C.F.Martin-User-Thread

hallo.
ich bin neu hier.
hab bisher mit grossem interesse gelesen - aber leider ist der "Martin-HPL" thread nicht so ganz in die gänge gekommen. ich selbst besitze keine aus HPL, doch habe ich neulich bei dem grossen musikhaus mit T in franken (das liegt in bayern :) )eine gespielt - so schlecht finde ich die dinger nicht.

wenn ich daran denke, wie eine git nach 5 jahren auf der bühne aussieht und dann an meines vaters d-28 denke - brrr - dann solls eine aus "HPL" (was im übrigen "High Pressure Laminate" heisst) sein, die bekommt ebenso ihre macken und dellen ab als die gute alte d-28.

comments?

ike
 
Hi Wowang,

kannst ja einfach mal reinschauen ;) – so richtig gefährlich sind die nicht :) – obwohl da gibt’s ‚ne Menge „Schützenbrüder“:eek: – man weiß ja nie :D.
Trojaner setzen die Dir sicher auch nicht in den Pelz – das macht Schäuble ;).
Allerdings – solltest Du es mal wagen – dort – Dein Wort gegen die „Platzhirsche“ zu erheben :eek:, dann musst Du tapfer sein :rolleyes:;):D.

cu
Mauli :D
 
Mauli

ist ja jetzt in diesem Thread OT.......aber tmuss ich dir absolut Recht geben.

Ich war da auch einige Zeit "aktiv".
Sind auch durchaus nette Leute da aktiv.....bis auf ein paar andere!
Hab wohl leider zur falschen Zeit die falsche Frage gestellt.

Wollte mich dann auch abmelden, ging aber nicht.
Jetzt melde ich mich gar nicht mehr an mit meinem login.

Schade eigentlich.
 
Hi Wowang,

Willkommen in der Schicksalsgemeinschaft :), gibt hier noch mehr „geschädigte“ :(.

...ist ja jetzt in diesem Thread OT...
Betrachten wir’s als offenen Brief – da haben alle was von :great:.

...Hab wohl leider zur falschen Zeit die falsche Frage gestellt...

Ja --- so oder ähnlich kann’s laufen :cool:.
Wenn die brothers erst einmal das „Güllefass“ geöffnet haben dann geht’s schnell an die Substanz :eek:.

Auch der Rest Deiner Botschaft kommt mir bekannt vor :rolleyes:;):D.

cu
Mauli :D
 
mal ne ganz heikle frage...

die d-28 von meinem dad ist ein wenig rampuniert... ...will sagen, wenn ich das ding aufarbeite geht mir das headstock-logo flöten. weiss einer der user hier rat, wie man sowas wieder auf den headstock bekommt? gibts da hilfe? evtl. einen "logo-aufkleber" oder sowas in der art? :confused: :nix:
 
mal ne ganz heikle frage...

die d-28 von meinem dad ist ein wenig rampuniert... ...will sagen, wenn ich das ding aufarbeite geht mir das headstock-logo flöten. weiss einer der user hier rat, wie man sowas wieder auf den headstock bekommt? gibts da hilfe? evtl. einen "logo-aufkleber" oder sowas in der art? :confused: :nix:

Hi ike clanton,

soweit ich weiß, gibt es original Decals von z.B. Fender nur über den Händler und dieser muß sozusagen versichern, daß das Original zerstört wurde. Frag doch einfach mal bei Martin an, wie sie das handhaben. Willst du die D-28 wirklich selbst aufarbeiten? Wie alt ist sie denn, vllt lohnt es sich bei einem älteren Instrument ja doch, das von einem Gitarrenbauer machen zu lassen?.

Greetz :)
 
Hi ike clanton,

wenn’s mit dem "Logo-Aufkleber" (decal) auch etwas einfacher sein darf, dann schau doch einfach mal in die „Bucht“ :cool:.
Da gibt’s so ziemlich von allen Marken die decals, ganz besonders die der teuren ;):D.

Allerdings:
...vllt lohnt es sich bei einem älteren Instrument ja doch, das von einem Gitarrenbauer machen zu lassen?...
Peters Einwand solltest Du unbedingt überdenken :great:.

cu
Mauli :D
 
wenn’s mit dem "Logo-Aufkleber" (decal) auch etwas einfacher sein darf, dann schau doch einfach mal in die „Bucht“ :cool:.
Da gibt’s so ziemlich von allen Marken die decals, ganz besonders die der teuren ;):D.

hi!

zunächst vielen dank für die tipps.
das mit einem prof. gitbauer der die d-28 aufarbeitet werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen.

zwei fragen bitte noch - was bitte ist die BUCHT? wo finde ich das/die? :nix:
 
achja, hätte ich fast vergessen - das genaue alter der d-28 muss ich erst ermitteln.
ichweiss nur, dass mein dad die aus usa mitbrachte ich denke 1971 oder so oder viell. 1979... kann beides möglich sein.
 
Hi ike clanton.

mit der "Bucht" ist "eBay" gemeint ;)

btw: du kannst übrigens einen Post bis zu mehreren Stunden nach dem Erstellen mit dem "Ändern"-Button editieren - das erspart Merhrfach-Posts :)

Greetz :)
 
Hi ike,

mach Dir nichts draus :cool: – gibt wichtigeres im Leben :great:.

cu
Mauli :D
 
Moin,
da ich mir nun die Mühe gemacht habe, möchte ich euch mal meine Schätzchen zeigen, angefangen mit der Martin J12-15:
1285466232

http://www.flickr.com/photos/armint/1285466232/

Gruß
Armin

PS: Wieso - zum Henker - kann ich das Bild nicht direkt sehen?
 
PS: Wieso - zum Henker - kann ich das Bild nicht direkt sehen?

Hi Amin

Ich hab's auch nochmal probiert, der Link ist korrekt, aber es funzt nicht. Vielleicht läßt der Provider keine Direktlinks zu, das gibt es ...:(

Topic: Sehr interessant, eine 12-string Martin, hatte noch nie die Gelegenheit eine anzuspielen. Aber schön ist sie trotzdem - Jede Martin ist i-wie schön!

Greetz :)
 
ich denke wir sind ein wenig weg vom letzten thema des threads - daher nochmal meine frage:

was haltet ihr von den "hpl"-martins?

ich überlege mir eine anzuschaffen (mit massiver decke natürlich), da hpl die eigenschaft hat unempfindlicher als sonstiges "einfaches" laminiertes holz zu sein (nur meine überlegung) - wie siehts mit dem "sound" aus?
gibt es sonstige nachteile dieser gits?
sind es martins, oder wäre es vernünftiger, sich als "zweite" eine sigma in herkömmlicher bauweise zu kaufen?
 
So, jetzt muß ich auch mal ran.

Als erstes aber mal: @peter55:
Super-Thread! Lese schon ne zeitlang mit, habe aber bisher noch keine Zeit gefunden , Fotos zu machen ( das ewig leidige Thema leerer Akkus und dem Vergessen, sie mal aufzuladen :rolleyes: )

Ich habe eine HD-28 von 1999. Allseits bekann als einer der Klassiker schlechthin. Palisanderkorpus, scalloped bracing, blabla...

martin3hw0.jpg


martin4eg6.jpg


Die Gitarre hat vor allem einen gewaltigen Wumms im Bassbereich, den ihr so schnell keiner nachmacht. Am Anfang waren die Bässe sogar etwas stark im Vordergrund und die Höhen etwas unterbetont im Gegensatz dazu. Dem bin ich mit viel, viel spielen entgegengetreten. Nebenbei noch die Diskantsaiten eines 12er Satzes ( zeitweilig sogar 13er ) aufgezogen in Kombination mit den Basssaiten eines 11ers. Da es eine vollmassive Gitarre ist, lässt sich der Ton ja wunderbar formen. Nach ein paar Wochen/Monaten stellte sich die Besserung ein.
Mittlerweile klingt sie herrlich ausgewogen und wird mit einem neuen Sattel und 11er Saiten gespielt.
Außerdem habe ich noch das Glück, einen altmodisch-klassischen Martin-Koffer dazu zu haben. Die neuen Kunststoffkoffer im Standard-Bereich gefallen mir nämlich gar nicht.

martin2qm9.jpg


Schön ist vor allem die Rückseite. Wunderschön gezeichnetes Palisander. Macht Lust auf ne Tafel Schokolade.

martin1vp0.jpg


Martin-Gitarren sind einfach ein wahrer Klassiker und absolut zeitlos. Außerdem stimmt einfach noch die Qualität.

Mittlerweile jedoch gibt es, vor allem bei kleinen amerikanischen Manufakturen, ein Wahnsinnsangebot von großartigen Akustikgitarren, die auch eine Martin ganz schön ins Schwitzen kommen lassen. Preislich liegen diese aber auch schon in der Schmerzgrenze.

Will mal kurz ein paar ins Feld werfen, da Akustiker das für gewöhnlich etwas lockerer sehen wie die Elektriker und auch mal über'n Tellerrand hinaussehen.
Vielleicht findet da der eine oder andere noch ein Schwesterchen für den/die Martin.

Goodall:
Akustikgitarren aus Hawaii, besonders schöne und gut klingende Koa-Modelle
Aber auch Martin-like Gitarren aus Palisander. Verwendet keine Plastikteile. Alle Bindings und sonstige Parts sind aus Holz oder Horn.
http://www.goodallguitars.com/

Santa Cruz:
bereits erwähnt. Sehr nah am Martin Original. Der Erbauer ist aber sehr, sehr extrem und penibel bei der Holzauswahl. Das kommt natürlich dem Klang entgegen.
http://www.santacruzguitar.com/

Collings:
mittlerweile mehr als nur ein Geheimtipp in den USA. Traumhafter Klang und Bespielbarkeit. Käme ich auch in Versuchung.
http://www.collingsguitars.com/

Geheimtipp und bisher noch nicht gespielt. Nur einen Artikel in der Grand GTRs gelesen:

Froggy Bottom Guitars:
Sündhaft teuer, aber, zumindest was die Optik und Verarbeitung angeht, schlichtweg ein Wahnsinn.
http://www.froggybottomguitars.com/
 
Hi MeinAnderesIch,

danke für dein Lob, sowas hört man gerne :great:

Ja, du bist auch einer der 28er-Verehrer! Ist - wie ich ja schon geschrieben habe - für mich die Inkarnation der "Westerngitarre". Die Erfahrung der Klangveränderung beim Einspielen habe ich auch machen können. Ich war mir vorher nicht so darüber bewußt, wie sehr sich vor allem die Höhen durch das Einspielen mit dem "richtigen" Musikmaterial entwickeln. Ich habe meinen "Martin" in den ersten Monaten fast ausschließlich mit Fingerpicking "bespielt" und dadurch einen sehr ausgewogenen Klang mit schönen klaren "silbrigen" Höhen erreicht. Ich spiele von Anfang an 11er-Saiten darauf, habe zuerst mit den original Martin Phophor-Bronze Saiten gespielt und bin dann nach dem Testen der Elixier Nano/Polyweb-Saiten bei diesen geblieben.
Als "Himmelbett" für "Martin" habe ich ein original Geib-Case. Diese Geib-Cases sind so ziemlich die schönsten Gitarrenkoffer, die ich bisher in meinem Musikerleben gesehen habe. Ich bin immer wieder neu verliebt, wenn ich es öffne und die Kombination der "vergilbten" Vintage-Lackierung der HD-28LSV und dem grünen Samt des Cases sehe. Ich habe natürlich auch gleich meinen Namen in die Messingplate auf dem Case eingravieren lassen ... :D

Deine Worte "Klassiker" und "Qualität" bei Martin unterschreibe ich sofort!
Was ich bemängeln möchte, ist die Tatsache, daß man in dieser Preisklasse Saitenstecker aus Plastik verwendet ... die werde ich vllt i-wann mal austauschen - aber ich bin da ein "Originalzustand"-Freak ... :redface:

Die von dir erwähnten "Konkurrenten" kenne ich z.T., eine Godall konnte ich auch mal anspielen und eine Santa Cruz hatte ich vor einigen Jahren auch mal in der Hand (ich glaube sogar im Zusammenhang mit dem Test meiner Martin im Laden). Die Santa Cruz war von der Verabeitung auch allererste Klasse, aber im Endeffekt zog's mich von Anfang an zum Original hin. Außerdem gefiel meinen dicken Fingern auf Anhieb das breitere Griffbrett der LSV.
Collings kenne ich nur dem Namen nach, von Froggy Bottom habe ich bisher noch nichts gehört (kenne nur die "Soggy Bottom Band" ;) )

Ich danke für das gute Fachgespräch :D

Greetz :)
 
hi folks,

zu froggy bottom kommt in der nächsten akustik gitarre ein bericht über die K steel.

zu collings: die haben sich meines wissens auf die fahne geschrieben, nur akustiks im stile der pre-war martins zu bauen. passt also doch in den thread ;)
die haben übrigens ne schöne seite mit sehr netten wallpapers.

gespielt habe ich aber noch keine :(

groetjes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben