Boss GT-1000 -Userthread

Ja auf ToneCentral sind schon ein paar nette Dinge!

@bemymonkey & boisdelac

Crap... hab da auf die Schnelle nichts gefunden, außer so eine Reactive Loadbox von Two Notes mit IR loader für 699...

Habe bei einem Bekannten einen normalen Attenuator und einen reactive Attenuator ausprobiert und das ist ein riesiger Unterschied. Der hat mir dann in einem Physikbuch für Gitarrenverstärker gezeigt, warum das so ist. Jede Lautsprecher/Cab-Kombination hat wohl eine eigene Impedanzkurve, klingt also nicht nur anders, sondern verändert auch die Reaktion des Gitarrenverstärkers, der angeschlossen ist. Mit normalen Attenuatoren oder Loadboxen wird, je stärker die Lautstärke gedämpft wird, die Impedanzkurve um so platter gedrückt, wodurch sich das Klangverhalten des Verstärkers drastisch ändert, da die Last am Verstärkerausgang anders ist. Bei reaktiven Loadboxen bzw. Attenuatoren passiert das nicht und der Klang bleibt fast (zu 99%) original. Der Vergleich zwischen reactive und normal war, als hätte man die Höhen mit einem Equalizer um 6-9 db gedrückt. :eek:

Der hat mir auch ein Video auf YT geschickt, wo jemand ein Impulse Response in seinem Heimstudio erstellt und das mit verschiedenen Attenuatoren bzw. Loadboxen vergleicht. Mit reactive Loadbox und seinem eigenen Impulse Response hat man keinen Unterschied zwischen echter Mikrofonierung und der Response gehört. Mit herkömmlichen Loadboxen und Attenuatoren war das Signal deutlich dumpfer und komprimierter.

Darum hab ich jetzt eine günstige reactive Loadbox für um die 200 Euro ohne IR Loader bestellt (die war auch im Video genutzt) und werde dieses Signal dann im Boss mit ner guten Impulse Response verarbeiten.

Oder kennt ihr günstige reactive Loadboxes mit IR loader, die was taugen?


Stell' Dir vor, das machen schon viele Leute seit Jahren so :D

Wenn Du alles geschickt verkabelst, kannst Du vermutlich sogar die Vorstufe vom JVM in den ersten Loop des GT1000 einschleifen, um Pre-Gain und Post-Gain Effekte nutzen zu können, und trotzdem noch den Attenuator Line-Out über den zweiten Loop mit IR an die PA schicken

Ja, mir wird immer mehr das brutale Potential vom Boss klar. Den Marshall hab ich damit zum Laufen gebracht, werde als nächstes die Patches so anpassen, dass ich die Effekte vom Boss mit in den Loop schieße.

Eine Frage allerdings:

Beim Boss habe ich mittlerweile hinbekommen, die Program Changes und Continuous Controls gescheit einzuprogrammieren. Aber kann ich damit auch einzelne Midi-Noten senden? Also Note On und Note Off?

Ich benutze einen Peavey VYPYR VIP 2 als Übungs und Bandprobe-Amp, will mir aber nicht für extra Geld das dazugehörige Footswitch kaufen. Mit dem Boss kann ich den Vypyr auch ansteuern. Die Presets kann ich mittlerweile mit dem GT 1000 per PC-Befehl durchschalten, aber für Funktionen wie Delay, Looper etc. muss ich einzelne Midi-Noten statt PC's und CC's senden. Geht das mit dem GT 1000? Weil dann könnte ich alle Effekte und Funktionen des VIP 2 mit dem Boss ansteuern...
 
Hallo … und erst mal ein gutes neues Jahr 2020

Ich weiss nicht, ob diese Infoquellen zum Boss GT1000 schon genannt wurde …..

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?PHPSESSID=df2adc126c2d0bff4158d5466281a0bf&board=264.0
https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?PHPSESSID=df2adc126c2d0bff4158d5466281a0bf&board=265.0
https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?PHPSESSID=df2adc126c2d0bff4158d5466281a0bf&board=266.0

Es scheint, dass ausserhalb Europas das GT1k häufiger Verwendung findet, und dass es dazu einen regen Informationsaustausch gibt.
 
Habe mich jetzt mal bei dem Forum angemeldet und nachgefragt, da es bis dato kein Thread dazu gab. Es sieht so aus, als könnte man mit dem GT1000 wirklich nur PC's und CC's senden. Einzelne Midi-Noten sind nicht drin. Schade...
 
Das GT1k ist halt kein Keyboard, so ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass das GT1k Midi-Noten sendet. Auch ist im GT1k auch kein Gitarre-zu-Midi-Funktion enthalten.
 
Ich habe das GT1000 jetzt auch noch nicht so lange. Man kann ja unter "Output Select" eine Eingabe des zu benutzenden Amps machen.
Ich benutze das GT1000 zur Zeit im Pedalboard Modus. ... Jetzt steht da aber einmal zB: "TUBE STACK 412 INPUT" und "TUBE STACK 412 OUTPUT".
Wie sind diese Parameter jetzt zu verwenden. Kann dazu vielleicht jemand ein Statement abgeben?
mit rockigem Gruss
Ingo

Mein GT1000 steht jetzt auch im Keller und weil ich es per 4CM an einen Marshall DSL-1 mit 12" Speaker angeschlossen habe nutze ich es auch nur im Pedalboard-Modus. Ich habe die beiden PreAmps ausgeschaltet, bin bei "Output Select" aber auch unsicher, was ich wählen soll.
 
@singles

Ich würde den Output Select zunächst auf einen der 4 Output-Typen stellen....

JCM Return
JVM Return
Tube Stack Reurn
Tube Combo 112 Return.

Und dann jeweils ausprobieren, wie es klingt.

Aber erlaubt ist, was gefällt. Wenn Dir einer der 4 Output-Typen nicht gefällt, probiere halt die anderen aus. Kostet ja nichts. Zur Not auch die Output Typen mit Input Zusatz im Namen.
 
@boisdelac : Danke für Deine Antwort.

Ich höre im Moment bei sämtlichen Output-Typen keinen Unterschied, bin aber gerade auch nicht sicher ob ich etwas falsch angeschlossen - oder einen Denkfehler habe.

Das GT-1000 ist mit dem Marshall DSL1 über die 4-Kabel-Methode (Gitarre in Input des GT-1000, Linker/Mono-Ausgang in den Amp-Return, Amp-Send in GT-1000-Return1, GT-1000-Send1 in Amp-Input) verbunden. Ich kann die Lautstärke jetzt nur noch über das GT-1000 regulieren. Der Volume Regler im Classic Gain und die Volume und Gain Regler im Ultra Gain sprechen nicht mehr an. (So ganz verstehe ich das nicht, denn ich dachte ich nutze die Vorstufe des Amps noch?) Der ganze Sound klingt auch dumpfer als wenn ich einfach über den Mono-Ausgang direkt in den Amp gehe.

Ich nutze als Amps sowohl den DSL1 als auch den Fender Princeton Reverb 65 ... mit den beiden Amps bin ich für die paar Ampsounds die ich möchte hochzufrieden. Das GT-1000 soll mir eigentlich nur als günstige Alternative zu "zu vielen" Pedalen dienen. Deshalb habe ich es im Pedalboard-Modus laufen und die Pre-Amps im GT-1000 ausgestellt. Von daher braucht das Gerät a auch keine "Anpassungen" an meinen Amp zu übernehmen, das würde mir erklären warum die Output-Typen - bei abgestellten Pre-Amps - gleich klingen.

Mache ich noch irgendetwas falsch?

Ich möchte ja wirklich nur die Effekte nutzen.

Beim Princeton habe ich keine Effektschleife, deshalb möchte ich da im GT-1000 auch alles so einstellen, dass keine Amp- oder andere Simulationen laufen.
 
Hast du in der Effektkette im GT1000 den Loop aktiviert?

Die Output Einstellungen im GT1000 wirken sich glaube ich nur aus,wenn man die internen Amps nutzt.
 
…. 4-Kabel-Methode (Gitarre in Input des GT-1000, Linker/Mono-Ausgang in den Amp-Return, Amp-Send in GT-1000-Return1, GT-1000-Send1 in Amp-Input) verbunden.

Das, was Du da schreibst, ist keine 4-Kabel-Methode.

Die 4-Kabel-Methode geht so

Kabel 1 -> Gitarre -> Multieffekt Eingang (hier kommen dann alle Effekt-Geräte die vor den Amp kommen, das sind WahWah, Overdrives, Kompressoren, Phaser, Flanger), danach kommt dann der Einschleifweg des Multieffekts mit Send und Return

Kabel 2 -> Multieffekt Send -> Amp-Eingang (hier kommt dann die Amp-Vorstufe) danach kommt der Einschleifweg des Amps mit Send und Return

Kabel 3 -> Amp Send -> Multieffekt Return (hier kommen dann alle Effekt-Geräte, die nach der Amp-Vorstufe stehen sollen, das sind Reverb, Hall, EQs)

Kabel 4 -> Multieffekt-Ausgang -> Amp Return (hier macht dann die Endstufe des Amps einfach laut)


Es kann sein, dass du die verschiedenen Ausgangseinstellungen nur hörst, wenn Du die Amp-Sims im GT1000 aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, hat er es doch genau so verkabelt, oder?
 
Hat er nicht. Denn sonst könnte er die Lautstärke auch noch am Amp regeln.
Nur wenn er den Loop im GT auch aktiviert hat.

"Gitarre in Input des GT-1000, Linker/Mono-Ausgang in den Amp-Return, Amp-Send in GT-1000-Return1, GT-1000-Send1 in Amp-Input) verbunden."
Das ist doch das gleiche, wie du geschrieben hast, oder? Die Reihenfolge entspricht nur nicht dem Signalfluss.
 
Hi, es ist wie es Boisdelac geschrieben hat. Der Mono Ausgang ist der Klinkenmasterausgang des GT 1000.

Am 17.03 kommt Version 3.1. Ich bin mal gespannt.

Gruß
 
Bei der Verkabelung sind wir uns einig. :) Habe das auch nochmal überprüft.

Wie aktiviere ich denn den Loop im GT-1000 in der Effektkette?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Output Einstellungen im GT1000 wirken sich glaube ich nur aus,wenn man die internen Amps nutzt.
Das habe ich gerade auch überprüft und genau das passiert bei mir auch. Wenn die internen Amps ausgeschaltet sind haben Änderungen in den Output-Einstellungen keine Wirkung. Was ja auch prima ist, weil ich mit meinen Verstärkern da nichts reißen kann (und will).
 
Bei der Verkabelung sind wir uns einig. :) Habe das auch nochmal überprüft.

Wie aktiviere ich denn den Loop im GT-1000 in der Effektkette?
Irgendwo in der Effektkette gibt es da Blöcke, die man einschalten muss. Ich habe aber gerade vergessen, wie die heißen. Das Symbol sind glaube ich zwei Pfeile, einer nach oben, einer nach unten.
 
Das Symbol sind glaube ich zwei Pfeile, einer nach oben, einer nach unten.

Danke! Gefunden: Send/Return. Eingeschaltet, und jetzt kann ich mit der Lautstärkeregelung am Marshall auch leicht etwas dazudrehen. Es klingt aber immer noch viel dumpfer als wenn mit dem GT-1000 direkt in den Amp gehe, was mich doch wundert. Und es kommt auch Output durch das GT-1000 aus dem Amp, selbst wenn ich die Vorstufe am Marshall ganz herunterdrehe.
 
Schaue mal, wie die Einstellungen bei Send/return sind. Vielleicht hast du da irgendwo noch ein direct Signal, welches nicht durch den Loop geht.
Am besten, du bastelst mal eine simple Effektkette, schaltest abgesehen vom Loop alles ab und schaust erstmal, dass das ordentlich funktioniert.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Firmware 3.1 für das Boss GT1000?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben