CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Tja, da sehe ich ganz große Parallelen zu meinen Überlegungen seit einiger Zeit:

Situation/Setup 1: Ich habe ja für mein Rhodes (VVP) Setup als Zweitkeyboard den NE5D/73 und finde den eigentlich super dafür. Gute Orgel mit dazu passender Tastatur, Clavinet, mal ne Fläche, Streicher und wenn nötig auch mal ein Piano (ist bei diesem Rhodes-Setup ja eher selten so, da ich Piano-Parts i.d.R. auf dem Rhodes spiele). Problem dabei: Synth solo oder Bass geht nicht, oder kaum, mangels Controller. Bisherige Lösung: Ich nehm meinen alten Akai Miniak Synth mit, der eigentlich echt gut klingt, allerdings keine dolle Tastatur und kein Aftertouch hat. Außerdem muss noch 'nen Keyboardständer mitnehmen und "ums Eck" bauen.

Situation/Setup 2: Für eine Soul-Coverband, bei der ich kürzlich eingestiegen bin, muss ich doch recht viel Flügel-mäßig spielen (öfter als Rhodes), manchmal auch gedoppelt mit Hammond. Also hab ich mir zusätzlich einen gebrauchten Stage 2/76 gekauft. Drüber steht dann der NE5 für die Orgelsachen. Dachte auch zuerst, dass zweimal Nord vielleicht zu viel Rot ist, aber die Dinger decken halt alles ziemlich gut ab. Für gelegentliche Synth-Sachen reicht ja der Nord Stage 2, aber das fühlt sich natürlich nicht soo doll auf der Hammermechanik an. Und ein Synth-Solo auf dem NE5 zu spielen und dabei via Midi den Pitch Stick auf dem Stage untendrunter zu benutzen, fände ich auch irgendwie nicht so prickelnd. Also du siehst, hier bleiben auch Fragen offen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.... zu deiner eigentlichen Frage: Ich fände die Lösung mit dem Stage Compact überhaupt nicht abwegig, zumal ich die Synth-Sounds vom Stage (2) gar nicht übel finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Situation/Setup 2: Für eine Soul-Coverband, bei der ich kürzlich eingestiegen bin, muss ich doch recht viel Flügel-mäßig spielen (öfter als Rhodes), manchmal auch gedoppelt mit Hammond. Also hab ich mir zusätzlich einen gebrauchten Stage 2/76 gekauft. Drüber steht dann der NE5 für die Orgelsachen

warum machst es nicht einfach so, dass du mit einem Midimasterkeyboard die Orgeln und Synths von oben aus dem Stage unten ansteuerst? Du sparst dir dann auch den Mischer. Mach ich oft. Hab dan unten meist Aku-Piano oder Rhodes und machmal fade ich ne Fläche übers Volumen Pedal dazu und oben Orgel oder Synth. Geht super über den Dualkeyboard-Modus, z.B. Slot A Stage unten und Slot B über die Steuertastatur. Wenn diese noch wie mein altes Edirol PCR-500 9 Slider und diverse Drehknöpfe hat kannst du dir schön die Zugriegel auf die Slider legen, auf diverse taster Lesley, Keyklick, fast, soft, harmonic etc. und auf die Drehknöpfe z.B. Frequency und Resonanz und vielleicht Delay. Blöd ist halt wenn der Stage unten fehlt...
 
Da hast du recht, aber ich hab ja nun mal den Electro und ich finde die Orgel da drin, insbesondere die Leslie Sim, doch nochmal deutlich besser als die im Stage 2, so dass ich ihn irgendwie dabei haben möchte. Ich komm bei jeder der beiden Varianten immer wieder drauf, dass drei Keyboards eigentlich die Ideallösung wären. Dann als Synth aber am liebsten einen der analogen DSI‘s. Und bei Variante 2 eigentlich doch noch das Rhodes dazu, dann wären‘s vier...
 
...so habs getan und beim 3er compact nochmal zugeschlagen, jetzt steht zwei mal rot zuhause (bzw drei mal hab ja noch nen Modular G2) Finde die Orgel im 3er auch schöner, ist vermutlich die gleiche, wie in deinem Electro @DanielW. Die Factory-Synth-Presets hatten mich nicht vom Hocker gehauen aber man kriegt ein paar schöne Synth-Sachen mit relativ wenig Aufwand hin. Den Rest kenn ich ja ganz gut vom 2er Stage. Der Kaufpreis tut aber schon weh. Ich hoffe das Teil erfüllt das, was es soll: 73 Tasten (lassen Platz zum splitten), gut klingende Orgel+Synth, Pitch+Modulation, einfach zu bedienen, leicht zu transportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann Glückwunsch zum Zuwachs! ;) Sicher eine gute Entscheidung... kleiner Tipp für die Orgel noch: Leslie auf „122 close“ einstellen. Ich finde das klingt noch besser als die Werkseinstellung „122“.
 
Auch von mir Glückwunsch zum Zweitgerät :D früher oder später wechsel ich auch vom 2er auf den 3er Stage compact. Allein die Features und das Gewicht sind für mich wie gemacht... und wenn ich dadurch dann Venti und externes Reverb und einen Mixerkanal einspare, dann hält mich eigentlich nur die Robustheit des 2ers zurück... der will nicht schwächeln :redface:...äh mir fällt auf, ich kann dann den Submix weglassen, da ich den Nord dann ja über die Inputs des Virus fahren kann. Oh Gott das kommt GAS :ugly:
 
Hallo zusammen,
sagt mal, funktioniert bei euch beim NS3 (v1.36) der Dual KB Modus richtig? Ich bekomme den nicht zum laufen. Midi Kanal für Dual KB ist sicher auf beiden Keyboards gleich eingestellt. Ich kann die zweite Tastatur nur über die Anpassung der Midi Kanäle der jeweiligen Panels steuern.
Das funktioniert dann aber seltsamerweise nur mit Piano und Synth - bei ner Orgel passiert nichts.
Ist das gewollt?
Vermutlich stelle ich mich nur extrem dämlich an....
Ich bin verwirrt.
 
hmmm... bin auch grad verwirrt. Beim Stage 2 zeigte der DualKeyb-Mode praktisch auf Slot A die Einstellungen für die eine und auf Slot B für die andere Tastatur. Wenn ich auf dem Stage zwischen A und B wechsle passiert soundmässig nichts. Wenn ich das jetzt am 3er mache, wechselt der Sound? hmmm...
 
Der Dual Keyboard Mode wurde mittels Update im Vergleich zum 2 er verändert. Man kann nur noch eine Sound-Engine also Orgel oder Synth oder Piano von Panel B auf einer externen Tastatur spielen. Vielleicht hilft euch das.
Hier der Text aus dem Handbuch:
DUaL KB
The DUAL KB feature allows for playing and controlling one of the Panel B sound engines from an external keyboard connected to the mIDI input of the Nord Stage 3. This can be handy in live situations where a secondary keyboard can be used as a controller for certain parts of the Nord Stage 3, on a per-program basis.
By default Dual KB will be set to Organ, meaning that a connected mIDI keyboard sending on the Dual KB channel will control the Panel B organ section. To change this to Piano or Synth, press down on DUAL KB (Shift + Panel B) and select Piano or Synth using the dial.
M When a sound engine (Organ, Piano or Synth) is in Dual KB mode its KB Zone LEDs will all be unlit - indicating that it is not controlled from the internal keyboard, and that it is unaffected by any active split points.
In Dual KB mode the Nord Stage 3 keyboard still controls all sound en- gines on both Panel a and B, except for the one that has been selected for external control. The Nord Stage 3 pitch stick, pedals and morph controls will not have any impact on the sound engine that is in Dual KB mode.
all parameter controls for Panel B are still accessible from the Nord Stage 3.This means that organ drawbars, Synth settings etc. can be adjusted from the Nord Stage 3 even if the sound is being played from the external keyboard.
The Dual KB setting is stored with a Program, along with all other panel settings.
M The MIDI Channel for the Dual KB feature is set in the MIDI Menu on the Nord Stage 3. Read more on this on page 54.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
boa das wäre der MEGARÜCKSCHRITT. Kann ich kaum glauben, dass das tatsächlich so ist aber zu zitierst ja Schließlich aus dem Handbuch....
 
Wurde im Norduserforum ausführlich darüber diskutiert, für den ein oder anderen ist das echt sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,
habe meinen Stage2ex durch einen 3er ersetzt und wollte im Songmodus meine Songs programmieren (bisher habe ich für jeden Song ein Program erstellt). Vorgehensweise ist mir klar, aber - ich spiele oft transponiert und möchte die Transponierung mit in den Song speichern, macht er aber nicht. Mache ich da was falsch, oder geht das nicht? Wäre doof, dann müsstre ich wieder Programs erstellen und die Song Funktion wäre nutzlos für mich. Danke vorab für eine kurze Info.
Tom
 
Vielleicht hilft dir folgendes aus dem Handbuch:

Beachten Sie bitte, dass Songs nur Verknüpfungen zu Programm- plätzen enthalten, also keine Kopien der Programme und der enthaltenen Daten sind. Wenn Sie also ein Programm editieren und wieder an der gleichen Position speichern, greifen alle Songs, die das Programm enthalten, nun auf das geänderte Programm zu.

Änderungen an Programmen, die im Song-Modus durchgeführt wurden, werden beim Speichern des Songs nicht automatisch gespeichert, da der Song nur Verknüpfungen zu den Speicherorten der Programme enthält. Um ein editiertes Programm zu speichern, müssen Sie zunächst den Song-Mo- dus verlassen, indem Sie SoNg moDE drücken. Das editierte Programm wird geladen, sodass Sie es mit Store an seinem Speicherort speichern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe. Meiner Meinung nach gehört bei einer Setlist Funktion wie der Song-Mode das Abspeichern der Tonart dazu. Dann löse ich es halt weiterhin über die programs, schön ist aber echt anders. Eine sinnvolle Alternative gibt es momentan auch keine - ich finde den Pianosound einfach supergut.

Anderes Thema: Habe ich eine Chance meine Programme aus dem Vollbackup von NS2 in meinen NS3 zu laden?
 
kurz: Nein.
Du mußt alle Programme neu erstellen.
 
Bin auch gerade dabei.... macht aber echt Spaß.
 
Ich verstehe. Meiner Meinung nach gehört bei einer Setlist Funktion wie der Song-Mode das Abspeichern der Tonart dazu. Dann löse ich es halt weiterhin über die programs, schön ist aber echt anders. Eine sinnvolle Alternative gibt es momentan auch keine - ich finde den Pianosound einfach supergut.

Anderes Thema: Habe ich eine Chance meine Programme aus dem Vollbackup von NS2 in meinen NS3 zu laden?

Wo ist jetzt das Problem? Wenn ein Programm editiert werden soll drückt man den Songmodus. Dann ist der aus und das Programm ist bereit um es zu verändern. Es geht nicht einfacher.
Nach dem Speichern drückt man erneut den Songmodus und man ist wieder da wo man vorher war.
 
Wo ist jetzt das Problem? Wenn ein Programm editiert werden soll drückt man den Songmodus. Dann ist der aus und das Programm ist bereit um es zu verändern. Es geht nicht einfacher.
Nach dem Speichern drückt man erneut den Songmodus und man ist wieder da wo man vorher war.

Es ist ganz anders bei mir, ich spiele in keiner Band, sondern nur Piano. Ich brauche also exakt DREI Programs. Ich spiele aber vieles transponiert. Manchmal möchte ich gerne meinen Pianosound verändern oder das Pad. Bisher musste ich mich für ein Programm entscheiden und habe das gespeichert. Live musste ich dann nur noch eins nach dem anderen auswählen und fertig.

Meine Hoffnung war, mit drei Programs auszukommen und das Tonartenthema über den SONG Modus zu klären. Ist aber ein Luxusproblem, ich machs wie früher und dann passt es so. Hatte auch überlegt ein anderes Instrument zu nehmen, aber für mich ist der Stage alternativlos (Gewicht, Tastatur, Größe, Bedienung). Ich bin eigentlich ein Freund von riesigen Displays und tausend Möglichkeiten, aber der NORD erdet mich irgendwie durch seine schlichtheit - ich mag ihn einfach und ich vertraue dem Gerät (werde die Komplettabstürze meines ersten KRONOS auf der Bühne nie vergessen, oder den Forte, der 5min nach dem Einschalten für immer ausging). Vor allem abder Größe und Gewicht sind für mich als mobilen Pianisten einfach toll.
 
Dann wäre doch der Live Modus da richtige für dich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben