C.F.Martin-User-Thread

kurz und knapp:
D 28 Flatpicking (Bluegrass)
D 35 Fingerpicking

Ich hatte mal ein Sondermodell einer HD28, das der Vorbesitzer, dem ich sie aus vielen anderen herausgesucht hatte, mir - nachdem ich sie ihm abgekauft hatte und nochmal geliehen hatte - irreparabel geschrottet hat.
Die Jungs aus dem bestimmten Laden in München wollten mir mal eine 28´er Baujahr ´42 verkaufen. Die war verdammt gut, aber leider zu teuer. Nur konnten die sich im Laufe des Gesprächs auch an besagte HD28 erinnern, die durchaus vergleichbar war.

Aber - hin ist hin (leider)! Die Freundschaft zu besagtem Herrn aber aus verständlichen Gründen auch!

Allerdings - wenn es um ein ordentliches Pfund für´s Flatpicking geht, kommen die Martins an die alten 810 Taylor bis 1998/99 nicht ran, außer eben den ganz alten mit Adirondack-Decke. Aber - kann die jemand noch bezahlen?
 
@s.tscharles: ich bin immer wieder beeindruckt über das knowhow der teilnehmer in diesem forum in bezug auf die klangvariationen unterschiedlichster gitarren.

gleichzeitig bin ich dann immer auch ein wenig frustriert, weil ich keine antworten finde auf fragen wie:

wo bekomme ich die möglichkeit, den klang einer alten martin mit adirondack decke zu entdecken?
wer drückt mir mal zum testen eine '95er taylor der 800er serie in die hand?
und wer lässt mich mal an seiner pre-war martin zupfen, um zu hören, wie eine akustik nach 80 jahren einspielzeit klingt?

*seufz*

groetjes
 
Hi Wowang,

tja, da hilft wohl nur anspielen und das Ohr (und den Bauch :D ) entscheiden lassen. Die 35 sagt mir persönlich nicht so zu, da sie aufgrund ihres 3-teiligen Bodens doch eine geringfügig andere Klangentfaltung hat als die übrigen Modelle mit standard-mäßigem 2-teiligen Boden aber ich kann diesen Unterschied nicht in Worte fassen ...
Bei einer OM hast du natürlich nicht so die "gewaltigen" Bässe einer D-28.
Spielst du denn mehr Strumming oder mehr Picking? Die Dreadnaughts sind ja "eigentlich" nicht soo die Fingerpicking-Spezalisten und eher für's Strumming geeignet - aber auch das ist Geschmackssache. Ich spiele ja auch eine Dreadnaught und hauptsächlich Fingerpicking ;)

Ich hoffe, daß wir noch einige unterschiedliche Modelle hier im Thread vorstellen können und dir das dann noch einige Anspieltips gibt.

Greetz :)

Exakt so isses.....anspielem ohne Ende.

Da ich mich im Martinbereich schon länger umsehe, möchte ich hier mal folgende Anektote anmerken:

viele Martinuser befragt, Vor und nachteile vom Martinmodell xy, hab ich schon sehr oft gehört:

na ja, weisst du, die Martin D xxxx sind wirklich klasse Gitarren, aber nix für Picker, eher mehr für Singing und Strumming, aber ich picke auf einer d 28xx:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
@Akquarius:
@s.tscharles: ich bin immer wieder beeindruckt über das knowhow der teilnehmer in diesem forum in bezug auf die klangvariationen unterschiedlichster gitarren.

gleichzeitig bin ich dann immer auch ein wenig frustriert, weil ich keine antworten finde auf fragen wie:

wo bekomme ich die möglichkeit, den klang einer alten martin mit adirondack decke zu entdecken?
wer drückt mir mal zum testen eine '95er taylor der 800er serie in die hand?
und wer lässt mich mal an seiner pre-war martin zupfen, um zu hören, wie eine akustik nach 80 jahren einspielzeit klingt?

*seufz*

groetjes

Falls es Dir ein Trost ist, das ging mir mal genauso. Ein Freak bin ich bestimmt nicht. Nur habe ich im Laufe der Jahre mal hier und da und dort bestimmte Sachen in die Finger bekommen, die einen recht hohen "haben will Faktor" hatten, und andere, bei denen die ganze Welt '"muttu koofen" schreit.
Bei ersteren war meistens der Kontostand im Weg, und bei letzteren denke ich oft, bleibt mir mit dem (braune Masse) vom Leibe.
Ich sehe mich als Handwerker, und sehe mich immer nach brauchbarem Werkzeug um. Wenn ich es unbedingt brauche, kaufe ich es mir, wenn ich es nicht brauche, kann die Werbung noch so viel versprechen, vielleicht probiere ich es aus, meistens denk´ ich mir meinen Teil und blätter´ um.
Und aus Statusgründen kaufe ich mir sowieso nichts, weil auch die teuerste und edelste Gitarre nicht von alleine spielt, was der entscheidende Vorteil gegenüber Keyboards und Computern ist. Allerdings muss man auch mit denen umzugehen wissen.

Und vielleicht hilft Dir und @ Wowang der abgewandelte Spruch aus der Werbung: Gitarren - entscheidend ist, was man darauf macht.;)
 
na ja, weisst du, die Martin D xxxx sind wirklich klasse Gitarren, aber nix für Picker, eher mehr für Singing und Strumming, aber ich picke auf einer d 28xx

... ach, ich dachte, ich hätte den Spruch erfunden ... :D

Greetz :)
 
nur mal so zwischendurch,

hat wer ne ahnung, wo mann c.f.martin aufkleber herbekommt?

ich weiss, ist schon etwas peinlich :redface:, aber ich hätt halt gern einen fürs auto...

groetjes
 
nur mal so zwischendurch,
hat wer ne ahnung, wo mann c.f.martin aufkleber herbekommt?

Hi Akquarius,

ich hab meinen letzten von der Musikmesse mit einem Katalog bekommen. Wenn dir dein Dealer nicht helfen kann, wüßte ich nur den Martin-Shop: http://www.martinguitar.com/1833/catalog.php?cat=Collectibles&subcat=Decals/License Plate

Du kannst dir aber doch notfalls das Logo aus einer Anzeige auf eine selbsklebende Folie kopieren(lassen) - die gibt's u.a. bei www.pearl.de sogar in wetterfest.

Greetz :)
 
supergute idee! ich werds mal versuchen und bei ensprechendem erfolg schick ich mal n foto von meinem "veredelten" firmenfahrzeug. da sind zwar ohnehin etliche logos drauf, aber ein wenig personalisierung schadet ja nie... :)

groetjes
 
Also ich hab zwei Martins:

eine DM: ein eher günstiges Martin Model mit schlichtem aber hübschen Aussehen (ich mags schlicht) aber genialem Sound: wuchtig, gut zum strummen, eben typisch Dreadnaught. Schön ist auch der Flache Hals was mir sehr liegt.
g4.JPG

g1.JPG


und eine OMJM: schon eine sehr gute (auch teure :D) Gitarre in 000-bzw OM-Form. Perfekt eben für Fingerpicking und Songwriter Zeugs ala John Mayer. Auch strummen geht mit dem Teil und klingt meist besser als mit günstigeren Dreadnaugt Modellen. Ist nicht umsonst gehobene Preisklasse :)
Und auch der Hals ist wieder schön dünn, dünner als bei der DM und in etwa so wie bei meiner Hwy-1 Strat wobei diese Hälse auch schon dünner sind als bei den meisten American Strats...
selbst gemacht Bilder von mir kann ich auf Wunsch noch nachreichen. Bis dahin:
AB7344.jpg


:great:
 
Hi RuX,

danke für deinen Beitrag und die schönen Fotos :great:

Kannst du uns noch was dazu erzählen, wie du dich für deine Martins entschieden hast (Zufall, gezielter Test, Liebe auf den ersten Blick ;) ... )

Greetz :)
 
Klar.
Zuerst kam die DM. Ich war auf der Suche nach einer Dreadnaught die meine alte Ibanez ablösen sollte. War im Laden und hab viele Modelle und Marken angespielt, unter anderem die DM. War von der voll begeistert weil ich den Sound mochte (Irgendwie klingt sie nach Nick Drake, der soll ja teils auf einer HD28 gespielt haben), wie schon gesagt wegen dem Hals und weil ich ein Freund der schlichten Gitarren bin (unlackiert, keine Schnörkel oder Dingens). Leider viel zu teuer! Sollte ~ 950,- kosten wenn ich mich recht erinnere. Aber ich hab Glück gehabt und sie n paar Wochen später bei ebay für 500 gekriegt :D Schnäppchen A

Bei der OMJM wars ähnlich. Mit der Zeit hat sich mein Style geändert, und ich bin jetzt mehr auf der Fingerpicking Schiene. Dafür sind natürlich OOO/OM formen genial. Also war ich auf der Suche nach einer OOO. Zugegebener Maßen vorbelastet als John Mayer Fan hab ich mir dann die OMJM mal angeschaut und war wieder total angetan, eben weil man den Sound von JM damit sehr gut hinbekommt und wieder wegen dem noch dünneren Hals :cool:. Leider ist die für meinen Geschmack schon bischen protzig: recht aufwendige Zig-Zags, Rosette, etc) aber das geht schon in Ordnung ;) Eigentlich hatte ich auch nicht vor sie dann zu kaufen, kostet hier im Laden gute 3,5k € :eek:
Zum Glück hat sich mit der Zeit auch mein Verdienst geändert, denn ein paar Monate später muss wohl ein Modell in den USA von einem Laster gefallen sein und der Teufel (ebay) verführte mich abermals :D
Ich will jetzt sagen was ich gezahlt hab aber es war definitiv Schnäppchen B
ich hab mir auch immer eingeredet "Wenn man es als Investition fürs Leben sieht ists gar nicht so teuer." und das stimmt auch, schließlich ist das zumindest bis heute meine Traum Akustik (zum Glück hatte ich damals keine Freundin die mir sowas ausgeredet hat ;))

(...aber diese Maton EBG-808 Tommy Emmanuele wär auch ganz nach meinem Geschmack, ist auch nicht so teuer wie die OMJM und schön schlicht :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich möcht hier mal ein heikles thema zur sprache bringen (und das ganze von vorn herein so objektiv wie möglich formulieren):

Martin X-Series mit HPL


wie ist denn hier so die allgemeine meinung der gemeinde?

groetjes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Akquarius,

Martin hat in den letzten Jahren einige Modelle und Serien auf den Markt gebracht, die dem konservativen Gitarristen (wie ich auch einen bin) nicht nur Lächeln entlockten - ich erinnere da mal an die Gitarren mit Alu-Decke oder die mit Westernmotiven bemalten Decken ... :eek:

Auf der anderen Seite, kann man es aber einer Firma wie Martin nicht übel nehmen, wenn sie versucht, im "Niedrigpreissegment" Fuß zu fassen. Auch die Firma Martin muß für ihre Aktionäre versuchen, ihren Gewinn zu machen ...

Manch einer ist vllt stolz, eine wenn auch billige "Martin" zu besitzen, auch wenn er für gleiches Geld bei einer anderen Firma eine vollmassive Gitarre bekommen könnte. Hier zielt die Firme eben auf die Käufer, die die Marke, nicht unbedingt die (teure) Qualität haben wollen.

Ich finde, solange Martin die Instrumente baut, die wir von ihr "gewohnt" sind und die wir schätzen, kann man solche Ausrutscher verzeihen.

Meine Meinung ...

Greetz :)
 
so, nun wird die sache interessant :)

ist die x-serie wirklich nur eine low-budget offensive zu lasten der materialqualität?

ich hab mal eine 000x1 angespielt und war angenehm überrascht, wie weich und fließend der sound rüber kam. die verarbeitung war, zumindest auf den ersten blick, ohne tadel.

natürlich ist der geruch einer massivholz gitarre was geiles. und natürlich ist der klang edler hölzer unübertroffen. ich sehe aber nicht, dass das alles einen davon abhalten sollte, auch mal neues zu probieren.

ich bin drauf und dran, mir eine x ins sortiment zu holen.

wär klasse, wenn da jemand wär, der mir schon zuvor gekommen ist... :great:

groetjes
 
Hi brothers :D,

ich mische mich da mal in eure Diskussion.
…ist die x-serie wirklich nur eine low-budget offensive zu lasten der materialqualität?...

Es gibt im i-net noch ein durchaus engagiertes :great: aber nicht "ungefährliches" :eek::rolleyes: A-Klampfen-Board.
Der Betreiber der Seite nennt solch ein Instrument aus "Kunststoff" sein eigen und hat einiges damit unternommen, aber schaut bitte selber:
http://www.fingerpicker.de/index.html?martindx1.htm

Im Übrigen soooo low-budget finde ich die Dinger gar nicht - das waren auch mal ca. 1200 DM.
Schon vergessen?;):D
Daselbst reizt mich nichts an dem Teil :eek: - aber bitte wer's mag :D.
Ihr wisst ja: "Der eine mag die Mutter, der andere die Tochter…" ;):D.
Den Rest kennt ihr ja sicher.

cu
Mauli :D
 
Ich hatte vorgestern eine D45 (Sondermodell) in den Händen. 4898€
Hatte Mondinlays im Griffbrett.... sehr lecker, jedoch für mich unerreichbar.
 
Hi MAD :),

Oh Oh :cool: - jetzt wird's gefährlich :eek::(:p;):rolleyes::D.

cu
Mauli :D
 
Hi MAD :),

…Nein nein mein Freund, völlig ungefährlich, da nicht erreichbar…
Die Aussage beruhigt mich ungemein :rolleyes:;).
Aber ich habe da so ein unbestimmtes Gefühl :eek:, wenn nicht die besagte, so ist da immer noch was "im Busch" bei Dir :D.

…Soso, neuer avatar…
Na ja - Du weißt ja: "Man gönnt sich sonst ja nichts" :rolleyes:.
Der Robert J. guckte auf Dauer doch ein wenig - der Meister möge mir verzeihen :cool: - sagen wir bei allem gebotenen Respekt :redface: … er schaute doch ein wenig "blöde" :eek: aus der Wäsche - LoL :D.

cu
Mauli :D
 
hi MAD,

haste mal n link auf dieses sondermodell? würd mich mal interessieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben