Bugera-Userthread

Ick glob et nicht. Endorsed by Bugera. Wenn Sie die auch im Studio benutzt haben dann. Chapeau!!!;):DSpaß haben die Jungs auf jeden Fall. Bugera Rocks!!!:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Böse. Die Amps sind gar nicht eingestöpselt:rolleyes:
Sry für OT:)
 
Böse. Die Amps sind gar nicht eingestöpselt:rolleyes:
Sry für OT:)


Brauchen sie auch gar nicht für das Video :)

Jetzt muss man die Band einfach Live schauen gehen und dann weiss man was sie wirklich spielen.
Ich war jedenfalls von der Sound-Vielseitigkeit des 1990 ers sehr überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sehr ich meinen Bugera mag, aber auch Live ist der sichtbare Bugera nicht eingestöpselt. Der läuft als Dummy oder nur die Endstufe wird genutzt.

 
Wow, leben ja noch Leute hier im User-Thread. :)

Wollte mich mal nach 8 Jahren wegen meines Bugera 6262 melden. Damals gab es ja Probleme zwecks Haltbarkeit, da die ersten Amps reihenweise abgeraucht sind. Damals wurde mein Amp eingeschickt und repariert und seit 8 Jahren gab es keine Probleme mehr. Habe nur mal die Röhren getauscht, aber sonst nichts. Einwandfrei und keine Mucken. Etwas eingestaubt, aber das Tolex ist noch in Ordnung. Lediglich die Zahlen der Potis haben sich beim Volume-Regler abgenutzt, weil der so oft benutzt wird. Ansonsten technisch einwandfrei, keine Probleme mit Reverb, FX-Loop,und auch keinen Ausfall mehr. Footswitch auch anstandslos in Ordnung.

Damals wollte ich trotzdem unbedingt einen 6505 Plus, aber da der Bugera heute noch funktioniert und dem 6505 Plus zu 90% im Sound nachkommt, habe ich lieber einen ENGL Fireball gekauft. Ich liebe den Sound vom 6505, aber warum einen Amp kaufen, wenn ich fast denselben schon Zuhause habe? Da stecke ich die Kohle lieber in einen ENGL und hab den Typischen 6505, sowie den klaren ENGL-Sound....

Wollte ich einfach mal als Erfahrung dalassen da die meisten User ins Board kommen um sich über Defekte auszukotzen. Ich kotze mich mal darüber aus, dass der Amp nach 8 Jahren Gebrauch noch immer im Einsatz ist und meine Nachbarn in den Wahnsinn treibt. Daumen hoch für der Gerät und danke für 8 Jahre differenziertes High-Gain-Geballer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich hab einen Bugera T5 bestellt.
Ich hab vor erst mal klein einzusteigen.
Liegen da Erfahrungen vor?
Klingt der cool, oder ist das eher ein Spielzeug?
 
Herzlichen Glückwunsch! Kommt natürlich erstmal drauf an, was du gerne damit spielen willst.

Ich kenne den Amp nicht, aber mir ist etwas aufgefallen, vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten.

Warum hat der wie bei Solid State einen Minimum Ohm Output. Bei ner Röhrenendstufe müsste da doch entweder ein Wahlschalter sein oder mehrere Outputs (4,8,16 Ohm). Ist das vielleicht doch ein verkappter Solid State Amp in der Endstufe, trotz EL84?
 
Hi,
danke.

Vielleicht hat der Verstärker 4Ohm Impedanz und verliert bei 8 und 16 Ohm an Leistung und wird leiser?
 
Hi,
danke.

Vielleicht hat der Verstärker 4Ohm Impedanz und verliert bei 8 und 16 Ohm an Leistung und wird leiser?

Genau, das wäre dann aber keine Röhrenendstufe mehr. Bei ner Röhrenendstufe verliert man eigentlich keine Leistung, man muss aber, um interne Bauteile zu schonen, richtig anpassen.
 
Davon habe ich keine Ahnung wie eine Röhre reagiert, wenn die Impedanz nicht stimmt.
Zumindest die Bugera Druckschrift sagt Vollröhre
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Webseite kann man an einen 16 Ohm Amp ein 4Ohm Kabinett anschließen, aber nicht umgekehrt
 
Laut einer Webseite kann man an einen 16 Ohm Amp ein 4Ohm Kabinett anschließen, aber nicht umgekehrt
Bei nem Röhrenamp sollte man gar kein Missmatching betreiben. Bei Transistor darf man den angegebenen Minimalwert nicht unterschreiten. Ich kann mir beim T5 das Ganze nur so erklären, dass da irgendwie die Powersoak ne aktive Rolle im Output übernimmt, wenn man bei dem Amp einfach reinstecken kann, was man will. Schau dir den T50 z.B. mal an, oder alle anderen Röhrenendstufen. Richtige Vollröhre ist der T5 auch nicht, mit nur 1ner Röhre im Preamp. Da sorgen auch SS Komponenten für die Verstärkung.
 
wieviele röhren müßte er im preamp haben?
 
Oh, das kommt natürlich auch darauf an, was für Sounds man generieren will. Ich bin da auch nur Laie, aber hat z.B. ein High Gain Verstärker 2 Preamp Röhren, viele H&K, Blackstar/Bugera 20w, glaube auch Engl Gigmaster usw, dann ist das nicht genug. Ein Laney 15w IRT mit 3 Röhren sollte aber schon als Vollröhre bezeichnet werden können, ab 4 sowieso. Ich hatte einen H&K und mir wurde hier im Board bestätigt, dass da Silizium am Sound beteiligt ist. Das ist mMn kein Nachteil, ich finde mein Transistor AMT K2 Pedal ist der beste Preamp, den es gibt!!!
 
momentan benutze ich meist zu verzerren einen H&K tube factor. der hat eine röhre eingebaut. mein modeling amp steht dann auf clean und erhält das verzerrte signal vom pedal.

nur sind mir die üblichen röhrenamps zu laut. so ein fetter marshall, da fliegen die fenster raus.

ich hab meinem fender mustang 2 so umgebaut, daß er als kabinett verwendet werden kann.
per zusätzlicher buchse, wird automatisch der lautsprecher vom mustang amp getrennt und ist nur noch lautsprecher (der auch nicht mehr original ist, sondern ein jensen modell)
 
Meistens ist das Problem die Dosierbarkeit des Masters. Ich gehe mit meinem Pedal in den Return meines Jet City 20w und kann sehr fein die Lautstärke dosieren. So kann man direkt in die Endstufe spielen (und den Master/Level-Regler des Preamppedals benutzen). Geht vielleicht auch beim Mustang, dann könntest du den Modelingkram komplett umgehen, um ein reineres Signal vom Tubefactor zu erhalten. Hat der einen zusätzlichen FX Loop?
Berichte mal über den T5, wenn du ihn dann hast. Vor allem die Zerre interessiert mich dann immer!
 
Grund: Wieder gelöscht, dachte es handelt sich um den Mustang mit 8 Zoller.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box eine kleinere Impendanz als der Eingang hat, wird auch beim Röhrenamp nichts passieren. Er wird einfach nur nicht die volle Leistung haben, der verschleiss wird erhöht. Wenn also Bugera einfach den Eingang auf 16 ohm setzt. Kannst du ohne Probleme eine 4 oder 8 Ohm Box anschliessen.

Ich musste mich letztens selbst wegen einer Box mit diesem Thema beschäftigen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal sehr gut erklärt

http://www.delamar.de/faq/gitarrenbox-anschliessen-32680/
 
...... Wenn also Bugera einfach den Eingang auf 16 ohm setzt. Kannst du ohne Probleme eine 4 oder 8 Ohm Box anschliessen......

vielen dank für die erklärung.
ich habe 8 ohm.

wenn man die reviews auf amazon ließt, dann scheint er ordentlich zu klingen.
ich bin gespannt.
ggf. kann man ja auch die röhren gegen andere modelle tauschen, falls der klang nicht gefällt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
anbei ein englischer kommentar:

I asked my wife for a WGS speaker for my birthday and she saw the T5 while getting that and even though I have a ridiculous amount of amps (her opinion..LOL) she bought it for me as a little extra surprise. The amp appears to have pretty solid construction. The preamp has a single 12AX7 and power section is a single ended EL84. The clean tone sounded good and the digital reverb is really nice sounding. I cranked the gain and volume controls all the way up and it had light break up in the clean setting. I tried a few OD pedals in front of it to see what it would do and it was a little harsh. Next I backed down the gain and engaged the PHAT switch. That boosted the bottom and the gain. With controls cranked it easily got into higher gain territory without a pedal. Then I hit the boost and it was in metal territory. Still I found it to be harsh sounding.

I considered the fact that this amp has a single 12AX7 so only 2 gain stages. In most cases amps with a low amount of gain stages are really sensitive to preamp tube changes. I have a pretty healthy collection of high quality vintage preamp tubes so I decided to pop the top and roll some tubes. As I expected the amp had a Bugera labeled Shuguan. Not all Shuguan tubes are created equal and this one seemed to be a real low quality version....it certainly sounded like crap anyway. I pulled a I61 Blackburn Mullard ECC83 from my tune caddy plugged in and the harsh tone was instantly transformed into really nice warm tube tone. Playing through it with a MIM Telecaster with the reverb up around 4 was really enjoyable. The 5/1/.5W attenuation switch works really well. The 1W setting works GREAT for low volume playing what everyone is sleeping. :D

I tried all the same setting with and without pedals as before and the amp sounded substantially better in all cases. I thought to my self I really need to try it with a better EL84 too. The clean/cleanish tones are really nice. In spite of the improvement I still couldn't really dial in a crunch tone I liked with my OD pedals so I decided to change my approach up a little. I set the amp clean and went with Tele > CryBaby > Musket fuzz for my signal chain. The results were exactly what I was looking for and it put a big smile on my face. Nice clean tone with the pedal off, step on the fuzz for leads or roll the guitar's volume control back for crunchy rhythm.....it's a keeper.

Here is a short clip I made of mine while running a fuzz in front of it.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was ich über das Thema gelesen hab, scheint die Powersoak permanent in Betrieb zu sein. Arbeitet anscheinend schon bei "voller Leistung", also bei den 5W und mit Dummy Load. Eine EL84 könnte doch im Prinzip mehr abgeben als 5W.
Das ist mMn nicht der richtige Ansatz, um Fehlanpassungen für den Amp kleinzuhalten, da die Power Soak ja immer etwas vom Sound wegnimmt.
Es kann natürlich sein, dass Austin.Powers mit dem 16ohm Output richtig liegt, aber die integrierte Power-Soak scheint doch eher darauf hinzudeuten, dass der Amp bereits bei "voller Leistung" im Reduziermodus arbeitet (Leistung verbrät!) und deswegen die Impedanz des Speakers nicht mehr so ins Gewicht fällt. Ich hab das jetzt in einigen Foren gelesen, die sich mit Attenuatoren beschäftigen und auch mit dem Bugera V5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben