Bei meiner D-1 muß ich irgendwann was machen lassen (etwas über 2 Jahre alt), man sieht schon Spuren. bei der D-16 habe ich die Bünde schon machen lassen, da schon erhebliche Spuren vorhanden waren. Allerdings hatte ich sie schon gebraucht gekauft und sie wurde sicher viel gespielt (von Profimusiker, insg. ca. 4 Jahre alt).
Habe heute meine neue Martin bekommen (bei ebay gekauft

) - eine D12 X1AE :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Martin-Guitars-D12X1AE-Natural/art-GIT0019677-000 Laut Beschreibung fast neu und wirkt auch so.
Bin noch nicht groß zum Anspielen gekommen. Ist auf jeden Fall etwas ungewohnt, da das Griffbrett breiter ist und man halt 2 Seiten spielen muß. Für das Mitspielen von einzelnen Noten bzw. für so kleine BAßläufe scheint sie vom ersten Eindruck her nicht so geignet zu sein.
Da wahrscheinlich Martin-Saiten

bad

drauf sind (ein Ersatzsatz liegt noch bei), halte ich das Klangbild für verbesserungswürdig

Aber ist schon irgendwie voluminöser oder gar orchestraler... irgendwie...
Werde mir mal 12-Saiter Adamas bestellen und dann mal schaeun. Mir graut nur vor dem Wechsel und dem Stimmen
Brauchte sie ja nicht unbedingt, aber ... hach.... Hatte mal vor ca. 30 Jahren eine 12-Saiter (DDR-Western), aber bin damals nicht klar gekommen. Wollte es mal wieder probieren. Im Zweifelsfall kann ich sie ja wieder veräußern, wobei die Wahrscheinlichkeit eher gering ist
PS: Hmm, warum jetzt dieser Text eingerahmt ist, erschließt sich mir wieder mal nicht ....