit dem Fullsize ist mir jetzt eben aufgefallen, dass hier ein eklatanter Unterschied besteht.

Ich spiele eine normale Fender AmStd. Strat mit den normalen werkseitigen Pickups. Sowohl die Input-Pegelanzeige als auch die Output-Pegelanzeige schlagen sehr weit aus. Eine genaue Angabe ist ja leider nicht möglich, weil die Anzeige sehr klein und keine Skala oder 0-dB-Anzeige vorhanden ist. Ich würde aber mal behaupten, die Anzeige geht fast bis zum "Anschlag".

Meine Frage an Euch GT-1000-Fachleute wäre jetzt eigentlich:
Welchen Parameter dreht man jetzt am besten höher, damit es nicht intern zu unerwünschten Verzerrungen kommt? Siehe oben, mein erster Beitrag.
Habt Ihr da Erfahrungen?

Viele Grüße
:hat:
 
Schau einfach nach in den Output-Optionen des Cores, ob es da eine Umschaltmöglichkeit gibt zwischen -10dB und 4dB. Ich hab nur ein Großes...

Gainstaging, so wie ich es mache.... alle benutzten Effekte separat ausschalten und einschalten, da darf sich in der Lautstärke nichts verändern. Den Eingangspegel stelle ich nach Anleitung pro Gitarre ein. Die maximale Lautstärke stell ich subjektiv nach Gehör dann für alle Patches über das Patch-Level ein, dass alle Patches gleich laut klingen. Den Level-switch steht bei mir auf 4dB. Dann hab ich eine Headrush FRFR 108 und eine Alto TS 310 am Main-Out L/R und stelle da die Lautstärke über den Level-Regler ein. Während dem spielen passe ich noch über das Exp-Pedal die Lautstärke für Solo/Rhythmus an. Das FOH wird über zwei DI-Boxen vom Sub-Out versorgt.
 
Hallo @boisdelac
nochmal vielen Dank für deine Mühe.
Das Core habe ich nun auch nicht mehr und kann deshalb nicht mehr nachschauen. Im Manual fürs Core ist tatsächlich die Umschaltmöglichkeit von -10 auf +4 dBu nicht genannt.
In der Update History fürs Core steht auch nichts davon, dass die Umschaltmöglichkeit hinzugekommen wäre. Dann habe ich mich wohl getäuscht.

Ok, dann werde ich einfach mal anfangen, am Patch Level etwas "Gas geben" und schauen, dass das einigermaßen passt.

Viele Grüße in den Großraum Stuttgart (meine Heimat)
:hat:
 
Wenn es Dich sehr interessiert... in der Midi-Implemtation-Table ist gekennzeichnet, welcher Effektparameter für welches Gerät nicht verfügbar ist (gekennzeichnet durch einen * oder zwei **).
Den Link zur MIDI-Implemetation-Table findest Du in #452....
 
Die Midi-Implemtation-Table hatte ich mir schon angeschaut und auch die Parameter mit den Sternchen gefunden. Danke Dir! :great:
 
Ha!
Gerade ist mir ein neues Problem beim BOSS TONE STUDIO aufgefallen!

Wenn man das GT-1000 am PC editieren will, öffnet man das "Boss Tone Studio for GT-1000".
Dort findet man eigentlich alle Parameter und kann sie ändern. Entweder indem man mit der Maus auf den Parameter klickt und dann nach oben oder unten schiebt.
Man kann aber auch einen Zahlenwert eingeben, indem man auf den Wert, den man ändern will, doppelt klickt und dann im darauf sich öffnenden Fenster den gewünschten Wert mit der Tastatur eingibt.
Das funktioniert auch fast immer.

Nicht jedoch im MAIN OUTPUT SETTING und im SUB OUTPUT SETTING!
Dort kann man den Wert "Level" nur mit der Maus eingeben. Da der Wert sehr empfindlich auf die Mausbewegung reagiert, ist es eher ein Glückspiel, ob man den gewünschten Wert trifft.
Klickt man doppelt auf den dB-Wert öffnet sich zwar ein Fenster wie bei den anderen, aber da hat der Programmierer die Eingabemöglichkeit vergessen.

Hier ein Beispiel.
So sieht es normal (und bei allen anderen Parametern) aus, wenn man z. B. hier auf den Wert HIGH GAIN doppelklickt:

BTS_dB_01.jpg


Aber so sieht's bei Doppelklick auf LEVEL aus:

BTS_dB_02.jpg


Wie gesagt, bei allen anderen Effektparametern (EQ, FX, AMPS usw.) funktioniert der Doppelklick, nur hier im MAIN/SUB OUT GLOBAL EQ fehlt's.
Ist das nur bei mir so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben