Casio Celviano Grand Hybrid Pianos

Habe ich da gerade ein externes Netzteil bei einem $3000-Konsolenpiano gesehen? Wirklich Casio?


Au ja, jetzt habe ich es auch gesehen. Natürlich kommt es etwas seltsam in dieser Preisklasse daher, vergleicht man es nur mal mit Yamaha oder Kawai. Aber ist es wirklich ein Nachteil? Würde mich mal interessieren, wie sie es beim GP-400 gelöst haben. Das ist jetzt mein Favorit.

Andreas
 
Aber ist es wirklich ein Nachteil?
Natürlich. Du hast da jetzt ein Klavier stehen, was nun schon Strom braucht und dann fliegt da nebenan noch so ein externes Netzteil herum. Wie sieht denn das aus? ;) Mal abgesehen von der fragwürdigen Haltbarkeit solcher "Ziegelsteine" wegen der schlechten Kühlung.
 
Natürlich. Du hast da jetzt ein Klavier stehen, was nun schon Strom braucht und dann fliegt da nebenan noch so ein externes Netzteil herum. Wie sieht denn das aus? ;) Mal abgesehen von der fragwürdigen Haltbarkeit solcher "Ziegelsteine" wegen der schlechten Kühlung.

Verstehe. Habe von Elektronik keine Ahnung. Bin nur der Mann an den Tasten und selbst da hapert es oft genug. Wie wird denn das Netzteil in meinem CA-67 gekühlt? Bringen da kleine Ginkies nach ner halben Stunde ein paar Eiswürfel vorbei?

Andreas
 
Wie wird denn das Netzteil in meinem CA-67 gekühlt?
Konvektion. Richtig ausgelegt wird so ein internes Netzteil nicht wesentlich wärmer als Zimmertemperatur.

In einem Ziegelsteinnetzteil herrschen üblicherweise hohe Temperaturen. Wenn dessen Kunststoffgehäuse schon kuschelig warm ist, sind innen drinnen mindestens 15 Grad mehr. Da kann man dann schon die Jahre abzählen, bis die Glättungskapazitäten tot sind.

Desweiteren sind interne Netzteile auch sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konvektion. Richtig ausgelegt wird so ein internes Netzteil nicht wesentlich wärmer als Zimmertemperatur.
...
Die Frage ist, ob es wertig und richtig ausgelegt ist. Der "Plattentrafo" in meinem MP7 brummt und schaut gar nicht hoch-wertig aus, und wird NICHT heiß.
cvpe3cuh4j8d7qrp4.jpg


PianoWorld Re: DPs Exposed! - Kawai MP7 Lot 142 ... lolatu über Trafos im MP7 und CA95

http://www.pianoworld.com/forum/ubb...:_DPs_Exposed!_-_Kawai_MP7_L.html#Post2380159
 
@lophiomys Ein Netztrafo ist ein Bauteil von vielen und mit das Robusteste an einem Netzteil. Den Rest der Netzteilbaugruppe findest du sauber getrennt nach Primär- und Sekundärseite links und rechts davon und ist nicht mehr auf deinem Foto mit drauf.

Solche konventionell aufgebauten längs geregelten Netzteile baut man gern in Audiogeräte ein, weil die so gut wie keine (u. U. hörbaren) Störungen in die Versorgungsspannung einstreuen. Einziger Nachteil: Die primäre Versorgungsspannung ist durch den Trafo fix: z. B. 230 V.

Mein ES100 hingegen kommt mit einem externen 18W-Schaltnetzteil von der Stange. Dafür läuft es mit Netzspannungen von 100-240 V.
 
Zuletzt bearbeitet:



VIelen Dank. Das ist genau das richtige Video, das zeigt, dass alleine wohl nicht viel geht. Ich hatte mal einen 30kg-Karton (ES7 + Handbücher + Pedal + ???) durch die Stadt transportiert (S-Bahn und Bus). Das war wirklich meine Grenze. Hätte ich gewusst, dass es 30 kg sind, hätte ich es nicht mal versucht. Ich hatte mit ES7 (23 kg) + zwei weiteren Kilos gerechnet.
Naja, der Musikladen bietet mir ja an, es in meiner Wohnung zu tragen.
 
In ca. 1Monat möchte ich mir ein neues DP kaufen (hatte mal ein Kawai CA 63 dass ich wegen Umzug verkaufen musste) und ich finde die
neue Casio GP Serie höchstinteressant.

Ganz schlau bin ich allerdings noch nicht auf dem GP 400 geworden, wie ich dieses DP im Verhältnis zu GP 300 und GP 500 einordnen muss.
Ist das GP 400 ein GP 500 ohne Klavierlack? mit überholtem Gehäuse? Was genau sind die Differenzierungsmerkmale der drei Geräte?
Sind die Gehäuse, bis auf den Klavierlack, von GP 300 und GP 500 gleich?
Wird es das GP 400 auch mit Klavierlack geben?

Viele Grüße,
Andreas
 
In ca. 1Monat möchte ich mir ein neues DP kaufen (hatte mal ein Kawai CA 63 dass ich wegen Umzug verkaufen musste) und ich finde die
neue Casio GP Serie höchstinteressant.

Ganz schlau bin ich allerdings noch nicht auf dem GP 400 geworden, wie ich dieses DP im Verhältnis zu GP 300 und GP 500 einordnen muss.
Ist das GP 400 ein GP 500 ohne Klavierlack? mit überholtem Gehäuse? Was genau sind die Differenzierungsmerkmale der drei Geräte?
Sind die Gehäuse, bis auf den Klavierlack, von GP 300 und GP 500 gleich?
Wird es das GP 400 auch mit Klavierlack geben?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas! Willkommen im Forum!

Wie Du schon geschrieben hast, unterscheidet sich das GP-400 im Wesentlichen durch die Bauform. Es hat den Originalabstand vom Notenständer zur Tastatur wie bei einem Flügel. Dadurch wird die Sitzposition verbessert und das Gefühl gesteigert, an einem echten Flügel zu sitzen. Hinzu kommt wohl noch eine verbesserte Klangabstrahlung nach vorn. Außerdem ist das Gehäuse des GP-400 an den hinteren Seitenkanten abgerundet. Das könnte vielleicht zum Tragen kommen, wenn man es nicht an eine Wand, sondern frei im Zimmer aufstellt. Das Einsteigermodell GP-300 hat eine kleinere Anzahl an Sounds im Gegensatz zum GP-400 und GP-500. Die Tastatur ist in allen Modellen gleich.

Andreas
 
Ganz schlau bin ich allerdings noch nicht auf dem GP 400 geworden, wie ich dieses DP im Verhältnis zu GP 300 und GP 500 einordnen muss.
Das GP-400 hat praktisch die gleiche Ausstattung wie das GP-500, nur ist es 500€ günstiger und das Holz ist matt.

Wenn du keine Musikszenen brauchst (inkl. 10 Userpresets) und auch keine Klavierlackoptik, dann würde für dich das GP-300 reichen.

Info Musikszenen:
Diese Funktion bietet für verschiedene Musikstücke die passende Klangumgebung zur Auswahl.
Eine Szene wird durch unterschiedliche Kombinationen der Pianoklänge, Effekte und Nachhallstufen erstellt.
15 unterschiedliche Szenen sind als Voreinstellungen - nach Themen wie Komponist, musikalisches Genre und Spielort - gespeichert und abrufbar.
Benutzer können Szenen auch anpassen und bis zu 10 Lieblingseinstellungen speichern.

-> Also, ich sag' mal: Das braucht man nicht unbedingt, als dass einem das 700€ Aufpreis zum GP-400 (3500€) wert ist.


Test GP-300:
http://www.musicnstuff.de/keys/article/test-casio-celviano-grand-hybrid.html
https://www.amazona.de/test-casio-hybrid-gp-300/




Hier kannst du die drei vergleichen:
http://www.casio-music.com/de/instr...rand-hybrid/?gclid=CPDj6N2Y8swCFQUq0wod7f4PzQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank an euch für die schnellen und ausführlichen Infos! Ich möchte die DP´s in jedem Fall vorher live vor Ort testen - als Alternative habe ich noch das Kawai CS 11 und CS 8 im Auge. Ich möchte beim neuen DP schon Wert auf die Optik legen - warscheinlich entscheided es sich dann zwischen GP 500 und CS 11. Vielleicht überkommt mich aber auch die Erkenntnis nicht soviel Geld für Optik "zu verschenken" und das GP 300 oder CA 67 / 97 werden es werden. Ist denn der Hochglanzlack bei Casio dem Aufpreis entsprechend wertig?

Viele Grüße,
Andreas
 
Ist denn der Hochglanzlack bei Casio dem Aufpreis entsprechend wertig?

Na Du kannst ja Fragen stellen.;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spanplatten der Digis mit den gleichen, aufwendigen Lackierverfahren der Flügel und Klaviere verarbeitet werden. Aber um zu Hause schön auszusehen, reicht es allemal. Vergiss nicht, dass Du bei Hochglanz ständig am Staubwischen bist. Ich persönlich finde es ja schade, dass es die Casios nur in schwarz gibt. Auch bei Kawai ist die Farbauswahl sehr beschränkt. Ich hätte mein CA-67 am liebsten in Kirsche genommen. Gibt es aber seit dieser Serie nicht mehr. Am meisten Farbvielfalt hat Yamaha, aber ich glaube, ich schweife hier ab. Wenn Du auf Schwarz Hochglanz stehst, dann sollst Du es Dir auch zulegen. Ich tippe mal, weil Du so viel Wert auf Optik legst, dass es das CS-11 wird.

Andreas :)
 
Das CS 11 reizt mich schon sehr, allerdings stört es mich das DP nicht demontieren zu können für Umstellungszwecke / Umzüge.
Das wiederum spricht für CA 67 / CS 8 / GP 300,400,500.

Zunächst einmal bin ich aber sehr gespannt darauf die Casio DP´s live zu testen.:)

Viele Grüße
 
Also für mich war das CS 11 auch eine Wahl, aber nach dem mir die Verkäufer von verschiedenen Häuser dazu geraten haben und ständig von Yamaha geschwärmt haben, habe ich auf mein gefühl gehört und mir das Casio GP 300 gekauft! Die meinten zu mir das Casio sei einfach nur schlecht!!! C. Bechstein hätte sich davon distanziert mittlerweile??? Weil da unter anderem krume töne raus kommen würden! Sie sagten zu mir das Yamaha von 500€ SP, kann mehr als das Casio Hybrid:weird: komische sache dachte ich mir.

Ich nahm das Telefon zur Hand wie vorher auch und Telefonierte zu C. Bechstein, die sagten mir das sie so etwas zum ersten mal hören würden.
Sie erklärten mir das Casio GP, stände bei Ihnen ebenfalls zum Probespielen. Es würde den anderen DP um nichts nach stehen. Tastatur mäßig sei es auf augenhöhe der Konkurenz und klanglich ebenfalls.

Aber warum macht Casio gegen diese Verkäufer nichts @martinmoritz wäre hier mal angesprochen??? Die drücken ja ihren unmut so abartig aus:mad:. Beleidigen pur und demütigend finde ich! 4 Verkaufshäuser haben zu einem Casio GP abgeraten verwiesen jedes mal zu einem CLP hin.

Ein Prof. einer Musikhochschule hat sich auch das GP 300 gekauft, der Typ hat vorher alle angespielt und sagte selbst: "Ich finde das GP 300, entspricht der Wrikung eines Acc. Klavieres, in seiner Nachbildung als DP am besten" er hat sogar das NU1 Hybrid verglichen und war nicht so begeistert von:D wie ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...."Händler"-Aussagen sind immer mit Vorsicht zu geniessen!
Sie wollen nur unser "Bestes" !!! (-> Euro-Scheinchen)
;-)

Ich hatte mich vor vielen vielen Jahren mit einem (ehemaligen) Angestellen eines
(nicht mehr existenten) Musikhauses unterhalten:
Yamaha-Vertragshändler müssen "liefern" und zwar Stückzahlen,
das wird entsprechenden"unterstützt"...
Ob das heute noch so ist? Keine Ahnung....


Ich frage immer ganz frech im "Fachgeschäft" von welchem Hersteller
sie denn die meiste Provision bekommen.
Als zweites Frage ich, welches Modell die grösste Reklamationsrate hat.
Als drittes Frage ich dann, ob ich in Ruhe und alleine mit meinem
eigenen Kopfhörer testen kann!
Dann wären die "Fronten" erstmal geklärt....
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D:D:D so ungefähr habe ich mir das ganze auch vorgestellt. Vertragshändler, hat zu mir gemeint auf der Musikmesse bekommen die 5% noch mals rabatt wenn sie y*** C*** verträge abschließen. Die Gewinnspanne muss enorm sein, schätze so ein gerät wird für den Listeneinkaufspreis von knapp 800€ eingekauft (oberklasse gerät).
 
Ich muss noch warten bis es kommt:(, das kann dauern, leider...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben