Bugera V22 User Thread

  • Ersteller UnpluggedErrors
  • Erstellt am
Okey, danke. Ich habe mir heute den Bugera V22 bestellt. Wenn der Sound gut genug für mich ist, dann behalte ich ihn. Ich bin aber sehr gespannt, was man von 300€ erwarten kann. :D
 
Der Bugera ist heute angekommen. Ich habe direkt erstmal ca. eine Stunde gespielt (vielleicht waren es auch mehr?), meine Fender Baja Tele, Harley Benton L450Plus und meine VGS Relic Tobacco Burst mussten daran glauben. Der Sound ist sehr gut, für den Preis ist das schon eine Provokation gegenüber den großen Firmen wie VOX etc.. Denn der Verstärker klingt meiner Meinung nach schon recht nach VOX, zumindest geht er in diese Richtung. Die individuellen Klangeigenschaften meiner Gitarren werden mit dem Amp sehr gut wiedergegeben, hätte niemals eine solch gute Qualität erwartet. :great: Wie die so ein Verstärker für lau verkaufen können, keine Ahnung. Mal sehen wie er sich die nächsten Tage hält, behalten möchte ich ihn aufjedenfall. Zum Glück habe ich mir nicht den Fender Vintage Modified Deluxe für 750€ geholt, damit konnte ich ordentlich sparen. ^-^
Dazu gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte ist, dass mein alter VOX Amp, der sowieso total vernachlässigt wurde, wahrscheinlich jetzt nicht mehr im Einsatz kommen wird.
DSC00149.jpg

Er hatte vermeintlich viele Effekte, allerdings hören sich alle fast gleich an, selbst der Clean-Channel hört sich nicht clean, sondern verzerrt an.
DSC00150.jpg

Die gute ist, dass ich nicht mehr zu einem Kumpel jedes mal gehen muss, um richtig auf meine E-Gitarren zu spielen. :D

Und da ist er:

DSC00143.jpg
DSC00144.jpg
 
Hallo Leute. Ich will an meinen Bugera V22 meine Palmer 112 Zusätzlich anschließen. Der interne Lautsprecher hat ja 8 Ohm, und meine Externe Box hat auch 8 Ohm. Muss ich dann den Schalter im Bugera auf 4 Ohm Schalten?
 
Muss hier doch nochmal eine Frage bzgl der Bias-Messbuchse stellen. Wie ich in diesem Thread erfahren habe https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/309475-lebensdauer-roehren-2.html kann man da nur die negative Gitterspannung und nicht die Summe aus Anoden- und Schirmgitterstrom messsen - und somit hat man wirklich kein verlässliche Angabe über den Bias.
Wie habt ihr das mit dem Endstufenröhrenwechsel immer so handgehabt? Würde es am liebsten schon selbst machen ... habe aber eben leider keinen El84 Messadapter.

Bin etwas enttäuscht von Bugera, dass so eine Scheinbuchse verbaut wird.

Viele grüße

Andi
 
Bugera V22 - nach Schalten in Standby: Ton geht nicht gleich aus

Hallo zusammen,

in letzter Zeit bemerke ich bei meinem Bugera V22 dass beim Schalten in den Standby der Verstärker noch einige Zeit nachklingt, d.h wenn man weiterspielt ist er nicht sofort ruhig. Das geht einige Sekunden und ich bin mir ziemlich sicher dass er vorher sofort ruhig war. Weiß jemand an was das liegen kann?

Grüße
Tybalt
 
Normalerweise liegt das an Kondensatoren, die sich langsam entladen. Ist ganz normal. Komisch finde ich nur, dass das bei dir erst seit kurzem der Fall ist.
 
Es ist nichts Besonderes. Wahrscheinlich hat das der Amp schon immer gemacht und es ist nur noch nie aufgefallen.
 
Mein V55 macht das seit Anfang an so. Ist normal da mein Peavey das auch macht.
Ich kenne es gar nicht anders. Vielleicht täuscht du dich ja doch und hast es nie wahrgenommen da die Gitarre eher abgedreht wurde.
 
Es beruhigt mich jetzt etwas dass ihr das als normal anseht. Aber irgendwie war ich der Meinung dass ich vorher den Standby betätigen konnte und dann sofort an den Effektpedalen umgesteckt habe ohne dass es kracht. Jetzt dauert es ca. 5-10 Sekunden bis Ruhe ist. BTW wenn ich ihn komplett ausschalte und "leer spiele" geht es deutlich schneller (ca. 2-3 sec.).
Aber vielleicht wars wirklich schon immer so und ich hab gegen das 11. Gebot verstossen das da lautet: du sollst dich nicht täuschen.

Grüße
Tybalt
 
...und dann sofort an den Effektpedalen umgesteckt habe ohne dass es kracht...

Wenn Du hier Send und Return meinst: Beim Ziehen oder Stecken des Kabels in die Return-Buchse krachts auch bei meinen beiden V55 gewaltig im Speaker; auch wenn Standby schon eine Weile aus ist.

CU MM
 
Power bleibt ON/ Standby OFF schalten ...
bei mir ist nach 3-4 sek. alles ruhig. (beim V22)


Stimmt der Bias für die Endstufenröhren?
 
Bei meinen V55 - mit Sicherheit! :great:
 
Hallo Zusammen,

ich hab mir im März diesem Jahres auch einen V22 zugelegt. Nach zwei Monaten ist das Ding aber während der Probe im wahrsten Sinne abgeraucht. Erst hat er während des Betriebs ein "bitzelndes" Geräusch gemacht, dann kam kein Ton mehr raus. Danach kam dunkler Qualm aus der Rückseite und es hat sehr stark verbrannt gerochen.

Ich hab den Amp mit dem internen Speaker betrieben (8 Ohm).

Nun hab ich den Amp zur Prüfung zum Händler gebracht. Dieser sagte mir, dass im Falle eines Röhrenfehlers kein Garantieanspruch besteht.
Ich frag mich aber, wie es dazu kommen kann. Ich hab in keinster Weise daran "rumgedoktort" oder Ähnliches.

Kann es sein, dass die Röhren nach so kurzer Nutzungsdauer kaputt gehen und wenn ja, rauchen die Dinger dann tatsächlich ab?

Wäre super, wenn jemand ein paar Antworten für mich hätte.

Viele Grüße
 
Nun hab ich den Amp zur Prüfung zum Händler gebracht. Dieser sagte mir, dass im Falle eines Röhrenfehlers kein Garantieanspruch besteht.
Die Röhren sind Verschleißteile und von der Garantie ausgenommen. Bei Röhrenverstärkern ist es ganz normal, dass mal eine Röhre kaputt geht und ausgetauscht werden muss. Das ist vergleichbar mit einer durchgebrannten Glühbirne in der Nachttischlampe.
Für dich heißt das: Du hast das Gerät zur Reparatur gegeben. Sollte sich herausstellen, dass nur Röhren kaputt sind, must du deren Austausch bezahlen.

Wie es sich allerdings bei Folgeschäden am Verstärker verhält, kann ich dir nicht sagen. Da kennen sich andere Leute hier besser aus.
 
Das ist nicht vollständig richtig. Ich hatte meinen vor einem Viertel Jahr bei T... gekauft. Wie ich feststellte waren die Endröhren defekt. Ich hätte problemlos umtauschen oder auch vom Kauf zurücktreten können. Entsprechende Formulare hatte mir der Händler schon zugeschickt.
S

- - - aktualisiert - - -

Das ist nicht vollständig richtig denke ich. Schließlich liegt doch ein defekt vor!
Ich hatte meinen V22 zum Beispiel vor einem Viertel Jahr bei T... gekauft. Wie ich feststellte waren die Endröhren defekt - brummen, brutzeln, fehlt nur noch das Abbrennen. Ich hätte problemlos umtauschen oder auch vom Kauf zurücktreten können. Entsprechende Formulare hatte mir der Händler schon zugeschickt.
S
 
So wie ich Flexx verstanden habe, weiß er ja noch garnicht, was defekt ist. Er hat lediglich das Gerät zur Reparatur geschickt und wurde im Voraus darauf hingewiesen, dass kaputte Röhren nicht Teil der Garantieleistung sind. Sprich, wenn die Techniker feststellen, dass an dem Verstärker nichts anderes defekt ist als die Röhren, dann muss er deren Austausch zahlen:

https://www.thomann.de/de/helpdesk_warranty.html

Welche Ausnahmen gibt es?

Verbrauchsmaterialien wie Saiten, Drumsticks, Batterien/Akkus, Röhren und Crossfader sind selbstverständlich ausgeschlossen – ist ja auch irgendwie thomann logisch, oder? Verschleißerscheinungen an Instrumenten sind nur dann abgedeckt, wenn sie trotz angemessener Pflege der Instrumente bzw. aufgrund nachweislich mangelhafter Verarbeitung aufgetreten sind.

Für Röhren sind oft eigene Garantiezeiträume (ich kenne es mit 90 Tagen) festgelegt. Der Rest passiert auf Kulanzbasis.

Wurden die Röhren durch einen Defekt im Gerät zerstört, gehe ich allerdings davon aus, dass bei der Garantiereparatur Ersatzröhren inklusive sind.
 
Bugera V22 ... V3 Heizung ausgefallen

Hallo allerseits,

hatte heute das Problem mit meinem Bugera V22, das mir in vollem lauf der Amp ausgefallen ist. Nach kurzer Analyse ist mir aufgefallen. dass die V3 nicht mehr geheizt wird. Testweises Röhrenwechseln hat zu keinem anderen Ergebnis geführt. Im Heizkreislauf scheint ein Problem zu sein, Schaltplan habe ich und werde das morgen mal versuchen einzugrenzen.
Für Hinweise zur Fehlersuche wäre ich dankbar, vielleicht ist das Problem ja bekannt.

vg,...

Edit: leider gibt mein Schaltplan die Röhrenheizung nicht wieder, sollte jemand einen link zu einem vollständigen haben würde ich mich freuen, finde leider nichts.
 
Vielleicht hilft dir das weiter:
bugerav22.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben