CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
also NEO VENTI 2 ordern ? oder reicht der Mini Vent II ? für Emerson und Jon Lord Schweineorgel.... ?

der Mini hat nur einen Monoeingang, also eher für Gitarristen ?
für den Sound reicht der Mini Vent II sicher aus, er ist halt in der Bedienung und den Features eingeschränkter als der Ventilator II - ich habe den „Großen“

Mono ist eh die bessere Wahl für die Orgel finde ich - die Orgel dann auf Output 3 oder 4 legen und von dort in den Vent, und dann Stereo raus, Allerdings hat das den Nachteil dass man keinen Reverb mehr zur Verfügung hat, d.h. man sollte hinter den Vent noch einen Hall wie zB Hall of Fame 2 setzen, den man in Stereo füttert und auch in Stereo wieder raus zum Mixer gibt.

Aber bei der Schaltung muss man aufpassen dass man nicht den internen Rotary Effekt des Nord aktiviert, dann geht alles wieder über Output 1+2. Kann man aber auch als interessantes Feature sehen ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut mal die aktuellen Preise für ein Nord Stage 3 88 an. Ist das jetzt die Inflation..?
 
Schaut mal die aktuellen Preise für ein Nord Stage 3 88 an. Ist das jetzt die Inflation..?

Liegt der nicht schon etwas länger bei 3.990,- € ? Die Lieferzeiten sind allerdings auch grade nicht so toll ..
 
Ich schaue nicht täglich rein, trotzdem eine krasse Entwicklung..
 
Für den Preis ist er damals auch raus gekommen.
 
Liebe Leute,
vorweg: ich bin ein absoluter MIDI-Depp!
Jetzt möchte ich das NS über eine externe MIDI-Tastatur ansteuern. Ich könnte natürlich über den KB-Mode gehen, aber dann kann ich ja nur den Slot B ansteuern. Ich habe aber in meinen Program,men auch Songs, bei denen ich Slot A ansteuern möchte.
Da ich manchmal mit und manchmal ohne das MIDI-Keyboard spiele, möchte ich nicht jedes Mal umprogrammieren.
Wahrscheinlich ist das ganz einfach, ich blicke es nur nicht...
 
Du kannst jeden Slot einen eigenen Kanal geben. Ich hab bei mir Global die 1, Slot A die 2, Slot B die 3 und DualKbmode die 4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, d.h. wenn ich Deine Vorgabe übernehme und auf dem MIDI-Key den MIDI Kanal 1 anwähle, spielt er das, was ich auch auf dem NS spiele...?
 
Ich würde es nicht über den Global-Kanal machen sondern über Slot A und B, so wie Taxman das gesagt hat.
Hier der Auszug aus dem Handbuch:
A second option for controlling parts of the Stage 3 from a external device would be to use its Panel MIdI capabilities, allowing for addressing each panel (A and B) on different MIdI channels. Both Panels can still be controlled “locally” from the Nord Stage 3 keyboard if desired.
To set this up, assign Panel A and B one MIdI channel each within the MIdI menu, accessed by pressing MIDI (Shift + Program 3 button).
 
Wenn du in meinem Fall Kanal 1 (global) ansteuert, spielst du mit dem Masterkeyboard Slot A und B. Wenn du das so willst, dann ja 😉
 
Ich muss das mal ausprobieren, habe die Keys gerade nicht zuhause... Trotzdem erstmal vielen Dank! ;-)
 
Ich fände es schon ganz nützlich, wenn du ein paar Takte mehr erklärst:
1. Was für ein Stage 3 hast du? HA-88 oder Compact/SW-73? Oder etwa HP-76?
2. Welche Rolle übernimmt das MIDI-Keyboard bzw. wozu brauchst du eine externe Tastatur?
3. Und warum brauchst du sie beim selben Programm manchmal nicht und manchmal doch?
4. Natürlich kannst du das ganze Stage von auswärts spielen über den Global-Kanal - aber wozu? Alle Spielhilfen, die ich mal getestet habe (PitchBend, ModWheel, Aftertouch, Sustain, Drawbars ...), lassen sich sowohl vom externen MIDI-Keyboard als auch vom Stage 3 aus steuern (vgl. https://www.norduserforum.com/post147561.html#p147561). Da braucht man dann auch nichts umzuprogrammieren.
5. Wenn allerdings nur ein Part mal intern, mal extern gespielt werden soll, der andere Part aber immer beim Stage 3 bleibt, denke ich nicht, dass man um Umprogrammieren herum kommt - da fehlt mir jedenfalls die Phantasie für ein sinnvolles Anwendungsszenario für "nur mal eben switchen".
 
Sorry, Kollegen, ich war eine Weile außer Gefecht (das große C). Daher vielleicht nochmal von vorn:
Ich benutze derzeit ein Stage 2 HA-88, ein Stage 3 Compact ist gerade bestellt, aber die Lieferzeiten... Ich glaube aber, dass sich das NS2 und NS3 im MIDI-Bereich nicht grundsätzlich unterscheiden, daher habe ich das Ganze hier gepostet.
Zusätzlich habe ich ein Alesis Vortex Wireless II (nur live und wenn die Bühne groß genug ist). Außerdem nur bei ein paar Stücken.
Mit dem Vortex gehe ich über MIDI IN in das NS. Wie ich an der Leuchtdiode sehe, kommen auch MIDI-Daten an, aber leider kein Sound! Egal ob ich über den DualKB Mode gehe oder nicht.
Wie Ihr seht, ich bin ein MIDI-Depp!
 
Erster Gedanke: Die Noten kommen auf dem falschen MIDI-Kanal an. Den kannst du doch sicher am Vortex einstellen?
 
Erster Gedanke: Die Noten kommen auf dem falschen MIDI-Kanal an. Den kannst du doch sicher am Vortex einstellen?
Wenn ich wüsste, wo!!!
Ich habe jetzt im NS den MIDI Global Channel auf MIDI 16 gestellt (try and error); jetzt funktioniert's!
 
Also von wegen NS2 und NS3 bei MIDI - die unterscheiden sich sogar ganz wesentlich: Und zwar so, dass beim NS2 jeder der 6 Soundengines ein eigener MIDI-Kanal zugewiesen werden kann, während das beim NS3 bekanntlich nicht geht und nur den DualKB-Mode in seinen zwei Geschmacksrichtungen als Ersatz hat: entweder genau eine Engine von Panel B (nach Wahl), wobei die Pedale des NS3 auch auf diese Engine wirken, oder das ganze Panel B über extern, wobei dann aber auch sämtliche Controller von extern kommen müssen.

Du wirst dich also erstmal von der Idee verabschieden müssen: Ich denke mir was aus, und das Stage macht es dann schon. So funktioniert das gerade bei der MIDI-Implementierung nicht. Sondern du wirst schauen müssen, wie du mit den vorhandenen Szenarien etwas anfangen kannst. Im schlimmsten Fall (das wäre am freiesten programmierbar) steuerst du beide Geräte von einem externen Tablet via MIDI. Aber das kostet Zeit und Nerven.
 
Moin zusammen :) nutzt wer von euch den Stage (3) im Zusammenhang mit AUM, iPad?
Oder hat wer schon beobachtet, dass beim Senden von Proprammchanges die Daten (unabhängig jetzt von AUM) nicht sauber übermittelt, bzw. vom Empfänger nicht immer ausgeführt wurden. Würde mich da gerne austauschen.
 
Moin zusammen :) nutzt wer von euch den Stage (3) im Zusammenhang mit AUM, iPad?
Oder hat wer schon beobachtet, dass beim Senden von Proprammchanges die Daten (unabhängig jetzt von AUM) nicht sauber übermittelt, bzw. vom Empfänger nicht immer ausgeführt wurden. Würde mich da gerne austauschen.

Moin @taxman , meinst Du das Senden von program changes vom iPad zum Stage 3 oder vom Stage 3 zum iPad?

Bei mir klappt zumindest der erste Weg problemlos, allerdings auf dem iPad mit Bandhelper. AUM müsste ich mal checken ...
 
Ich sende über Extern mit MSB 0, LSB 0 und dann PC - Nummer vom Stage an AUM, also an das ipad. Dort sind in Sessionload die Sessions mit PC Nummer auf dem entsprechenden Midikanal hinterlegt. Hab zB Default auf 0, Midisession auf 1und einen Song auf 2. Wenn ich am Nord durchscrollen wechselt der brav PC 0 und 1, aber nur manchmal auf die 2. Das macht mich so stutzig, weil es ab und zu klappt. Komischerweise öfter wenn ich nicht nur einen Step scrolle, sondern mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wenn interessiert, das Problem mit AUM und meinem Stage hat sich erledigt. Wie so oft das dieses vor den Tasten :evil: das AUM beim Progchange hängen blieb, lag nicht an Nord sondern an einer Session in AUM, der ich lediglich nur einen midibus und kein Instrument zugeordnet habe. Auch im Alter lernt man nie aus. Jetzt kann ich schön von iPad via Nord Extern Sounds abrufen. Gut für die Redudanz und die Vielfalt :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben