Career Userthread

Als Beatles-Fan und Gitarrist kann ich mir leider derzeit keine Original Rickenbacker 325 oder 330 oder dergleichen leisten.

Dennoch schaue ich immer mal wieder in ebay und da wurde vor kurzem eine Rickenbacker-330er-Kopie der Firma Career angeboten. Nachdem ich mich mal "schlau gemacht habe" (die Informationen in Internet sind nicht immer als Tatsachen hinzunehmen) deutete Vieles darauf hin, daß diese "Firma" Career nicht immer einfach nur schlechte Kopien hergestellt zu haben scheint. Daher habe ich es gewagt, mitzusteigern und wurde bei 190€ Höchstbietender. Und flugs war der Handel abgeschlossen, weniger Tage später lag diese Gitarre vor mir.


Um eins vorweg zu nehmen: ich bin heilfroh, daß das geklappt hat! Ich bin begeistert!
Die brachte ich dann zu einem befreundeten Gitarren-Baumeister, der sich das Instrument ansah und als erste Reaktion die Nase rümpfte. Er wolle mal schauen, was er daran verbessern könne. Eine Woche später rief er an, die Gitarre ist fertig. Beim Abholen offenbarte er mir, daß die Gitarre zwar in einem doch eher ungepflegten Zustand gewesen sei. Aber er hat ein paar Stunden investiert, einiges auseinander genommen, gereinigt, justiert, bundrein gestimmt, den Hals neu eingestellt und wohl noch einiges mehr. Danach meinte er, dieses Instrument ist doch besser als es der erste Anschein zuließ.

Und dann neue Saiten drauf. Nicht einfach ein paar 9er. Er verpaßte ihr einen Satz "Hybrid Slinky" von Ernie Ball, USA, in den Stärken 9 - 11 -16 - 26 - 36 - 46. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es die drei hohen Saiten eines 9er-Satzes und die drei tiefen Saiten eines 10er Satzes. Somit beim Rhythmus-Spielen "vollmundig", beim Solo klar und rein und leicht zu ziehen.

Und das paßt. Schon bei den ersten Spiel-Tests war ich vollauf begeistert. Toller Sound! Leider fehlt mir der direkte Vergleich mit einer Original-Rick 330. Aber so wie es ist, ist es für mich toll.

Und dann der Kick. John Lennons 325 hatte ja 3 Tonabnehmer, was ich optisch einfach gut finde. Also habe ich mir ein Original-Rickenbacker-Ersatzteil besorgt (Fa. Ricky-Sounds, Ireland). Aber nur die Metall-Cover, ohne Technik. Dann das pickguard abgeschnitten, vier Schrauben rein, fertig. Für 30€ mehr habe ich die Optik, wie ich sie schon immer haben wollte. Ihr könnt ja selber entscheiden, wies es Euch gefällt.






Um eins klar zu stellen: ich bin reiner Hobby-Musiker, kein Gitarren-Techniker und schon gar keiner, der heraushört, daß wenn man goldene, statt silberne Regler benutzt, der Ton sich ändert. Daher habe ich lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt einstellen soll, nachdem ich die vielen Technik- und Sound-Detail-Beschreibungen in diesem und anderen Threads gelesen habe. Man möge mir verzeihen, wenn ich einfach nur nach "meinem" Hör-Vergnügen und "meiner" Optik-Begeisterung gehe :)

Bei dieser Gelegenheit: weiss jemand, wie man das Baujahr einer Career herausbekommt? Es gibt auf und in der Gitarre hier keine Angaben zu Seriennummer oder dergleichen. Ab wann durfte Career die Rick nicht mehr nachbauen, weil die Firma Rickenbacker das hat rechtlich unterbinden können?
 
Glückwunsch zu dem Neuerwerb und Schnäppchen . . .
Ich besitze selber 5 von diesen Career/Johnson Rick-Clonen
(die schwarze Career sogar noch mit dem alten Pfeillogo),
als 6 + 12 Saiter sowie eine 325er.
Das einzige Problem bei der ganzen Serie (alle in Korea gebaut)
sind die zu niedrig angebrachten Pickups.
Ich habe sie mit kleinen U-Scheiben etwas höher an die Saiten gebracht - wirkt Wunder.
Bei einer 330/12 und bei der 650er BaCH-Kopie habe ich mit Artec Pickups experimentiert - es lohnt sich . . .

Gibt es eigentlich hier jemand der auch eine von den Career-Pfeillogo Music Man Silhouette besitzt ???
Ein Hammerteil aus Korea mit lackiertem Ahorngriffbrett, etwas weiter oben auf der HP . . .

Für Neugierige : http://www.schrottys.de/page10a.html
 
Nein - aber ich habe noch einen Strat-Bastard mit dem Pfeillogo (Bastard deshalb, weil fast alles getauscht wurde).

_wsb_580x1207_career_ganz.jpg


Wie sind denn die Bach-Strats von Deiner HP? Wollte mir auch immer mal eine für kleines Geld zulegen - Mahagony bei einer Strat kann ja durchaus interessant sein ;)...
 
So ein Dean Humbucker habe ich gerade erst getauscht, weil ich keine Verwendung dafür hatte.

Woher stammen die anderen Teile?
 
Die BaCH-Strats sind bis auf das enorme Gewicht ( 4,2 - 4,5 kg ) geniale Teile.
Sogar die PU's sind in Ordnung - gehen in Richtung Fender-Vintage-PU's.
Leider sind die Vollmahagonis selten - die meisten haben einen Ahornhals,
der den weicheren Gesamtsound wieder relativiert . . .
 
Zu den Bachs: Habe mir gestern eine "Zahnarztgitarre" gegönnt - eine PRS SE EG. Ist ja auch voll-Mahagony, aber erstaunlich leicht dafür (2950g). Gibt wohl schon Unterschiede in der Dichte der verschiedenen über hundert Mahagony-Sorten. Die PRS sieht so aus:

_wsb_500x907_prs_eg_body.jpg


bzw.

_wsb_500x357_prs_eg_head_body.jpg


Vielleicht schlage ich auch mal bei einer Bach zu. Kosten ja auch neu nicht die Welt. Danke auf alle Fälle schonmal für die Infos!

Zu dem Bastard ;): Das war urspr.eine Lefthand-Strat aus der Unsung-Produktion, die ich für kleines Geld (30 Euro) geschossen hatte.

Body, Trem und Pickups fliegen noch irgendwo in der Werkstatt rum (falls jemand das brauchen kann? PN!). Der "neue" dunkelblaue Body ist aus der Bucht und wirklich hübsch.

Trem ist aus meinem Bestand (Krabbelkiste), die beiden EMG-Selects sind aus einer Hohner-Pro (sehr geile Seite dazu: http://hohnerguitars.de.tl/ , mache ich mit einem Freund hier aus dem Board zusammen (die meiste Arbeit hat allerdings er gemacht)).

Pickguard habe ich von http://www.music-toolbox.de, netter Kontakt - falls Du mal da bestellst, Grüße aus Karin ;)!. Sind die einzigen, die momentan zweilagige Pickguards anbieten afaik (bitte korrigieren falls ich falsch liege). Ich liebe die Optik der zweilagigen, gefällt mir besser als dreilagig.

Den Dean habe ich auch mal irgendwo geschossen oder aus einer Klampfe geschlachtet, weiß ich nicht mehr so genau. Hier liegt aber noch ein Baugleicher rum (?!). Ich habe wohl zu viel Kram ;)...

Die Domespeeds habe ich vom Ebay-Shop "Schmuckshop", die haben sehr viel günstiges Gitarrenzubehör (u.a.Pickguards für unter 5 Euro inkl.(!) Versand aus HK). Die haben mit Potis und Controlplate 4 Euro gekostet - da kann man nicht meckern ;)...gibt's aber leider nicht mehr, haben wohl selbst gemerkt, dass es zu günstig war ;)...

Ich habe noch mehr von diesen Bastards hier, an Strats kann man einfach sooo genial basteln (das war wohl auch Leos Intention seinerzeit, mit einem Schraubenzieher alles zerlegen zu können!).

Grüße in die Hauptstadt!

Edit: Dieses Pickguard ist vom Schmuckshop und kostete 4,69 Euro inkl.Versand und war innerhalb von 7 Tagen aus HK da. Die Klampfe ist auch ein Bastard ;).

_wsb_640x896_goldi_body_garten2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine neue Career Tamas. Bei ebay erstanden (der ein oder andre wird sie eventuell gesehen haben). Ich hatte ja vor ein einen halben Jahr die Tamas 2 gekauft (siehe letztes Bild) mit der ich sehr zufrieden war. Habe die beiden jetzt mal verglichen. Der Hals der grünen Tamas ist dicker als der der Tamas 2. Auch der Halsansatz scheint ein weniger dicker zu sein. Beide Gitarren sollen aus Mahagoni sein (Hals und Korpus). Die grüne Tamas ist aber leichter als die lilane, was nicht bedeuten muss, dass eine der beiden nicht aus Mahagoni ist. Die grüne Tamas ist im großen und ganzen etwas schlechter verarbeitet als die Tamas 2. Der matt grüne Lack hat recht viele Staubeinschlüsse was man auch am Hals merkt. Die Bundenden sind bei der Tamas 2 runder und glatter auch das Binding sieht bei der Tamas 2 besser aus. Die Griffbretter sind bei beiden Gitarren schön gemasert, glatt mit wenig Poren.
Bespielen lässt sich die grüne sehr gut und auch die PUs gefallen mir.
Hauptkritikpunkt ist der Lack aber da ich mit ohnehin gedacht habe der Gitarre neu zu lackieren ist das egal.

Sehr hübsch, der Entsorgungssticker auf der Rückseite der Kopfplatte :)

ta1.jpg ta2.jpg ta3.jpg ta4.jpg ta5.jpg ta6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gestern mal wieder wie die Jungfrau zum Kinde an eine Career gekommen. Ist eine CG500. Wollte beim Verkäufer eigentlich nur ein paar Pickups abholen...wie's manchmal so geht. Er hat noch vier andere Careers da, alle zum verkaufen, eine CG14, drei CG500. Ich finde sie hübsch. Habe heute morgen einen Seymour Duncan SH6 und einen Rockinger irgendwas reingelötet. Feine Gitarre ;)! Aber seht selbst:

_wsb_580x689_cherry3.jpg


_wsb_563x580_cherry11.jpg


cherry5.jpg


cherry7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D:D:D
Die Schwester von deiner ist heute angekommen! Feine schwarze Lady!
Tonerider Rocksong rein und... Rockt wie Sau!
Kommt mir etwas mittenbetont vor, aber dazu gibbet ja den EQ am Amp. Außerdem hab ich schon festgestellt, das dieses Frequenzspektrum, das daheim etwas nervig ist, im Bandkontex hervorragend paßt.

Demnächst gehts an die Feinheiten: 11er Saiten drauf (brauch ich wegen Eb-Tuning), Saitenlage vielleicht noch etwas flacher einstellen und CTS Potis. Dafür müssen aber die Löcher aufgebohrt werden.

Die goldene Hardware (alles von Gotoh!) wird aller Wahrscheinlkichkeit nach gegen chrom oder schwarz getauscht.

Bilder folgen noch!
 
Hehe - hab im "Anderen" schon geantwortet ;)! Bin und bleibe gespannt - auf Bericht sowie Bilder...

Ach, für die anderen - so sieht sie momentan (mal ab von den Pickups) aus:
 

Anhänge

  • IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 155
Mir gefällt sie mit der goldene Hardware sehr gut.
 
Das liegt vermutlich dran, dass Du goldene Hardware nur an anderen und nicht Deinen eigenen magst :D
 
Ein paar Beiträge weiter oben (#487) hat Kollege Alex ja ein Bild meiner schwarzen CG500 gepostet. Mittlerweile ist sie ein wenig optisch modifiziert:

Mit Stahlwolle ("000") wurde die Oberfläche "satiniert". War ne ziemliche Sauerei...
Gefällt mir aber jetzt viel besser als das hochglänzende Finish. Jetzt warte ich nur noch auf die schwarze Hardware damit ich sie wieder zusammenbauen kann. Konnte es aber nicht abwarten, jetzt schon ein Bild zu präsentieren.
 

Anhänge

  • SDC12284.jpg
    SDC12284.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 212
Ja, das hat was. Wie lange hast Du dafür gebraucht? Ich habe ähnliches mal mit einer Akustischen durch.
 
Ein paar Beiträge weiter oben (#487) hat Kollege Alex ja ein Bild meiner schwarzen CG500 gepostet. Mittlerweile ist sie ein wenig optisch modifiziert:

Mit Stahlwolle ("000") wurde die Oberfläche "satiniert". War ne ziemliche Sauerei...
Gefällt mir aber jetzt viel besser als das hochglänzende Finish. Jetzt warte ich nur noch auf die schwarze Hardware damit ich sie wieder zusammenbauen kann. Konnte es aber nicht abwarten, jetzt schon ein Bild zu präsentieren.

Das erinnert mich an mein Projekt: https://www.musiker-board.de/modifi...iy-epiphone-les-paul-lack-matt-schleifen.html
Mit Stahlwolle und Handarbeit sieht man unter Licht scheinbar wirklich so leichte Kratzer, drum hab ich den Winkelschleifer herangenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben