Chapman hat sogar Gitarren über youtube "designed", wenn er da nun seine gratis-Werbung macht.....soll er doch. Mir fällt keine andere Marke ein, die dem Nutzer so "nahe" steht wie Chapman, da gönne ich ihm dieses Youtube-Marketing vollkommen. Da steckt noch ein Mann hinter, der so wie ich glaube neben der gratis Werbung es auch durchaus genießt, über so etwas wie Youtube auch in einer Art Dialog mit seinen Anhängern zu sein. (Btw etwas, wo ich auch PRS sehr vorbildlich finde, gemessen daran, wie groß diese Firma eigentlich ist.) Ist mir in der Form von Gibson, Fender oder auch irgendwas ála Ibanez nicht bekannt. Dem heutigen Zeitgeist angemessen und vorbildlich imo.
Außerdem macht er ja dennoch seine Videos mit Anderson, in denen er auch "fremde" Gitarren hoch lobt. Und auch mal kritisiert Und ich würde es sogar gutheißen, würde Chap bei jedem seiner Amp-Reviews ausschließlich ein und dieselbe Gitarre von Chapman Guitars spielen. Gibt einfach eine bessere Vergleichsbasis. Da fällt mir ein gewisser Olli von einem anderen Musikladen mit seinen Videos ein, der lobt alles in seinen Videos nur hoch, obwohl ers insgeheim mittelmäßig bis schei*e findet, und spielt alle Gitten zu gefühlt 99% Prozent über den von ihm hochgelobten Marshall JVM. Meckert auch keiner über subtlile Schleichwerbung oder ähnliches
Hardware-seitig muss ich sagen, dass mich die Chap's durchaus begeistern. Auch bei den günstigeren Modellen von ihnen gibt's eigentlich immer Marken-Bridge und Marken-Mechaniken hoher Güte, bei den um die 1000€ auch noch Tusq-Not Sattel. Sieht man soweit ich weiß definitiv nicht immer. Wer da kritisiert und mehr für's Geld will......naja. Und zu den Ebenholz-Griffbrettern habe ich in einem Chapman-Video gesehen, wie der Afro-Herr sogar sagt, dass richtig dunkles schwarzes Ebenholz an sich so gut wie gar nicht mehr zu kriegen ist und die meisten Gitarren, die das anbieten, nichts weiter als schwarz gefärbte Ebenholz-Griffbretter sind

Von daher hast du da wohl alles andere als Unrecht hinsichtlich begrenzte Rohstoffe,
@Myxin . Muss sich ein Hersteller aber auch erstmal trauen, auf diese Art zuzugeben.
Und wegen der "rustikaleren" Optik würde ich mir niemals eine Aussage über deren Qualität zutrauen. Zum einen kriegen deren Gitarren ja durchaus auch ein "Finish", ist ja nun nicht nur das unbehandelte Holz, zum anderen verstecken sie immerhin nichts unter deckendem Lack (zumindest bei entsprechenden Modellen). Und ich würde vom Finish her jeder Chapman in natura-Optik den Vorzug zu einer 4000€ Tobacoo-Sunburst LP-Custom geben. Tobacco-Sunburst sieht
meiner Meinung nach einfach nur ******* aus. Das hat aber nichts mit Qualität, sondern Geschmack zutun
Wenn das Werk in letzter Zeit schlampt (warum auch immer) ist das natürlich so oder so Mist. Aber eine Gitarre mal anspielen und genau begutachten und dann endgültig entscheiden ist sowieso eigentlich immer Pflicht. Ausreißer hast du überall, sei es die 200€ Gitarre die auch in der Qualität hätte bei 7-800€ mitspielen können, oder die 2500€ Gitarre, die abgesehen von einer schönen Ahorndecke in keinster Weise den Eindruck erweckt, im 4-stelligen Bereich mitzuspielen