C.F.Martin-User-Thread

... hehe, da hat noch jemand am Wochenende die neue Akustik-Gitarre gelesen ... :great:

Greetz :)
 
ist meine erste (im schnupperabo) ich denk, ich werd dabei bleiben. und mir die letzten 2 noch dazu holen. wegen des dadgad workshops vom bögershausen.

groetjes
 
Hi Akquarius,

ich hab sie seit 5 oder 6 Jahren schon im Abo, und etwa seit Anfang letzten Jahres auch jeweils mit der dazugehörigen CD - sehr empfehlenswert. Auf der CD sind als Bonustracks immer 5-10 Titel von Künstlern deren CDs im Heft vorgestellt/besprochen werden. Da habe ich schon wahre "Schätze" entdeckt.

Greetz :)
 
dann biste auch über eleanor rigby gestolpert? und die rezension zur neuen "cara?

mach techt spass, das abo.
 
Geheimtipp und bisher noch nicht gespielt. Nur einen Artikel in der Grand GTRs gelesen:

Froggy Bottom Guitars:
Sündhaft teuer, aber, zumindest was die Optik und Verarbeitung angeht, schlichtweg ein Wahnsinn.
http://www.froggybottomguitars.com/

Auch noch nicht gespielt, aber wenn die Instrumente denen seines "Lehrmeisters" (Michael Gurian) nahe kommen, dann wird das nix mit Martin-like... (Nee, aber viel besser;-)
 
hi folks,

neues von der martin-seite: eine 000x als hippie-version. so hatte ich mir das nicht vorgestellt mit HPL als interessanter alternative zu holz :confused:

groetjes
 
das muss ich jetzt aber definitiv nicht mögen :screwy:

Hi Akquarius,

naja, ähnlich "schön" wie die bereits erwähnten Decken mit Country-Motiven, die es vor einigen Jahren gab ... mein persönlicher Fall ist es auch nicht. Bei Gitarrendesign und -Lackierung bin ich ein konservativer alter Sack :D

Greetz :)
 
Hi Jungens,

Das sieht aber übel aus :eek:.
NA JA - wer's mag :confused: - nichts gegen das nette Hippie-Motiv :D - sieht als Poster bestimmt klasse aus :great:.
OH OH :eek: - was muss die schöne OM-Form da über sich ergehen lassen :( ?
Sagt mal - und überhaupt - und - - haben die Hippies nicht die "Schlachtschiffklasse" bevorzugt:confused: :rolleyes:
NE NE NE - für mich wäre das nix :rolleyes: .

cu
Mauli :D
 
mal ne ganz andere frage:

hat hier jemand erfahrungen mit der martin d-15???
 
Ja, ich!

Eine sehr wohlklingende Gitarre. Aber erst mal motzen über die schlichte Ausstattung:

-matt lackiert, sieht echt ein wenig nackt aus
-kein Binding um den Korpus
-das Schlimmste: Sparmechaniken. Gut, kann man tauschen, aber an jeder China-Klampfe für
300.- sind bessere dran. Das ist schwerlich einzusehen.

Aber der Klang ist sehr gut. Tiefe Bässe, die aber nicht mumpfen und schnell ansprechen. Rotzige Mitten und singende Höhen. Ich hatte zur gleichen Zeit die J40 und die gefiel mir weniger. Nicht, dass sie schlecht war, aber der Klang der D15 kam mir mehr entgegen.
Verkauft hab ich sie, weil sie mir optisch einfach nicht gefiel.
Hat aber echt Spaß gemacht drauf zu spielen. Und es gibt vor allen Dingen nicht groß Alternativen von anderen Herstellern. Wenn man den Sound einer D18 oder D28 sucht, hat man viele (bessere) Möglichkeiten, wenn einem der Hersteller egal ist. Ein paar wurden schon genannt. Aber beim D15 Sound bleibt nur Martin (oder kennt jemand ne Kopie?).

Kennt eigentlich jemand von Euch die Martinkopien von Tama aus den 80ern? Klasse Teile.

Grüße, Kai
 
Bei Lakewood bekommt man natürlich mehr für´s Geld. Aber ich denke nicht, dass sie wie die D15 klingt. Es würde mich zumindest sehr wundern.

Auch Guild hat ja Vollmahagoni-Gitarren gebaut. Klangen und Klingen aber GANZ anders als die D15.

Grüße
 
nun, ich denke um dies richtig beurteilen zu können, welche nun besser schlechter oder gleich klingt, müsste man sich mit allen gits in einen raum setzen und jede (an)spielen. und selbst dann wäre der eindruck nur subjektiv...

meine lakewwod d-1 z.b. hat einen ähnlichen sound wie die martin d-28 meines vaters. aber eben nur ähnlich. wenn auch die martin deutlich mehr "durchsetzungsvermögen" hat und dynamischer ist - das heisst aber nicht, dass die lakewood eine schlechte git ist, sie ist eben anders.

manche leute sagen, bei einer martin machts nur das label auf dem headstock und man bekommt ansich wenig gitarre fürs geld. ich sehe das nicht so. eine martin ist eben eine martin, auch die HPL martins sind echte martins, da kann einer sagen was er will. und wenn ich rein finanziell die wahl hätte zwischen ner lakewood und ner martin - ich würde die martin vorziehen.
 
wenn ich finanziell die wahl hätte, würd ich die lakewood und die martin nehmen :D

... und was zum teufel heisst eigentlich "klingt schlechter" oder "klingt besser" ?

wie klingt etwas, wenn es schlechter klingt? und vor allem: wer legt da die kriterien fest?

ich hab gerade (mein neues projekt) ne lakewood M18 gegen eine 000 16 gt gespielt
(ich weiss: ovangkol gegen mahagoni usw...) diese gitarren klingen einfach super. aber eben nicht wirklich vergleichbar.

groetjes
 
hilf mir mal auf die sprünge... GAS? wasndas?

groetjes
 
hilf mir mal auf die sprünge... GAS? wasndas?

Hi Akquarius,

du kennst die Krankheit nicht, an der wir alle leiden? Das soll sich ändern ....
GAS = Gear Acquisition Syndrome = Die Sucht, ständig neues "Werkzeug" kaufen zu müssen/wollen.

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben