Dieser Thread könnte mal etwas entstaubt werden und ich dachte, ich könnte euch deshalb meine neue Errungenschaft seit gestern präsentieren und für Kaufentscheidungen Hilfe geben:
Nach langem Suchen, Recherchieren und viel Anspielen in einem kleinen, aber feinen Gitarrenladen habe ich mich für eine Martin 000-15SM entschieden. Diese Gitarre wollte ich wegen des Aussehens und der Retro-Kopfplatte schon lange haben. Sie besteht vollständig aus massivem Mahagoni. Der Preis war mir aber immer zu hoch.
Nach erstem Anspielen hatte ich die Idee zunächst verworfen. Irgendetwas fehlte mir am Klang. In die nähere Auswahl kamen dann eine Furch Green Plus OM-SR (die ich nirgendwo anspielen konnte), eine Martin 000/00-15M und eine Martin 00-17L. Die Gitarren sind natürlich nicht vergleichbar. Ich wollte zuerst Mahagoni und später wegen vieler Youtube-Videos Sitka-Fichte als Decke haben. Ich las immer: Mahagoni klingt sehr toll und "bluesy", aber auch etwas "boxy", was das immer auch bedeuten mag. Sitka klingt brillanter. Die 00-17L war sehr leicht, lag extrem gut in der Hand und auf dem Schoß und diese wollte ich schon gleich mitnehmen. Dann spielte ich aber mit gleichen Chords und Noten beide Gitarren nochmals mehrmals hintereinander an und was soll ich sagen, so wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte, fand ich den Klang der 000-15SM voll überzeugend à la, "das ist sie"

.
Sie hatte einen leicht besseren Raumklang und klang alles andere als "boxy". Sie ist ein ganz wenig größer und schwerer als die 17er. Beide klingen grundverschieden. Strumming funktionierte bei beiden sehr gut und klang nicht matschig, obwohl beide Gitarren eher Fingerpicker/Flatpicker ansprechen sollen wegen des 44,45mm (1 3/4") Griffbretts. Die Griffbrettweite war mir sehr wichtig.
Was soll ich sagen: Anspielen lohnt sich so was von. Was ich noch anmerken wollte, ist der Duft der Gitarre. Die Gitarre duftet richtig gut, wohl nach dem Mahagoni-Holz.
Pros:
- sehr sehr gute Verarbeitung
- sehr guter Martin-Sound, langer nachhaltender Klang (ich finde ihn ebenso brillant), tolle Bässe, nichts aufdringliches
- tolles Aussehen, insbesondere, wer auf diese Kopfplatten steht
- sehr leicht
- lässt sich sehr gut bespielen, tolle direkte Ansprache
- durch die 000-Form für mich sehr gutes und einfaches Handling
- etwas breiteres Griffbrett
- stabiler Koffer
- Vollmassiv aus Mahagoni
- Bracing etc aus Sitka-Holz
Cons:
- hoher Preis (sicherlich immer ein Glaubens- und Streitpunkt

)
- kein Binding