Boss Me-50 User Thread

  • Ersteller Libertines
  • Erstellt am
Hi,

ich hab gelesen, dass die Umschaltzeiten zwischen den Effekten des Me-50 sehr lang sein sollen. Kann mir jemand da weiterhelfen ?
Wie würdet ihr das Wah-Wah bewerten ? [ist mir ziemlich wichtig]

Es grüßt
Djangoausberlin

das würd ich nicht so sagen. wenn du komplette, vorprogrammierte effekte (also zb. dist+flange+delay) hin und her schalten willst, bist du nicht langsamer als mit anderen multi-effekten. kann sogar sagen dass das me-50 einer der schnellen ist. hab sogar das grosse, besagte von vox gespielt, AC100X oder so heisst das, der machts auch nich schneller. wenn du aber zb nur dist ein und aus schalten willst, gibts so gut wie keine umschaltzeit. geht im prinzip sofort. und so ist es mit den anderen auch, also chorus, flanger, delay usw...

das wah habe ich lange zeit gespielt und es ist nicht schlecht. es ist wirklich nicht schlecht. mitm einzigen nachteil dass du dadurch keine volumen-kontrolle durch das pedal hast, kannst also während dem spielen die lautstärke nicht einstellen. musst du halt vorehr machen. oder du hast n extra volumen-pedal. aber das is auch das einzige. und wenns nicht unbedingt wichtig für dich, isses auch ok.

also... spaß haben! ;)
 
Zum Wah: Es klingt gut aber der Pedalweg ist was für ziemlich sensible Füße. Mein Cry-Baby erlaubt viel weitere Wege und damit finde ich es dann auch einfacher mich in den Frequenzen zu bewegen die ich mag. Beim Me-50 finde ich oft den Punkt nicht um den ich mich bewegen möchte. Ich hoffe das ist nicht nur bei meinem me-50 so, sonst will ich sofort wissen wie ich das ändern kann!
Also: Klang gut, Bedienung gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht hast du ja sensiblere Füße als ich ...
 
Hi,

ja ist logisch, dass das Wah-Wah nicht an ein Cry-Baby ranreicht. Aber könnten die Besitzer dieses Geräts vlt. mal ein paar Meinungen zur Umschaltzeit verlauten lassen (auch vlt. im Vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse).

Es grüßt
Djangoausberlin
 
Zum Wah: Es klingt gut aber der Pedalweg ist was für ziemlich sensible Füße. Mein Cry-Baby erlaubt viel weitere Wege und damit finde ich es dann auch einfacher mich in den Frequenzen zu bewegen die ich mag. Beim Me-50 finde ich oft den Punkt nicht um den ich mich bewegen möchte. Ich hoffe das ist nicht nur bei meinem me-50 so, sonst will ich sofort wissen wie ich das ändern kann!
Also: Klang gut, Bedienung gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht hast du ja sensiblere Füße als ich ...

ich finde nicht unbedingt dass er nur etwas für sensible füße ist. natürlich ist das ne reine meinungssache. aber ich habe ihn lange zeit gespielt und war relativ zufrieden damit. ich spiele aber viel wah und ich wollt n wenig mehr und da hab ich mich auf zum nächsten shop gemacht, zum testen! natürlich hab ich den crybaby als erstes zur hand (zum fuß...) genommen und ließ ihn kurz danach nur deswegen los, weil mir der regelweg zu kurz war! ich fand, bei dem gehts nur irgendwie voll auf oder voll aus. war mir zu viel whacka-whacka, ohne viel dazwischen. holte mir dafür den morley bad horsie II, da hab ich n regelweg wie bei nem trial-motocross.. :D

übrigens, die wah-einheit muss man ab und zu kalibrieren, vor allem wenn dir der regelweg kurz zu sein scheint! nimm mal am besten das handbuch dafür. irgendwo steht es, wie mans machen muss. da bestimmt man quasi wieder die maximum- und minimumwerte. außerdem kannst mit der einstellschraube drunter den widerstand beim wah-n einstellen. achja und die empfindlichkeit des on/off schalters des wah's kann man auch festlegen. also da geht einiges....

ist auf alle fälle ein guter einstieg, den man auch später gut einsetzen kann. wenn man aber gucken will, was man so alles mag, und nicht gleich tretminen kaufen möchte, kann ich den nur empfehlen. ist im prinzip alles dabei, natürlich eingeschränkt kombinierbar, aber ein bild kann man sich auf jeden fall verschaffen. und wah ist auch ganz ok.

djangoausberlin schrieb:
könnten die Besitzer dieses Geräts vlt. mal ein paar Meinungen zur Umschaltzeit verlauten lassen (auch vlt. im Vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse).

guckstu oben! ;)
 
.... und ließ ihn kurz danach nur deswegen los, weil mir der regelweg zu kurz war!

übrigens, die wah-einheit muss man ab und zu kalibrieren, vor allem wenn dir der regelweg kurz zu sein scheint!

Na dann ab zum kalibrieren! Wenn ich das in den Griff kriege wäre das Me-50 für mich noch ein wenig wertvoller. Mache mich heute noch dran! Ist allerdings bei mir so seit ich es (neu) gekauft habe. Aber mal sehen was sich machen lässt.
 
jep, mach das! beim crybaby hielt ich das kalibrieren für nicht notwendig, da ich ja im laden war und das ding neu war, frisch ausgepackt. da verlass ich mich auf die dunlop leute.. ;) wenn die schon son großen tamtam machen, dass sie orignialgetreu immer noch in USA produzieren, und nicht in asien....dann werden sie wohl ein gut kalibriertes wahgerät rausbringen..:p
 
Hy@all

Frage: Welche Fußtaster von Boss kann man beim ME-50 verwenden ? (FS-5U,FS-6 Dual,??) Unterschiede bezüglich der Bedienung - Presets wechseln (Bank)

thx4help :great:

lg,NOMORE
 
Hy@all

Frage: Welche Fußtaster von Boss kann man beim ME-50 verwenden ? (FS-5U,FS-6 Dual,??) Unterschiede bezüglich der Bedienung - Presets wechseln (Bank)

thx4help :great:

lg,NOMORE

Also mit dem FS-6 kannst du die Bänke auf und ab schalten. Mit dem FS-5 nur auf.

Mfg
 
Also mit dem FS-6 kannst du die Bänke auf und ab schalten. Mit dem FS-5 nur auf.

Mfg

du kannst dir auch zwei FS-5 + Y-Kabel kaufen und dann haste das gleiche als würdest du den FS-6 kaufen.
 
du kannst dir auch zwei FS-5 + Y-Kabel kaufen und dann haste das gleiche als würdest du den FS-6 kaufen.

Könnte man machen aber die zwei kosten ca. 50 € und dann kommt noch ein Kabel dazu. Da rat ich lieber gleich das FS-6 zu kaufen das ca. 55 € kostet. Man kann es dann nämlich auch mit einem Stereo Stecker wie es bei manchen Effekte der Fall ist verwenden.

Mfg
 
Das ist wahr, aber ich dachte eher daran, dass man sich erstmal ein Fs-5 kaufen kann und dann trotzdem später die Möglichkeit hat (durch ein weitersen FS-5) die gleiche Funktion benutzen zu können, wie beim FS-6.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, würd ich mir gleich ein FS-6 kaufen.

Gruß Dennis
 
So, nun nach 3 Jahren ein weiteres Resümee:

Ich benutze das Me50 eigentlich bei Songs nur noch wegen den Effekten und der Lautstärkeregulierung per Kippschalter, aber wenn man mal Zeit hat, macht es immer noch Spaß mit der Bleckbüchse rumzuexperimentieren... :)
 
Ich booste gerne mit dem "natural" Mod - Drive,Lautstärke,Bottom und EQ einstellbar - und klingt ganz brauchbar :great:

Die reinen Modulationseffekte/Delay sind absolut in Ordnung und klingen gut, nur das Wah find ich zum :kotz: , verwende es aber ausschließlich als Volumepedal.

lg,NOMORE
 
So, nun nach 3 Jahren ein weiteres Resümee:

Ich benutze das Me50 eigentlich bei Songs nur noch wegen den Effekten und der Lautstärkeregulierung per Kippschalter, aber wenn man mal Zeit hat, macht es immer noch Spaß mit der Bleckbüchse rumzuexperimentieren... :)

Find ich auch. Ist auch ziemlich leicht einfach mal schnell was zu konstruieren.

Ich booste gerne mit dem "natural" Mod - Drive,Lautstärke,Bottom und EQ einstellbar - und klingt ganz brauchbar

Die reinen Modulationseffekte/Delay sind absolut in Ordnung und klingen gut, nur das Wah find ich zum , verwende es aber ausschließlich als Volumepedal.

lg,NOMORE

Die anderen Effekte auf den Pedal sind auch nicht wirklich der Hammer wie z.B. das Telefon oder "Whammy ....
Aber trotzdem einfach lustig schnell irgend einen verrückten Sound herzustellen.

Mfg
 
Kleiner Tipp am Rande: Als Fußschalter funktioniert so ziemlich alles was einen Taster und 'nen Klinkenstecker hat. Ich benutze zum Beispiel den Behringer V-amp Fußschalter den ich vorher nie gebraucht habe.
Ich bin auch ziemlich überzeugt vom ME-50. Ich benutze es im Effektweg meines vh100r. Die Zerre benutze ich als Booster nach der Vorstufe, man muss vorsichtig sein, aber es funktioniert!!!
 
Hey!
Wollte fragen ob sich hier irgendjemand mit der technik im me50 auskennt.
Ich besitze das ding jetzt schon seit ca. 2-3 jahren. Seit ca. 1/2 jahr hab ich das problem, dass die netzsteckerbuchse einen wackler hat. Das ist bei gigs natürlich ein gröberes problem, weil man da mal leicht mit dem fuß dran stößt, und schon hat meinen keinen saft bzw. keine sound mehr. Batterien hab ich zwar zur sicherheit drinnen, aber die werden anscheinend nur verwendet, wenn kein netzstecker steckt.
Jetzt wollt ich fragn, ob jemand eine Ahnung hat, ob man solche netzsteckerbuchse irgendwo einzeln zu kaufen bekommt, oder obs da andere reperaturmöglichkeiten (kontaktspray?) gibt?

Ansich will ich das ding nur wieder flott kriegen, um es dann zu verkaufn. Habt ihr eine ahnung mit welchem preis die gehandelt werden, wenn sie in ordnung sind, und wieviel ich dafür kriegen könnte, wenn ich es sofort verkaufe?
danke schon mal!
 
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich die Werkseinstellungen (Presets) vom ME-50 zurückbekomme?
Habe 2 Bänke mit eigenen Sounds gespeichert, aber da das Gerät demnächst verkauft wird, müssen die natürlich weg und die alten wieder hin.

Vielen Dank =)
 
Hi Fürsti,

1. Gerät ausschalten
2. [BANK] und [WRITE] gleichzeitig drücken, dann einschalten
3. [WRITE] drücken (memory indicator blinkt)
4. [WRITE] noch einmal drücken
-> Factory reset

Greetz :)
 
Danke für die schnelle Antwort, hat perfekt funktioniert :)
 
Wie schließt ihr das ME-50 für gewöhnlich an?
Eingeschleift über den FX-Kanal des Verstärkers oder zwischen Gitarre und den Input des Amp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben