Bugera-Userthread

Hallo Leute,

könnt ihr mir verraten ob die Behringer FCB-1010 Fußleiste: https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm mit dem 6262 kombiniert werden kann und welche Funktionen diese genau übernimmt?

Mir ist es in erster Linie wichtig die EQ Eistellungen zu speichern, sodass ich z.B. einmal ein clean Preset abspeichern kann und einmal ein angecrunchtes (im selben Kanal). Wisst ihr was ich meine?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das geht nicht. EQ einstellungen kannst du beim Bugera (wie bei eigentlich fast allen Amps) nicht speichern. Die FCB 1010 kann dir die Kanäle am Bugera schalten mehr nicht.

EDIT: Ausserdem ist der Link in deinem Beitrag falsch :D
 
Ok danke für die Antwort. Richtigkeithalber habe ich den Link trotzdem geändert;)
 
ehm, wie soll der FCB 1010 denn die Kanäle des Bugera schalten ? Soweit ich weiss, hat der 6262 nur einen Anschluss und zwar für den Original Bugera Fußschalter. Genau wie beim Vorbild, oder nicht ?
Ich lasse mich gerne des besseren belehren, aber meines wissens ist es die einzige Möglichkeit den 6262 zu schalten, was für mich der größte Minus des Amps ist. Ansonsten hätte ich den Amp schon gekauft.
 
Na ich dachte über Midi. Der original Switch ist doch Midi oder nicht? Ich kenne mich mit dieser Midi Geschichte nicht so aus.

Gibt es eine Möglichkeit überhaupt das so zu machen wie ich es gerne hätte?

@rogi: ich denke mal bei dem Preis kann man das einfach nicht erwarten, dafür sind die Basics bzw. der Sound gut und das ist ja wichtiger.
 
Der Steckplatz sieht aus wie Midi, es ist aber nur der Stecker. Bugera verwendet für normale Schaltoptinionen scheinbar diese Stecker, aber sonst ganz normale Fußschalter. Ansonsten hat 6262 mit Midi nichts am Hut.
Bei mir hat es genau daran gelegen: ich habe den Amp nicht gekauft , weil man ihn nur über den Original Bugera Gußschalter switschen kann. Von den ENGL-Amps bin ich jahrelang verwöhnt worden , die Kanäle midi-mässig zusammen mit Effekten zu switchen. Ist halt eben sau bequem. Wäre schön, wenn Bugera wie bei dem bald rauskommenden Trirec nach ENGL bzw. Mesa Vorbild auch zusätzliche Schaltbuchsen hätte, wo man einen MidiSwitcher (wie z.b. bei FCB 1010) anschliessen kann, oder eben gleich eine Midi-Schnittstelle.
 
Ok aber was gewinnt man dadurch?
 
Mann kann dann ein Multi-FX wie ein G-Major als EQ/Delay/Gate davor schalten.
Den Amp selber kann man nicht regeln, aber den Effektweg davor!
 
Mann kann dann ein Multi-FX wie ein G-Major als EQ/Delay/Gate davor schalten.
Den Amp selber kann man nicht regeln, aber den Effektweg davor!

Ok, habs irgendwie immer noch nicht:rolleyes:
Das Ding hat doch nen Loop oder nicht?
Und EQ gehört doch vor den Amp geschaltet oder nicht?
 
Das Ding hat doch nen Loop oder nicht?

Ja. Aber dann hast du den EQ grundsätzlich immer eingeschalten, der hängt dann fix drin.
Ich gehe davon aus, dass du für jeden Kanal unterschiedliche Einstellungen haben willst.

Und EQ gehört doch vor den Amp geschaltet oder nicht?

Ja. Das G-Major hängt vorm Amp und schaltete den Footswitch per Mod. Damit kannst du jeden Kanal ansprechen (nicht aber den Crunch extra beim 6262) und die EQ Settings usw am Signal direkt ändern, bevor es zum Amp kommt.
 
Hi ho liebe Bugera benutzer!!!
Habe meinen 6262 im Oktober 2009 Gekauft und er hat mich bis jetzt noch nicht einmal im stich gelassen alles top! Trotz (Datecode 0712), kann also nicht bei allen älteren 6262 ne schlechte verarbeitung vorliegen. Habe heute trotzdem 4 Vorstufen röhren gewechselt wegen besserer sound und so. Und ja der sound ist besser vorallem der cleane sound, kein kratzen kein verzerren.

Bugera 6262 Vorstufen belegung: Von Rechts(klinkenbuchse) nach links (Ein/Aus).
1: V10 - 12AX7A / ECC83A (V1 SElected)
Gain stage clean channel

2: V9 - must be 12AX7A / ECC83A (V1 Selected)
Input, first gain stage both channels

3,4: V8, V7- 12AX7 / ECC83
Cascaded gain stages for lead channel

5: V6 - 12AX7B / ECC83B
tone stacks for both channels / FX send/FX return. (should really be a B grade or better, not critical)


6: V5 - 12AX7C / ECC83C
Phase splitter / presence control

Endstufe:
V1 / V2 / V3 / V4 - 6L6GC
Power amplifier
 
A
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Bei Date Code 0712 würde ich dir raten nach Ablauf der Garantie den einen Stecker direkt auf den Print zu löten. Eine Anleitung gibts irgendwo im Netz. Es kann vorkommen das dir der Stecker durchschmort. Dadurch entsteht ein ziemlich grosser Schaden im Amp.... War bei den ersten Peavey übrigens genauso.

Gruss
 
Ich wollte mal fragen ob hier einer an seinem bugera ein oder mehrere mod´s hat machen lassen wäre mal interesannt.
 
Ich wollte mal fragen ob hier einer an seinem bugera ein oder mehrere mod´s hat machen lassen wäre mal interesannt.

also ich nicht. hat mein 6260 nicht nötig, läuft noch wie am ersten tag und klingt klasse. hab lediglich die vorstufenröhren gegen mesa röhren getauscht, den aufwand hätte ich mir allerdings sparen können, hat sich klanglich so gut wie nichts getan.

ich habe in einem anderen forum mal was gelesen, da hat sich einer einen anderen footswitch gebaut, war aber wohl äußerst kompliziert, weil alle schaltvorgänge über relais realisiert werden.

mich würde mal interessieren ob jemand seinen 6260/6262 mit el34-röhren betreibt und wie sich das klanglich auswirkt. wäre dann ja quasi ein 6534 :D
 
mich interessiert das weil ich auf der seite von FJA nen par nicht ganz uninteressante mods anbietet. dass blöde is nur der is in den usa und da kostet das versanden von einem 20kg verstärker bestimmt doppelt so viel wie der mod (hab noch nicht wirklich nachgeguckt :D). deswegen wollt ich mal wissen ob es hier in deutschland sowelche gibt die das machen, hab schon überall gesucht.

http://www.fjamods.com/
 
Also ich bin jetzt von meinem Gugera 6260 auf nen Mesa gewechselt und bin Überglücklich.
Ich muss leider sagen das der 6260 nicht mehr als eine Zwischenlösung / Übergangslösung
für mich gewesen ist. Sound is okay, aber mehr auch nicht. Netzteil schon 2mal getauscht,
Röhren sowieso, trotzdem regelmäßige Ausfälle. Für Anfänger ganz nett aber für Leute die
regelmäig spielen udn wert auf einen eigenen Sound legen leider nicht zu empfehlen. Sorry.

Just my 2 Cents...
 
das ist für mich eigentlich auch eine übergangslösung, aber wenn er mir gut gefällt dann bin ich glücklich und bei knappen 300€ werd ich mich nicht beschweren, da kauf ich mir lieber noch ne gitarre :D
ich häte natürlich auch lieber den evh 5150lll mini. aber ich will einfach nicht so lange warten bis ich mal wieder spielen kann.
 
So hab ich auch lange Zeit gedacht, ich bin nach Jahren allerdings endlich angekommen wenn man das so sagen draf ;)
Wer günstig kauft, kauft 2 oder auch 3 mal ist meine Erfahrung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben