Boss Me-50 User Thread

  • Ersteller Libertines
  • Erstellt am
Ich hab das ME-50 zwischen gitarre und amp. hatte mir damals nen randall rh100g2 halfstack gekauft, fand dann aber die zerre nicht mehr druckvoll genug und benutze seit dem das me-50 als sound machine vor dem clean kanal des amps. den sound find ich völlig ok, macht super druck und klingt durchaus harmonisch. die chance noch zusätzlich effekte dazu schalten zu können, ist auch schick und nützlich. funktioniert bei mir live echt super!
 
Hi, kann man beim ME-50 die Amp modelings ausschalten?Sprich den sound vom Verstärker nehmen und den mit den Effekten und dem Pedal vom ME-50 aufpeppen?
lg sebi
 
Ich schätze zu verwechselst das bisherige ME-50 mit dem neuen ME-70.
Das ME-50 hat nämlich kein Ampmodeling sioweit ich weiß.
 
Verfälscht das ME-50 den Sound irgendwie wenn es vor nen guten Röhrenamp hängt und beim multi nur den manual mode nutzt für effekte und expression pedal?
lg sebi
 
Bin ich der einzige der hier mal reinschaut?
 
Wenn Du die Effekte benutzt ändert sich das natürlich um den Effekt selbst. Wobei sich das schwer beurteilen lässt on der Sound anders ist. Wenn du etwa die Zerre oder den Phaser nimmst ist das Ergebins natürlich ein anderes. Wenn man das auf so harmloses wie Chorus oder Delay beschränkt würd ich sagen dass es sich nur leicht verändert. Allerdings spielt da eben der Effekt in der Wahrnehmung eine ziemliche Rolle. Aber am besten ist du probierst das Teil aus.
 
Ja meine Frage is halt ob sichs lohnt nen teuren amp zu kaufen, oder obs eh wurscht is und man auch
nen billig verstärker zum lautmachen hernehmen kann:)
 
Kommt drauf an was der Amp an Effekten liefert bzw. liefern soll. Wenn der in Frage kommende natürlich schon alles an Bord hat was du willst dann ist das ein passendes Package. Nur sind die meisten Röhrenamps nicht so reichhaltig ausgestattet wie so manche Transen weshalb für mehr zusätzliche Effekte das Multi spricht. Willst du aber mehr Lautstärke dann brauchst du mehr Watt im Amp.

Es kommt einfach auf das an was du machen willst. Ist der Amp schlecht macht das Multi keinen Mesa-Orange-Marshall draus, aber eine Mesa-Orange-Marshall hat eben einen tollen Sound aber weniger Effekte.

Musst dich einfach entscheiden ob Effekte oder Sound wichtiger sind, ansonsten gibt es auch noch Modelingamps in denen vieles drin ist, manchmal aber auch nix gescheites.
 
kurze frage: Ich spiel schließe je nach dem eine Gitarre mit Single Coils an und eine andere die Humbucker hat. Nun habe ich bei manchen Sound eingestellt, dass bei Single-Coils der Ton verändert wird: sprich Single-Coil wird zu Humbucker (S-H). Wenn ich nun mit der Gitarre die schon Humbucker besitzt, diesen Effekt anspiele, hat das dann Auswirkungen auf den Sound, oder merkt das Effektboard automatisch, dass es sich um eine Gitarre mit Humbucker handelt.

Bitte um schnelle Antwort

Gruß
 
Das Board merkt bestimmt nicht was da eingestöpselt ist. Da wird wohl lediglich der Sound klanglich verändert. Allerdings ist dieser Singlecoil-Humbucker Effekt nicht wirklich so stark. Was außerdem noch dazu kommt ist dass Singlecoils meist weniger laut sind und Du das irgendwie regeln müsstets.
 
Hi Ich hab ne Paula. Nen Roland Cube 60 und dazwischen nen Boss ME 50 Effekt Board.

Ich versuch seit geraumer Zeit nen Sound herzustellen wie Slash in seinen Solis.So wie in diesem Video http://youtu.be/3rX4noC16U0

Hat jemand von euch auch nen ME 50? kann mit wer helfen?


Danke Haier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich schieße mal ein paar Zeilen in diesen alten, aber dennoch zum Teil recht informativen Thread.
Ich selber klimper seit meiner Jugend auf meiner Klampfe.
Beruflich fand ich allerdings keine Zeit mehr zum üben, geschweige Band u Gigs.
Nach über zwanzig Jahren hab ich jetzt aber doch meine kleine Bich aus dem Keller geholt...
Ich war sofort wieder hin und weg.
Alten Job gekündigt, neuen angetreten, kleinen Vox gekauft, ne Fender Strat besorgt. Reicht an sich für für den privaten Gebrauch aus...
Aber ganz clean wollte ich doch nicht spielen.
Bin dann auf das ME 50 gestoßen.
War ein günstiges Angebot, ich konnte es vor dem Kauf anspielen, und war/ bin für meine Zwecke sehr gut zufrieden.
Die im Anfangsteil dieses Threads genannten Sound von Thomann fand ich schon recht gut...
Bin aber sicher das hier auf dieser Plattform bestimmt mehr zu finden ist.
Mich würden da Sounds wie Heroes/ Bowie, Depeche Mode, The Cult, interessieren...
Hat sich hier jemand mal die Arbeit gemacht seine Settings auf Papier zu bringen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben